Hallo Ihr fleißigen Transalp Schrauber ( und was sonst noch alles geschraubt wird - hoffe nur es klebt keiner ;) )
Ein frohes Neues werfe ich noch in die Runde und jetzt gehts los :
In der kurz Zusammenfassung da es im Augenblick noch Zukunftsmusik ist :
Wie kriege ich meine Transalp Pd06 ( Bj. 1996 ) vorne mit zwei Scheibenbremsen ausgerüstet ?
Zweite an die Orig. Gabel dran kann ich ja knicken... also.. welche Teile sind passgenau ( oder müssen die dann auch noch wieder umgebaut/angepasst werden ) . Am einfachsten Stelle ich es mir ja vor einfach die komplette Gabel einer neueren Transe zu nehmen und die an meiner zu montieren .. Oder was vergesse ich da ? Mal abgesehen vom wahrscheinlich horrenden Preis !
Wie gesagt, ist im Augenblick mehr ein Gedankenspiel und wenn dann was für nächsten Winter / nächstes Jahr aber die Recherche muss ja losgehen ;) .
Vielen Dank und gute Fahrt :)
Reisender
Technik: Doppelte Scheibenbremse an PD06
- tja, die einfachste und schönste möglichkeit ist natürlich auch die teuerste.
pd10 gabel mit bremsanlage. allerdings schwer zu bekommen.
leichter bekommst du manchmal sogar eine AT gabel, ist aber auch nicht billig mit allem drumherum.
theoretisch - und das wurde mir auch vom honda-fuzzi bestätigt - kannst du auch nur die tauchrohre tauschen, die der pd10 passen ja zusammen und haben eben 2 aufnahmen für die sättel.
wenns dir allerdings nur um die verbesserung der bremsleistung geht, gibts auch andere möglichkeiten, als gleich die gabel zu tauschen.
z.b. eine größere scheibe mit adapter für den sattel von HE, hab aber auch schon gelesen, daß manch einer das wieder rückgebaut hat, weil die gabelverwindungen viel stärker wurden.
oder einfach mal klein anfangen, ich habs so gelöst:
progressive gabelfedern (wilbers), luftpolster im standrohr verkleinern (10% mehr öl),
sinter-beläge, neue scheibe, stahlflex-schlauch und regelmäßig ordentlich entlüften.
hats voll gebracht, meine bremsleistung ist absolut korrekt, manchmal sogar etwas zu.
und durch die härtere gabel ändert sich nicht nur der bremsweg gewaltig, sondern auch das gesamte fahrverhalten.
Gruß, - Tauchrohre alleine ist noch nicht ganz richtig, da der Abstand der Gabelrohre bei der PD06 um 5mm grösser ist, kann es sein dass man entweder noch andere Distanzen benötigt um das Doppelscheibenrad einzubauen oder halt die Gabelbrücken der PD10. Was auch passt ist von der RD10 RD11 der komplette Vorderbau. Ich schätze die Investition komplette Gabel mit Gabelbrücken, Bremsanlage und Vorderrad mit Bremsscheiben, aber so hoch ein, dass man besser die PD06 verkauft für je nachdem welche bis zu 1700Euro grob geschätzt und kauft sich für 2000-2500 eine PD10 RD10 RD11
Grüssle
Wie kriege ich meine Transalp Pd06 ( Bj. 1996 ) vorne mit zwei Scheibenbremsen ausgerüstet ?
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Am einfachsten Stelle ich es mir ja vor einfach die komplette Gabel einer neueren Transe zu nehmen und die an meiner zu montieren .. Oder was vergesse ich da ? Mal abgesehen vom wahrscheinlich horrenden Preis !
Moin Malte,
einen Umbau auf PD10-Gabel hab ich 2008 schonmal gemacht.
Hab damals folgende Teile ausgetauscht:
- Gabel incl. Gabelbrücken u. Achse (PD06-Brücken/Achse könnten passen)
- Vorderrad
- Bremsscheiben
- kpl. Bremsanlage
- Lenkkopflager (musste eh neu)
Gutachten vom Tüv hab ich sogar noch da, falls nötig… War zwar kein Problem, aber hilfreich war hier eindeutig, dass ich das vorher mit ihm abgesprochen hatte.
Ergebnis: Bessere Bremsleistung (kann man auch mit HE-Scheibe erreichen) aber vor allem verzieht sich die Gabel beim Bremsen nicht mehr – und das war eigentlich noch der angenehmere Effekt.
Viele Grüße,
Gunnar- ich wollte mir damals auch das ganze zeugs von der AT dranbauen, also gabel komplett, AT felge, 2x sattel, 2x scheibe. dafür hätte mein gebrauchtteilehändler knapp 600 eier verlangt. ok, das zeug war in einem super zustand, aber ob es einem DAS wert ist?
wie gesagt, andere möglichkeiten gibts auch, und alle sind billiger.
ausser, du kriegst irgendwo eine pd10 oder rd10/11 als ausschlachter, von der du mehr brauchen kannst, dann könnt sich das auszahlen. - Hi Ihr drei,
vielen Dank für Eure Antworten, fangen wir mal oben an :)
"oder einfach mal klein anfangen, ich habs so gelöst:
progressive gabelfedern (wilbers), luftpolster im standrohr verkleinern (10% mehr öl),
sinter-beläge, neue scheibe, stahlflex-schlauch und regelmäßig ordentlich entlüften." - Rominator
Gut, das ist sicherlich auch eine gute Lösung die mit "relativ" wenig Aufwand getestet werden kann.. Die Stahlflex Leitungen sind schon dran und das andere rechne ich mir nachher mal in Ruhe durch, wobei progressive Gabelfedern sich ja laut einigen Aussagen hier sowieso lohnen.. Also guter Tipp :) ! Danke !
"einen Umbau auf PD10-Gabel hab ich 2008 schonmal gemacht.
Hab damals folgende Teile ausgetauscht:
- Gabel incl. Gabelbrücken u. Achse (PD06-Brücken/Achse könnten passen)
- Vorderrad
- Bremsscheiben
- kpl. Bremsanlage
- Lenkkopflager (musste eh neu)
Gutachten vom Tüv hab ich sogar noch da, falls nötig… War zwar kein Problem, aber hilfreich war hier eindeutig, dass ich das vorher mit ihm abgesprochen hatte.
Ergebnis: Bessere Bremsleistung (kann man auch mit HE-Scheibe erreichen) aber vor allem verzieht sich die Gabel beim Bremsen nicht mehr – und das war eigentlich noch der angenehmere Effekt. " - Gunnar
Perfekt, sollte also die "kleine" Lösung keine Abhilfe beschaffen, kann ich das also im Endeffekt 1:1 nachmachen ! Danke Dir :) , im Zweifelsfall komme ich bestimmt noch mal auf Dich zu mit ein, zwei Fragen ;) .
Dankeschön, betrachte das Thema hiermit als erledigt. Falls jemand noch etwas hinzufügen möchte freue ich mich aber trotzdem :)
Gute Fahrt !
Reisender
ps : @Michael : Neeeein ich will die nich schon wieder loswerden, fange doch gerade erst an sie zu mögen ;) aber gut, ne Alternative ist das sicherlich auch hehe, nur da komm ich dann ja nicht zum schrauben ;) - klar, darum gehts ja auch irgendwo.
wer von uns hat nicht selbst schon den einen oder anderen umbau gemacht, der finanziell nicht gerade rentabel war, nur weil ers wollte?
also ich kann das absolut nachvollziehen, daraus entsteht so blöd es vielleicht klingt, ja auch eine gewisse bindung.
ich würde meine 89er mit ihren ganzen umbauten (99% von mir) nicht für viel geld gegen eine pd10 oder sowas im originalzustand tauschen wollen.
aber man muss fallweise halt immer entscheiden, was ist einem etwas wert.
naja, vielleicht für gaaaaaanz vieeeeeeel geld...