Hallo Zusammen,
ich bin etwas verzweifelt denn meine geliebte Honda Transalp Baujahr 1987 benötigt eine neue Wasserpumpe. Leider ist die mechanische Dichtung kaputt, die man bei diesem Modell NICHT austauschen kann. Man kann sie leider nicht mehr original nachkaufen. Aus dem Grund suche ich eine gebrauchte Wasserpumpe. Leider konnte mir bisher auch keiner sagen ob die Wasserpumpe aus dem Folgemodell, dieselbe Wasserpumpe besitzt, vielleicht gibt es ja hier jemanden der sich damit auskennt oder einen kennt der einen kennt. In einer Honda-Werkstatt meinte der Mechaniker nur, dass sie im System gleich aussieht aber mir keiner versichern kann ob es auch dasselbe Modell ist und bei einem Kaufpreis von ca. 250€ wäre ich mir gerne sicher.
Liebe Grüße
Niki
Technik: Defekte Wasserpumpe Baujahr 1987
- Du hast den schwarzen Motor, der 1989 / 90 gegen den Silbernen ausgetauscht wurde.
Ob die Wasserpumpen bei den Modellen identisch sind, weiss ich nicht und kann es mangels Vergleichsmöglichkeiten auch nicht erkennen.
Für mein ein 92er Modell ist die Wasserpumpe noch erhältlich (H19200MN8010 WASSERPUMPE KOMPL., kostet aktuell aber nicht 250 sondern 295 € ) das umfasst die reine Pumpe, der äußere Deckel geht ggf. extra.
Als Ersatzteile gibt es die Dichtungen ebenfalls noch, auch wenn sich die Wellendichtung nicht "Mechanische .." nennt, sollte damit das Gleiche gemeint sein.
Das wäre:
H91201MF2003 SIMMERRING, 12X28X7(ARAI) und
H91302MB0013 O-RING, 32.95X2.62(ARAI)
Die Kosten liegen zusammen bei 10 €, und da meine ich, dass es sich rentieren würde, die Teile einfach blind zu kaufen und zu sehen, ob sie passen. Wenn nicht, hast Du 10 € in den Sand gesetzt, das lässt sich verschmerzen. Wie es weiter gehen kann, wenn sie nicht passen sollte, wird man dann sehen, wobei ich persönlich absolut kein Fan von gebrauchten Wasserpumpen bin, kann ok sein, kann aber auch Schrott sein, das sieht man den Dingern leider nicht an, dazu muss man sie erst mal einbauen.
H.
PS kümmere Dich vorab aber erst um die Montage, ich denke, dass die alte Dichtung aus- und die neue eingepresst werden muss (so ist es bei meiner ST 1300) - laut Teilenummer ist die Pumpe 87/88 anders als die ab 90.
19200-MM9-000 für die 87/88, am Bild siehts aber gleich aus
und ab 90 19200-MN8-020
https://zsf-motorrad.de/product/77355 - Moin Michael,
Die Auflistung in Deiner Quelle für die XL600 geht doch von K (=1989) bis N (=1992).
Das verstehe ich allerdings nicht, wenn es nach der Modellhistorie im Menue Technik geht, wurde die WaPu mit Modell M geändert.
Und wenn das komplette Teil trotzdem passt, besteht durchaus berechtigte Hoffnung darauf, dass die Dichtung unverändert geblieben ist für den Zeitraum K bis N >>> Hoffen ist Nicht-Wissen, muss man halt probieren.
Der freundliche Hondahändler weiss das vermutlich auch nicht, der geht max nach Teilenummern aber eine Ungleichheit besagt nicht zwingend, dass es dann auch nicht passt. Auszuschließen ist es dann aber auch nicht, immerhin könnte nur die Dichtung geändert worden sein, um z.B. eine Schwachstelle zu beseitigen. Ein Versuch ist es sicher trotzdem wert, auch wenn ich aus eigener Erfahrung mit meiner ST weiss, dass es nicht besonders ratsam ist, nur die Dichtung zu wechseln, die Welle ist auch ein Verschleißteil und wenn Neu auf Alt trifft, ist das möglicherweise nicht sehr lange haltbar. Und die Welle mit dem Impeller gibts nicht einzeln.
Zumindest würde nach ZSF dann das Komplettteil passen und das ist für den TE ja immerhin ein Hoffnungsschimmer.
Kleiner Dämpfer noch für den TE, das Zulassungsdatum /-jahr ist nicht unbedingt identisch mit dem Baujahr, beim HH mal die ID-Nr. abklopfen lassen.
H.