Hallo,
mal ne Frage in die Runde....
Hab bei meiner PD10 nen DID Kettensatz verbaut, bis jetzt ca. 6000km gefahren...immer brav geschmiert.
Gestern sehe ich das bei der Kette etwas weg steht...ziehe dran und es war einer der O Ringe der gerissen ist und aus der Kette raus stand.
Hatte das noch nie bei einer Kette.
Kann das mal passieren... ist das ein Herstellerfehler... soll ich sie reklamieren...oder mal abwarten...
ist das gut für die Kette wenn nun ein O Ring fehlt?
Hattet Ihr sowas schon mal?
Technik: DID Kette mit 6000 km-O Ring gerissen.
- Hab ich noch nie von gelesen, aber warum solls das nicht geben, ist der O-Ring zufällig der an dem die Kette vernietet wurde, mögl. dann nicht fachgerecht? Oder ist es eine Endloskette?
Reklamieren klar! wenns nicht am selbstgenieteten Kettenschloss ist. Man könnte die Kette an der defekten Stelle trennen und ein Nietschloss einsetzen, da sind ja neue O-Ringe dabei. Lassen kannste das so nicht, der O-Ring behält das Fett drin und hält Schmutz davon ab einzudringen. - Ich hatte mal sowas ähnliches. Bei einer offenen Kette, die mir ein Mech vernietet hat, und dabei den Niet mit zu hohem Drehmoment gequetscht hat. Dabei hats dann den O-Ring rausgedrückt.
Konnte man so natürlich nicht lassen. Die Frechheit war, dass ich das Nietschloß selbst besorgen und bezahlen musste - der Mech macht seither nix mehr an meinen Motorrädern, und ich verniete mir die Ketten selbst. Hat bis jetzt immer bestens funktioniert.
Über die Notwendigkeit eines intakten O-Rings hat Michael schon doziert. Also, wenn möglich reklamieren, oder sonst neues Nietschloss einbauen. Sonst geht dir die Kette relativ schnell ex. - Mir ist das auch schon passiert.
So dramatisch sehe ich das nicht.
Klar, wenn möglich dann das kaputte (Ketten)Glied rausflexen, und durch ein neues Nietschloss ( gleicher Type!! ) ersetzen.
Ansonsten kann man schon fahren, man sollte halt öfters Kettenspray auftragen.
Kann sein, das die Kette unwesentlich kürzer hält. - Hallo,
extra ne Endloskette gekauft und Schwinge ausgebaut....und jetzt das....na dann werd ich mal nächste Woche zum L... fahren mal schauen was die dazu sagen.
Des mit dem Schmieren wäre bei mir sowieso egal...Ich sprüh die Kette sowieso alle 2 oder 300 km ein
danke für die Antworten. - Na dann ich der Fall ja eindeutig. Denke/Hoffe Louis zeigt sich da einsichtig.
- Hallo,
im Shop in Wien meinten sie ich soll mich an die Zentrale wenden.
getan, email in die Zentrle geschickt....Standart email retour bekommen ich sollte das deffekte Teil einschicken...
Nach meiner Antwort auf die Standart email kam dann das Angebot sie schicken mir eine Kette auf Rechnung und sie werden meine defekte Ware prüfen wenn ich sie retour geschickt habe....und wenn der Hersteller meint es ist ein Herstellerfehler wird die Kette gutgeschrieben.
Bin am überlegen was ich mache...geht ja weniger ums Geld die die Kette kostet als um die Arbeit, die Kette aus und einbauen mit Schwinge wegen einem O Ring...denke da kann ich gleich noch weiter fahren bis sie wirklich am Ende ist....und da ich sowieso ein Schmierer bin sollte des egal sein denke ich. - hmm...
das mit der kette vorab auf rechnung finde ich erstmal ok, da die das eigentlich nicht müssten.
so kannst du währen der bearbeitungszeit wenigstens fahren. hier würde ich aber lieber ne kette mit schloss ordern, um mir in zukunft den ausbau der schwinge zu ersparen. (ansichtssache)
was bei der bearbeitung dann allerdings herauskommt, ist halt nen bischen glücksspiel.
ich würde vorher einige fotos machen und eine dokumentation erstellen, um im streitfall alles nachvollziehen und belegen zu können.
vom shop finde ich das allerdings schwach, da die dir eigentlich zur gewährleistung verpflichtet sind, und sich darum kümmern müssten.
weiterfahren würde ich jedoch so nicht, weil die kette sicher nicht so lange halten wird, als eine intakte, und du dabei nicht nur geld, sondern auch sicherheit verlierst. - der geringste Aufwand ist an der defekten Stelle ein Nietschloss einbauen (lassen), dauert keine halbe Stunde und kostet nicht viel Geld 30Euro schätze ich mal mit Nietschloss.
So fahren mit defektem O-Ring würde ich nicht, nur wenns garnicht anders geht aber ich habs auch nicht gesehen wie der aussieht - Also ich hab früher, als ich vor Jahren noch kein Nietwerkzeug hatte, auch die Ketten manchmal beim Nieten ohne O-Ring versehen, weil ich die mit dem normalen Werkzeug nicht immer mit hinaufbekommen habe.
Ich bin mit den Ketten die ganz normale Lebensdauer gefahren, darum kann ich das auch so sagen.
Aber ich hab gerade gesehen, das Du aus dem Großraum Wien kommst.
Was ich Dir anbieten kann, besorge ein Nietschloss ( aber ein Hohlnietschloss, kostet ca 5 Euro ) beim Louis für die Kette ( Deinen Kettentyp-werden die vermutlich bestellen müßen ) und dann kannst gerne bei mir vorbeikommen ( südlich von Wien.)
Wir flexen das alte Kettenglied ab und nieten das Neue drauf.
Das ist das Einfachste - Hallo
@ Rominator
auf Rechnung heist, ich muss sie zahlen wenn ich sie bekomme, und dann wenn ich sie gewechselt habe kann ich meine hinschicken und hoffen das sie ersetzt wird und ich das Geld retour bekomme!
@Klausi
danke, für dein Angebot, ich werd mirs überlegen. - Kein Problem, wennst es machen willst dann melde Dich einfach.
Ich denke nicht, das Du das Geld retour bekommst, vermutlich eine Gutschrift.....
Was Du auch versuchen kannst, beim Öamtc vorbeifahren, und ansehen lassen, wenn der was schreibt, dann sollte eigentlich eine Gewährleistung Pflicht sein.
So leicht sollte man sich nicht aus der Verantwortung drücken können.
Ist halt die Frage, ob Du Dir den Aufwand antun willst, ein Wechsel des ( Ketten ) Gliedes ist sicher einfacher.
Hallo
@ Rominator
auf Rechnung heist, ich muss sie zahlen wenn ich sie bekomme, und dann wenn ich sie gewechselt habe kann ich meine hinschicken und hoffen das sie ersetzt wird und ich das Geld retour bekomme!
oh, danke, aber ich bin mit geschäftsgepflogenheiten bestens vertraut.