Hallo in die Runde,
Ich bin gerade sehr verwirrt. Ich habe im Oktober eine PD06 bj87 gekauft die lange stand und über den Winter restauriert und unter anderem digitale CDI‘s verbaut, neuen Kettensatz von DID mit Standard 15/47. 400km gefahren und gerade beim fahren war ich sehr verwirrt.
400km war es von der Drehzahl her so:
4000 u/min 80km/h 5. Gang
5000 u/min 100km/h 5. Gang
Gerade bei der Fahrt war alles 1000 u/min Höher.
Sprich bei 100km/h 6000 u/min.
Was dreht eure bei der Übersetzung?
Kann sich ja nicht einfach über Nacht ändern.
Gruß Robin
Technik: Drehzahl bei 100km/h-> bin verwirrt
- Hallo,war denn vorher auch 15/47 verbaut?
Gruß Hartmut - Vor der Restauration stand die Transalp 5 Jahre und ist auch nicht angesprungen. Dementsprechend bin ich vorher mit dem Motorrad nicht gefahren.
Ich bin allerdings der Meinung, dass vorher auch eine Übersetzung von 15/47 verbaut war. Spielt ja aber ansich keine Rolle m.M.n..
Die aktuelle Übersetzung von 15/47 habe ich jetzt seit 400km drauf und da kann sich ja nicht vom einen auf den anderen Tag was ändern. Gestern noch 5000 u/min im 5. Gang bei 100 und heute 6000. Reifenabrollumfang schließe ich mal aus sonst müsste der reifen ja komplett platt sein für so eine Differenz. Tacho geht über das Vorderrad und auf dem Geschwindigkeitsanzeiger am Ortseingang stimmt mit dem Tacho überein. Könnte mir lediglich vorstellen, dass das Drehzahlsignal von den CDI´s warum auch immer dann nicht passt. Zum Vergleich wollte ich einfach mal wissen wie viel Drehzahl ihr bei welcher Geschwindkeit habt. - Hallo Robin,
im 5. Gang habe ich folgende Geschwindigkeiten:
4000 U/min ca. 80 km/h
4770 U/min ca. 100 km/h
6000 U/min ca. 125 km/h
Alles mit der Standardübersetzung 15/47.
Gruß
Reinhard - Tausche mal die CDIs gegeneinander um.
H. - Stimmt denn die Geschwindigkeitsanzeige vom Tachometer oder hast du bereits mit navi verglichen?
- so aus dem Kopf und nicht gaaanz genau:
4000 1/min = 80 km/h
5000 1/min = 100 km/h
so habe ich es mir immer gemerkt .... - Bin gestern nicht mehr dazu gekommen. Heute mal die CDI umgesteckt, keine Änderung der Drehzahl.
Geschwindigkeit ist ca das was der Tacho anzeigt. Die normale Abweichung ist vorhanden. Habe so eine Anzeige am Ortseingang darüber kann ich das ganz gut vergleichen.
Zusätzliches Massekabel von der Batterie an den Massepunkt unter dem Tank ist bereits verbaut.
Werde jetzt mal einen digitalen Drehzahlmesser anschließen und schauen was der spricht. - Hallo,
meine Transalp dreht 5000 Umin bei 100 Kmh.
Ich bring jetzt hier mal die Kupplung bzw. die Kupplungsfedern ins Spiel. Wenn die Federn lahm werden ider die Kupplung verschlissen ist geht die Drehzahl auch hoch.
Grüße Alex - Ja wenn die Kupplung rutscht und man das nicht merken würde wäre ja schon amüsant.
Der digitale Drehzahlmesser hat ergeben der von der Transalp zeigt 800-900 Umdrehungen mehr an. Jetzt ist die Frage woher kommt das Signal und wie kann ich es prüfen. Habe noch die CDI‘s die vorher drin waren. Werde die mal dran schließen aber wäre seltsam wenn beide digitalen CDI‘s auf einmal den selben Fehler erzeugen würden. Jemand kreative Ideen? - Auch ein Drehzahlmesser kann man eingehen.
Dann würde der auch falsch anzeigen.
CDI wechseln, testen und schauen.
Wenn es bleibt, ist es wohl der Drehzahlmesser der spinnt. - Paar mal an den Kabeln vom Drehzahlmesser gewackelt und jetzt passt er wieder. Immer wieder toll solche Erlebnisse. Vielen Dank für die Hilfe!
- Hatte dieses Problem auch schon mal keine Ahnung was es war so wie diese Phänomen auftrat wars auch wieder verschwunden, habe den Drehzahlmesser ausgebaut Lötstellen kontrolliert da gabs mal einen Beitrag dazu.
Hatte aber keine Änderung .
Glaube auch das hier die Digital cdi die ich verbaut habe die Schuld tragen.
Motorisch war ja alles ok halt nur Drehzahlanzeige genau 1000U/min zu hoch angezeigt - Das sind sowieso eher Schätzeisen. Bei 100km/h auf Tacho habe ich mal 4.500, mal 5.000 U / min.
- Hallo und einen guten Tag
Bin neu hier im Forum, fahre Transalp seit 3 Jahren. Eine pd 06, Baujahr 97, mit jetzt 22000 Kilometer drauf.
Ich wundere mich immer noch, wie gut die geht mit ihren 50 PS. Bei 100 (Tacho ) dreht sie ca 4800 Umdrehungen.
Ich bin vorher nur Einzylinder gefahren.
Macht es Sinn, sie etwas länger zu übersetzen um das Drehzahlniveau zu senken?
Einen Gruß aus dem Saarland