Hallo zusammen,
ich habe meine Transalp Ende letzten Jahres gekauft, aber ich konnte es über den Winter nicht lassen und habe sie direkt etwas abgespeckt. Umbauten dieser Art gibt es ja öfters, aber ich möchte es trotzdem kurz vorstellen.
Bedingung beim Umbau war es, dass im Fall der Fälle, alles wieder problemlos in den Originalzustand versetzt werden kann.
Verbaut habe ich:
- Lampenmaske und Scheinwerfer Honda XL 600
- Acerbis Kotflügel
- Louis Lampenhalter (2-teilig)
Einige andere Dinge wie der Lenker, Handschützer und schwarze Felgen stammen noch vom Vorbesitzer.
Das aufwendigste und nervigste ist klar die Kühlerverkleidung. Diese habe ich aus 2 mm Alublech gedengelt. Auch für die Lampenmaske und den originalen Tacho musste so einiges an Halterungen zurechtgebogen und passend gemacht werden. Aber so konnten alle Kabel ohne kürzen untergebracht werden.
Beim hinteren Gepäckträger habe ich einen alten genommen und gekürzt.
Was noch fehlt ist die Seitenverkleidung links und rechts und ein Motorschutz. Das werde ich auch im Laufe der Zeit aus Alu fertigen.
Es stehen noch ein paar weitere Veränderungen aus:
- Sitzbank soll umgepolstert werden, damit nicht ganz so steil. Ist es optisch schöner sie dabei etwas zu kürzen?
- Kennt jemand ein alternatives Rücklicht zum Original, dass sich schön einfügt? Oder ein komplettes Heck, das man verwenden könnte?
- durch den Enduro-Kotflügel ist der Spritzschutz ziemlich gering. Habe schon überlegt den Kotflügel noch etwas zu verlängern..?
Außerdem habe ich noch goldene Felgen besorgt, wobei ich mir nun gar nicht mehr so sicher bin, ob sie optisch so gut sind.
Ein Laser ProDuro liegt auch bereit zum Test.
Ich muss sagen, sie fährt sich richtig gut. Bei geringen Geschwindigkeit fast wie ein Fahrrad. Besteht also kein Bedarf den Umbau rückgängig zu machen! Was mir vor allem positiv aufgefallen ist: Seitdem die Verkleidung weg ist höre ich den Motor/Auspuff auch noch bei höherem Tempo. Davor waren schon bei sehr geringeren Geschwindigkeiten nur noch laute Windgeräusche vorhanden die alles übertönten. Daher hatte ich auch den Wunsch nach einem lauteren Auspuff. Nun ist es gar nicht mehr unbedingt nötig. :)
Alles in allem hat der Umbau Spaß gemacht, nicht viel gekostet und das Ergebnis passt für mich absolut.
Über Kommentare, Meinungen, was gefällt, was nicht freue ich mich. ;)
Technik: Die erleichterte Transalp: PD10 Umbau
- Hallo enfield,
super, mir gefällt´s! Machst Du die Kühlerverkleidungen noch schwarz und die Seitendeckel dran? das Heck könnte noch etwas abspecken, vielleicht was bei der kleinen Schwester (Dominator) abschauen? Mach weiter so, ich bin gespannt auf weitere Bilder!
MfG Herr Lich - Jouuhh, saubere Arbeit!
Zu deinem Rücklicht: da du vorne einen Rechteckscheinwerfer verbaut hast, könntest du hinten das Thema wieder aufnehmen, z.B. mit dem Rücklicht der seligen SR 500. OK, wäre jetzt von Yamaha, aber ich denke, es wird keine Abstossreaktionen seitens der TA geben. - Hallo enfield,
ich habe da ja einen ähnlichen Umbau am laufen (siehe Link in meiner Signatur). Deine Variante gefällt mir auch sehr gut!
Was ich noch machen würde, wäre (klar) die hinteren Seitenverkleidungen anbringen und die selbstgedengelten Alukühlerverkleidungen passend lackieren.
Was das Heck angeht, so passt das Rücklicht der KTM LC4 bis Bj 1996 recht gut. Es ist schmäler, das Kennzeichen kann dadurch hochrutschen und das gesamte Heck wirkt dadurch schlanker. So schaut das bei mir aus:
Ich habe die Form des Heckkotflügels seitlich etwas zurecht gestutzt - geht aber auch ohne.
Noch zwei Tips:
Du hast die selbe Lücke wie ich zwischen der XL-Lampenmaske und dem hochgesetzten Kotflügel. Ich hatte von meiner WR noch eine Fronttasche für den Ersatzschlauch über. Diese verschließt jetzt an der Transalp diese optisch nicht sehr schöne Lücke. Alternativ könntest Du eine von diesen Bauchtaschen zum Umschnallen verwenden und den Gurt einfach hinter den Gabelrohren durchführen und festzurren.
Ebenso entsteht zwischen Sitzbank und Heckkotflügel eine Lücke, wenn man die Gepäckbrücke entfernt. Damit man da nicht reinschaut, habe ich eine Hecktasche montiert.
Achja: Wenn Du die goldenen Felgen nicht verwenden möchtest, bekunde ich hiermit schonmal starkes Interesse! - Klasse Arbeit!
Wie hast Du die Abdeckung der Lampenmaske an der Seite gemacht? Ich habe eine von der XR600, die sieht optisch gleich aus und mich stört die Lücke, weil ich den Tacho Bj. 89 am orginalen Halter gelassen habe, nur etwas höher gesetzt. Hast du da vielleicht ein Foto als Anregung?
die Alubleche sehen super aus, das steht mir noch bevor. Ich freu mich schon drauf wenn sie fertig ist und hoffe sie fährt sich wirklich wie du beschrieben hast!
Beim Heck habe ich den Träger komplett entfernt und auch eine Hecktasche draufgesetzt (damit ich mein Zeugs auch unterbringe), damit die Tache Plazu hat, habe ich die sitzbank geürzt, Sozius Fussrasten sind eh weggefallen. Als Rücklicht habe ich ein LED und auf jeder Seite eine selbstgebastelte Strebe als Verstärkung und Blinker/Kennzeichenhalter. Ich freu mich schon drauf wenn sie fertig ist und hoffe sie fährt sich wirklich wie du beschrieben hast!
Kann ich bestätigen: Ne Transalp ohne Verkleidung fährt sich deutlich direkter und gefühlt leichter auf der Vorderachse. Das Stilllegen der Gummipuffer in der oberen Gabelbrücke gibt dann noch das Tüpfelchen auf´s i.- Freut mich, diese positive Rückmeldung!
ganz fertig ist sie offensichtlich noch nicht, richtig.
@ Herr Lich: Bei den Blechen der Kühlerverkleidung bin ich noch unschlüssig. Komplett schwarz möchte ich es nicht machen, das finde ich dann doch zu eintönig. Evtl. könnte ich diesen grauen Keil am Tank weiterführen und drum herum schwarz lackieren.
Die originalen Seitendeckel sind mir zu wuchtig und da muss ich auch noch selber was anfertigen.
@ eifelclan: Das SR Rücklicht ist ein Tipp wert, das Moped dazu steht ohnehin gleich neben der Transe. :)
@ ThomasD: deine habe ich auch schon geshen, ist auch sehr gut gemacht! Stimmt, diese Lücke am Kotflügel fällt mir jetzt erst auf.
Passt das KTM Heck halbwegs problemlos? Braucht man neue Löcher? Und das Rücklicht dazu ist auch von der KTM?
Hast du vielleicht noch ein Bild von der Seite? Steht das KTM Heck genauso weit hinten raus?
Dass man am Heck nun unter die Sitzbank sieht musste ich auch feststellen und so ne kleine Tasche wäre sicher nicht verkehrt. In diesem Zuge müsste ich aber noch die Sitzbank kürzen, damit die Tasche zwischen dem Bügel des Gepäckträgers und Sitzbank passt. Oder, klar, eben dahinter.
edit: Achja das mit den goldenen Felgen werde ich erstmal noch abwarten, sie wären von der PD06, müsste ich also noch umpeichen. Eine günstige PD10 Nabe ist leider so gut wie nicht zu finden. Denn dann hätte ich zwei Felgensätze: Straße/Gelände
@ Honda-Girl: An der Lampenmaske habe ich auch ein Alublech genommen. Dies in U-Form gebogen und links und rechts mit an den Louis Lampenhalter geschraubt. Hilft das?
Hättest du von deiner auch ein paar Bilder von der Seite und vom Heck? Würde mich sehr interessieren. Um wie viel cm hast du die Sitzbank gekürzt?
Nächster Punkt auf meiner Liste sind die Seitenbleche. Die werde ich aber aus dünnerem Blech machen. 2 mm sind schon teilweise "happig" in Form zu bringen. Aber je besser das Wetter wird, desto schleppender gehen die ausstehenden Arbeiten voran ;)
Als Tipp: Bleche aller Arten und Stärken gibt es günstig zum Schrottpreis bei diversen Schrottplätzen. Passt das KTM Heck halbwegs problemlos? Braucht man neue Löcher? Und das Rücklicht dazu ist auch von der KTM?
Ähhmmm:
Was das Heck angeht, so passt das Rücklicht der KTM LC4 bis Bj 1996 recht gut.
Wie geschrieben ist nur das Rücklicht von der LC4, der Kotflügel und das Kotflügelendstück sind von der Transalp. Beim Kotflügelendstück ist etwas Säbelarbeit nötig und eine kleine Grundplatte für das LC4-Rücklicht muß angefertigt werden. Schön beschrieben ist das von Carlo auf seiner HP: Heckumbau
Hast du vielleicht noch ein Bild von der Seite?
Bitte sehr:
und natürlich auf meiner HP: http://decker4u.de/alben/honda-transalp-600- sorry, falsch gelesen. Dann ist es klar. ;)
So ein ähnliches Rücklicht gibt es auch bei diversen Motorradzubehörläden. Ich finde es nicht schlecht, aber mir steht es zu weit heraus. Ein paar cm weniger und es wäre perfekt, aber ich finde nichts.
Das SR Rücklicht muss ich mir mal noch näher anschauen. Dieses ist recht schmal und auch gerade. Da müsste man noch eine Halterung basteln.