Servus,
ich muss mich jetzt auch mal mit einer Frage an euch wenden.
Bei meiner PD06, Bj. 89 stürzte heute morgen ganz kurzfristig der Drehzahlmesser ab. Soll heißen, dass es aus ca. 6000 U/Min plötzlich auf 0 stürzte und dann sofort wieder auf die 6000. Kurze Zeit später das gleiche Schauspiel noch mal.
Das Motorengeräusch war konstant und hatte keinen Aussetzer. Danach bin ich weiter nach Mainz gefahren und hatte keinerlei Probleme mehr.
Hat von euch jemand eine Erklärung für dieses "Phänomen"?
Ich hab hier schon mal drüber geschaut aber nichts zu so was gefunden.
Gruß
Technik: Drehzahlmesser spinnt
- So wie du das beschreibst, tippe ich auf CDI.
- Hatte vorgestern ein ähnliches Erlebnis mit der 87ziger.
Beim Start war der Drehzahlmesser ohne Funktion.
Beide Zylinder liefen. Beide Krümmer wurden heiß.
Also bin ich dann mal losgefahren. Der Motor hatte volle Leistung.
Nach etwa 5 Kilometern gesellte sich der DZM s dann wieder dazu und fiel auch nicht mehr aus.
Heute etwa 200 Kilometer unterwegs gewesen ohne DZM-Auffälligkeiten.
Also mache ich mir erst mal keinen Kopf. Weiter beobachten. - Meine PD06 hatte auch mal das gleiche Problem, da lag es auch an einer der beiden CDI Steuergeräte. Möglicherweise liegt auch ein Kabelbruch im Lenkbereich vor, sollte man zumindest nicht ausschließen.
- Danke für die Informationen.
CDI hab ich noch eine, sollte dann wohl bei einem Ausfall nicht so schlimm werden.
Auf den Heimweg war dann alles wieder ohne Auffälligkeiten.
Ich werde es also mal im Auge halten. - Mein DZM braucht morgens bei kaltem Motor immer 2-3 Sekunden bis er seinen Dienst tut... dann ist aber den ganzen Tag Ruhe. Keine Ausfälle oder Aussetzer CDI glaub ich nicht sind beide komplett neu verlőtet, ich ignoriere es mal einfach, nachdem die Kontakte alle Ok sind.
Mein DZM braucht morgens bei kaltem Motor immer 2-3 Sekunden bis er seinen Dienst tut... dann ist aber den ganzen Tag Ruhe. Keine Ausfälle oder Aussetzer CDI glaub ich nicht sind beide komplett neu verlőtet, ich ignoriere es mal einfach, nachdem die Kontakte alle Ok sind.
Hmm, das ist jetzt interessant.
Heute morgen war es saukalt. Gerade mal knapp über Null.
Sagt mir nicht das der DZM jetzt bei kälte zickt.- Hallo ich ganz neu bei den Transalp Freunden fange seit etwa 20 Jahren wieder mit den
Motorrad fahren wieder an und habe mich nach langem suchen für eine Transalp ent-
schieden weil sie mich gleich begeistert hat, aber warum ich mich in die Runde ein-
schalte ich habe auch ein Problem mit dem Drehzahlmesser bei meiner Transe
Baujahr 1992 Motordrehzahl bleibt konstant aber Drehzahlmesser steigt an besonders
wenn ich den Seitenständer betätige kann das auch das CDI sein oder ein Massefehler
weis jemand darüber bescheid - Nun, wenn man die CDI ausschließen kann, dann kann es sich natürlich auch um ein Problem mit dem DZM itself handeln.
Hatte bei meiner AT vor 3 JAhren ein ähnliches Problem ... der Zeiger des Drehzahlmesser schwankte während der Fahrt wild hin und her ... zeigte eine zu hohe Drehzahl an ... kurz darauf gar keine mehr ... aber der Motor lief absolut unauffällig.
Nach dem Tausch des DZM durch ein anderes Gebrauchtteil war Ruhe. - Ich hänge mich da einfach mal an.
Ich hatte bereits mehrmals folgendes Problem mit meiner TA:
In der Früh wenn die TA im Freien steht springt Sie gleich an DM ist auch alles OK. Dann nach ein paar Metern DM auf 0 und Leistung IWE auch so gut wie weg. Auf einmal wieder die Drehzahl da und Leistung auch.
Wenn die TA aber in der Halle steht keine Probleme!?!!?
Kann mir da vl. wer Weiterhelfen?
LG - Das ist die CDI.
- Denkst an einen Wackler oder sonst was?
die CDi´s hab ich vor 3 Jahren bereits in die liegende Halterung verbaut. - Die CDI´s werden auch bei liegender Lagerung mal defekt. sind ja mind. 20 Jahre alt - wenn noch nicht getauscht.
Wie du das beschreibst. Leistungsverlust = läuft nur noch auf einen Zylinder + Drehzahlmesser weg, ist die Diagnose immer CDI. Die fängt an defekt zu werden. Diese Aussetzer werden immer häufiger bis halt gar nix mehr geht und man evtl. mit einen Zylinder heimfahren muß - was aber für längere Strecken nicht zu raten ist - könnte auch einen Motorschaden nach sich ziehen.
Deshalb gleich der nächste Tip. Pack dir die neuen digitalen CDI´s rein - kosten zwar mehr, aber dannach hast du auch gleich das Gefühl eines "moderneren" Motorrades. - "modern" ??
Was ändert sich leicht zu den jetzigen? - Ja, da ist wohl ein Wackler in der CDI bzw. bei der Schnittstelle Stecker/Gehäuse. Und das ganze gepaart mit einem thermischen Ansprechen.
Bei der CDI meines Sohnes ist es genau umgekehrt. Der startet die TA meist nur mit einem Häfen und ohne DZM, und nach ein paar Minuten im Standgas, wenn der Motor schön langsam warm wird, schaltet sich der hintere Zylinder mit DZM dazu ... und funzt dann meist klaglos. - Das Maping ist auf Super (ROZ95) eingestellt. Du hast einen viel besseren/genaueren Zündzeitpunkt. Läuft ruhiger und zieht auch schon bei niedrigeren Drehzahlen - dadurch braucht man etwas weniger Schritt (je nach fahrweise).
- Oder du kaufst dir solche Nachbau-CDI's - wie wir es für die TA meines Sohnes machen werden, und sparst dir dabei gut € 150,-
Da kannst lange fahren bis du den Mehrbetrag den du bei den digitalen CDI''szahlen musst über einen etwaigen Minderverbrauch herinnen hast. - Hört sich auch gut an. Wobei mir die Variante 2 (Nachbau) zur Zeit besser zu sagt.
Sind das die von Götz oder?
ps.: gleich beide tauschen? - Ja, sind die, die von GÖTZ vertrieben werden. Wer der Hersteller ist, weiß ich nicht.
Und, wenn man, so wie du die defekte CDI eindeutig zuordnen kann, würde ich nur die defekte CDI tauschen.
Ist ja in der Funktionsweise zur alten CDI (mehr Vorzündung bei der digit. CDI) kein Unterschied.
Wenn du dir die digit. CDI's leisten willst, würde ICH beide CDI's tauschen, damit beide Zylinder gleich laufen. - Ok, dann werd ich mal schauen welche CDI hinüber ist.
Beide sind halt zur Zeit nur sehr schwer (Hausbau) trinn. - Da musst du nicht viel suchen. Nachdem der DZM ausfällt ist es jene, die für den hinteren Zylinder zuständig ist
- Danke für den Tipp.
Dann brauch ich ja eh nur den Kabeln nachgehen.
Zur Zeit läufts Super. Mopi spinnt Auto hat auch voll die Spinnerei! - So ich bin gestern endlich mal dazu gekommen die CDI´s zu begutachten.
Ich hab die Transe gestartet und dann an den CDI Anschlüssen gefummelt. Und siehe da Wenn ich beim 2-Poligen Stecker vom Zylinder mit dem Drehzahlmesser ziehe und Wackle geht irgendwann der Zylinder aus.
Ich habe gestern mal die CDI aufgemacht es ist hinten an den Kontakten leider nix zu sehen.
Habe mal nachgelötet und werde heute Abend einen Testlauf starten.
Melde mich dann wieder - Guten Morgen!
Bin heute Früh mal mitn Mopi in Richtung Arbeit gefahren.
Die ersten 7km bis zur AB Auffahrt (inkl. Abstecher auf die Baustelle mit Schotterweg) waren ok. Drehzahlmesser nach dem Start sofort da und auch bis dahin keine Probleme.
Dann rauf auf die Ab und bei ca. 100km/h kurzer Aussetzer (2sek) und nach 100m nochmal das gleiche. Dann gut und gerne 7-8km auf der AB zwischen 110-130 gefahren, da war dann nix mehr.
irgendwie komisch.
was meint ihr dazu? Ev. nicht sauber genug nachgelötet??
Oder doch innen was am eingehen. Besser ist ja geworden. - Schwer zu sagen. Ich fürchte, das bekommst du nur selbst durch probieren raus. Ferndiagnosen sind da schwer. Doch hört sich das schwer nach Wackler an.
Da du ja nicht nur den Stecker selbst wackelst, könnte es ja auch das Kabel selbst sein. Vielleicht prüfst du das mal auf Durchgang und wackelst beim Prüfen daran. Wenn das Kabel und die Verbinder in Ordnung sind würde ich auch auf CDI tippen. Aber das ist nur eine Ferndiagnose ...
Ich selbst hatte damit noch nichts zu tun. Aber wenn ich mich richtig an andere Beiträge erinnere, hängt an einer der beiden CDIs der Drehzahlmesser. Wenn du die CDIs nun tauschst sollte nun der andere Zylinder aussetzen und der Drehzahlmesser sollte nicht mehr ausfallen (er ist doch immer mit ausgefallen?).