Ja ich weiss, es wurde schon viel dazu geschrieben, aber ich hab noch nichts gelesen, das jemand es geschafft hat Ruhe reinzubringen. Ich hab ein 89er US und jetzt einen neuen Helm, mit dem es noch schlimmer ist als vorher, es mus etwas passieren. Ich habe mal die Scheibe ganz weggelassen und es war immer noch laut. Höhere Scheiben sollen ja auch nichts bringen. Ich frage mich deshalb was den Krach verursacht? Hat schonmal jemand versucht an der Verkleidung etwas zu ändern? z.B. mit Windabweisern? Vielleicht liegt da das Problem? Ich bin echt für jeden Tip dankbar.
Wenn Du im Stehen fährst, empfindest Du es dann leiser?
Ja, im Stehen ist es deutlich leiser und die Vibrationen sind auch weg. Ich hab den neuen Helm auch auf meiner Kawa gestestet: dort ist er um einiges leiser.
Hi,
tja, das Problem ist schon länger bekannt und jeder hat da so seine eigene Lösung gefunden, oder auch noch nicht.....
Ich habe die originale Scheibe, eine MRA Tourenscheibe und dann von Touratech die anklipsbare Verlängerung......... habe bisher alle möglichen Varianten ausprobiert und nix vernünftiges gefunden.
Ein Thread hier war das Kürzen der originalen Scheibe..... sieht bescheiden aus, soll aber wohl helfen.
Werde mich mal im neuen Jahr dran machen was zu finden....
Grüße
als erstens würde ich mal schauen ob Du überhaupt die Originalscheibe dran hast oder ob es schon eine höhere ist, denn das wäre das Problem schon gefunden.
Das Problem ist meiner Meinung nach eine zu labile Frontverkleidung an der die Scheibe keinen festen Halt findet und sich verbiegen und verwinden lässt, was sich dann mit Vibrationen am Helm bemerkbar macht und bis dahin gehen kann, dass es einem den Helm regelrecht hin und herschlägt und auch einem die Sicht verschlechtert weil man nicht mehr richtig scharf sieht, zumindest geht mir als Brillenträger das so.
Die Originalscheibe mit dem Wulst oben also nicht einem Kantenschutz, ist noch die beste Scheibe und dann noch schauen ob die Frontverkleidung richtig fest ist innen ob da Haltebolzen abgerissen sind. Gibts gern mal bei älteren Modell wenn das Plastik schon verhärtet ist und die Gewindebuchsen ausgebrochen sind, durch Vibrationen oder einen Umfaller oder so. Dann wird die eh schon labile Konstruktion halt noch wackeliger.
ManniTA91 am 10.12.2013 zuletzt bearbeitet 10.12.2013 Ein einfacher Test ist auch, mal ohne Scheibe zu fahren.
Wenn es da besser ist, wirst mit einer höheren Scheibe nicht glücklich werden. Dann eher die Orig noch weiter kürzen. Ich selber fahre die Hohe Scheibe nur wenn es kälter wird. Sonst mit der orig.
Die Körpergröße spielt auch noch eine Rolle.
ThomasD am 10.12.2013 zuletzt bearbeitet 10.12.2013 "ManniTA91" schrieb:Ein einfacher Test ist auch, mal ohne Scheibe zu fahren.
Stand doch schon im allerersten Beitrag:
"Honda-Girl" schrieb:Ich habe mal die Scheibe ganz weggelassen und es war immer noch laut.
hansolo75 am 10.12.2013 zuletzt bearbeitet 10.12.2013 Guten Abend,
die meisten Verwirbelungen kommen bei mir von unterhalb dem Lenker. Wenn ich beim fahren dort meine flache Hand hinhalte werden die Strömungsgeräusche besser.
Ich habe bisher zwei verschieden hohe Scheiben versucht (Five Stars und unbekannter Hersteller), komme aber immer zur originalen niedrigen Honda-Scheibe zurück. Helm ist bei mir noch ein Schuberth R1, welcher z.B. auf nackten Motorrädern hervorragend ist, auf der Transalp muss man sich halt daran gewöhnen.
Mit der niedrigen Honda-Scheibe sind die Vibrationen am Helm am geringsten. Die lauten Geräusche behebe ich mit Alpine Motosafe: http://www.polo-motorrad.de/de/motosafe.html
Gruß Alex
"ThomasD" schrieb:Stand doch schon im allerersten Beitrag:
Sorry,
Ja wer lesen kann...
25 Euro für 3 lausige Stöpsel finde ich maßlos überteuert. Liegt wahrscheinlich auch daran, dass so Dinger bei uns in der Arbeit Wegwerfartikel sind. Nur kann ich die nicht hernehmen, weil ich Kopfweh davon bekomm, also wenn dann mit Billigen testen.
Oder beim Hörgeräteladen maßfertigen lassen. Meine sind schon über 10 Jahre alt und nicht nur unterm Helm im Einsatz.
Btw.: ich bin bestens zufrieden mit nonoise-Stöpseln s.
http://www.nonoise-earplugs.com/de/produkte/motorsport/
Die werden auch nicht verschenkt aber auf der Motorrad-Messe Dortmund gab´s die für 20 Euro.
LzG T.J.
"ManniTA91" schrieb:Sorry,
Ja wer lesen kann...
25 Euro für 3 lausige Stöpsel finde ich maßlos überteuert. Liegt wahrscheinlich auch daran, dass so Dinger bei uns in der Arbeit Wegwerfartikel sind. Nur kann ich die nicht hernehmen, weil ich Kopfweh davon bekomm, also wenn dann mit Billigen testen.
Oder beim Hörgeräteladen maßfertigen lassen. Meine sind schon über 10 Jahre alt und nicht nur unterm Helm im Einsatz.
Die haben mit den billigen Schaumstoffdingern nix zu tun, völlig anderes Konzept und das Druckgefühl durch den aufquillenden Schaumstoff hat man bei den Dingern nicht, allerdings finde ich sie zu wenig schalldämmend, dafür aber bildet sich kein Druck im Ohr weil ein Druckausgleich stattfinden kann. Also nicht gleich verteufeln, da steckt auch Entwicklungsarbeit drin die Geld kostet.
Ich habe die Stöpsel für unter 20 Euro bekommen und finde, dass sie ihr Geld wert sind. Ich kann die Dinger den ganzen Tag auf Tour tragen und habe sie sogar beim arbeiten im Hobbykeller drin.
Letztendlich muss jeder für sich selbst entscheiden, was ihm wie viel wert ist. Die gelben Schaumstoffdinger mag ich nicht so sehr und die maßgefertigten Stöpsel sind mir zu teuer, aber sicher auch toll.
Gruß Alex
Der Helm selbst macht auch einiges aus, gibt ja auch verschiedene Helmformen. Vielleicht hast du ja die Möglichkeit, verschiedene Helme auszuprobieren (Spezl´n)
Gruß
Erfried
Erstmal Thx für die vielen Antworten. Also ich habe zwei Original Scheiben mit Wulst. Eine niedrige und eine ca. 4cm höhere. Mit der niedrigeren ist es minimal besser. Aber ich habe auch den Verdacht, das es weniger mit der Scheibe als mit der Verkleidung zu tun hat. Vielleicht teste ich das mal mit einem Heisluftgebläse und der Nebelmaschine vom Nachbarn.
Zu den Ohrstöpseln: Hört ihr da noch die Ansagen vom Navi? Eher nicht oder? Aber ich glaub im Moment höre ich sie wegen dem Krach auch nicht, ich habe die Kopfhörer noch nicht umgebaut. Der neue Helm ist ein Endurohelm, weil ich auch im Gelände mit Brille fahren will. Das Schild habe ich abgenommen um einen Vergleich zu haben und auf der Kawa gehts ja auch.
Hi,
hab ein ähnliches Problem wie du und leider auch noch keine Lösung gefunden.
Ich hatte anfangs ein ganz hohes Schild dran, damit war es schrecklich...
Hab dann auf original Honda zurück gerüstet. Damit war es zumindest etwas besser, aber immer noch ein riesen Krach im Vergleich zu meiner alten naked GSX.
Hab dann die hohe Scheibe hergenommen und soweit runtergekürzt das sie mit der Verkleidung abschließt. Dann ist es von den Verwirbelungen her viel besser, aber man sitzt halt direkt im Komprimierten Fahrtwind, hat also starke Windgeräusche und an der Brust wird es dann schon arg kalt.
Wenn ich bei Originalscheibe, etwas aufstehe (ca. 5cm) wird es direkt viel besser. Aktuell wird meine Sitzbank bei Jungbluth aufgepolstert. Vielleicht bringt das ja auch bezüglich der Geräusche was.
Im Frühjahr wollte ich noch Scheiben mit Einstellbarem Spoiler testen... wenn das auch nichts bringt, bin ich ratlos. - Helm ist aktuell der C2...
Sören
Störend empfand ich, mit dem originalem Schild, vor allem den Luftstrom genau auf Mitte des Helmes, der mich nicht gerade sitzen lies. Nun fahr ich mit einer MRA mit VarioScreen. Diese zerteilt den Luftstrom und ein Teil wird über den Helm abgeleitet, der Rest der anströmenden Luft verwirbelt hinter dem Schild und trifft den Helm nun nicht mehr mit einer harten Kante, sondern eben verwirbelt. Empfinde ich wesentlich angenehmer, aber leider nicht wesentlich leiser.
Bin auch kurze Zeit ganz ohne Scheibe gefahren, das ist leiser, aber die Vorteile eines Schildes überwiegen für mich. Auf längeren Strecken fahr ich fast immer mit Ohrenstöpsel (ala LaserLite)
In der Arbeit hab ich zwei verschiedene angepasste, einmal Uvex und einen Satz von einem örtlichem Händler. Sind auch gut, aber irgendwie mag ich die bunten Gummibärchen.
so, ich hab mir in der Bucht eine 5* Tourenscheibe gekauft, ohne viel Hoffnung.
Gestern ist sie gekommen und gleich montiert und Probefahrt. Und was ist?
Klasse !!!
Der Wind geht jetzt komplett über mich drüber (bin nur 1,60m), erst ab ca. 100km/h fangen leichte Vibrationen am Helm an, und erst ab 140km/h wird es wirklich lästig, aber so schnell fahr ich nicht auf Dauer und für ein paar Minuten ist es zum Aushalten.
Diese Ruhe, genial. Aber ich glaube das funktioniert nur bei den kurzgewachsenen.
Leider habe ich jetzt keinerlei Winddruck mehr, das finde ich schade, weils für mich zum Moppedfahren dazugehört, aber das ist das kleinere Übel gegenüber dem Krach.
Ich hab' die Scheibe einfach abgeschnitten und fahre jetzt sehr ruhig, trotz Jethelm.
Eine höhere Tourenscheibe funktioniert (wie ja eben geschrieben wurde) nur bei Nicht-Riesen
HG, Christian
Hi...
also ich hab das Problem so gelöst....
so ist es ganz erträglich....
Gruss Dany
Ich fahre eine '89er mit originaler Scheibe und würde den Fahrtwindkrach auch gerne reduzieren.
Wenn ich mich während der Fahrt 3-4 cm größer mache, ist der Lärm weniger.
Hat schon mal wer die originale Scheibe UNTEN abgeschnitten? Ich überlege dies zu tun, etwa 2 cm (über den Verschreibungslöchern- habe die 2 cm spontan geschätzt - Löcher neu bohren), bin mir aber nicht sicher, ob die Form dann noch passt. Auf diese Art die Scheibe zu verkleinern finde ich unauffälliger gegenüber dem Kürzen am oberen Rand.
Dazu möchte ich noch die Sitzbank aufpolstern. Die ist einfach fertig und hängt durch wie ne alte Couch.
"Ricky" schrieb:Hat schon mal wer die originale Scheibe UNTEN abgeschnitten? Ich überlege dies zu tun, etwa 2 cm (über den Verschreibungslöchern- habe die 2 cm spontan geschätzt - Löcher neu bohren)
ich habe das bei meiner 94er gemacht. Ziel war, im Sommer mehr Luft zu bekommen: funktioniert gut. Ich habe eine zweite Scheibe als Schablone genommen und
oben ca. 5cm weniger angezeichnet. Abgeschnitten hat das ein befreundeter Orthopädiemechaniker mt einer Bandsäge.
Mittlerweile habe ich mir in der Bucht eine gekürzte Original-Scheibe gekauft, die ist ca. 5cm niedriger. Diese ganz kurze Scheibe ist etwas leiser als die beiden Originalen. Am leisesten ist es für mich mit der Touringscheibe, aber! mit der sehe ich nicht mehr was ca. 5-6m vor meinem Vorderrad ist und das stört mich im Gelände enorm. Deshalb habe ich mich für die gekürzte entschieden. Den Wind nimmt sie auch noch etwas weg, aber man bekommt noch viel ab, was ich persönlich mag.
Jetzt habe ich vier unterschiedliche Scheiben hier liegen...
Hat mal jemand mit einer keilförmigen Scheibe experimentiert? Ich werde langsam wahnsinnig bei dem Gewummer.