Hallo - wie man sieht, bin ich neu hier ... und entsprechend ohne Erfahrung... ich schraube aber gerne, sofern es im Bereich des möglichen ist, insofern werde ich künftig hoffentlich nicht zu sehr mit diversen Fragen quälen :D
Also heute ist es geschehen: hab mir eine RD10 - XL650V gekauft. Davor bin ich einige Jahre mit einer 125er herumgefahren, nun hatte ich aber endlich Zeit für den Schein. Eigentlich vorerst nur eine Frage: oft gestellt, im Grunde auch oft beantwortet: die Frage der Drosselung:
Die gekaufte ist ab Werk offen, wurde später lt. Typenschein gedrosselt (und zwar genau so, wie sie ab Werk gedrosselt wird - vielleicht aber doch ab Werk, bloß nachträglich eingetragen; denn die Bewilligung der Drosselung gabs genau einen Tag vor der Erstzulassung). Wörtlich ist verzeichnet:
"Vergaserstutzen mit verengtem Querschnitt - Markierung 25kW,
Zündsteuergerät - Markierung N8BL"
Laut Vorbesitzer wurde sie aber entdrosselt (bevor er sie hatte - geprüft hat er das nie, auch nie eintragen lassen). Nun möchte ich zumindest erstmal in Erfahrung bringen, ob sie nun offen ist oder nicht - als Fahranfänger fehlt mir einfach das Gefühl, um die PS zu schätzen - um sie danach ggf. zu entdrosseln oder falls wirklich schon getan, es eintragen zu lassen.
Glücklicherweise helfen hier ja die Markierungen lt. Typenschein. Bloß habe ich keine Ahnung, wo ich das betreffende Zündsteuergerät finde - und ob die Markierung der Vergaserstutzen leicht zu finden sind (Stutzen gibt es ja auch vom Luftfilter - Vergaser und Vergaser - Motor?). Werde mir zwar noch ein passendes Modellhandbuch besorgen ... doch falls jemand ein Foto oder eine Beschreibung für mich hätte, welche 2 Teile ich mir anzusehen habe, wäre das fürs erste eine große Hilfe!!!
Danke vorab! Nun freue ich mich erstmal auf die ersten Runden am Wochenende!
LG, Markus
Technik: Drosselfragerei, immer wieder ;)
- Nach 3-stündiger Google-Suche (frag mich oft, warum manche Hersteller simple Bedienungsanleitungen nicht einfach online stellen?!)... Falls jemand ein Handbuch digital zur Hand hat für die XL650, wäre das klasse... Morgen ist hier in AT leider Feiertag und ich hol sie erst am Freitag. Insofern wäre ein Blick ins Handbuch (das leider fehlt) sinnvoll. Soweit ich gesehen habe: Benzinhahn gibt es keinen?!
Würde mich für erkenntlich zeigen für Hilfestellungen ... Falls jemand im Raum Wien mitliest & Lust auf eine Ausfahrt hat: Speis und Trank geht auf mich (sofern die Frageflut zumutbar bleibt :O)...
LG, M. - Zündsteuergerät zur Drosselung hab ich noch garnie gehört ist auch bei den Honda Drosselsätzen (ausschliesslich die verengten Stutzen) in den runterladbaren pdfs nicht vermerkt.
- Ich kenn die Drosselung per CDI bisher nur von der 125er Varadero, aber warum auch nicht?
Komisch kommts mir nur vor, zwei Drosselmaßnahmen einzubauen, wenn die Ansaugstutzen sowieso für 25kW sind.
Ich würde mal erforschen, ob die eingetragene Typenbezeichnung mit der einer "offenen" Zündbox und vor allem mit der bei dir eingebauten übereinstimmt.
Die Vergaserstutzen kannst eh einfach ablesen.
Wars denn bei den gedrosselten 600ern nicht so, daß die nur 140 gelaufen sind?
Also würd ich auch mal die Endgeschwindigkeit testen. - Hi,
ich hab zwar nur das 600er Handbuch digital, dafür aber das für TA 600/650 und für die AT 650/750 in gedruckter Form.
Zu den Ansaugstutzen und Benzinhahn hier ein paar Bilder daraus:
https://onedrive.live.com/redir?resid=41d15a5656af923a!8831&authkey=!AKgL3VmP0A3nj7o&v=3&ithint=photo%2cjpg
https://onedrive.live.com/redir?resid=41d15a5656af923a!8830&authkey=!AHUh15PW2fpvEzY&v=3&ithint=photo%2cjpg
https://onedrive.live.com/redir?resid=41d15a5656af923a!8828&authkey=!ANUOKIUgDuN-jts&v=3&ithint=photo%2cjpg
Ich fahre selbst eine 600er TA insofern kann ich nicht sagen obs dir wirklich weiter hilft - Drosselung per TCI (CDI gibts ab 96 nicht mehr) wäre fatal da die HISS Wegfahrsperre da drin sitzt
und son Teil kostet richtig Geld. Glaube nicht dass da noch was ausser den Stutzen eingebaut ist, ausser es ist eine bereits ab Werk gedrosselte, das wär dann aber grosser Shiet. - Hey - vielen Dank für die Antworten und Bilder!
Das hilft mir schon weiter - werde mir am Wochenende mal zuerst die "TCI" ansehen. Bei Drosselung ab Werk hat die schon eine andere:
http://www.transalp.de/technik/verschiedenes/spezifikation/xl650v/
("Werte in Klammern gelten für die gedrosselte Version, die Drosselung erfolgt über den Einsatz einer anderen Zündeinheit in Kombination mit geänderten Ansaugstutzen!")
Warum aber in meinem Typenschein genau diese (teurere) Variante nachträglich eingetragen wurde?! Vielleicht war das doch ab Werk und damals so üblich es extra im Anhang zu vermerken - aber gut, die Eintragung erfolgte 2001. Also besser mal nachsehen...
Da sollte ich ja leicht rankommen (die gedrosselte hat scheinbar Kennung "N8BL" und die normale "N81L") - hoffen wir, dass ich die ungedrosselte habe, der Stutzen scheint dann das kleinere Problem. Werde ein paar Fotos machen - falls ich ihn nicht finde Hab sie ja noch nicht bei mir... momentan alles Theorie :p
Werde berichten...
Danke!
LG, Markus - hier sieht man die schwarzen Gummistutzen. Die rauspfriemeln macht auch kein Spass
hier sieht man die schwarzen Gummistutzen. Die rauspfriemeln macht auch kein Spass
He super! Mit dem Bild ist es ja fast unmöglich, sie nicht zu finden :D
Nun hoffen wir, dass ich darauf keine "25kw" Markierung finde - dann täts passen :)
Danke!- Hi!
Also endlich abgeholt am Wochenende ausgiebig eingefahren... verliebt!
Zu meinen Fragen: Bedienungsanleitung hab ich unterm Sitz gefunden - hat sich damit erledigt! Zur Drosselung... hatte heute nicht das passende Werkzeug dabei, um zur Zündeinheit zu kommen. Auf den beiden Stutzen ist zumindest auf der jeweiligen sichtbaren Außenseite keine 25kW Markierung zu finden... auf der Innenseite kann ich vielleicht mal mit einem kleinen Spiegel schauen, damit ich nichts zerlegen muss bzw. könnte ich die Schellen lockern, etwas erwärmen und einmal im Kreis drehen - dann hab ich Gewissheit... scheint mir aber offen zu sein - die Leistung reicht mir jedenfalls völlig. Vorallem läuft sie rund und macht großen Spaß!
LG aus dem sonnigen Wien,
Markus - die 25kW Beschriftung ist glaub ich beidseitig, muss ein Tüvver oder die Rennleitung grün weiss ja auch ohne weiteres ablesen können. Drehen kannst die Stutzen nicht. Na dann viel Spass mit der Transe und wennse bisl über 160 läuft, kann keine Drosselung eingebaut sein, denn dann würde sie so 140 schaffen
- Bin mir nicht sicher - ist vielleicht unterschiedlich... hier etwa ist es nur auf einer Seite:
... wobei es für die Kontrollmöglichkeit vermutlich üblicherweise so eingesetzt wird, dass es an der Außenseiten zu sehen ist... seis drum... wenn ich sie mal zerlege (früher oder später zerlege ich ohnehin alles ;)) sehe ich nach. Beim TÜV/Pickerl wird sowas hierzulande meist gar nicht angeschaut, weil für Versicherung nur die ccm relevant sind (bzw. betrifft es Stufenführerscheinfahrer). Aber ein abschließender Blick auf die Zündbox-Nummer und eine kurze Autobahnausfahrt sollte die Frage dann klären.
Danke für die Tipps! die 25kW Beschriftung ist glaub ich beidseitig, muss ein Tüvver oder die Rennleitung grün weiss ja auch ohne weiteres ablesen können. Drehen kannst die Stutzen nicht. Na dann viel Spass mit der Transe und wennse bisl über 160 läuft, kann keine Drosselung eingebaut sein, denn dann würde sie so 140 schaffen
Jopp, halte ich auch für die einfachste Diagnosemöglichkeit.
Einmal warm fahren den Hoben, rauf auf die BAB und im 5. Gang einfach mal 5 Minuten laufen lassen... steht der Tacho immernoch nur bei knapp über 140 ist die Kiste gedrosselt oder hat irgend nen anderes Problem. ;)
Sören- hehe, ich merke schon, hier bin ich richtig :D
meine frage ist gelöst - auch die zündeinheit hat die kennnummer der offenen - die gedrosselten stutzen haben sie auf allen bildern, die man finden kann, immer auf der seite wo oben (bzw. eingebaut unten) diese gummi-erhöhung hat. sind bei mir auch so eingebaut, dass man die markierung auf der jeweiligen außenseiten sehen müsste - da is aber nix. autobahntest fehlt noch (ist hier in wien bissl mühsam - muss man weiter raus... überall radar und generell max. 130), doch die drosselung scheint nicht mehr vorhanden.
wenns beim TÜV probleme gibt, lass ichs halt eintragen, wenn nicht, auch gut...
danke nochmals für alle tipps - ich melde mich bestimmt bald mit nächsten fragen :D (oder mit antworten, wenn ich mich in die materie eingearbeitet haben werde...)