Hi,
da ich meine Transalp ja erstmal Drosseln muss hat mir Manni (ManniTA91 schätze ich mal ) mir freundlicherweise kostenlos seine HM20KW Ansaugstutzen überlassen. Danke nochmal dafür.
Nun braucht es dafür ja neue Hauptdüsen. Soweit ich das im Internet gefunden habe 99101-393-1320 (# 132) für den vorderen Zylinder und 99101-393-1380 (# 138) für den hinteren Zylinder.
Jetzt wollte ich erstmal fragen ob der Vergaser da spezielle Düsen hat oder ob da die normalen M5 Düsen gehen wie sie auch von Dellorto u.A. eingesetzt werden.
Wenn ja, welche Düsengrößen wären das dann? 132 und 138 oder stehen die Zahlen für etwas anderes?
Technik: Düsen für HM20KW Drossel
- Moin Sebastian,
wenn Du deine Alp drosseln musst, kann ich die eine Drosselung per Vergaseranschlag empfehlen. Diese ist schnell und einfach zu montieren. Der Vergaseranschlag drosselt das Mopped nur in der Endgeschwindigkeit. Bei etwa 140 km/h ist dann schluss. Die Beschleunigungswerte verändern sich nicht. Auch ist die Drosselung relativ preiswert.
Viele Grüße vom Uli - Hi,
habe ich aber bisher noch nirgends gesehen. Zumindest in keinem Shop, gab immer nur die Ansaugstutzen oder eben von Alpha die Drosselblenden die in den offenen Ansaugstutzen kommen. - Die Korrekte Bezeichnung ist, IMHO Gaszug- oder Gaswegbegrenzer. Habe so ein Teil vor Jahren mal bei ner Freundin montiert (natürlich an deren PD06 ;o) ). Ist nen kleines Blechplättchen mit ner Seriennummer und wird mit einer Schraube außen an den Vergaser geschraubt. Es begrenzt somit die Öffnung der Drosselklappe. Dazu gibt eine ABE. Fertig ist der Fahrspass für (damals) unter 100,- €. Einen Unterschied in der Beschleunigung merkst Du nur wenn Du den Hahn voll aufreisst. Ist halt irgendwann der Anschlag im Weg.
Gruß vom Uli - Hast du einen Link oder so? Weil ich find wie gesagt nix fürn Gaszug.
- Leider nicht, habe das Teil damals über nen befreundeten Profischrauber bezogen. Werde ihn morgen mal anrufen. Melde mich dann morgen Abend nochmal hier.
Gruß vom Uli - Danke. Weiß sonst jemand was bezüglich der Düsen?
Gingen die?:
http://www.ebay.de/itm/Duse-Vergaser-Hauptduse-Dellorto-M5-Grose-132-/150678406066?pt=Motorrad_Kraftradteile&hash=item23152203b2
http://www.ebay.de/itm/Duse-Vergaser-Hauptduse-Dellorto-M5-Grose-138-/160666858543?pt=Motorrad_Kraftradteile&hash=item25687db42f - Hab grad mal gegoogelt. Hab folgendes in ner abgelaufenen Versteigerung aus der Bucht gefunden:
Leistungsreduzierung Drossel HONDA XL600V Transalp PD06 87- (37 auf 25kW)
Leistung von /auf: 37 /25 kW
Umbaumaßnahmen: MOTORRADLAND Gaszuganschlag
Lieferumfang: Motorradland Gutachten 25 kW für Honda XL600V Transalp, Fzg.Typ: PD06, ab Modelljahr 1987, mit ABE-Nr. E512, von 37 kW, mit Umbauteil
Das Teil ist wohl auch von Alpha Technik.
Gruß vom Uli - Hab bei zitech was gefunden. Ist zwar für PD10, aber ich werde mal fragen obs das auch für meine gibt. Wäre wohl tatsächlich einfacher und vorallem mehr Power
- Auf jeden Fall die 34 PS (25KW) Drosselung verwenden!!!
25KW sind für den Anfang ausreichend, aber auf noch einmal weniger Leistung -> immerhin rechnerische ~20% weniger Leistung bei der 20KW Drosselung - hätte ich damals auf keinen Fall verzichten wollen. Spätestens nach einer Saison würdest du das dann auch merken und die 34 PS wollen, also bau es am besten gleich richtig rein. - Wenn 25kW hätte ich aber schon gerne die Gaswegbegrenzung.
Weiß jemand was wegen den Düsen jetzt? - Wieso unbedingt die Gaswegbegrenzung??
Habe leider keinen Vergleich, da ich nur die Ansaugstutzen für 34PS hatte, konnte aber nicht klagen. Der Anzug war bis etwa 5.500 U/min fast identisch, nur darüber fehlte dann nochmal dieser kleine Schub der bei der offenen Version kommt. Aber ist nicht dramatisch, ist ja eh keine Rennmaschine. Und max. Speed war etwa 145 km/h.
Wird aber wohl alles auch so ähnlich bei dem Gaswegbegrenzer sein, denke ich mal. Und auch der Umbau mit den Ansaugstutzen ist nicht schwer, übt zudem sehr gut.
Zu den Düsen kann ich leider auch nichts sagen - Dann werde ich mal bei Honda demnächst antanzen und von denen ein passendes Dokument fordern
- Die 20 KW Stutzen hast ja schon ,diese würde ich wie im Gutachten steht auf 18,5mm erweitern und 34 Ps eintragen lassen.Gutachten ausdrucken und bei Honda abstempeln lassen dürfte ja nicht das Problem sein.Ob du jetzt über Gasanschlag oder Ansaugstutzen Drosselts ist den 34 Ps egal,das erste kostet Geld das andere nicht.:-)
Wenn bei der 34Ps Version an den Düsen was zu ändern wäre wurde das im Gutachten stehen. - Hab halt keinen 18,5mm Bohrer Vielleicht mag mir das der Hondahändler ja für paar Euro in die Kaffeekasse auch noch machen. Muss ich um dieses Schreiben vom TÜV zukriegen für die Eintragung der Leistungsänderung eigentlich die Maschine zum TÜV schleifen und woher will der TÜV wissen ob das Ding aufgebohrt ist wenns schon eingebaut ist? Darf die mit der nicht eingetragenen Drossel überhaupt noch legal auf die Straße also wenn der TÜV das Ding sehen will.
Gaszugbegrenzer hab ich auch gefunden http://www.zietech.de/motorrad-teile/tuning-und-racing/leistungs-drosselsaetze/leistungsreduzierung-drossel-honda-xl600v-transalp-pd06-87/a-601104/ - Ja die Maschine mußt zum Tüv schleifen und sehen will er das auch.Frage vorher beim Tüv nach wie sie das haben wollen,mit oder ohne Vergaser.
- Können die ernsthaft verlangen, dass man denen die Kiste da vor Ort halb zerlegt, damit die den Durchlass nachmessen können? Das kann ja heiter werden
- Ja können sie.Deswegen vorher Fragen.
- Ohje...
Kann nur nochmal von meiner Erfahrung mit meinen damaligen 34PS-Ansaugstutzen berichten.
Hab die Original gekauft, musste also nix auf 18,5mm aufbohren. Ich habe die einfach bei einer Selbsthilfewerkstatt selbst eingebaut, vom Mechaniker aber stempeln lassen das es fachmännisch eingebaut wurde und ab zum TÜV. Musste nichts mehr aufmachen oder sonstiges, auch das Schreiben das es fachmännisch eingebaut wurde, brauchte ich nicht zeigen, obwohl es damit sicherer ist. Fertig!
Alles easy going...Ich meine, bin mir aber nicht sicher, dass bei den Original-34PS-Stutzen von draußen aber auch erkennbar ist, sodass ein Blick darauf reicht das es die Original sind.
Wenn du das mit deinen vorhandenen 20KW-Stutzen machen willst, würde ich, wie Ralle und du auch schon vorgeschlagen hast, zum Honda-Händler und dort fragen ob die das aufbohren und abstempeln können, und zur Sicherheit mal beim TÜV fragen wie die damit umgehen. Kann mir aber nicht vorstellen das die da Zicken machen... - Original von Honda gibts gar keine 34PS Stutzen
Habe gestern noch ne Email an Honda geschickt und gefragt was ich fürn TÜV brauche und als Antwort kam:
"vielen Dank für Ihre Anfrage. Ja das ist genauso gedacht. Wenn Sie keinen Hondahändler dazu finden machen wir eine Kopie mit Stempel und senden diese zu."
Also das Dokument das es von der Hondawebseite gibt. Habe jetzt nochmal gefragt ob die 34PS Eintragung durch aufbohren auf 18,5mm möglich ist und ob es da auch andere Düsen braucht. Wenn das geht werde ich morgen mal zum Honda Händler gehen, mir das Dokument holen und die Dinger aufbohren lassen. - Hej Sebastian,
habe heute mit meinem Moppeddoktor gesprochen. Er ruft mich morgen zurück, dann kann ich dir Bezugsquelle und Preis nennen.
Der Einbau ist im Vergleich zu anderen Drosselungen sehr einfach. Danach muss nichts eingestellt werden. Zu dem Teil gehört eine ABE. D.h. Du musst nicht mehr zum TÜV für irgendwelche Eintragungen. Wichtig ist nur, dass Du die ABE immer bei dir führst, wenn Du mit dem Mopped unterwegs bist.
Viele Grüße vom Uli - Wenn da wirklich eine ABE dabei ist wäre es eine Alternative.Somit erspart man sich ja die Tüv Abnahme und die Gebühren.
- Ok, danke schon mal für deine Mühen. Aber wenns mit den Honda Ansaugstutzen geht werde ich das wohl damit machen. Außer die TÜV Gebühren sind besonders hoch. Ist zum einen billiger und zum anderen hab ich da dann alles im Schein stehen.
Edit: Weiß jemand was die TÜV Abnahme in etwa kostet? - Schätze zwischen 35 und 40 Euro.Für das austragen der Drossel wird dann nochmal dieser Betrag fällig.
- Naja das wäre ja noch im Rahmen. Ich warte mal auf Antwort von Honda und Uli
Edit: War eben beim Honda Händler. Die haben mir zwar das Schreiben abgestempelt aber aufbohren konnte/wollte man mir die Dinger nicht. Werde ich mich wohl heute Abend mal mit der Feile ransetzen müssen..
Und wieder mal eine Tiefgarage, dass einem Angst und Bange wird.. Kommt man kaum um eine Kurve ohne zurückzusetzen..