Moin zusammen...
Ich fahre gleich mit der Fähre von Newcastle nach Amsterdam und würde dann gerne über die A2 bis Hannover kommen. Die letzten 20 km bin ich bis auf wenige Ausnahmen nur auf einem Zylinder gefahren. Musste halt die gebuchte Fähre erreichen... aber ab morgen früh muss ich dann via Amsterdam, Osnabrück, nach Hannover. Mit der defekten Box unschön :(
Gibt's da jemanden unterwegs der eine im Angebot hat??? Bin ab morgen früh in Amsterdam und muss rtg Osnabrück. Ihr würdet mir den Ar*** retten...
PD 06, Bj 93.
Danke im voraus
Technik: Dringend: Cdi-Box gesucht!!!
- So weit kannst du nicht auf einem Zylinder fahren, der Motor könnte einen Schaden bekommen.
Ölverdünnung und Kolbenfresser drohen da.
Ich habe eine Ersatz CDI in Düsseldorf. Nur mußt du schauen wie du die nach Amsterdam bekommst.
Ansonsten kann ich dir nur empfehlen den ADAC in Anspruch zu nehmen.
LG.Ralle - Hallo Lumpi,
montiere mal die Sitzbank ab und wackle bei laufendem Motor und ausgefallenem Zylinder an den CDI Steckern. Wenn du durch das Wackeln am Stecker den Kontakt wieder herstellen kannst, kannst du wie folgt improvisieren:
binde eine Schnur um den Stecker, lass das linke Seitenteil hinten weg und leg die Schnur um den Ansaugschnorchel des Luftfilters (damit du die Schnur während der Fahrt mit der linke Hand ertasten kannst). Wenn dann während der Fahrt die CDI ausfällt, kannst du mit der linken Hand die Schnur tasten und am Stecker ruckeln. Mit Glück und Erfolg setzt dann die CDI wieder ein. Aber Achtung!: wenn der zweite Zylinder und damit die volle Leistung einsetzt, hast du nur eine Hand am Lenker. Den Schub musst du dann kontrollieren können. Also mit Gefühl und vorsichtig fahren.
Ich habe diese Technik vor einigen Jahren mehrfach erfolgreich praktiziert. Ist nicht Jedermanns Sache, aber bringt dich besser nach Hause, als die TA auf 1 Zylinder mit dem Risiko eines Motorschadens. Funktioniert aber nur, wenn du mit wackeln am Stecker die CDI zur Arbeit motivieren kannst. Viel Erfolg und gute Heimreise wünscht
Andi - Hi Jungs,
danke für die schnellen Rückmeldungen!!!
Die Fähre heute habe ich nicht bekommen und sitze noch bis morgen in England fest. Hab die Cdi's getestet und die defekte ausgebaut. Morgen lasse ich die steckerkontakte an der Platine von einem hilfsbereiten local nachlöten. Mal gucken ob es hilft... die sache mit der Schnur werde ich auch installieren. Hoffentlich wird es was ;)
Das mit dem potentiellen Motorschaden hab ich mir schon gedacht. Werde das nicht überstrapazieren und hoffen dass es läuft... Danke und Gruß,
Lumpi Zündboxen kannst haben, in Hannover
- Danke an alle Beteiligten!!!
Für die Statistik:
Die sechs?! Lötstellen des Steckers wurden an der Rückseite der Platine nachgelötet (erst mit dem Taschenmesser die Kanten abgeschnitzt, dann den Deckel vorsichtig abgehebelt und dann mit Fingernagel, etc. vorsichtig das Silikon?! abgekratzt. Nach dem Löten mit Isolierband "versiegelt") und so bin ich gestern Abend ohne jegliche Probleme von Newcastle über Amsterdam bis nach Hannover gekommen. Habe jetzt etwas Luft mir zwei "neue" Boxen zu besorgen.
Gruß - Hallo,
ich habe auch gerade Probleme mit meiner cdi und dahingehend mal ein paar fragen dazu - ich hoffe ich darf sie an diesen Thread einfach anhängen.
1. Hier war die rede von einem evtl motorschaden durch das fahren langer strecken auf einem pott. Was kann da kaputt gehen? warum? Wie soll es durch das aussetzen eines pottes zu ölverdünnung kommen?
2. Ich denke ich werde zunächst ein reperaturversuch starten. gibt es erfahrungen wie langliebig das ganze ist (ich bin eher ein fortgeschrittener im umgang mit der Entlötpumpe und dem Lötkolben). Schließlich will ich nict wieder wegen diesem deffekt liegen bleiben. habt ihr auf touren normalerweise eine ersatz cdi bei?
3. Sollte eine reperatur aus unerfindlichen Gründen mislingen, spiele ich mit dem gedanken die digitale cdi zu kaufen. ist der unterschied wirklich dermaßen spürbar? man liest ja unglaubliches (0,5 liter weniger verbrauch, mehr anzug, etc). Hat das eigtl jemand eintragen lassen - oder geht ihr alle davon aus das das eh nie kontrolliert wird? Oder ist so eine geänderte Zündung doch eintragungsfrei (schlißlich könnte man ja auch die alte Zündung einfach verstellen und müsste einen ähnlichen effekt erzielen)
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
grüße Sascha - Mehr Anzug ja, weniger Verbrauch eher Nein, aber auch nicht mehr. So ist es zumindest bei mir.
Einfach mal die suchfunktion verwenden, da würde schon viel geschrieben.
Grüße Alex - Hallo Sascha,
zu 1. Ich vermute das eine größere Ansammlung von unverbranntem Benzin im Zylinder nicht ganz folgenlos bleibt.
zu 2. Die gängige Meinung ist glaube ich "Kann gelingen". Aber die Erfolgsmeldungen hier im Forum waren doch eher dünn gesäht. Bei gelöteter CDI hätte ich auf jednefall einen ersatz dabei.
zu 3. Ich habe (auch nach versuchen mit reparierten CDI's) bei ca 90tsd km (hab übrigens eine 91er) beide CDI's gegen die von "Werner" (gibs die noch?) getauscht und fahre seidher Problem los und habe auch keinen Ersatz dabei. Ich habe Dauerhaft einen Verbrauch von unter 6l. Ich denke angaben von Forumsnutzern erheben keinen Anspruch auf wissenschaftliche Genauigkeit, obwohl einige wirklich sehr akribisch ihr Moped beobachten.
Im Technik FAQ gibs auch einiges zu lesen,
Schönen Abend
Gruß
Peter - Hallo Peter,
Danke für deine Antworten.
Zu 1: okay ich hatte extra noch die Zündkerzen ausgebaut und den Vergaser abgeklemmt. Dachte es dürfte nix weiter opassieren weil versorgung mit öl/Kühlung ja nicht unterbrochen ist. Außerdem wollte ich die leistungsminderung durch den kompresionsverlust im toten zylinder reduzieren. es änderte aber kaum was und nach wenigen kilometern ging der motor, aus noch ungeklärter ursache, aus und nicht wieder an. der adac half dann in form von abschlepper und leihwagen. als der schlepper da war startete der motor auch wieder - ma sehen ob ich rausfinde was das war.
zu 2/.3. Das hab ich befürchtet - vll stell ich dann doch gleich auf digital um und verkaufe die funktionstüchtige cdi. Ja die digitalen sind die von "Werner" nur das die jetzt in Kleinserie von M&S vertrieben werden - so stehts jedenfalls in der besagten Technik FAQ.
grüße
Hallo Peter,
Danke für deine Antworten.
Zu 1: okay ich hatte extra noch die Zündkerzen ausgebaut und den Vergaser abgeklemmt.
Spritzufuhr abklemmen ist in Ordnung, aber die Kerzen müssen drin bleiben sonst saugst du den Dreck von der Strasse an. Bekommst auch nicht mehr Leistung wenn die Kerzen draußen sind- nur mehr Lärm. Die Arbeit die der eine Zylinder leisten muß um den "toten" Kolben über OT zu bringen wird zum großen Teil wieder gutgeschrieben wenn der Kolben wieder abwärts geht.- Joar, das klingt logisch - das ich da nicht dran gedacht habe :| . Naja letztendlich bin ich dann ja auch nur 10 km oder so gekommen, den rest kommt sie jetzt halt doch mitm adac sameltransport.
hab gerade auf ebay nachbau cdi für ~40€ gesehen - hat die mal wer getestet?
grüße - öhm,
wie macht ihr das mit der "Spritzufuhr abklemmen" wenn ihr unterwegs seid?
Einerseits darf es dann ja nur den rechten Vergaser (und damit vorderen Zylinder) erwischen, den kann ich von der Spritversorgung unterbinden, so dass der linke noch weiter Sprit bekommt. Anders herum geht es eher nicht... oder habe ich da einen Denkfehler? - Ich habe den Schlauch der vom Benzinhahn kommt und auf das T-Stück geht vom T-Stück getrennt, und anschließend das ende auf den Einlass von den noch zu betreibenden rechten vergaser gesteckt. Ich hätte eher probleme gehabt das für den hinteren zylinder zu machen, weil da der schlauch wohl 1. zu kurz gewesen wäre und 2. man da nicht so ohne weiteres ran kommt.
grüße - Gute Sache!
Hatte gar nicht mehr in Erinnerung, dass da noch ein T-Stück verbaut ist.
Dachte es geht in den einen Vergaser rein und auf der anderen Seite in den anderen Vergaser.
Dachte die T-Stücke sind nur bei der Entlüftung dran.
Sehr guter Hinweis, werde ich mir merken... Danke dafür!
Und wenn es nur für einen Vergaser auf einer Seite reicht, dann auch nicht so schlimm, einfach CDIs tauschen. Dann geht es auch wieder.