Moin
Als neuer möchte ich mich kurz vorstellen,bevor ich mit meinen Fragen über euch herfalle.
Ich bin gute 50 Jahre alt und entspreche damit genau dem Durchschnittsalter Deutscher Motorradfahrer. Meine bisherigen Erfahrungen sammelte ich hauptsächlich auf MZ.
Ich fahre gerne Touren,mache aber auch die Fahrt zum "Bäcker" gerne mit dem Motorrad.
Nun bin ich auf der Suche nach einem neuen Motorrad. Die Eckdaten ergeben sich schon aus dem vorher genannten: Handlich,zuverlässig,sparsam und eine Ersatzteilversorgung die mich nicht die ganze Saison zum Autofahrer macht,weil Teile nicht zu beschaffen sind oder ich erst dafür sparen muss.
Bei meiner Suche bin ich bei der 600ter Transalp gelandet.Ich kann einfach nicht's negatives über sie finden (außer vieleicht einem zerquetschten CDI Stecker). Das gbts doch nicht?
Wie sieht es denn bei den Ersatzteilen aus? Bestellt Ihr die beim Honda Händler oder gibt es freie Händler die alles liefern? Und wo drückt der Schuh? Welche Teile machen Probleme oder sind nicht zu beschaffen.
Und noch eine Bitte: Gibt es jemanden in meiner Nähe,bei dem ich mir eine Transalp mal ansehen und vieleicht mal Probesitzen kann?
Viele Grüße,Marder
Technik: Der Einstieg
- Von der Ersatzteilbeschaffung dürfte die PD06 am unkritischsten sein, da diese in den grössten Stückzahlen verkauft wurde und über die Modellgeschichte das meiste bei allen Baujahren passt, sogesehen wäre eine Baujahr 96 sicherlich die beste Wahl, da sie keine CDIs mehr hat mit dem bekannten Problem dass die kaputt gehen, die 96er hat schon die TCI bei denen nichts bekannt ist dass die den Geist aufgeben, weiterhin sind Sturzteile kompatibel mit Baujahren 94-99 teilweise ab 91 je nachdem. Somit sind Gebrauchtteile gut zu beschaffen.
Probesitzen ja nichts leichter als das, gehst bei mobile.de schauen wo bei Dir in der Nähe eine steht, die Dich interessiert und schaust Dir das Teil an wo ist das Problem? Wenn keine Kaufabsichten momentan hast, sprich Dich doch mit dem Verkäufer ab, wenn der ablehnt rufste den nächsten an oder verschweigst einfach dass Du nur kucken willst.
Grüssle Michael - Definiere handlich. Wenn man nur von der Größe aus geht sind die aller meisten Mopeds handlich :p
Bekannte Krankheiten hast du ja selber schon soweit erörtert.
Ersatzteile gibt es für die PD06 meiner Meinung nach ausreichend, vorallem auch günstig gebraucht (bei eBay gibts öfters mal Schlachtfeste). Beim Händler Neuteile bestellen lohnt bei größeren Sachen nicht, da werden Preise verlangt die den Zeitwert der Transalp bei 1-2 Teilen schon übersteigen. Tank alleine ~1000€ Aber für Kleinteile wie CDI Halterung (um das genannte Problem mit den CDIs zu verhindern), Luftfilter und sowas sind im Rahmen und auch nicht teurer wie bei anderen Mopeds. - mit einer transalp kannst im prinzip nicht viel falsch machen. ein handliches, gutmütiges und zuverlässiges motorrad.
hohe laufleistungen, geringe service- und unterhaltskosten, verfügbarkeit von gebrauchten originalteilen quasi an jeder ecke, und nicht zuletzt das Forum und die technik-seiten von transalp.de sind nur einige gründe die dafür sprechen.
es hat ja doch einen grund, warum die transalp immer wieder das richtige moped für anfänger wie auch für alte hasen und wiedereinsteiger ist.
Moin
Als neuer möchte ich mich kurz vorstellen,bevor ich mit meinen Fragen über euch herfalle.
Ich bin gute 50 Jahre alt und entspreche damit genau dem Durchschnittsalter Deutscher Motorradfahrer. Meine bisherigen Erfahrungen sammelte ich hauptsächlich auf MZ.
Ich fahre gerne Touren,mache aber auch die Fahrt zum "Bäcker" gerne mit dem Motorrad.
Nun bin ich auf der Suche nach einem neuen Motorrad. Die Eckdaten ergeben sich schon aus dem vorher genannten: Handlich,zuverlässig,sparsam und eine Ersatzteilversorgung die mich nicht die ganze Saison zum Autofahrer macht,weil Teile nicht zu beschaffen sind oder ich erst dafür sparen muss.
Bei meiner Suche bin ich bei der 600ter Transalp gelandet.Ich kann einfach nicht's negatives über sie finden (außer vieleicht einem zerquetschten CDI Stecker). Das gbts doch nicht?
Wie sieht es denn bei den Ersatzteilen aus? Bestellt Ihr die beim Honda Händler oder gibt es freie Händler die alles liefern? Und wo drückt der Schuh? Welche Teile machen Probleme oder sind nicht zu beschaffen.
Und noch eine Bitte: Gibt es jemanden in meiner Nähe,bei dem ich mir eine Transalp mal ansehen und vieleicht mal Probesitzen kann?
Viele Grüße,Marder
hallo erstmal...und herzlich willkommen....nach einem jahr transalpabstinenz bin ich auch wieder bei der alp gelandet.....günstig im unterhalt...niedrig im verbrauch ( bezogen auf meine gsx 1100 f)...und ersatzteile bis zum abwinken...auch bei tante louis...und den üblichen verdächtigen..wo wohnst du denn wenn du eine transalp anschauen willst??- Hi
Naja,mit handlich meine ich;ich bin 1,72m und 70kg,ich kann bestimmt kein 300kg Motorrad händeln.Und beim fahren natürlich,kleine Strassen,Kurven usw.
Ich wohne in Rhauderfehn (Landkreis Leer/Ostfriesland). Hab gar nicht bemerkt das dies nicht angezeigt wird.
Danke für die Antworten!Muss jetzt unbeding mal eine in die Hand nehmen.
Bis dann,Marder - umso kleinere Strässchen und umso engere Kehren umso wohler fühlt sich die Transalp, meine Ex Freundin mit 1.58 und um 50kg hat eine 97er PD10 Transalp bezwungen, rangieren ging nicht so super aber sonst einwandfrei, da wirst Du mit Deinen 1,72 keine grossen Probleme haben
- Ich hab auch mit den guten 200kg Transalp gut zu tun beim einparken. Gut der Abstellplatz ist zugegebenermaßen nicht besonders großzügig bemessen.
Bzgl. Wendigkeit in der Stadt finde ich jetzt keine nennenswerte Unterschiede zwischen Transalp und CBF500 aus der Fahrschule. Lassen sich beide ganz gut auch durch enge Kurven steuern wenn man ne halbwegs brauchbare Kurvenfahrt beherrscht. - Vielleicht wäre das was für dich http://www.fopie.de/transalp.htm
- Macht ja einen sehr gepflegten Eindruck! Scheint viel Herzblut drinnzustecken.
Ich persönlich würde lieber eine Geliebte mit 70tkm, als eine verheizte Laternendirne mit 35tkm kaufen.
Sinnvolles, teures Zubehör anbei. Wert honoriert zu werden. Kannst ja noch dezent und stilvoll am Preis feilen, aber mit der Schlüsselfeile, nicht mit der Raspel, den das Angebot ist nicht schlecht. Kompressionstest machen und kaufen.
Im Allgemeinen: Ja, die Transalp ist das nahezu perfekte und extrem zuverlässige Allround - Gebrauchsmotorrad! - Der Trans-Alptraum
Also ich mag meine MZ ETZ 250.Sie ist frisch restauriert und mit allen guten Sachen aufgerüstet die man ihr angedeihen lassen kann. Aber sie ist unzuverlässig geworden. Dafür kann sie nichts,ich glaube immernoch das ein gut gemachter Motor auch haltbar sein kann.Nur gibt es immer weniger gute Teile. Das meiste ist Nachbau mit mieser Qualität. Zur Zeit warte ich seit fünf Wochen auf einen Kolben und bin ziemlich angenervt.
Nun wollte ich sie als Oldtimer zur Seite stellen und mir zum fahfen einen Ersatz besorgen.
So stieß ich auf die Transalp! Ich dachte so,na mal sehen,die Eckdaten stimmen. Aber je länger ich mich damit befasse,wird immer klarer:Das wird mein neues Motorrad! Nur dachte ich nicht das es so schnell geht. Ich habe gerade mal 600.-€ liegen und der Rest muß angespart werden. Die MZ gleich zu verkaufen ist die letzte Möglichkeit. Und selbst wenn:das braucht alles ein wenig Zeit.
Und jetzt der link zu fopie! Das wär's! Lackierung,Baujahr,Laufleistung,Ausstattung,Pflege....
Bis nächsten Dienstag bin ich ausgebucht. Dann rufe ich an. Aber,obwohl ich glaube,das man so ein Angebot nur einmal im Leben kriegt,hoffe ich das sie schon weg ist. Wenn nicht,hab ich ein echtes Problem!
So nun muß ich erstmal den Kopf wieder freikriegen!
Viele Grüße,Marder - Der größte Unterschied zwischen der Transalp und der ETZ ist der, dass Du (abgesehen von Reifen, Kette, Motoröl) mit der Honda 50.000 km fahren könntest, ohne schrauben zu müssen, wenn Du es drauf anlegst ;)
Vielleicht wäre das was für dich http://www.fopie.de/transalp.htm
Ich hoffe für den Verkäufer das er den Verkauf seines kompletten Hobbys nicht in wenigen Monaten bereut.
Von dem was zu lesen ist macht das Angebot einen sehr guten Eindruck- Hallo,
die von Ralle ins Forum übertragene TA ist wirklich schön. Ich habe mir im Vorjahr wieder eine TA gekauft, bereits die 4. Zwischenzeitig viele andere Modelle und Typen gefahren, xjr, zrx, r1100 r auch 2 Africa Twin, eine davon habe ich komplett zerstört. Aber letztendlich fahre ich wiedermal eine TA. Sie ist für mich viel handlicher als eine AT und im normalen Strassenverkehr, in der Stadt oder am Berg, bin ich um nichts langsamer als mit einer hubraumgrösseren Maschine. Und Rennen fahr ich keine, irgendwelche Sch.... aktionen um mich zu beweisen brauch ich auch nicht. Freue mich bereits auf eine Reise 2-3 Tage nach HR. Ich kann eine TA vorbehaltlos empfehlen, hoffe Du findest die passende TA und gibts auch Deine Erfahrungen im Forum bekannt.
rd07 - Tja, Marder. Da geht es dir wie mir. Nur das ich nach RD10/11 schaue.
Auch mein Budget ist noch nicht ganz freigegeben. Ich nehme mir immer wieder vor jetzt noch nicht nach Gebrauchten zu suchen. Und, dann schaut man ja doch wieder in die gängigen Börsen und hat Angebotsausdrucke daliegen. - Moin
Schön das Ihr meine Qualen versteht. Hab heute mit meiner "kleinen" Schwester telefoniert und siehe da,sie hat auch schon mal eine Transalp gefahren. War die Maschine eines Club-kollegen. Meine Schwester ist gute 1,60m und kam gut damit zurecht. O.-Ton: Die erste Enduro bei der ich mit beiden Beinen auf die Erde kam.
Gruß,Marder
Der Trans-Alptraum
Das wär's! Lackierung,Baujahr,Laufleistung,Ausstattung,Pflege....
Bis nächsten Dienstag bin ich ausgebucht. Dann rufe ich an. Aber,obwohl ich glaube,das man so ein Angebot nur einmal im Leben kriegt,hoffe ich das sie schon weg ist. Wenn nicht,hab ich ein echtes Problem!
So nun muß ich erstmal den Kopf wieder freikriegen!
Viele Grüße,Marder
Entschuldigung fürs einschalten des Kopfkinos.- Hä? Mit 1,60m kommt man da doch net ordentlich aufn Boden? Ich komm mit 1,98m aufm soziusplatz gerade so noch aufn boden..
Moin
Schön das Ihr meine Qualen versteht. Hab heute mit meiner "kleinen" Schwester telefoniert und siehe da,sie hat auch schon mal eine Transalp gefahren. War die Maschine eines Club-kollegen. Meine Schwester ist gute 1,60m und kam gut damit zurecht. O.-Ton: Die erste Enduro bei der ich mit beiden Beinen auf die Erde kam.
Gruß,Marder
Ich glaube meiner kleinen Schwester nichts mehr!Hä? Mit 1,60m kommt man da doch net ordentlich aufn Boden? Ich komm mit 1,98m aufm soziusplatz gerade so noch aufn boden..
Ich dachte schon du hast dein Moped Gedrosselt und Angemeldet und darfst vorne sitzen.... Ich habe gerade mal 600.-€ liegen und der Rest muß angespart werden.
Möchtest du denn jetzt eine Transalp kaufen oder willst du erst in ein paar Monaten zuschlagen, wenn du gespart hast?
Ich denke, eine halbwegs vernünftige Maschine bekommt man nicht unter 1500,- EUR.
Die von Ralle ins Spiel gebrachte Maschine würde ich mir auch näher anschauen, wenn ich nicht schon eine hätte.
Also viel Spass bei deinen Entscheidungsprozessen.
Gruß Uwe- Moin
Ich hab "Ralle" eine PN geschickt. Warte noch auf eine Antwort. Ich hab es hier zu hause noch gar nicht angesprochen. Will ja nicht die Pferde scheu machen für nichts. Wenn ich die Maschine gesehen habe und mich dafür entscheide,muß ich es auf den Tisch bringen. Wenn es nicht aus der Haushaltskasse geht,muss die Emme weg. Frage ist nur ob Ralle so lange warten kann?
Gruß,Marder - Hallo,
nur zur Info, das Mopped gehört Bruno, nicht Ralle!!
http://www.transalp.de/boerse/?tx_ghclassifieds_pi1%5Bad%5D=315
Gruß Uwe - Hi
Ja hab gerade auch gemerkt. Bin schon ganz matschig inne Birne,schlaf letzte Zeit schlecht!
Gruß,Marder - Schwirrt die Transalp in deinem Hirn rum??
Hatte ich auch mal.
Gruß Uwe