[gelöscht] am 13.7.2018
"horst.w" schrieb:Meine beiden Transen sind so mimosenhaft, wenn ich da in warmem Zustand den Choke auch nur ein bisschen ziehe, ... bupps sind sie aus die Maus.
"takko.x" schrieb:richtig, weil gleichzeitig Luftkanäle geöffnet werden und der Motor vorübergehend ca. 2-3 Sekunden so mager wird, das er ausgeht, bis das Choke Gemisch angesaugt ist, ist der Motor schon aus. Das ist auch der Grund, warum der Kaltstart mit Choke länger dauert aus ohne. War bei allen meiner 600er TA´s so, auch bei meiner aktuellen.
Diese Situation habe ich heute Nachmittag am Abgastester bei warmen Motor nachgestellt wie sich das wirklich verhält. Daher muss ich meine Aussage fairer weise korrigieren. Wenn man auch nur sehr langsam den Choke zieht, so das der Motor weiter läuft und nicht abstirbt, dann steigt der CO Gehalt sofort an, und wird nicht wie von mir oben beschrieben erst magerer und danach fetter. Ausgangswert im Leerlauf 2.4 Vol% CO, Choke Stufe 1 steigend bis ca. 6 Vol% CO, Stufe 2 steigend bis ca. 8 Vol% CO. Test zwei mal durchgeführt, das erst mal ist der Motor bei 4 Vol% abgestorben, Choke noch zu schnell gezogen.
Der anschließende Nebenluft Test mit zwei verschiedenen Schlauchdurchmessern am hinteren Zylinder hat sich so verhalten wie ich es beschrieben habe.
horst.w am 13.7.2018 zuletzt bearbeitet 13.7.2018 Wenn Du Deine Maschinen mit Abgastester nach optimalstem Abgaswert einstellst, dann hast Du zwar optimales Abgas, was die Werte angeht, die optimale Motoreinstellung hast Du damit aber nicht, im Gegenteil. Denn die ist leicht überfettet, dem Motor zuliebe. Genau deswegen passiert ja das, was die Drehzahlanhebung im Leerlauf ausmacht, wenn das Mischungsverhältnis durch Einströmen von "Falschluft" oder durch das (teilweise) Entfallen von Benzinanteilen gestört wird. Mit Deinen Optimalwerten kann es ja nur noch bergab gehen.
H.
das ist kein Diskussionsbeitrag für Dich, sondern Information für Mitleser.
Abmagern ist so ein negativ belegter Begriff (für mich wäre es durchaus gut), sollte man eher positiv ausdrücken: Luft- / Sauerstoffanreicherung , das klingt besser und ist trotzdem das Gleiche.
"horst.w" schrieb:Takko.x gegen den Rest der Welt! Gibt es etwas, was Du nicht besser weisst?
Lohnt sich nicht, mit Dir zu diskutieren.
H.
Sehe ich auch so.
Macht sich wichtig und man merkt das er in Wahrheit keine Ahnung hat.
Solche Profis sollte man sich selber überlassen.
Vor Allem immer noch lustig erst fragt er wie was funktioniert, und schon erklärt er das was er gerade niucht wußte sehr streithafft Anderen...
Ohne Worte.....
Hallo Ihr Zwei! (Vorredner)
Merkt Ihr noch was, oder hab Ihr Euch schon zu weit verstiegen?
Solltet Euch doch auf´s Thema konzentrieren.
Gruß vom sehr ermüdeten
Jochen
"treckerfahrer" schrieb:Hallo Ihr Zwei! (Vorredner)
Merkt Ihr noch was, oder hab Ihr Euch schon zu weit verstiegen?
Solltet Euch doch auf´s Thema konzentrieren.
Gruß vom sehr ermüdeten
Jochen
Du hast Recht.
Ich dachte zwar ich hätte Tips gegeben, wurde aber von Takko.x überredet nicht mehr hier mitzumachen.
ich lasse Ihm nach Deinem Post hier gerne das Feld und er darf den Fragenden weiterhelfen.
Wenn es Dir so lieber ist dann bitte gerne.
Gerda am 14.7.2018 zuletzt bearbeitet 14.7.2018 "klausi33" schrieb:"treckerfahrer" schrieb:Hallo Ihr Zwei! (Vorredner)
Merkt Ihr noch was, oder hab Ihr Euch schon zu weit verstiegen?
Solltet Euch doch auf´s Thema konzentrieren.
Gruß vom sehr ermüdeten
Jochen
ich lasse Ihm nach Deinem Post hier gerne das Feld und er darf den Fragenden weiterhelfen.
Wenn es Dir so lieber ist dann bitte gerne.
Vieleicht sollte sich "salz" mal wieder zur Sache melden. Ist das Problem behoben ? hat er irdendetwas von den "Tips " umgesetzt? oder streiten wir uns hier wer den "Dicksten" hat ?
Wurde hier schon der Tipp gegeben mal mittels Bremsenreiniger nach Falschluft zu suchen?
Wenn hier wer von ABgaswerten phantasiert, wenn ich einen Zylinder viel zu fett laufen haben, den anderen viel zu mager, was zeigt dann ein Abgastester an?
Wie checkt man einen einzelnen Zylinder auf Geschmisch?
Bleibt wohl nur die Methode mit der Kerze.
Da es um eine PD10 geht wie meine die einen PD06 Motor hat und keinen KAT hat ist die Methode mit der Kerze sicher recht brauchbar, es müssen ja nicht alle raus, es reicht wenn man die äusseren Kerzen ansieht.
[gelöscht] am 15.7.2018
"Schutti" schrieb:Wurde hier schon der Tipp gegeben mal mittels Bremsenreiniger nach Falschluft zu suchen?
"takko.x" schrieb:- Nebenluft stellt man durch systematisches absprühen mit Lecksuchspray des Ansaugweges zwischen Vergaser und Zylinderkopf fest.
"Schutti" schrieb:... wenn ich einen Zylinder viel zu fett laufen haben, den anderen viel zu mager, was zeigt dann ein Abgastester an?
Wie checkt man einen einzelnen Zylinder auf Geschmisch?
Bleibt wohl nur die Methode mit der Kerze.
Da es um eine PD10 geht wie meine die einen PD06 Motor hat und keinen KAT hat ist die Methode mit der Kerze sicher recht brauchbar, es müssen ja nicht alle raus, es reicht wenn man die äusseren Kerzen ansieht.
Das ist eine plausible Begründung, um hier den betreffenden Vergaser ausfindig zu machen wäre das sinnvoll. Der Gesamt Abgaswert wäre dann völlig Banane. Es werden ja nicht beide betroffen sein. Dieses hatte ich leider bisher nicht bedacht.
Aber wir wissen ja nicht ob der User "salz" hier überhaupt noch mitliest und schon irgendetwas zur Fehlereingrenzung unternommen hat, da er sich nicht mehr meldet.
"Gerda" schrieb:"klausi33" schrieb:"treckerfahrer" schrieb:Hallo Ihr Zwei! (Vorredner)
Merkt Ihr noch was, oder hab Ihr Euch schon zu weit verstiegen?
Solltet Euch doch auf´s Thema konzentrieren.
Gruß vom sehr ermüdeten
Jochen
ich lasse Ihm nach Deinem Post hier gerne das Feld und er darf den Fragenden weiterhelfen.
Wenn es Dir so lieber ist dann bitte gerne.
Vieleicht sollte sich "salz" mal wieder zur Sache melden. Ist das Problem behoben ? hat er irdendetwas von den "Tips " umgesetzt? oder streiten wir uns hier wer den "Dicksten" hat ?
Die Ansage mit dem "Dicksten" hätte jetzt echt nicht sein müßen.
Ich bin überzeugt das auch Du die Prognosen von takko.x merkwürdig findest oder auch nicht zielführend.
Aber egal, macht weiter.