hi,
ich plane gerad einen Umbau des Fahrwerks meiner Transablp. Ich möchte vorne eine Gabel von einer Dominator einbauen. Da die Gabel 40mm länger ist als die von der Transalp möchte ich auch das Federbein anpassen.
Eine Möglichkeit wäre ein neues Federbein aus dem Zubehör zu kaufen. Aber das ist nicht gerade günstig.
Oder ich verlängere das orginal Federbein. Das Federbein der Transalp hat 375mm wenn ich google trauen kann?
Hat jemand Erfahrung mit der Verlängerung des Federbeines?
Das untere U-Stück wird mit der Kolbenstange verschraubt. Dann könnte man entweder eine Verlängerung der Kolbenstange drehen oder ein neues U-Stück fräsen. Weiß jemand welches Gewinde die Kolbenstange den Federbeines hat ?
Technik: Detailfrage zum Federbein von Pd06
hi,
ich plane gerad einen Umbau des Fahrwerks meiner Transablp. Ich möchte vorne eine Gabel von einer Dominator einbauen. Da die Gabel 40mm länger ist als die von der Transalp möchte ich auch das Federbein anpassen.
Eine Möglichkeit wäre ein neues Federbein aus dem Zubehör zu kaufen. Aber das ist nicht gerade günstig.
Oder ich verlängere das orginal Federbein. Das Federbein der Transalp hat 375mm wenn ich google trauen kann?
Hat jemand Erfahrung mit der Verlängerung des Federbeines?
Das untere U-Stück wird mit der Kolbenstange verschraubt. Dann könnte man entweder eine Verlängerung der Kolbenstange drehen oder ein neues U-Stück fräsen. Weiß jemand welches Gewinde die Kolbenstange den Federbeines hat ?
14 x1,5- Hi, ich wollte mal fragen wie man am besten das u Profil vom federbein abschrauben kann, bei mir dreht sich das nur innen im federbein durch, kann man das federbein weiter zerlegen um die schraube zu kontern? Vielen dank schonmal für eventuelle antworten !
Hi, ich wollte mal fragen wie man am besten das u Profil vom federbein abschrauben kann, bei mir dreht sich das nur innen im federbein durch, kann man das federbein weiter zerlegen um die schraube zu kontern? Vielen dank schonmal für eventuelle antworten !
die 6 Kantmutter ist die Kontermutter. Das Ganze gut warm machen, U-teil in Schraubstock spannen und mit exakt passendem Gabelschlüssel lösen.
Gerda- Ok, ich wollte ne 20mm hohe Verlängerung draufschrauben, mit m14 innengewinde und m14 außengewinde, aber wenn das direkt an der schraube gekontert ist bekomm ich meine Verlängerung ja garnicht fest, da die schraube ja innen immer mitdreht?
- Hallo
Das heißt, du willst deine Transe um 20 mm höherlegen?!?!
Du weißt aber schon, dass sich aufgrund der Umlenkung die 20 mm mit dem Faktor 2-3 multiplizieren!!!
Mal davon abgesehen, dass bei einer so hohen Erhöhung der Winkel der Umlenkungshebeln zueinander ungünstig verändert.
Also, wenn du die Transe wirklich nur um 20 mm höher haben willst, reicht eine Verlängerung von 5-6 mm.
Wenn du sie aber höher haben willst, dann würde ich nicht mehr als 15 mm verlängern.
Kurt - Nee ich will natürlich mehr als 20mm haben. Das mit dem umlenkhebel ist klar, muss mal schaun wie das anprechverhalten ist, sonst dreh ich nochmal 5mm ab von der 20 er Verlängerung.
Bei 20mm Verlängerung berührt das Hinterrad auf dem hauptständer gerade noch nicht den Boden, ich denke 15 mm wäre auch ok, aber da seh ich dann das Problem eher bei der Verlängerung, da die schraube ja schon 10mm hat und dann nur noch 5mm Stärke auf der Seite zum außengewinde verbleiben.
Aber wie ich die Verlängerung fest mit dem federbein verschrauben kann ist mir immer noch nicht so ganz klar, da sich die schraube ja im federbein mitdreht.
Danke schonmal für eure Hilfe Gerda&Kurt ! - hi
die Mutter befindet sich auf der anderen Seite. Also unter der Feder.
Du musst erst die Feder demontieren. Dann hast du freie Sicht auf die Sechskantmutter. - So hat geklappt, die Mutter auf zu bekommen war aber echt ne kleine Herausforderungen! Gabelschlüssel hat man ja meist nur in 21 und 23... Hab dazu eine 22 nuss aufgeschnitten, so das sie gerade über die Stange geht, und außen abgetragen, so das man mit einem 27er Schlüssel gut packen kann, so bleibt die Mutter gänzlich unbeschadet von sich unter der hohen Last verbigenden Gabelschlüsseln!
- Hallo,
hatte bei Wilbers eine Anfrage wegen einem längeren Federbein um die Transalp 5 cm höher zu bekommen. (Natürlich in Verbindung mit einer längeren Gabel)
Hier ein Auszug aus der Email von Wilbers:
ich habe noch einmal in unserer Liste nach geschaut. Es kann eine Höherlegung von max. 50 mm realisiert werden. Die Übersetzung ist 2,7. D. h. eine Verlängerung des Federbeins von 18,51 mm.
Viele Grüße
Christian - 20 mm sind zuviel! Die Schwinge steht zu steil, das Pro Link System reagiert anfangs degressiv, oben wird die Progression abgeschnitten = Dämpfung zu lasch. Die Kette zerstört den Schwingenschutz und die Schwinge binnen kürzester Zeit. Kettendurchhang wird viel zu groß.
20 mm entsprechen 6 cm am Heck. Mehr als 15 mm sind Unfug.
Gerda
Nee ich will natürlich mehr als 20mm haben. Das mit dem umlenkhebel ist klar, muss mal schaun wie das anprechverhalten ist, sonst dreh ich nochmal 5mm ab von der 20 er Verlängerung.
Bei 20mm Verlängerung berührt das Hinterrad auf dem hauptständer gerade noch nicht den Boden, ich denke 15 mm wäre auch ok, aber da seh ich dann das Problem eher bei der Verlängerung, da die schraube ja schon 10mm hat und dann nur noch 5mm Stärke auf der Seite zum außengewinde verbleiben.
Aber wie ich die Verlängerung fest mit dem federbein verschrauben kann ist mir immer noch nicht so ganz klar, da sich die schraube ja im federbein mitdreht.
Danke schonmal für eure Hilfe Gerda&Kurt ! - Hi was würde aus der Sache mit den U-Träger ?
gibt es da eine original technische zeichnung ?? ich hätte da jemanden an der hand der sowas machen würde !
Grüße
hi,
ich plane gerad einen Umbau des Fahrwerks meiner Transablp. Ich möchte vorne eine Gabel von einer Dominator einbauen. Da die Gabel 40mm länger ist als die von der Transalp möchte ich auch das Federbein anpassen.
Eine Möglichkeit wäre ein neues Federbein aus dem Zubehör zu kaufen. Aber das ist nicht gerade günstig.
Oder ich verlängere das orginal Federbein. Das Federbein der Transalp hat 375mm wenn ich google trauen kann?
Hat jemand Erfahrung mit der Verlängerung des Federbeines?
Das untere U-Stück wird mit der Kolbenstange verschraubt. Dann könnte man entweder eine Verlängerung der Kolbenstange drehen oder ein neues U-Stück fräsen. Weiß jemand welches Gewinde die Kolbenstange den Federbeines hat ?
14 x1,5
Haben beide innengewinte das Maß ?
hast du eine Zeichnung mit den maßen des U-stückes ?- Hi, hat man genauere Daten zur Dominatorgabel?
Eine 40mm Höherlegung käme für mich auch in Betracht.
Gruß - Dominator Standrohr 740mm
Transalp 87-88 Standrohr 731mm
Transalp 89- Standrohr 700mm - hi,
eine Dominator Gabel ist fast baugleich zur Transalp Gabel. Sie ist 40 mm länger und hat 200mm Federweg. Der Durchmeser der Gabelholme beträgt 41mm d.h es können die orginal Gabelbrücken benutzt werden. Die Aufnahme für die Bremse ist leider nicht identisch. Der Lochabstand ist nicht der gleiche. Aber man kann die Bremo Bremsezange von der SLR 650 verbauten. Diese harmoniert mit der orginal Bremsscheibe der Transalp.
@Albi
Ich habe noch keine Zeichnung gemacht. Bin noch nicht weitergekommen mit diesem Projekt.
Deine Variante mit der Umlenkung der A.T 650 finde ich auch gut. Passt sie einfach Plug&Play hinein?
Muss iergendetwas angepasst werden? - Hi,
Ja bast soweit ich hab nur die Hülse von der schwigenhalterung der Transe genomen weil die von der A.T. recht straff ging.
Grüße
Dominator Standrohr 740mm
Transalp 87-88 Standrohr 731mm
Transalp 89- Standrohr 700mm
Perfekt, danke.
Hab die Dominatorgabel zerlegt, aber die Standrohre bekomme ich nicht aus den Tauchrohren raus, obwohl alles losgeschraubt ist...hängts immernoch fest, weiß nur nicht wo dran, Endanschlag oder sowas?!
Die Dominatortauchrohre samt Bremse und Dominatorfelge an die Transalp zu basteln halte ich für keine gute Überlegung, die Radnabe der Dominator ist um einiges filigraner als die der Transalp.
...Ich hab schonmal abgerissene Bremsscheibenaufnahmen gesehen, das braucht echt keiner.
Auch die Standrohrverlängerung mittels 6cm langer Hülsen, anstelle der Verschlußkappen, käme für mich nie in Betracht, da grauts einem wenn man sowas sieht....
Wenn ich die Dominatorstandrohre in die Transentauchrohre bekomme ist alles bestens.- na klar die kann man nicht einfach rausziehen, die Gleitbuchsen verhindern ein komplettes rausrutschen, sonst würde die Gabel ja rausrutschten wenn das Vorderrad entlastet ist. Das Standrohr wie einen Gleithammer vorsichtig benutzen und mit vor zurück die Gleitbuchsen austreiben.
- Hi, das wars?
Wäre ja einfach dann... - Ich würde mir das mit dem Höherlegen genau überlegen.
Damit kann man sich ziemliche Probleme einhandeln.
Hatte mir das Anfangs auch überlegt, weil ich eine Tour vorbereitet habe.
Ich bin 1,84 und habe nicht gerade kurze Beine.
Ich war froh, das ich es nicht getan habe, denn ich hätte im Gelände echt Stress mit dem höhergelegten Moped gehabt.
Wenn man mal die Füße runtergeben muß, zum Stützen oder absteigen, dann steigt man sicher oft ins Leere und kippt, schieben im Stand aufgesessen wird ein Problem.
Ich habe nur Wilbers Gabelfedern vorne, und Wilbers Federbein Originallänge hinten verbaut und das war perfekt.
Ich habe eine 2 Monat Tour gemacht, davon waren 1 Monat und über 2000km schweres Off Road, und ich hatte eigentlich keine Probleme mit Bodenfreiheit.
Wenn DU nicht 195 oder höher bist, würde ich das ganz schwer überdenken.
Mir hätte ein höhergelegtes Moped beim Fahren viele Probleme gemacht, aber das muß jeder für sich entscheiden.....
Hi, das wars?
Wäre ja einfach dann...
Na die Staubkappe muss ab, darunter ist dann der Simmerring, der ist aber gesichert mit einem Sicherungsring aus Runddraht, der muss raus und dann kannst mit sanften Schlägen mit dem Standrohr die Gleitbuchsen rausklopfen, der Simmerring kommt auch gleich mit- Hi, den Sicherungsring hatte ich auch shon raus...aber das Dingen wollte einfach nicht kommen.
Die 4cm mehr werden mich nicht umbringen, bin selber 1.90 .