MOIN.........
nun.... wo jetzt der Vergaser überholt wurde, was ja eigentlich gutes verspricht ist es an der Zeit sich der Problematik von CDI's der Zündboxen zu kümmern. Meine PD06 ist Bj. `89 und die Vorgänger haben derart Symptome nicht gehabt.
Warum erst jetzt, nach 23 Jahren diesen huddel.
Oder bin ich einfach nur zu schwer?
Vielleicht...... einer ist aber definitiv defekt.
Habe getauscht von hinteren zum vorderen Zyl. und siehe da machte der dann mucken.
Ich habe Kontakt zu einem Mitglied der zur Zeit aber abkömmlich ist. Der hätte einen Für mich.
Die Technik die darin steckt spricht für sich aber sind die Digitalen so viel unempfindlicher?
Welchen rat würdet ihr geben.
Allzeit Gute Fahrt
Axel
Technik: Digital oder althergebrachte Zündboxen
- Ich persönlich mag Digitaltechnik nicht so gerne; hab wohl zu lange bei einem Halbleiterhersteller gearbeitet...
Im Ernst: Ich hab mal gelesen, glaube sogar dass es hier im Forum war, die digitalen CDIs funktionieren nur in einem "engerem" Spannungsbereich als die Originalen es tun. D.h. bei schwacher Batterie springt die TA evtl. wegen dieser Eigenschaft der CDIs dann nicht an. Ungeklärt ist meines Wissens nach das EMV-Verhalten, d.h. was die Dinger abstrahlen und wie sie auf Sender in der Umgebung, wie z.B. Funker, Radiostationen, Handys, usw, reagieren (es gibt da bei mir gewisse Erfahrungen; StW. EMV-Labor, Amateurfunk & Motorsteuergeräte/Testschaltungen f. einen grossen Hersteller). Ob überhaupt eine Zulassung dbzgl. existiert, ist mir auch unbekannt. OK, -das ist aber etwas, das mir persönlich eigentlich egal wäre, wenn mich die Schaltungstechnik überzeugt.
Der Originalitäts-Faktor spielt bei mir noch eine Rolle -und vllt. noch die Frage nach der Langzeit-Haltbarkeit. Ich vermute dass diese digitalen CDis nicht so lange halten werden. Und wenn so eine "den Geist aufgibt", dann macht sie mit hoher Wahrscheinlichkeit von eben auf jetzt keinen Mucks mehr, ganz im Gegensatz zu so alten Dingern, wo man unterwegs einfach mal etwas daran herumrüttelt um sie kurzfristig wiederzubeleben; -bis zur Reparatur natürlich.
Grüße
Sascha - Ich sehe das ähnlich wie Athrun.
Allerdings können wir froh sein das es eine Alternative gibt zumal die originalen Module bei Honda in absehbarer Zeit auch nicht mehr lieferbar sein werden.
Das es nach so vielen Jahren vermehrt zu Ausfällen kommt ist bei dem Aufbau der originalen Module normal.
Alterungsbedingte Risse im Lot durch Degeneration des Atomgefüges an thermisch oder mechanisch hoch belasteten Lötstellen kennt jeder Reparatur-Elektroniker.
Mann hätte durch eine bessere Platine die mittlere Lebensdauer höher ansetzen können aber so schlecht sind sie ja nun auch nicht.
Die Zündung der PD06 ist ohnehin schon mit ungewöhnlich hoher Zuverlässigkeit ausgelegt.
Es ist fast unmöglich durch den Defekt eines Bauteils liegen zu bleiben was beim normalen Zündanlagen nicht der Fall ist.
Neu produzierte Module soll es auch von einem Schieber bei Ebay zum halben Preis geben. - Also, fest steht, dass die alte originalen CDIs eigentlich regelmäßig kapput gehen - auch wenn diese wie bei meiner Transe schon besser gelagert sind (BJ 94/EZ95). Wie lange die digitalen halten weiß ich noch nicht. Nach dem letzten Ausfall einer alten CDI (in Kalabrien) habe ich wieder daheim auf die ganz neuen für Süperbenzin geeigneten umgestellt. Kosten auch nicht mehr als die alten. Habe sie jetzt ca. 1 Jahr drin und möchte auf keinen Fall mehr wieder zurück auf die alten Originalen. Die Fuhre läuft echt besser und ich brauche bei gleicher Fahrweise ca. eine 1/2 Liter weniger Sprit, aber natürlich Super. Schneller läuft sie nicht. Das mit der Spannung von der Batterie stimmt, kommt aber sehr selten vor. Einmal kurz anschieben, dann läuft sie wieder.
Mein subjektives Fazit: Ich werde nur noch die neuen CDIs nehmen.
VG Jochem - Dafür kannst du die digitalen auf den heutigen hochwertigeren Sprit (Super 95 E5) einstellen, wenn ich mich recht entsinne gibts damit ein leicht verbesserten Durchzug. Diese Option finde ich ganz reizvoll.
Das mit dem nicht Anspringen bei schwacher Batterie scheint wohl tatsächlich so zu sein, habe ich zumindest auch hier gelesen. Liegt wohl an der Tatsache, dass es digital ist, da gibt es ja bekanntlich nur ein oder aus und nichts dazwischen Aber ich denke wenn man die Batterie ab und an mal überprüft sollte man mit denen auch nicht unbedingt liegen bleiben. Dafür kannst du die digitalen auf den heutigen hochwertigeren Sprit (Super 95 E5) einstellen
Man kann auch E10 tanken. Die Transe ist ja dafür freigegeben. Mit E10 braucht sie aber etwas mehr und hebt damit den Kostenvorteil wieder auf. Also tanke ich wieder E5 wegen der größeren Reichweite.
VG Jochem- Mit der Doppelzündung könnte man sie zur Not bestimmt auch mit Schnapps fahren Denke da verkraftet die schon einiges. E10 hab ich allerdings noch nie getankt beim Moped. Beim Auto habe ich es am Anfang mal gemacht aber weils mehr verbraucht hat habe ich dann wieder auf E5 gewechselt. Der Mehrverbrauch ist zwar nicht viel aber die Tatsache, dass für das Bioethanol da drin Lebensmittel vergährt werden ist für mich ein weiterer Grund lieber bei E5 zu bleiben mit der hälfte an Bioethanol.
- Langzeiterfahrung wirds mit dem digitalen noch keine geben. Wird sich erst in 20 Jahren zeigen:-)
Ich bin zufrieden damit. Obs jetzt wirklich besser geht oder weniger braucht - ich weiß nicht. Auf jeden Fall ist sie damit wieder zuverlässig. Das war für mich das Wichtigste.
Ich mein es ist in erster Linie eine Preisfrage. Ist Eine kaputt, kannst auf die Zweite warten. Ich find die Lösung mit den digitalen eine runde Sache. Normalbenzin gibts ja auch fast nicht mehr. - Fahre die digitalen CDI nachdem mir eine alte kaputt gegangen ist. Bin relativ viel unterwegs, da ich bei halbwegs gutem Wetter auch zu Terminen mit dem Motorrad fahre. Hatte bisher keinerlei Probleme. Würde sie mir wieder kaufen. Ich glaube dass das alles eher eine rein theoretische Frage ist.
Viele Grüße
Ingo - nachdem die übliche reparatur, also erst die steckerkontakte nachlöten, und nachdem das keine verbesserung brachte, die ganze platine neulöten, bei meiner defekten CDI nix gebracht hat, hab ich mir eine neue in der oldschool variante gekauft, bei dem händler der auch die digitalen vertreibt:
http://www.motorbike-shop.de/index.php?a=3002
jetzt ist wieder alles gut. Im Ernst: Ich hab mal gelesen, glaube sogar dass es hier im Forum war, die digitalen CDIs funktionieren nur in einem "engerem" Spannungsbereich als die Originalen es tun. D.h. bei schwacher Batterie springt die TA evtl. wegen dieser Eigenschaft der CDIs dann nicht an.
Genau so habe ich es zwei Mal erlebt, dass die Alp trotz minutenlangen Rumorgelns nicht zünden wollte. Darum fahre ich im Winter längst wieder die originalen CDIs aus der Zweitalp. Problemlos.Im Ernst: Ich hab mal gelesen, glaube sogar dass es hier im Forum war, die digitalen CDIs funktionieren nur in einem "engerem" Spannungsbereich als die Originalen es tun. D.h. bei schwacher Batterie springt die TA evtl. wegen dieser Eigenschaft der CDIs dann nicht an.
Genau so habe ich es zwei Mal erlebt, dass die Alp trotz minutenlangen Rumorgelns nicht zünden wollte. Darum fahre ich im Winter längst wieder die originalen CDIs aus der Zweitalp. Problemlos.
Ist bei mir leider auch so. Anlasser zieht noch richtig gut und rund durch, nur leider mit den neuen M&S erflogt keine Zündung. Mit den alten CDI´s springt sie auf der ersten Anlasserdrehung an. Licht aus während des Anlassvorgangs hilft manchmal auch.
Schade.
Werde wohl doch in eine neu Batterie investieren müssen, da auffüllen und laden nur einen kurzzeitigen Erfolg brachte.- Hallo alle miteinander,
wow........ es ist immens, welche Resonanz hier im Forum herrscht.
Danke allen für ihre Vorschläge und Rat bzw. Erfahrungen zur Lösungsfindung.
Allzeit gute Fahrt
Grüße
Axel
PD06 `89