Hallo,
da ich die CDI´s meiner Transen schon gefühlt 20 Mal gelötet habe, soll jetzt ´ne dauerhafte Lösung her.
Die neuen digitalen CDIs von M+S würde ich ja gerne nehmen, aber ich finde einfach keinen wirklichen Testbericht hier. Suche ich verkehrt oder gibt es noch gar nicht soviele Leute die die Dinger fahren?
Was ich gefunden habe ist die Info, das die "Neuen" bei schwächelnder Batterie nicht so doll sein sollen. Ist das generell so oder nur vereinzelt aufgetreten?
Wie sieht es mit der "Leistungssteigerung" der Neuen aus - Legende oder Wahrheit?
Und, was sagen Langzeittests zu den Dingern? Ich weis jetzt gar nicht wie lange die schon verkauft werden.
Viele Grüße
Thomas TA92.
Technik: Digitale CDI
- Wirkliche Langzeiterfahrung gibt es natürlich noch nicht, da es die Teile noch nicht so lange gibt wie die originale gibt.
Aber bisher hab ich nur positive Meldungen dazu gehört außer halt die schon von dir erwähnte Schwäche, dass sie bei schwacher Batterie den Motor nichtmehr starten wo es die originalen wohl noch schaffen würden. Ich vermute mal das liegt einfach an der Digitaltechnik. Anschieben soll da aber helfen. Leistungssteigerung gibt es wohl aber nicht wirklich erwähnenswert, die Zündzeitpunkte wurden an die aktuelle Spritqualität angepasst. - Hallo zusammen,
Also ich hab die Dinger auch drin und bilde mir ein, das speziell über 5000 U/min mehr geht. Spritverbrauch ist einen ticken gesunken, brauch nun knapp unter 5L/100km.
Das mit der geringen Batteriespannung stimmt - wenn die Batterie schwach ist und man dann beim Starten noch die Lampen an hat, dann wirds knapp. Da muss man dann anschieben. Hatte ich bisher aber nur bei Minusgraden und einer schwachen Batterie.
Solong,
Gruß Frank - Seit 3 Jahren verbaut, zuerst Mischbetrieb mit einer alten, kurz drauf aber Kompletttausch. Habe nie Probleme mit dem Starten, habe jedoch eine 1 Jahr alte Fiam Batterie und neuen Laderegler, beim ersten Zahn des Starters läuft sie.
- also ich hab sie seit zwei jahren drin!super!!!!
finde die alp dreht viel besser aus!!!!
sind zwar ja ned grad billig aber rentieren sich wie ich finde!
und die original sind ja neu auch kein schnäppchen!!! - Ich würd sie auch absolut empfehlen. Bilde mir ein, daß die Alp gerade in größeren Höhen, war grad bissl in den Dolomiten, besser läuft, also sprich mehr Leistung hat, bzw mit zunehmender Höhe weniger Leistung verliert. Auch hab ich mit den digitalen öfter als zuvor einen Verbrauch unter 5 Liter. Ich hätts nicht geglaubt aber der miniVerbrauch lag mal bei 4,4 (vorher 4,7). Im Alltagsbetrieb merk ich nicht wirklich einen Unterschied, aber das blöde haltendiealtencdis Gefühl ist weg. Beruhigend wenn man in die Arbeit fährt und auch bei Fahrten im Ausland. Ich finde die sind ihr Geld absolut Wert!
- Naja sorgen, dass man liegen bleibt muss man sich ja nicht machen. Meistens geht ja nur eine kaputt erstmal ;)
- Sobald eine hinüber ist, steht die Mühle aber auch, mit geflutetem nicht zündenden Zylinder fährt es sich nämlich gar nicht. So wars bei mir, ich konnte nichtmal 6km nach Hause fahren, trotz verrenken auf dem Fahrersitz und Position finden wo sie Kontakt hat.
Du drehst am Gashahn und außer einem tiefen Röhren und kaum Drehzahlzuwachs, wie beim Sitzrasenmäher auf Schildkrötengescheindigkeit passiert nichts, achja und die Knaller im Krümmer sowie Flammen aus dem Auspuff runden das Spektakel ab. - Haha mach mir keine Angst ich hab noch die ersten drin Naja zur Not hab ich ja noch den ADAC