...wollte hier mal ein paar Bilder von meinem Umbau einstellen. Nachdem ich die Lenkkopflager gewechselt hatte, hab ich mich entschlossen, die Front-Verkleidung nicht mehr anzubauen.
Gründe:
-weniger Schrauberei bei den Wartungsarbeiten
-Gewichtsersparnis
-Tacho war schon leicht defekt (Tachonadel zitterte stark). Den Km-Stand des original Tachos hab ich auf den neuen Koso Tacho übertragen.
-ausserdem liebe ich Naked-Bikes
evtl. Fragen beantworte ich gerne....
Gruss
Günter
Technik: Die nackte Transe....
- Klappt das noch mit der Kühlung, sieht ein bisschen knapp aus mit den Löchern im Blech.
- .... ungewohntes Bild ;o) ... ich würde evtl ne Scheibe anbringen. Habe ja noch ne Bandit mit rundem Scheinwerfer, da gibt es für kleine Kohle so Scheiben die man direkt mit an den Scheinwerfer schrauben kann.
Kühlprobleme wird es eher nicht geben, zum einen waren die Kühler vorher auch abgedeckt und die Transe wir eh nicht richtig heiß. - Hallo Günter,
das schaut nach sauberer Arbeit aus! Habe meine TA ja auch gestrippt - siehe Profilbild. Mir fehlen allerdings bei Deiner TA die Kühlerspoiler. Und der Koso mag für meinen Geschmack nicht so ganz zu der klassischen Rundbeleuchtung passen. Aber schlußletztendlich muß es Dir gefallen - Danke für die Bilder! - Nicht schlecht . Was mir nicht so gefällt ist , das man den Kabelkram um die Lampe sieht . Würde da herum irgendwas verbauen . Nichts großes , nur das es ein bissl verdeckt ist . Mir gefällt ja ne gestrippte TA gut
Nicht schlecht . Was mir nicht so gefällt ist , das man den Kabelkram um die Lampe sieht . Würde da herum irgendwas verbauen . Nichts großes , nur das es ein bissl verdeckt ist . Mir gefällt ja ne gestrippte TA gut
Ja - das hab ich mir auch schon überlegt. Werd mir da was einfallen lassen. Es waren halt viele, z.T. dicke Verbindungsstecker unterzubringen. Alle haben nicht in die Lampe gepasst. Die übrigen hab ich in alte Fahrradschlauchstücke eingezogen und mit Kabelbinder zugezogen....- Naja, finde auch, da fehlen die Kühlerspoiler. die Lampe ist von Tante Lou? Die habe ich auch und als Tacho das T&T Teil, passt m.E. besser.
Bilder im Profil unter dem tröt projekt-transe (übers profil anklicken, Seite 7) und auch sonst hier im forum verteilt.
Aber eins ist sicher, die Transe sieht nackt einfach besser aus und sie fährt sich auch besser. - Was mich interessieren würde:
Kannst Du eine einigermaßen konkrete Aussage machen, wieviel KG du eingespart hast? - Über Geschmack kann man nicht streiten, mir gefällt die TA nicht. Uns so viel Gewicht wird man durch diese Maßnahmen nicht einsparen können. Wenn schon strippen, dann gehören auch die Seitenteile miteinbezogen, nicht einfach nur bis zum Tank. Schaut unfertig aus.
- Mir gefällt es mal so auch nicht, für mich würde vorne eine kleine lampenmaske wie bei Enduromopeds und beim Tank vorgezogene Seitenteile dazugehören.
Ich denke aber doch, das man mit dem Geweih, der Scheinwerfermaske und dem Rest schon Einiges an Gewicht wegbekommt. - So schlecht finde ich das nicht !
Aber es würde stimmiger aussehen wenn die Handprotektoren nicht dran wären.Oder in schwarz ,da
wirken sie unauffälliger.
Die Miniblinker find ich etwas zu Mini.
Aber sonst: Gute Arbeit! - Ich find's überraschend gut. Dass eine runde Lampe so gut aussehen kann hätte ich nicht gedacht. Wenn du die Seitenteile so lassen willst, würde ich auch für eine Verblendung des Übergangs Tank/Kühler stimmen. Dann stimmt die Seitenansicht. Zweifel habe ich was die Kühlerverblendung angeht: Die Transe wird im Sommer im Stadtverkehr schnell relativ warm, so warm, dass der Lüfter angeht. Ich wäre da vorsichtig und würde erstmal sehr aufmerksam beobachten ob alles temperaturmäßig im Rahmen bleibt. Vielen Dank für deine Mühe und das Einstellen der Bilder.
PS: Die weißen Handschützer sind abbauwürdig... Schwarze dran oder, noch besser, nix.
Ich find's überraschend gut. Dass eine runde Lampe so gut aussehen kann hätte ich nicht gedacht. Wenn du die Seitenteile so lassen willst, würde ich auch für eine Verblendung des Übergangs Tank/Kühler stimmen. Dann stimmt die Seitenansicht. Zweifel habe ich was die Kühlerverblendung angeht: Die Transe wird im Sommer im Stadtverkehr schnell relativ warm, so warm, dass der Lüfter angeht. Ich wäre da vorsichtig und würde erstmal sehr aufmerksam beobachten ob alles temperaturmäßig im Rahmen bleibt. Vielen Dank für deine Mühe und das Einstellen der Bilder.
PS: Die weißen Handschützer sind abbauwürdig... Schwarze dran oder, noch besser, nix.
Hier noch ein paar Ergänzungen:
entgegen manchen Befürchtungen hat sich das Temperaturverhalten nicht geändert. Der Koso hat ne Tankuhr - diese hab ich als Temperaturanzeige zweckentfremdet. Man muss die Anzeige auf 100 Ohm programmieren. In kaltem Zustand blinkt die Anzeige (Tank leer). Bei zwei Teilstrichen ist die untere, normale Temperatur erreicht - Landstrasse gemütlich. Dauervollgas auf der Autobahn bringt 3 Teilstriche. Beim 4. Teilstrich beginnt irgendwann der Lüfter zu laufen. Hatte ich aber bisher noch nicht.
Noch ne Besonderheit beim Koso: Der Drehzahlmesser zeigte bei richtiger Programmierung viel zu hohe Werte an. Erst nachdem ich von 2-Zylinder auf 4-Zylinder umgestellt hatte, stimmte die Anzeige. Hat vermutlich was mit der Doppelzündung der Transe zu tun.
Warum meine Wahl auf den Koso viel: Er war grad bei Tante Louise für 79.-Eur im Angebot, ist klein und leicht, und bietet alles was ich brauche. Durch die geringen Abmessungen war es möglich den Navihalter direkt daneben zu verbauen. Im vergleich zum Navi, geht der Koso um ca. 3Kmh vor.
Noch was zur Lampe: die ist nicht von der Tante Louise, sondern aus der Bucht. Der Lampenkörper samt Ring ist aus Metal. Die Streuscheibe ist aus Echtglas und hat selbstverständlich E-Prüfzeichen. Die Lampe hat 49.-Eur gekostet.
Für die Blinker hab ich ein lastunabhängiges Relais verbaut, weil hinten noch die original Blinker montiert sind. Mit Widerständen arbeite ich nicht, weil sie Energie vernichten
Versteckt hab ich das Blinkrelais auf der rechten Seite zwischen Kühler und Rahmen. Natürlich auch in Fahrradschlauch eingezogen und mit Kabelbinder befestigt.
Zur Gewichtsersparnis: da kann ich leider keine ganz genauen Werte angeben - aber die liegt sicher über 5kg - also so zwischen 5-10kg dürften es auf jeden Fall sein.
Weitere Fragen beantworte ich gerne - danke auch für die Anregungen und die konstruktive Kritik für die ich ebenfalls dankbar bin. Aber es ist wie immer: die Geschmäcker sind verschieden! In diesem Sinne noch nen schönen Feiertag.
Gruss ausm Saarland
Günter- Obwohl ich ungern die Arbeit anderer kritisier, will ich doch mal eine Anmerkung von mir zu so Nacktumbauten machen.
Und so ergibt m M so ein Umbau nur ein rundes Gesicht, wenn man das Heck auch strippt. Danach sind die hinteren Seitenteile zu voluminös und gehörten verkleinert, und danach ist die Sitzbank zu groß.
Erst wenn es ein ein Gesamtpaket ist, gefallen mir diese Umbauten. - Mir gefällt deine gestrippte Alp. der Kühlerschutz sieht gut aus, wie hast du den befestigt?
Hab meine Alp auch gestrippt (bot sich nach einem Unfall an) bin aber auch noch im Umbau.
Scheinwerfer und Scheinwerferhalter hab ich die gleichen wie du genommen. Ich habe auch die Handschützer abmontiert und den Faltenbalg an der Gabel entfernt da ich mich vorerst nur auf dem Asphalt bewege. den Sicherungskasten habe ich untern Tank verbannt und den Tacho habe ich gegen einen kleinen analogen runden eingewechselt, wobei ich am cockpit noch nicht fertig bin, ich möchte eine Öl-Temp-Anzeige und wieder einen Drehzahlmesser dran haben :)
Blinker hatte ich noch ein paar identische zu den hinteren rumliegen.
Und Seitenverkleidungsteile an den Tank sollen auch noch kommen.
- Hallo Tom,
schön, dass Dir mein Umbau gefällt. Bin auch noch nicht ganz fertig und mache jetzt eine Gewichtsoptimierung. Den Kühlerschutz hab ich mit 2-Komponenten Kleber UHU Endfest 300 an der Aluleiste angeklebt. Hält 100%. Mit diesem Kleber hab ich sogar mal ne abgebrochene Kühlrippe an einem luftgekühlten 4-Zylinder angeklebt und es hat gehalten! Die Handschützer hab ich inzwischen auch entfernt. Ein Edelstahlauspufftopf folgt noch. Lithium Batterie hab ich gestern verbaut. Hat nochmal 4 kg Gewichtsersparnis gebracht...
Dann mal viel Erfolg beim weiteren Umbau - Deine Transe sieht aber auch jetzt schon richtig gut aus...
Gruss aus SB
Günter
Mir gefällt deine gestrippte Alp. der Kühlerschutz sieht gut aus, wie hast du den befestigt?
Hab meine Alp auch gestrippt (bot sich nach einem Unfall an) bin aber auch noch im Umbau.
Scheinwerfer und Scheinwerferhalter hab ich die gleichen wie du genommen. Ich habe auch die Handschützer abmontiert und den Faltenbalg an der Gabel entfernt da ich mich vorerst nur auf dem Asphalt bewege. den Sicherungskasten habe ich untern Tank verbannt und den Tacho habe ich gegen einen kleinen analogen runden eingewechselt, wobei ich am cockpit noch nicht fertig bin, ich möchte eine Öl-Temp-Anzeige und wieder einen Drehzahlmesser dran haben :)
Blinker hatte ich noch ein paar identische zu den hinteren rumliegen.
Und Seitenverkleidungsteile an den Tank sollen auch noch kommen.
- hab ne interessante Maschine gefunden
http://www.ebay.de/itm/Honda-VT600-Shadow-Transalp-Bratstyle-Caferacer-Tracker-Bobber-/271634116576 - Hey Günter, wäre es möglich, dass du mal knapp auflistest, was für Teile du verbaut hast, wo du diese bezogen hast und wie ungefähr die Preise waren? das würde jedem helfen, der Ähnliches vorhat, bzw. Teile deines Umbaus nachvollziehen will. Danke und herzliche Grüße, Christian.
- Hallo Christian,
Das ist schnell erledigt:
Frontlampe Britisch Style, Metal und Glas, aus der Bucht: 50.-Eur
Tacho Koso beim Louis im Angebot 80.-Eur
Blinker u. Relais aus der Bucht 50.-Eur
Kleinteile 50.-Eur
macht zusammen 230.-Eur
Durch Verkauf der abgebauten Teile hab ich jetzt schon einen höheren Preis erzielt als die neu verbauten Teile gekostet haben.
Demnächst verbaue ich noch ein LED-Rücklicht und einen Edelstahtl Auspufftopf. Danach werde ich mit der Transe mal auf die Waage fahren um zu wissen, wieviel sie wirklich abgespeckt hat.
Neue Bilder folgen dann auch...
@Michael 1972: danke für den Link - auch ein sehr interessanter Umbau....
Gruss
Günter
Hey Günter, wäre es möglich, dass du mal knapp auflistest, was für Teile du verbaut hast, wo du diese bezogen hast und wie ungefähr die Preise waren? das würde jedem helfen, der Ähnliches vorhat, bzw. Teile deines Umbaus nachvollziehen will. Danke und herzliche Grüße, Christian.
hab ne interessante Maschine gefunden
http://www.ebay.de/itm/Honda-VT600-Shadow-Transalp-Bratstyle-Caferacer-Tracker-Bobber-/271634116576
Danke für den Link
- Vielen Dank !!!
Witzigerweise habe ich gestern im Motorradcafe einen deinem sehr ähnlichen Umbau gesehen. Also Rundscheinwerfer schwarz, der gleiche Koso Tacho, Kühler von vorne geschützt, keine seitliche Verblendung. Lediglich am Heck hab es Unterschiede: Der gesamte Heckbereich war clean, kein Hilfsrahmen und Träger mehr vorhanden. Der positiver Eindruck, den ich durch deine Bilder hatte, verstärkte sich live noch, ich find's jetzt richtig gut. Den Koso Tacho habe ich mir beim Louis schon mal angesehen
HG, Christian - Danke Christian für das Feedback,
Tips zum Anschluss des Koso hab ich ja bereits gepostet - das Ding funktioniert wirklich super....
Gruss
Günter
Vielen Dank !!!
Witzigerweise habe ich gestern im Motorradcafe einen deinem sehr ähnlichen Umbau gesehen. Also Rundscheinwerfer schwarz, der gleiche Koso Tacho, Kühler von vorne geschützt, keine seitliche Verblendung. Lediglich am Heck hab es Unterschiede: Der gesamte Heckbereich war clean, kein Hilfsrahmen und Träger mehr vorhanden. Der positiver Eindruck, den ich durch deine Bilder hatte, verstärkte sich live noch, ich find's jetzt richtig gut. Den Koso Tacho habe ich mir beim Louis schon mal angesehen
HG, Christian