Hallo,
mein Moped läuft seit ein paar Tagen Fehlerfrei. Hatte vor kurzem beide CDIs nacheinander ausgetauscht.
Heute gefahren: fühlt sich alles normal an.
Nur das der Drehzahlmesser fast 1000 Umdrehungen zu viel anzeigt.
Bei 140 km/h bin ich zwischen 8500 und 9000 Umdrehungen. Auch das Standgas scheint mir höher zu sein.
Normalerweise ist der Tacho und Drehzahlmesser im letzten gang so ziemlich gleich. Das ist jetzt nicht mehr der fall.
Könnte es damit zusammen hängen das die CDIs nicht vom selbem Hersteller sind?
Das Problem war vorher nicht da, erst seit heute.
Sehr seltsam. Vielleicht weiß jemand weiter. Hab null Plan woran es liegen könnte.
Gruß
Technik: Drehzahl wird zu hoch angezeigt
- na ja, es wird zumindest an den CDI hängen, denk ich.
Tausch sie doch mal untereinander, vielleicht hat die eine einen Hau, der DZM hängt ja eh nur an einer.
Warum hast Du zwei unterschiedliche Hersteller? Ich weiß nicht wirklich, ob es was ausmacht, aber ich fühle mich besser, wenn es zwei wirklich gleiche Teile sind. Das kann aber einfach nur Aberglaube sein
pj - Shit ich glaube fast das es doch die Kupplung ist.
Wie könnte ich testen ob die Kupplung durch ist? - Moped an die Wand fahren (ernsthaft!) und dann 2. Gang Kupplungn kommen lassen. Greift sie, wird der Motor abgewürgt. Geht natürlich auch per Vorderradbremse, aber dann kann man rechts schlecht Gas geben.
- Ich hätte jetzt gesagt 4ter oder 5ter Gang fahren und bei 2500 u/min mal Vollgas geben. Wenn der Drehzahlmesser quasi parallel zur Tachonadel steigt ist alles ok. wenn die Drehzahl ausschert, dann Kupplung durch.
- ... wobei "Kupplung durch" nicht zwingend ist. Bevor man das Schrauben anfängt, einen Ölwechsel machen. Vielleicht wird es besser.
- hmm... bei meiner war die Kupplung vor nem Jahr ziemlich durch. Die Tips mit dem Öl können helfen, müssen aber nicht. Kupplung ist ein Verschleißteil und Du kannst ihr Ende vielleicht noch ein paar 1000km hinauszögern.
Das Vorderrad an einen Wand fahren und die Kupplung kommen lassen ist ein guter Tip.
Bei mir war's aber ziemlich deutlich, vor allem beim Beschleunigen um 4. und 5. Gang: Kupplung kommen lassen, Drehzahl geht wie normal runter, steigt dann aber schneller an als die Geschwindigkeit um nach ner Weile wieder auf die "normale" Drehzahl für das Tempo zu fallen.
Also: kaputte Kupplung merkt man beim kräftigen Beschleunigen im großen Gang wirklich sofort, am besten vielleicht noch Bergauf.
pj - Ich würde das mit dem Ölwechsel sein lassen. Das Geld kann man sich sparen. Lieber direkt die Kupplung wechseln und danach natürlich wieder neues Öl einfüllen.
- merke: wenn hier die Worte "Kupplung" und "Öl" in einem Thread fallen, dann kannst Du Dir "Chips" und "Cola" holen und zuschauen.
pj - LOL. ne ist alles klar.
Ich Probiere beides heute mal aus. :)
Nur wenn es das nicht ist hab ich null Plan worans liegt. - Bin jetzt im 2ten Gang vor die Wand gefahren. Tat mächtig weh und mein Reifen eiert jetzt.
Also den Test mit der Wand und im 6ten Gang bei niedriger Drehzahl beschleunigen hab ich absolviert!
Kupplung scheint in Ordnung.
Auf der Autobahn im letztem gang hab ich bei 100 Km/h über 6000 U/min . Das war vor ein paar Tagen noch nicht so. Als wäre die Übersetzung geändert???
Dinge die Ich vor kurzem gemacht haben waren.
Beide CDI's nacheinander ausgetauscht und ein neues Kettenkit vor ca 1 1/2 Monaten.
Ölwechsel hab ich nach Kauf gemacht, also etwas mehr als ein halbes Jahr her.
Könnte es am Getriebe liegen?? oder sonst wo? oder doch die CDI's ? - ... ja sicher am Getriebe. Du musst in den 7. Gang schalten, das macht die 1000 U aus, die Du zuviel hast. Ist ein Overdrive
- 6ter Gang lol, ne aber ich denke ihr wisst was ich meine. (den fünften natürlich)
Weiß jemand Rat? - Hab ich da etwa "neues Kettenkit" gelesen??
Oder hab ich zuviel Cola und Chips verkonsumiert?
Wenn du den alten Kettenkit noch hast, dann zähle doch mal bitte dringlich die Zähne....
...als die von den Kettenrädern...
...und vergleiche mit den Zähnen des neuen Kettenkit.
Aber Zähle gewissenhaft und gut!
Gruß Uwe - Das werd ich morgen wohl mal machen. Die alte kette sollte irgendwo rumfliegen.
Die neue hab ich hier gekauft:
http://www.ebay.de/itm/351644970408?_trksid=p2057872.m2749.l2649&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT
Kette 118 Glieder
Ritzel 15 Zähne
Kettenrad 47 Zähne
hat das neue Kit.
Alte muss ich morgen gucken - Haste das jetzt gezählt oder in der Artikelbeschreibung nachgelesen?
... ja sicher am Getriebe. Du musst in den 7. Gang schalten, das macht die 1000 U aus, die Du zuviel hast. Ist ein Overdrive
Kenne ich vom Auto 1ter, 2ter, ...5ter, 6ter, Rallye Gang, der mit dem R
6ter Gang lol, ne aber ich denke ihr wisst was ich meine. (den fünften natürlich)
Weiß jemand Rat?
5 Gänge hat die TA? ich kenn nur den einmal runter treten und einmal rauf. Wo finde ich die andern?
Dann macht die TA ja wohl auch mehr als 40km/h?! o:)Haste das jetzt gezählt oder in der Artikelbeschreibung nachgelesen?
Gelesen. Zählen mach ich morgenKenne ich vom Auto 1ter, 2ter, ...5ter, 6ter, Rallye Gang, der mit dem R
Hey, ich dachte, Du wärst etwa mein Alter, da hieß es "erster, zweiter, dritter, vierter, Rallye!" Sechs Gänge my Ass!
Als ich so ca. 1998 zum allerersten Mal einen Passat mit Sechsganggetriebe hatte hab ich von Hamburg fast bis Husum gebraucht, um den zu finden.
pj- Also Kettenrad und Antriebsritzel haben beide gleich viel Zähne. Also neu und alt.
Die alte Kette hat mit 119 Gliedern ein Glied mehr. Das sollte doch eigentlich keinen Unterschied machen?
CDI's hab ich getauscht. Keine Änderung.
Auffällig ist es besonders im letztem Gang.
Könnte das mit der Kettenspannung zusammenhängen? - Ich weiß nicht mehr weiter.
Ich kann mir nur Vorstellen das es mit dem neuem Kettenkit zusammenhängt, aber geändert hat sich dort fast nix??? (kettenspannung?)
Oder es ist doch die Kupplung, obwohl ich mir eigentlich sehr sicher bin das diese in Ordnung ist. - Schon alle Kontakte von der linken CDI zu Drehzahlmesser überprüft?
edit: Serienbereifung? Zusatzverbraucher (Griffheizung, Bordsteckdose etc.)? - Einfacher Test:
Bist du schon mal mit einem Auto mit Automatikgetriebe und Drehzahlmesser gefahren?
Wenn du bei 100 km/h das Gas wegnimmst muss die Drehzahl konstant bleiben bzw. darf nur langsam, so wie die Geschwindigkeit, abfallen.
Wenn du wieder Gas gibst darf sie nur synchron zur Geschwindigkeit ansteigen.
Wenn beides zutrifft liegt es an der CDI.
Wenn du ein Verhalten wie ein Automatikgetriebe hast, also beim Gas wegnehmen eine sprunghafte Drehzahländerung von mindestens 100-500 U/min und beim Gas geben ebenfalls, liegt es an der Kupplung.
Liebe Grüße,
Andi
Ergänzung: Wenn es an der CDI liegt und nur Zuviel angezeigt wird, gewöhne dich einfach daran und ziehe im Kopf die 500 oder 1000 U/min ab.
Übrigens macht auch der Zustand der Reifen ein paar U/min aus, besonders stark wirken sich ein abgefahrener Vorderreifen und ein neuer Hinterreifen aus. ... Auf der Autobahn im letztem gang hab ich bei 100 Km/h über 6000 U/min .
Bei meiner Alp sind es im 5ten Gang bei 5000U +/- 100km/h.
Ändert sich mit der Profilstärke und Typ +-~2kmh (vielleicht 3) Kann man ja leicht ausrechnen Übrigens macht auch der Zustand der Reifen ein paar U/min aus, besonders stark wirken sich ein abgefahrener Vorderreifen und ein neuer Hinterreifen aus.
Ist doch gut. Wenn dir also keiner über Nacht ein anderes Getriebe eingebaut hat, kann's ja eigentlich nur noch an der Ansteuerung des DZM oder an dem selbst liegen. Also Kettenrad und Antriebsritzel haben beide gleich viel Zähne. Also neu und alt.
Hast schon einmal überprüft ob die Geschwindigkeitsanzeige i.O. ist ? Die wird über eine federgedämpfte Schleifigkeit angezeigt. Vielleicht ist die etwas ausgeleiert?
Prüf doch mal deine Geschwindigkeit die die fährst, ggf auch die Höchstgeschw. dann bei 9000.
Fährst Du bei angezeigten 9000U 140 oder echte 160 oder 180 km/h?
Da gibt es ab und an auch so schöne Fotomessstrecken
Dass die Kupplung einen dauernden gleichmäßigen Schlupf von 20 % hat ??? Nö.