Hallo zusammen, meine Felge vorne ist gerade beim "breiter " machen (2,15 statt 1,85 ) und schwarz Pulverbeschichten, dazu mußte ich die Bremsscheiben demontieren.
Habe im Netz keine verbindliche aussage zum Anzugsmoment der vorderen Bremsscheibenschraube gefunden, sind 4 Stück mit M8 Gewinde !
Weiß jemand hier im Forum den Wert ??
Gruß Bernd der Memminger
Technik: Drehmoment Bremsscheibenschraube vorne PD 10
Hallo zusammen, meine Felge vorne ist gerade beim "breiter " machen (2,15 statt 1,85 ) /
Hmmm, interessiert mich ... was erwartest du dir von der "Verbreiterung"?- Erwarten ?? eher hoffen evtl. noch bessere Fahrbarkeit, weil optimale felgenbreite für 90/90 ist 2,15 Zoll = so in den Listen von Reifenhersteller.
Sollte auch ein wenig mehr Gripp / auch negativ beim Bremsen geben da etwas größere Aufstandsfläche - aber das nur zur theorie.
Habe hinten eine schwarze Felge mit 3,5 Zoll für einen 140/80 - 17 verbaut, also wollte ich für vorne auch eine schwarze Felge, da bot sich die umspeichung mit der 2,15 Zoll Felge an.
Mal sehen )
Übrigens neuere Motorräder BMW / KTM laufen vorne auf 2,15 Zoll breiten Felgen
Gruß Bernd der Memminger Übrigens neuere Motorräder BMW / KTM laufen vorne auf 2,15 Zoll breiten Felgen
Ja eben, deswegen frage ich nach ... ich hab ja eine KTM 990 ADV mit der von die angeführten Felgenbreite. Jetzt bin ich halt auch im LC8-Forum, und lese dort von vermehrten Felgenbeschädigungen im Off Road / Schotterstraßenbetrieb wegen eben dieser Felgenbreite, weil der "schützende" Gummi des Reifens fehlt und deswegen harte Schläge oft auf die Felgenhörner durchkommen und diese beschädigen bzw. deformieren.
Deine anderen Argumente kann ich durchaus nachvollziehen ... letztlich sollten die Konturen des Vorder- u. des Hinterreifens zusammenpassen. Nicht dass man hinten noch einen guten Zentimeter Platz bis zur Flanke hat, und vorne ist man schon an der Kante oder darüber ... oder umgekehrt ... oder ganz anders ... du weißt was ich meine.
Wenn jetzt aber die KTM mit einer 2,15" Felge vorne und einer 4" od. 4,25" Felge hinten für einen 150er Reifen fährt, dann hab ich den Verdacht, dass deine 2,15" Felge mit der 3,5" Felge für einen 140er hinten net so richtig zusammen passt. Wobei es da natürlich auch wieder auf die jeweilige Reifenkonstruktion ankommen wird.- Na wir werden sehen,
im moment sehe ich das mal so das jetzt der vorder reifen mit 2,15 und der hinter mit 3,5 Zoll breiten Felgen jeweil die optimale breite zu den gefahrenen Reifen hat.
Auf eine originale 2,5 Zoll felge hinten sollte eigenlich kein 130 montiert sein - so schreiben es mal die Reifenhersteller - was nicht heißen soll das es nicht machbar ist.
Verspreche mir aber auch von der richtigen Felgenbreite und dem 140 Reifen ein wenig mehr Lebendauer hinten, zumindest ist das bei meiner 12 Gs und der 8 er GS meiner Frau so.
Bei der Ta sind meist nur 6 - 7 tausend drin, bei den BMW´s bis zu 10 tausen ??
Aber ich werde berichten
Gruß Bernd der Memminger - wenn die schmalen Felgenringe über sind, die könnt ich brauchen hab noch Felgen da wo die Ringe defekt sind aber sonst noch alles in Ordnung ist
- Ähem - wir weichen vom thema ab
Frage war das Drehmoment der Bremsscheibenschrauben vorne bei der PD 10 !!
Weiß es keiner ?
Wenn das ganze gut geht ist dann für vorne ein Felgenring und hinten eine kpl. Felge jeweils in Silber zu verkaufen, in bester zustand !
Gruß Bernd der Memminger - 37-43Nm steht im Honda Werkstattbuch
- Danke )
- tausche Honda Werkstattbuch mit Erweiterungen gegen den Felgenring für vorne, ich brauch das Buch nimmer und Du den Ring nicht deal?