Hallo Werner, Hallo All
Ich brauch eine Entscheidungshilfe!
Eine CDI spinnt nun Täglich im Stadtverkehr rum was mehr als nervt. Aufmachen, löten werde ich im Winter machen wenn Zeit da ist und dann hab ich reserve. Aber bis dahin brauch ich Ersatz!
Auf der Shop Seite lese ich das es problematisch werden kann. Das wird offen kommuniziert was ich gut finde!!! Aber das bedeutet auch das Kommunikationsbedarf entsteht.
- Tausche ich beide CDI's ?
- Welche Kaufe ich? H003 oder H004 ? Bei beiden steht das sie für mein Baujahr funktionieren !?
- Leistungssteigerung finde ich in diesem Fall wegen 95 Oktan gut
--- Kann ich das auch zurück schalten wenn man geringere Qualität tankt? (wie es in einigen Ländern halt so ist)
--- Was sagen denn TÜV und Versicherung?
------ Was muss ich tun? Hat jemand schon einen Eintag um das auch melden zu können? Kosten?
Lieben Gruß
Florian
Technik: digitale CDI für BJ:' 87 (MM9 CI529), Ja/ Nein/ Vielleicht?
- Hallo Florian,
eine normale CDI kannste für wenig Euros haben. Die andere von meiner PD06 habe ich eben verschickt. Der Rest telefonisch, die Nummer schicke ich dir per PM.
LzG T.J. - Hallo Florian,
ich kann dir leider keinen Tip für die cdis geben. Mich würde interressiern, wie sich das bei dir bemerkbar macht, wenn eine cdi spinnt?
Gruß Thorsten - Moin
Mich würde interressiern, wie sich das bei dir bemerkbar macht, wenn eine cdi spinnt?
Ein pot ist aus, aber der andere als der vom drehzahl messer. rechte cdi ... hinter pot müsste das sein.
hab gerade die andere/ flache cdi halterung eingebaut und nun schaffen es erschütterungen immer weniger die kontakte zu halten
ging sonnst immer mit mal kräftig hinsetzen wieder
die andere cdi hatte einen defect am stecker. hatte ich beseitigt seit dem dreht der drehzahl regler mit
es sind gefühlt nur lötstellen, anfang des problemstadiums, denke ich! hab aber keine zeit mal nen tag dafür zu investieren
Gruß Florian - Vergiss das Löten der CDI, es kann funktionieren muss aber nicht.
Kauf dir 2 neue CDIs und gut ist.
Die Leistungssteigerung bezieht sich auf den Betrieb mit ROZ95, durch die Doppelzündung kannst du aber sogar Diesel-Benzin Gemisch verfeuern. Du hast dann Kraftstoffbedingt weniger Leistung, tut aber dem Motor nichts.
Bezüglich TÜV kann ich dir keine Auskunft geben, meine wurden einfach ausgetauscht gegen Digitale ohne Eintragung usw.
Wende dich bei Fragen ob H003/004 an den Verkäufer des Shops, er wird dir sichet behilflich und Auskunftsfreudig sein. - Hallo zusammen,
Das zurückgehen auf nicht-ROZ95 Sprit ist mit den neuen CDIs auch möglich: Einfach die Drahtbrücke wieder verbinden. Man trennt diese, um den Zündzeitpunkt vorzuverlegen, muss dann aber mindestens ROZ95 Sprit tanken.
Verbindet man die beiden Kabelenden wieder, gilt wieder das alte Mapping. Verbinden und trennen natürlich nur wenn die CDIs stromlos sind, außerdem soll man die Kabelenden nicht verlängern. D.h. man könnte da ne Lüsterklemme hinmachen und dann halt je nach Bedarf wieder verbinden. Ist ja schnell gemacht, Sitzbank weg und da sind die CDIs.
Solong,
Gruß Frank
Moin
Mich würde interressiern, wie sich das bei dir bemerkbar macht, wenn eine cdi spinnt?
Ein pot ist aus, aber der andere als der vom drehzahl messer. rechte cdi ... hinter pot müsste das sein.
hab gerade die andere/ flache cdi halterung eingebaut und nun schaffen es erschütterungen immer weniger die kontakte zu halten
ging sonnst immer mit mal kräftig hinsetzen wieder
die andere cdi hatte einen defect am stecker. hatte ich beseitigt seit dem dreht der drehzahl regler mit
es sind gefühlt nur lötstellen, anfang des problemstadiums, denke ich! hab aber keine zeit mal nen tag dafür zu investieren
Gruß Florian
Danke für die info, ich glaube dann verabschiedet sich meine eine cdi auch. Habe mir sowas schon gedacht.
Gruß Thorsten
Hallo zusammen,
Das zurückgehen auf nicht-ROZ95 Sprit ist mit den neuen CDIs auch möglich: Einfach die Drahtbrücke wieder verbinden. Man trennt diese, um den Zündzeitpunkt vorzuverlegen, muss dann aber mindestens ROZ95 Sprit tanken.
Verbindet man die beiden Kabelenden wieder, gilt wieder das alte Mapping. Verbinden und trennen natürlich nur wenn die CDIs stromlos sind, außerdem soll man die Kabelenden nicht verlängern. D.h. man könnte da ne Lüsterklemme hinmachen und dann halt je nach Bedarf wieder verbinden. Ist ja schnell gemacht, Sitzbank weg und da sind die CDIs.
Solong,
Gruß Frank
Dachte die Drahtbrücke hat was mit dem Seitenständersicherheitsschalter zu tun?Dachte die Drahtbrücke hat was mit dem Seitenständersicherheitsschalter zu tun?
Moin moin,
für den Seitenständer ist die gelbe Brücke zuständig, für die Leistung die schwarze.
Gruß
Thomas TA92.Dachte die Drahtbrücke hat was mit dem Seitenständersicherheitsschalter zu tun?
Moin moin,
für den Seitenständer ist die gelbe Brücke zuständig, für die Leistung die schwarze.
Gruß
Thomas TA92.
Ah ok, entweder ich habe diese Brücke nicht oder kann mich nicht mehr an diese erinnern, da der Einbau schon 3 Jahre zurückliegt.
Das zurückgehen auf nicht-ROZ95 Sprit ist mit den neuen CDIs auch möglich: Einfach die Drahtbrücke wieder verbinden. Man trennt diese, um den Zündzeitpunkt vorzuverlegen, muss dann aber mindestens ROZ95 Sprit tanken.
Verbindet man die beiden Kabelenden wieder, gilt wieder das alte Mapping.
Das muss ich korrigieren, es sei denn, es gibt verschiedene Versionen:
Bei geschlossener langer Drahtbrücke ist das neue Mapping mit vorverlegtem Zündzeitpunkt und damit mehr Leistung aktiviert. Bei getrennter Drahtbrücke ist das alte Mapping für "schlechten" Sprit aktiv.
Die kleine Drahtbrücke (gelb bei neueren) ist für den Ständerschalter.- Hallo All
korrigieren... es gibt verschiedene Versionen:
Bei geschlossener langer Drahtbrücke ist das neue Mapping mit vorverlegtem Zündzeitpunkt und damit mehr Leistung aktiviert. Bei getrennter Drahtbrücke ist das alte Mapping für "schlechten" Sprit aktiv.
Die kleine Drahtbrücke (gelb bei neueren) ist für den Ständerschalter.
Ich hatte heute mit dem Händler ein Telefongespräch und Ihm auch den Link zu diesem Eintrag übermittelt.
Sicherlich wird er die Informationen hier mit aufnehmen und seine Bescheibungen zu den Produkten erweitern/ korrigieren.
Was er mir heute noch sagte und was noch nicht zu lesen ist: Entstörte Zündkerzen können helfen wenn die CDI nicht das tut was sie soll.
Auf jeden Fall ein guter Hinweis! Denn meine Camera summt auch immer Fleissig mit anstelle zu Video den satten Motoren Geräusches zu folgen - Thomas TA92.
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Ah ok, entweder ich habe diese Brücke nicht oder kann mich nicht mehr an diese erinnern, da der Einbau schon 3 Jahre zurückliegt.
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Vor 3 Jahren hat es nur digitale CDIs mit einer Brücke für den Seitenständer gegeben. Diese ersten digitalen CDIs sind auch nicht auf Super ROZ 95 ausgelegt. Die zweite Generation der digitalen CDIs hat zwei Brücken. Die Gelbe für den Seitenständer und die Schwarze für Supersprit.
VG Jochem - Hallo zusammen,
Der Vollständigkeit halber: Es gab zwischendurch auch neue CDIs mit verschieben farbigen Drahtbrücken, also einer Brücke in Rot oder Blau. Die Farbe stand dann fürs Mapping, das Durchtrennen oder nicht für den Seitenständerschalter. Die Farbe und damit das Mapping musste man beim ordern angeben.
Erst die letzte Version hat zwei Brücken, Gelb und Schwarz.
Solong,
Gruß Frank
(Der scheinbar eine der ersten mit gelben Brücken hier im Forum hatte und damit etwas Verwirung geschaffen hatte...)
Vor 3 Jahren hat es nur digitale CDIs mit einer Brücke für den Seitenständer gegeben. Diese ersten digitalen CDIs sind auch nicht auf Super ROZ 95 ausgelegt. Die zweite Generation der digitalen CDIs hat zwei Brücken. Die Gelbe für den Seitenständer und die Schwarze für Supersprit.
VG Jochem
Heißt also das die 1. Generation auf Sprit gemapppt wurde den es gar nicht mehr gibt? Erklært das einen Mehr verbrauch bei Nutzung von ROZ95?- [/quote]
Heißt also das die 1. Generation auf Sprit gemapppt wurde den es gar nicht mehr gibt? Erklært das einen Mehr verbrauch bei Nutzung von ROZ95?
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Soweit ich weiß war die 1. Generation genau gleich wie die originalen gemappt und damit für den damals noch erhältlichen Normalsprit eingestellt. Bei den neuen kann man dies auch machen. Man muss dann eben die schwarze Brücke durchdrennen. Macht aber bei uns keinen Sinn, da es ja nur noch Super gibt und man damit auch etwas weniger verbraucht.
Einen Mehrverbrauch bei Super und der 1. Generation kann ich mir aber nicht erklären. M.E. müsste der Spritverbrauch gleich bleiben!
VG Jochem Heißt also das die 1. Generation auf Sprit gemapppt wurde den es gar nicht mehr gibt? Erklært das einen Mehr verbrauch bei Nutzung von ROZ95?
Soweit ich weiß war die 1. Generation genau gleich wie die originalen gemappt und damit für den damals noch erhältlichen Normalsprit eingestellt. Bei den neuen kann man dies auch machen. Man muss dann eben die schwarze Brücke durchdrennen. Macht aber bei uns keinen Sinn, da es ja nur noch Super gibt und man damit auch etwas weniger verbraucht.
Einen Mehrverbrauch bei Super und der 1. Generation kann ich mir aber nicht erklären. M.E. müsste der Spritverbrauch gleich bleiben!
VG Jochem
Danke für die Info, ist ja keine Rennmaschine aus der ich jeden Tropfen Leistung rausquetschen will. Sofern sie wie die originalen eingestellt sind, mich das Motorrad von A nach B bringt und ich sogar schlechteren Sprit tanken dürfte, den ich nicht mehr bekomme, bin ich zufrieden :)
Vielleicht als Alternative mit etwas Diesel im ROZ95 fahren? Haha :)- Eine Rennmaschine wird die Transe auch mit den neuen CDIs nicht. Hatte über die letzten 13 Transalpjahre aber immer wieder Probleme mit den orginalen CDIs (trotz neuer waagrechter Lagerung). Nachlöten war wenn dann nur temporär erfolgreich. Das letzte Malheur hatte ich zu Beginn eines Urlaubs in Kalabrien. Irgendeine CDI dort aufzutreiben war unmöglich. Nach Rückkehr hatte ich die Faxen dick und habe mir einfach die neuesten erhältlichen CDIs bestellt und eingebaut und dann festgestellt, dass mein subjektiver Eindruck war und ist, dass sie etwas besser läuft und auch etwas weniger Sprit (Super) verbraucht. Eine funktionierende digitale ältere CDI würde ich deswegen aber nicht tauschen.
Für Dieselmotorrad guckst du hier: http://www.enfield-deutschland.de/
VG Jochem