Hallo,
habe eine Traumhafte pd06 bj 1996 gefunden alles tadellos NUR sie hat laut Typenschein 25 KW Besitzer meint aber das der Besitzer vor ihm sie "entdrosselt" hat auf die 37 KW. jetzt ist die Frage wisst ihr was der Bauliche Unterschied zwischen der 25 KW und 37 KW ist? Ansaugstutzen ?? Gaszug blockiert?
Ich würde gern nachvollziehen welche Änderungen vorgenommen wurden und falls ich sie kaufen würde (weil sie normal gut geht wie die 35 kw eben) das dann alles selbst nochmal überprüfen möchte ob nichts vergessen wurde.
Außerdem hat er mir erzählt er hat bei der Zündbox mittels draht eine bessere Einspritzung gemacht. schon mal davon gehört??
vielen dank für eure Hilfe, hätte die Maschine echt gern aber diese Sache wegen den kw schreckt mich etwas zurück.
lg Stefan
Technik: Dringend Hilfe benötigt
- Moin
es gibt 20kW Drossel (verengte Ansaugstutzen plus Vergaserdüsen)
es gibt 25kW Drossel (verengte Stutzen durch einlegen von Scheiben, oder original Hondastutzen mit Verengung)
Das mit der Zündbox kann fast nur die digitalen Nachbau CDIs sein wo man mittels Drahtbrücke eine ne Optimierung wegen Super oder Normalbenzin vornehmen kann.
Allerdings ist das bei der 96er Baujahr Schwachsinn weil die garkeine CDIs mehr hat sondern eine TCI. Somit müsste es dann eher eine Baujahr 95 sein mit Erstzulassung 96 vielleicht - hmmm okay also wäre nur der ansaugstutzen zu tauschen..
was mich bei der maschine wunder sie ist bj 1996 hat aber noch goldene felgen... eigentlich sollten die doch ab 1996 silber sein... laut der modellgeschichte..
http://www.transalp.de/technik/modellgeschichte/
was genau bringt eine tci gegenüber einer cdi? - Ist halt neuer und geht nicht kaputt wie die CDIs. Deine ist wohl keine BAUJAHR 96 sondern ERSTZULASSUNG 96 gebaut 95 oder früher
Welchen Lacksatz hat sie denn? Vermutlich einen den es nicht beim 96er Modell gab.
hmmm okay also wäre nur der ansaugstutzen zu tauschen..
Die Ansaugstutzen, es sind zwei. Die runden Teile zwischen Vergaser und den Zylinderköpfen - es ist die nh229 anchor grey
hmm sehr schade hätte mich schon gefreut wäre schön gewesen ein bj 1996 zu haben...
aber ist die 1995 auch gut? oder sollte man eher schauen das man 1996 bekommt wegen den änderungen? - Hallo Stefan,
Eine CDI (Capacitor Discharger Ignition, auch Kondensatorentladungszündung) erzeugt einen Zündimpuls durch Zünden eines Thyristors und dadurch Entladen des Kondensators in die Zündspule (vereinfacht erklärt). Die Baujahre bis 95 haben 2 davon, eine für jeden Zylinder.
Eine TCI (Transistor Controlled Ingnition, auch Transistor-kontrollierte Zündung) benutzt zum Durchschalten einen/mehrere Transistor/en. Ab Bj. 96 eine TCI für den gesamten Motor.
Der konkrete Nachteil der älteren CDI ist die Ausfallgefahr mit zunehmenden Alter. Mithin segnet sie in unangenehmen Situationen (zB während einer langen Reise) das Zeitliche, weshalb öfter Ersatz mitgenommen wird. Schuld daran sind oft kalte Lötstellen an den Steckverbindern oder Überspannung durch defekte Laderegler. Man kann die CDI durch neue digitale Zündmodule ersetzen, welche einen Überspannungsschutz besitzen aber schlecht auf geschwächte Batterien reagieren. Und sagenhaft teuer sind.
Die TCI dagegen besitzt keine bekannten Schwierigkeiten und gilt als "unkaputtbar".
Jedoch schätze ich auch, dass du eine Transalp Bj. 95 PD06 angesehen hast. Wenn Du es genau wissen willst, lass dir die Papiere zeigen oder sogar die CDIs. Seitenverkleidungen runter, Sitzbank ab und du weißt es mit Sicherheit. Das sind 4 Schrauben und keine 10 Minuten Arbeit.
Und wegen der Eintragung der kW kannst du noch ein wenig am Preis drehen, oder die Umtragung wird noch vom Verkäufer erledigt.
Viele Grüße
Marc
PS: Die Anchor grey hab ich auch, meine ist Bj. 95 ;) - 95er ist eigentlich genauso gut, scheinbar ist ja auch schon die Schwachstelle mit den CDIs beseitigt und digitale eingebaut, von dem her ist das doch gut. Die goldenen Felgen sind doch hübscher als die silbernen, klar Geschmackssache.
- Übrigens mal VIELEN DANK für die Hilfe... ich suche echt schon lange nach einer guten und günstigen Transalp zum touren fahren. ist etwas schwerer in Österreich da wir weniger auswahl haben :)
morgen wird das Gerät besichtigt deswegen muss ich jetzt mal so viel infos wie möglich sammeln.
was ist denn so die Reichweite bei der 1995? der Besitzer meinte er kommt so an die 320 km max 380 km.
Er meinte auch die schafft locker 150 km/h mit allem Gepäck drauf, also die Geschwindigkeit halten -> ?
Ist der Umbau von CDI auf TCI bei bj 1995 möglich? Falls er das doch nicht gemacht hat?
Okay und peinliche Frage als Techniklaie :) woran erkenne ich das zu 100% hatte leider noch nicht die möglichkeit bei einer TA unter die Verkleidung zu schauen :D - Die Reichweite kommt hin, je nach Fahrweise mehr oder weniger ;).
Mit vollem Gepäck erreiche ich auch 160 km/h. Doch so schnell fährt man nicht vollgepackt. Und 150 km/h als Reisegeschwindigkeit ist schon ambitioniert. Außerdem schluckt dann die Transe Sprit wie eine motorisierte Schrankwand ;)
Das ein Umbau möglich ist, glaube ich nicht. Der Motor besitzt andere Zündgeber und andere Vergaser inkl Drosselklappensensor. Wahrscheinlich ist dann auch der Kabelbaum anders. Dann lohnt sich die Mühe nicht mehr und man kann gleich eine 96er kaufen.
Wegen dem Baujahr: Schau auf die Plakette rechts am Rahmen (genau unter dem Tank) oder auf die Papiere. Dann ist es 100% sicher. Und nehm dir als Laie jemanden mit der Ahnung von der Sache hat, dann sind unliebsame Überraschungen weniger wahrscheinlich.
Viel Glück beim Kauf
Marc - Umbau auf TCI macht man nicht, Nachrüsten der defekten originalen CDIs auf digitale Nachbauzündboxen schon, Sattel runter und die Teile anschauen, sind beschriftet sieht man hier wie die aussehen
http://www.transalp.de/technik/reparaturen/zuendbox/
Reichweite über 300 da muss man schon eher der Schleicher sein, 250-270 war bei mir immer so der Wert, bei 200-230 ne Tankstelle suchen und tanken.
ansonsten mal das durchlesen
http://www.transalp.de/technik/verschiedenes/gebrauchtkauf/
und am allerbesten jemand fachkundiges mitnehmen - @stefanb:
Auch in Österreich findet man gute und günstige Translps
Einfach bei den üblichen Verdächtigen schauen, willhaben, 1000ps usw.
Ich schau ab und zu, und da würde ich genug finden.
380km mit einer Tankfüllung: Das glaube ich nicht, ausser Du fährst mit Rückenwind und Heimweh. 380km mit einer Tankfüllung: Das glaube ich nicht, ausser Du fährst mit Rückenwind und Heimweh.
Hm. Vorgestern - von den Dolomiten nach Wien, keine Autobahn dafür ein paar "Pässe" - musste ich bei 305 km noch nicht auf Reserve schalten. Da war noch einiges drin im Tank. Aber vielleicht fahr ich auch so langsam (glaub ich eher nicht) oder die PD10 verhält sich hier sparender?- Bin am WE 1000 km gefahren und lag bei ziemlich genau 5 Liter Verbrauch. Somit musste ich bei etwa 260 km auf Reserve und dann immer 13 Liter nachtanken.
Rechne ich jetzt noch 5 Liter Reserve drauf (macht 100 km) bin ich mit meiner bei 360 km.
380 wären also machbar.
Gefahren sind wir im Sauerland und haben uns meist an die Geschwindigkeitsbegrenzungen gehalten. Hin und wieder mal den Hahn auf um Autos hinter uns zu lassen. Aber im allgemeinen recht brav.
Werde mir mal einen Kanister ins BeautyCase packen und komplett leer fahren ...