Hallo, @ll.
Ich bin inzwischen schon genauso leicht panisch wie StefanA in seinem Thread, nur aus anderem Grund.
Meine Transalp tropft und es sieht aus wie mitteldunkles Öl, ist dünn und ziemlich flüssig und gefunden habe ich das "Pfützchen" im Motorschutzblech, ziemlich am Rand (also wenn ich links an der Transalp stehe und "in" das Schutzblech gucke, am hinteren Rand) Kettenschmodder kann ich ausschließen, es ist ja nicht zäh und klebrig.
Riechen tut die Flüssigkeit im ersten Moment nach nichts, dann riecht man ganz entfernt etwas, das einen aber auch nicht sofort auf Öl bringt, eher auf Bremsflüssigkeit??
Sie tropft nur während der Fahrt, wenn sie steht, ist da nichts und die Flüssigkeit "verläuft" im Blech. Mengenmäßig würde ich mal auf einen halben Teelöffel schätzen, ich weiß, alles sehr "unfachmännisch", aber ich kann es im Moment noch nicht besser erklären.
Kennt jemand von euch das Problem und kann mir sagen, was da tropft und woher es kommt?
Gruß von einer ratlosen
Claudia
Technik: Das tropft was...
- Mach doch mal ein Foto, wonach schmeckt die Flüssigkeit? Nur keine Berührungsängste mit dem Lebenssaft deiner Maschine, die Dosierung auf der Zungenspitze ist keinesfalls tödlich :)
- Jup schmecken bringt einen bei sowas oft weiter. Wegen Öl kannste ja mal mit nem Tropfen vom Ölmessstab vergleichen vom Gefühl auf den Fingern her.
Kühlflüssigkeit hat einen süßlichen Geschmack meine ich. - Hi, nach meiner ganzen Historie würde ich sagen- ganz klar Motoröl. Hatte ich auch mal, bei mir hatte sich schlichtweg der Ölfilter gelockert!
Lg Stefan - Hallo zusammen,
Also bei mir ist an der Stelle (unter der Schalthebelwelle) auch immer etwas dunkles im Motorschutz, das ist aber definitiv von der Kette. Seit ich einen Scotty montiert habe, wurde es zuerst schlimmer, weil das Scotty-Öl den jahrealten Kettenschmodder gelöst hat - da fielen z.T. richtige Brocken raus.
Einen lockeren Ölfilter hatte ich auch mal, das tropft dummerweise an genau der gleichen Stelle, hatte bei mir aber den Effekt, das es auch im Stand tropfte. Der Kettenschmodder wird nur im Betrieb mehr.
Mach mal den Ritzelschutz ab und putz dann den Bereich um die Schalthebelwelle - dann anmachen, um zu sehen, ob es da rausschwitzt, dann müsste man dort die Simmerringe erneuern. Ölfilter mal mit Gefühl etwas nachziehen kann auch nicht schaden - meiner hatte sich erst nach 100km überlegt, das er jetzt mal locker sein könnte.
Solong,
Gruß Frank - Hallo, @ll
danke für eure Tipps, ich werde am Wochenende alles nötige abbauen und dann gucken, was ich finde. Bericht folgt.
Grüße
Clauda - Mein Chemie Professor sagte immer:
"Auf seinem Grabstein stand:Er wollte 3 Stoffe am Geschmack unterscheiden - Er kam nur bis zur zweiten" - Darum baue ich lieber alles Mögliche ab und verlasse mich auf das, was ich sehe. Sollte genügen.
- So, hier nun der Abschlußbericht.
Kettenschutz abgemacht und gesäubert.
Kette gründlich saubergemacht und sparsam (also NICHT literweise) neu eingesprüht.
Motorschutzblechboden sauber ausgewischt zwecks besseren Beurteilungsvermögens.
Und siehe da:
es war doch (nur) die Kette. Was war ich erleichtert!
Somit habe ich mir erstmal die restlichen Ausbauarbeiten gespart und freue mich nur noch, dass es nichts Ernsthafteres ist.
Ich wünsche euch allen noch eine schöne Saison! :)
Gruß
Claudia - Ja das tropft immer schön in den Motorschutz rein wenn man zu viel Öl aufträgt. Denke mal das liegt daran, dass die Zentripetalkraft durch den kleinen Durchmesser des Ritzels da am größten ist und deshalb da am meisten abgeschleudert und im Ritzelschutz landet aus dem es dann irgendwann auf den Motorschutz tropft
Wenn man dann mal bei Regen fährt schmiert das Wasser die Tropfen schön breit und es sieht aus als wär die halbe Ölwanne draufgelaufen - So war es wohl, Sebastian. :)
- P.S.
schnell noch ein kleiner Nachtrag:
natürlich bin ich, nachdem ich alles sauber gemacht habe, eine größere Runde gefahren am nächsten Morgen, um zu sehen, ob immer noch was tropft, ist ja klar. Aber nichts, alles knochentrocken. - Hallo, @ll
Nachdem meine Transalp doch wieder das Öltropfen angefangen hat und mir zwei Fahrer bestätigt haben, dass es wirklich Öl ist und kein Kettenschmodder, habe ich sie zu meinem Mechaniker gebracht und der hat festgestellt, das der Dichtring am Wasserpumpenantrieb kaputt war.
Neuer Ring drauf - alles in Ordnung. Sie schnurrt.
Morgen gehts in die Pfalz.
;-)
Grüße
Claudia - Na dann kanns ja jetzt weitergehen
Grüssle Michael - Ja, es geht weiter, Michael.
Mit sehr viel Spaß an der Sache und vor allem der Beruhigung, dass alles wieder ok ist. Mir war es ja doch immer ein bisschen mulmig bei dem Gedanken, dass da was tropft, was nicht tropfen soll.
Jetzt suche ich mir mal den Ölthread raus, mal sehen, was sie so verbraucht in einer Saison. Sie hat im April alle Flüssigkeiten neu bekommen, sollte also noch ok sein.
Aber es ist meine erste Saison mit ihr, sie ist noch Neuland für mich und ich will sie natürlich nicht aus Unwissen kaputt machen.
Kann also sein, dass von mir noch die ein oder andere "dumme" Frage kommt.
Grüße
Claudia