Hallo Zusammen,
Habe ein technisches Problem mit meiner PD06 Bj 91.
Nachdem ich ca 30 bis 50 km gefahren bin, tritt folgendes auf:
Meine Transe wird sehr leise, verliert deutlich an Leistung (fahre dann wenns gut läuft 20 km/h)
Zudem dreht der Drehzahlmesser erst voll auf und geht danach auf null obwohl der motor weiterläuft und ich noch sehr langsam weiterfahren kann. Beim Fahren in diesem Zustand muss ich ordentlich am Gashahn ziehen. Dabei ist der Drehzahlmesser auf Null. Sporadisch tritt plötzlich der Drehzahlbegrenzer wieder in Kraft und die Transe schießt wieder mit alter Kraft nach vorne. Ganz schön gefährlich. Danach wird sie wieder leise, verliert Leistung, der Drehzahlbegrenzer geht wieder auf Null. Im Stand und neutralem Gang geht sie aus. Das hat sie noch nie gemacht. Lief bisher immer Rund und spingt sofort an.
Warte die Maschine regelmäßig selber d.h. Wechsel Zündkerzen (letzter Wechsel vor 10.000 km wird mal wieder Zeit ich weiss) , Luftfilter is neu, Öl und Ölfilter habe ich vor 300 km erneuert.
Ritzel und Kette sind in Ordnung. Habe den Benzintank abgebaut, Sprit abgelassen und durchgepustet um eventuell eine Verunreinigung auszuschließen. Hat leider nichts gebracht.
Hat jemand von euch vielleicht Erfahrungen mit dem Problem?
Oder hat einen Verdacht woran es liegen könnte?
Ich vermute die CDIs...kann mich aber auch irren.
Bin für jeden Hinweis dankbar
Glück auf
Mathias
Technik: Drehzahlmesser dreht durch
- Moinsen Matthias
Das ist eine defekte CDI. Einfach mal beide untereinander tauschen und dann sehen ob das Phänomen noch Auftritt.
Du wirst auch festsellen, dass sie nur auf einen Zylinder läuft (leistungsverlust, wird leise....).
Wenn du unter der sitzbank nachsiehst dann schau auch mal ob die CDI stehend in der gummihalterung verbaut sind.
Viel Erfolg!
Moinsen Matthias
Das ist eine defekte CDI. Einfach mal beide untereinander tauschen und dann sehen ob das Phänomen noch Auftritt.
Du wirst auch festsellen, dass sie nur auf einen Zylinder läuft (leistungsverlust, wird leise....).
Wenn du unter der sitzbank nachsiehst dann schau auch mal ob die CDI stehend in der gummihalterung verbaut sind.
Viel Erfolg!
Hey Axel
Danke für die schnelle Antwort.
Was mich an der CDI Geschichte nur wundert ist, dass das Problem erst nach 30 bis 50 km auftritt.
Wäre es die CDI müsste es nicht sofort auftreten?
Moinsen Matthias
Das ist eine defekte CDI. Einfach mal beide untereinander tauschen und dann sehen ob das Phänomen noch Auftritt.
Du wirst auch festsellen, dass sie nur auf einen Zylinder läuft (leistungsverlust, wird leise....).
Wenn du unter der sitzbank nachsiehst dann schau auch mal ob die CDI stehend in der gummihalterung verbaut sind.
Viel Erfolg!
der Defekt bei den CDI ist fast immer eine schlechte / gebrochene Lötstelle, teils durch mangelhafte Fertigung, teils durch mechanische Belastung (bei stehend eingebauten CDI drückt die Sitzbank wohl von oben auf die Stecker).
Es ist durchaus möglich, dass sich der Fehler zeigt, wenn es unter der Sitzbank wärmer wird, wenn es ne Weile viebriert oder sonstwas. Nicht immer muss es sofort ganz kaputt sein.
pj
Hey Axel
Danke für die schnelle Antwort.
Was mich an der CDI Geschichte nur wundert ist, dass das Problem erst nach 30 bis 50 km auftritt.
Wäre es die CDI müsste es nicht sofort auftreten?- Hi Pj,
da kenne ich mich leider zu wenig aus. Bei wars aber damals genau das gleiche Prozedere wie bei Matthias.
Ne halbe Stunde gefahren und dann gings genau so los.
CDI an sich nicht kaputt aber die Steckerlötstellen...
Kommt wohl wirklich erst mit längeren Vibrationen.
Klassiker!
Hi Pj,
da kenne ich mich leider zu wenig aus. Bei wars aber damals genau das gleiche Prozedere wie bei Matthias.
Ne halbe Stunde gefahren und dann gings genau so los.
CDI an sich nicht kaputt aber die Steckerlötstellen...
Kommt wohl wirklich erst mit längeren Vibrationen.
Klassiker!
klar, das ist natürlich auch immer ne Möglichkeit und äußert sich im Zweifel genauso.
Deshalb ist es ja ein guter Test, mal die CDI zu tauschen. Wenn der DZM dann wieder funktioniert und das Zündproblem zum anderen Zylinder wandert ist's die CDI, ansonsten "was anderes"
pj