Hallo miteinander,
habe seit kurzem das Problem, dass mein Drehzahlmesser Aussetzer hat. Wenn ich die CDI`s austausche ist das Problem weg. Motor läuft einwandfrei und bringt die volle Leistung.
Können mein Motor und ich mit dem Fehler leben, oder wird sich die CDI demnächst bald verabschieden??
CDI ist momentan offen - kennt jemand besondere Lötpunkte (ausser den sechs an der Basis) die noch zu berücksichtigen sind?
vielen Dank in vorraus
Charly
Technik: Drehzahlmesser "spinnt"
- Moin,
ich kann zwar nicht mit eigener Erfahrung dienen, aber was die CDI angeht, so fand ich den folgenden Link ganz aufschlussreich; vielleicht hilft es Dir ja weiter.
http://www.rainer4x4.org/index2.htm
Gruß
Lars - also klar ist: cdi defekt.
du kannst zusätzlich versuchen, die komplette platine nachzulöten, aber bei mir hat das bei 3 cdis nicht geklappt, obwohl ich des lötens durchaus mächtig bin.
im alten forum gibts eine reparaturanleitung.
am besten gleich eine digitale cdi bei http://motorbike-shop.de/index.php?cPath=124 bestellen, und wenn du noch nicht hast, dann auch gleich den "liegenden" cdi-halter dazu.
nur so ersparst du dir auf dauer die ständigen ärgernisse.
ach ja, und leben können weder deine transe, noch du mit dem fehler.
rom - Die CDI ist defekt. Schließe mich der Meinung von Rominator an. Die neuen CDIs sind besser. Habe sie seit Mai eingebaut. (Sh. auch Bericht hier im Forum über die neuen CDIs).
VG Jochem - Hallo
Hast du auch die Kabel am Stecker auf Kabelbruch kontrolliert.Bei laufenden Motor mal an den Kabeln der linken CDI wackeln.In den meißten Fällen wo die CDI spinnt fällt sie ganz aus,nicht nur der Drehzahlmesser.Ein Nachlöten der CDI hat auf dauer noch nie gehalten.Was ist das für eine Alp hat die Trommelbremse hinten?Bei dieser ist auch eine kalte Lötstelle auf der Platine des Drehzahlmessers aufgetreten.LG.Ralle CDI ist momentan offen - kennt jemand besondere Lötpunkte (ausser den sechs an der Basis) die noch zu berücksichtigen sind?
Alle Lötstellen der Bauteile mit dicken Anschlussdrähten sind besonders kritisch.
Das sind insbesondere die Dioden und die Widerstände mit höherer Verlustleistung.
Das alte Lot generell absaugen wobei sich Entlötlitze am besten eignet.
Die Drahtenden sind an ihrer Oberfläche meistens oxidiert.
Ihre Oberfläche muss sorgfältig blank gemacht werden.
Das geht mit einem Skalpell,Cuttermesser oder auch einem Glasfaserpinsel am besten.
Die blanken Drähte rund herum vorverzinnen und erst danach mit dem Lötauge wieder verlöten.
Auf Gasblasenbildung aus der Bohrung achten.
Es darf sich kein Gasaustrittskanal in der erstarrten Schmelze bilden.
Dieser Effekt entsteht dadurch das die Bestückungsseite gasdicht eingeschäumt ist.
Ausschließlich bleihaltiges Elektroniklot wie Sn60Pb40 oder S-Sn60Pb38Cu2 mit Flussmittelseele verwenden.
Bleifreies Lot oder Lötdraht vom Baumarkt sind unbrauchbar und säurehaltige,oxidationsauflösende Flussmittelzusätze absolut tabu.
Die Platine zum Schluss mit Leiterplattenschutzlack überziehen.
Anstelle der teuren Spraydosen tut es auch Polyurethanlack ganz hervorragend.
Erst danach das Gehäuse wieder dicht verschließen.
Nur wenn die die Lötstellen sauber ausgeführt werden wird der Erfolg von Dauer sein.
Viel Erfolg.- Hallo an alle,
vielen Dank für die zahlreichen Tipps und Ratschläge.
Da ich alles andere genauestens überprüft habe, kann es nur and der CDI liegen.
Dann wird es wohl am besten sein , ich lege mir doch eine neue digitale CDI zu.
@ Rominator: vielen Dank für den Link - leider kann ich die Seite nicht aufrufen, mein Vieren Programm meldet mir sofort ein Trojanisches Pferd. Haben auch andere von euch dieses Problem?
Da ich nächstes Wochenede auf Tour gehen wollte, sind mir die Reperaturversuche doch zu riskant. Wie kann ich mit motorbike-shop sonst noch in Kontakt treten ??
Wäre um jede Hilfe froh , auch wenn jemand aus dem Forum so ein Teil anzubieten hat.
viele Grüsse
Charly - http://motorbike-shop.de/index.php?cPath=124
- entweder http://motorbike-shop.de
oder, da ich gerade selber wieder eine cdi bestellt hab:
Kontakt@motorbike-shop.de
gruß,
rom - Hallo nochmal,
tausend Dank für die Ratschläge und vor allem auch für die PN`s.
Werde mir die neuen CDI`s jetzt telefonisch bei dem Laden bestellen.
viele Grüsse
Charly