Hallo,
ich habe da eine Frage, wahrscheinlich mache ich mich lächerlich mit der Frage, aber ich habe in verschiedenen Themen hier dazu für die PD06 einiges gelesen. Auch was die Veränderung des Zündzeitpunktes aufgrund höhenwertigem Benzin betrifft etc.
Irgendwo stand auch, das die PD10 eine andere Zündtechnik nutzt, daher weiß ich gar nicht, ob es überhaupt möglich ist.
Über ein kurzes Feedback wäre ich dankbar.
Technik: Digitale CDI für PD10
- PD10 hat keine zwei CDIs sondern eine TCI, aber was genau war jetzt die Frage?
Da die Transe keinen Klopfsensor hat, verändert sich am Zündzeitpunkt nichts wenn man höhere oder niedrigere Oktanzahl tankt.
PD10 hat keine zwei CDIs sondern eine TCI, aber was genau war jetzt die Frage?
Da die Transe keinen Klopfsensor hat, verändert sich am Zündzeitpunkt nichts wenn man höhere oder niedrigere Oktanzahl tankt.
Bei den digitalen CDIs kann bei einigen wohl der Zündzeitpunkt vorverlegt werden. Und dadurch eine andere Verbrennung mit anderen Leistungswerten erzeugt werden.
PD10 hat keine zwei CDIs sondern eine TCI, aber was genau war jetzt die Frage?
Da die Transe keinen Klopfsensor hat, verändert sich am Zündzeitpunkt nichts wenn man höhere oder niedrigere Oktanzahl tankt.
Die PD10 ist aber, wie bereits ihre Vorgängerinnen, auf Normalbenzin abgestimmt.
Mit den digitalen CDIs für die PD06 konnte man hier im gewissen Rahmen "nachjustieren". Für die neueren Modelle ab Baujahr 96 gibt es m.E. keine vergleichbare Lösung.
PD10 hat keine zwei CDIs sondern eine TCI, aber was genau war jetzt die Frage?
Da die Transe keinen Klopfsensor hat, verändert sich am Zündzeitpunkt nichts wenn man höhere oder niedrigere Oktanzahl tankt.
Die PD10 ist aber, wie bereits ihre Vorgängerinnen, auf Normalbenzin abgestimmt.
Mit den digitalen CDIs für die PD06 konnte man hier im gewissen Rahmen "nachjustieren". Für die neueren Modelle ab Baujahr 96 gibt es m.E. keine vergleichbare Lösung.
Das mit dem "nachjustieren" ist wohl das, was ich gemeint habe.