Hallo Leute,
gebe bald meine 88er Transalp in die Hände meines Sohnes.
Da er auch ein Stufenführerscheinopfer ist, muss ich die Gute auf 48 PS drosseln.
Hat schon einer den 02-PD06-K35 von Alphatech eingebaut?
Wie läuft der denn?
Wenn ich an meine Anfänge 1987 mit dem 27 PS Satz in meiner 1. PD06 denke, tun mir die Beiden leid.
So schlimm wirds hoffentlich nicht, aber jetzt geht sie trotz 70 Tkm immer noch mit ordentlich Dampf und feinem Sound ab.
Bitte um Info , ggf auch Alternativen.
Danke Oliver
Technik: Drossel 35 kw für meine PD06
- mMn total unnötig diese Anhebung der Einstiegsleistung. 34PS reichen völlig aus. Hab bei mir auch noch die 34PS Drossel drin, dürfte aber schon raus. Hatte aber noch keine Zeit.
- Gott sei Dank nur deiner Meinung nach. Ich finde die neue Regelung
A1 = 125 cm³ Geschwindigkeit offen
A2 = 35KW/48 PS bei einem Leistungsgewicht von max. 0,2 KW/kg Fahrzeuggewicht
A = offen entweder nach 2 Jahren A2 od. mit 24 Jahren
echt gut!!!
Ist als Stufenmodell IMHO viel praxisbezogener. Und ihr 27 KW gedrosselten seid wahrscheilich nur neidig ...
@Oliver
Eine Drosselung um 2 PS wird sich auf das Motorrad wohl nicht wirklich auswirken und wohl kaum bemerkbar sein. - Grüß dich,
hab die Drossel in meine PD06 eingebaut. (1996)
Der Einbau müsste auch hier schon beschrieben sein. Musst mal die Suchfunktion nutzen.
Ich glaub nicht, dass sich da irgendwas an der Leistung ändert, weil die Ansaugstutzen nicht wirklich kleiner gemacht werden. Also die Leistungsreduzierung ist wohl zu vernachlässigen.
Kannst ja nach Einbau mal berichten, ob sich was vom Fahrverhalten getan hat. - Habe die Drossel drin. Ist keine Änderung feststellbar.
- @varakurt: Erläutere mir den Vorteil von 48PS ggü. 34PS. Ich finde die 160kmh vmax auf der Transalp reichen durchaus aus (R6 schafft sogar 200). Durchzug ist auch genug da fürn Anfang.
Das mit dem Aufstieg bzw. direkt offen Einstieg war ja vorher schon ähnlich.
Die Aufhebung des Tempolimits im 125er Schein dagegen war mehr als überfällig, kann ja nicht angehen, dass man auf der Autobahn sogar von LKW überholt wird :D - Es sind vor allem 2 Gründe weshalb ich finde, dass 35 KW besser sind als 27 KW
1.) Durch das bessere Verhältnis Kg/PS (Leistungsgewicht) hat man beim Überholen eine bessere Beschleunigung und die Überholwege werden dadurch kürzer und entsprechen nicht jenen eines Mittelklasse PKW mit geringer Motorleistung. Je kürzer die Zeit ist, die man beim Überholen auf der Gegenfahrbahn verbringt, um so sicherer ist das - aus meiner Sicht.
2.) Wenn man dann von den gedrosselten auf offene Motorräder umsteigt ist der Sprung nicht so groß. Soll heißen, dass man sich auf stärkere Motorräder besser vorbereiten kann. Und möglw. ist der Wunsch auf ein stärkeres Motorrad umzusteigen (und sich dann gleich eine > 100 PS Grante zu kaufen) vielleicht nicht mehr so stark, weil man eben mit den 35 KW schon recht ordentliche Fahrleistungen hat.
Dein Argument mit den 160 km/h geht IMHO völlig ins Leere, weil es a) in unseren Breitengraden net wirklich wichtig ist, und du b) die 160 km/h eh net wirklich lange halten kannst. Ein leichter Anstieg, und die Geschwindigkeit sinkt wieder ... außerdem sollte es einem Führerscheinneuling net wichtig sein, mit Vmax durch die Gegend zu brausen, sondern mehr Wert darauf legen, an seiner Fahrtechnik zu arbeiten ... sicher kann man das mit 27 KW wahrscheinlich auch machen, aber aus meiner Sicht geht das wie oben erlätert mit 35 KW besser. - Ich seh schon, das findet kein Ende. Zu 1. würde ich mal sagen lernt man in der Fahrschule schon einzuschätzen wie und wo man mit 34PS bzw 48PS überholen kann von daher sehe ich da keinen Vorteil drin, wer zu früh/eng überholt hat sowohl mit 34 als auch mit 48PS oder gar offen ein Problem. Klar je mehr Leistung umso schneller geht das aber man gewöhnt sich schnell an schneller und dadurch kommt wieder der gleiche Leichtsinn wie er auch bei 34PS kommen kann von wegen man könne es ja mal noch später noch versuchen.
Zu 2., ich glaube ob man von 34PS oder 48PS auf eine Supersportmaschine aufsteigt ist bspw. nicht wesentlich anders, wird sich beides zunächst mal wie der Ritt auf einer Kanonenkugel anfühlen wenn man im 3.Gang mit >100PS mal Vollgas gibt.
Und die Fahrtechnik lässt sich sogar schon mit 125ccm halbwegs üben.
Wenn ich meine Drossel ausgebaut hab bin ich ja grob im 48PS Bereich mit der Transalp, dann hab ich ja den direkten Vergleich. - Wenn 34PS besser zur TransAlp passen täte, dann hätte Honda der Maschine 34PS Verpasst und nicht 50!
Sören - No shit?! Hat hier niemand behauptet.
- Hey Leute,
erstmal danke an varakurt, Slayer, MadBlue und Tallman.
Eure Beiträge haben mir sehr geholfen.
@Sebastian99: ich hab meinen Sohn mal mit der offenen Version fahren lassen und war hellauf begeistert.
Wenn du auch mal offen fahren würdest, denkst du sicher anders darüber ;)
Der Durchzug bei 5000 U/min ist einfach gegen nichts einzutauschen, das muss man mal erlebt haben. - Also wenn du einen laxen TÜV'ler hast reicht es ggf schon mit dem gelben Schein von der Drossel da aufzuschlagen und zu sagen: Ja ist drin, trag mal ein. Von aussen sieht man es nicht, man müsste den Vergaser abnehmen, so wie ich das verstanden habe, um das ganze zu sehen, also nicht unbedingt was was man beim TÜV auf dem Hof macht.
- Naja ob die Drossel nun eingebaut ist oder nicht, das stört den TÜV-Prüfer wohl weniger.
Ich hab halt nur Bedenken, was die Versicherung sagt, wenn du die Drossel nicht eingebaut hast und du baust nen Unfall. - Auch wenn das Thema schon ein paar Tage liegt, habe vor nicht alzu langer Zeit im FAQ / Drosselung dazu ein Bericht geschrieben.
Kurzum die 2 KW Drossel kann man sich ganz legal sparen.
( http://www.transalp.de/technik/faq/drosselung/ ) - @slayer: doch doch die meisten wollen entweder eine schriftliche Bestätigung einer Werkstatt oder du musst vor Ort zerlegen wenn's von außen net ersichtlich ist
Auch wenn das Thema schon ein paar Tage liegt, habe vor nicht alzu langer Zeit im FAQ / Drosselung dazu ein Bericht geschrieben.
Kurzum die 2 KW Drossel kann man sich ganz legal sparen.
( http://www.transalp.de/technik/faq/drosselung/ )
Also es zählt ja die Motorleistung an der Kupplung nicht am Hinterrad und zweitens hatte ich meine PD10 schonmal auf einem DynoJet Prüfstand und sie hatte 54,5PS
Hast Du denn diesen Ablauf schonmal vollzogen? Das Problem am TÜV ist auch die Amtswillkür der Prüfer, der eine machts vielleicht noch so der andere nicht
Mir würden da zum Beispiel als Argument des Prüfers einfallen, man hätte das Mopped irgendwie manipuliert oder wegen mir auch unabsichtlich in einem schlechten Zustand auf den Rollenprüfstand gestellt, es hat dann wegen eines verstopften Luftfilters die erwähnten Minderleistung. Beim nächsten Service kommt der Luffi neu und die Motorleistung ist wieder mehr. Weiss nicht ob sich auf so eine wage Situation ein Tüvver drauf einlässt auch wenn nur um 2kW geht.Also es zählt ja die Motorleistung an der Kupplung nicht am Hinterrad und zweitens hatte ich meine PD10 schonmal auf einem DynoJet Prüfstand und sie hatte 54,5PS
Also lt. dem Prüfstandsmechaniker wird heute nurnoch am Hinterrad gemessen. Meine Maschine hatte auch mehr als 50 PS. Aber man kann das durchaus etwas ... nunja manipulieren klingt gleich so hart aber belassen wir es mal dabei.
Auf jenem Diagram welches dir von Prüfstand zur Verfügung gestellt wird steht nicht der Gang drauf d.h. die Maschine kann durchaus in einem niedrigerem Gang mit hoher Drehzahl betrieben werden, durch die hohe Drehzahl kann es zu schlumpf am Hinterrad kommen - welches dann als "Verlust der Motorleistung" gewertet wird ... so quasi :)
Ich denke schon das ich dabei verdammtes Glück hatte, normal ist das sicher nicht der Fall.- moin.
was ihr bei der A2 vergessen habt, ist eigentlich, wie ich finde, der wichtigste teil!!! denn der aufstieg von a2 zu "a-offen" erfolgt NICHT mehr "automatisch" nach zwei jahren, sondern man muss jetzt um a-offen zu bekommen, zwei jahre später eine erneute prüfungsvorbereitung in der fahrschule ablegen und eine zweite praxisprüfung bestehen (und natürlich auch beides bezahlen)!!!
das war für mich der grund, das ganze ein jahr vorher zu machen!
http://www.adac.de/_mmm/pdf/neuer%20F%C3%BChrerschein%20A2_90KB_161409.pdf - Hallo,
ja das drosseln mit Leistungsdiagramm geht gut. Sollte der Bock dann doch zu viel PS haben helfen auch ein paar Distanzhülsen/Unterlegscheiben im Ansaugtrakt. Klaus Benndorf von Netbiker.de hat das mit seiner alten BMW auch schon gemacht s.
http://klaus.benndorf.de/index.php/freizeit/motorrad/motorrad-links?id=64
Sollte der Link nicht direkt funktionieren einfach in´s Hauptmenü gehen, dort dann Freizeit, Motorrad, Tips anklicken.
Gruß T.J.