Hallo ,
ich habe eine Frage zu den Dämpfungsgummis an der Lenkerklemmung .
Bei meiner RD 11 kann ich den Lenker , wenn ich an einem Griff nach oben ziehe und den anderen nach unten drücke , ca. 5 mm bewegen . Ist das zuviel ? Gibt es eine Möglichkeit den weg zu begrenzen .
Danke für Eure Hilfe
Karl
Technik: Dämpfungsgummi
- mal die frage, wo du die ca 5mm misst. wenn sich die lenkerklemme unten am gummi 1mm bewegt, wirst du am lenkerende mehr als 5mm messen können.
grundsätzlich sind die dämpfungsgummis dafür da, daß der lenker spiel hat. also ist das wahrscheinlich normal, besonders wenn man das baujahr bedenkt. denn so schnell schlagen sich die gummis nicht aus, und schon gar nicht beide gleich. du kannst also mal schauen, wenn du den lenker beidseitig nach vorne drückst, ob er ungleich, also auf einer seite mehr spiel hat als auf der anderen. aber das im stillstand auszuprobieren bringt nicht wirklich viel, weil man da nur beginnt, die flöhe husten zu hören. einen ausgeschlagenen gummi wirst du mit sicherheit beim fahren bemerken.
trotzden gibt es leute, die sich den lenker fixieren, indem die dir halter mit unterlegescheiben festschrauben.
aber bedenke, daß die gummis da sind, um die vibrationen der gabel auf die hände zu dämpfen.
trotzden gibt es leute, die sich den lenker fixieren, indem die dir halter mit unterlegescheiben festschrauben.
aber bedenke, daß die gummis da sind, um die vibrationen der gabel auf die hände zu dämpfen.
Hätt ich selbst erst nicht gedacht, aber die Vibrationen nehmen nur unwesentlich zu (Originallenker) und dafür erhält man ein deutlich verbessertes Fahrgefühl! Nicht mehr so schwammig und deutlich direkteres Lenkgefühl - vor allem in schnellen Kurven...
Die U-Scheiben kosten nicht die Welt und man sollte es auf jeden Fall mal testen. Find´s prima!
VG,
Gunnar- Kann mir mal jemand einweihen um welche Gummis es geht? Komm da gerade nicht mit
Kann mir mal jemand einweihen um welche Gummis es geht? Komm da gerade nicht mit
Die Gummis, wo die Lenkeraufnahme in die obere Gabelbrücke übergeht...- Mich nervt das Gummizeugs auch.
Weiß jemand gerade den Innen-Durchmesser für die Unterlegscheiben zur Überbrückung (PD06)? Dann hol ich mir gleich noch im Baumarkt
Danke,
Andreas - Verstehe ich das das richtig, dass Unterlegscheiben verwendet werden, deren Lochdurchmesser dem Außendurchmesser der Metallhülse der Vibrationsdämpfer entsprechen?
Jeweils eine Scheibe oben und unten? - War heute beim Pickerl (TÜV, AU / HU) und der Prüfer war total geschockt als er von 40km/h in die Eisen ging das der Lenker soviel Spiel hat und meinte schwerer Mangel, keine Plakette.
Zuerst dachte ich kein Problem, tauscht einfach mal die Gummibuchsen aus, tja da hab ich wohl nicht mit den Japanern gerechnet die nur die komplette obere Gabelbrücke verkaufen. 359€ soll das gute Stück kosten und wahrscheinlich für Bj.88 gar nicht mehr lieferbar. Gebraucht gibt es so gut wie gar nichts, vorallem wie der Zustand der Gummis bei den gebrauchten Aussieht kann man auch nur erraten....
Die Dämpfung zu fixieren würde mich auch sehr interessieren, da ich die Investition nicht mehr tätigen will, da zudem der HC Wert immens hoch ist und trotz Vergaserrevision und Öl/Luftfilter/Zündkerzentausch keine Besserung eintritt. Jedoch spielt der HC Wert hierzulande keine Rolle, sonst würde ich die gute wohl schon dem Schrotthändler überreichen (Bj. 88 - 27000km) - Ich habe mir im Baumarkt Unterlegscheiben mit 21mm Lochdurchmesser gekauft und den ganzen Gummi-Mist damit entkoppelt. Man braucht 2 Stück pro Seite.
Ich habe sie einfach jeweils oben zwischen die Gabelbrücke und den Lenkerhaltern montiert. Ne Sache von ein paar Minuten und das Motorrad ist nicht wiederzuerkennen - Es fährt jetzt sportlich und zielgenau genau dorthin wo ich will Wirklich kein Vergleich zu dem schwammigen Fahrgefühl von vorher.
Ich kann das nur jedem empfehlen - Ihr werdet begeistert sein.
Die "Tuning-Maßnahme" kostet übrigens gerade mal ca 1 EUR!!
Und ich bemerke keine stärkeren Vibrationen am Lenker -> Die Gummis sind völlig unnötig!
Schönes Wochenende,
Euer Crossi - Das hört sich nach dem ultimativen Tip gegen das schwammige Fahrverhalten an.
Würde mir am liebsten gleich morgen früh solche U-Scheiben holen.
Wenns dir nicht zuviel ist kannst du ja mal ein Bild hochladen wo du die Scheiben eingelgt hast.
Viele Grüsse
Juppes - Die Gummis stillzulegen ist bei der AT auch beliebt. Scheiben für die AT gibt´s hier:
http://www.rhoenmotoparts.de/index.php?page=product&info=1797
Kleine Lektüre aus dem FAT-Forum: http://tinyurl.com/6t5hgmn
Ich habe die Scheiben seit ca. 12.000km drin und bin immer noch zufrieden damit. Jeder Grobstöller macht mehr Vibrationen in den Händen als das Fehlen der Lager mit "normalen" Reifen.
Die Gummilager waren nach 16 Jahren echt am Ende, sind aber tatsächlich nicht austauschbar. Rauspressen kann man die Hülsen natürlich, aber es gibt keinen Ersatz. Mit dem Thema haben sich schon einige Leute beschäftigt, nicht nur in D, auch im XRV-Forum in England.
Grüße
Chris - Wie in den Links beschrieben habe auch ich eine M20 Unterlegscheibe verwendet, Dicke waren ca 3mm. Wichtig ist nur das die Hülse die im Gummi gelagert ist überragt wird, also einfach auf beiden Seiten ( oben und unten ) diese zusätzlich montieren. Da eine M20 Unterlegscheibe Außen-ø 37mm hat liegt sie schön satt auf der Gabelbrücke auf.
Wer es ganz genau haben will muss sich wohl eine Scheibe drehen, Außen-ø der im Gummi gelagerten Hülse waren glaub ich ~ø19mm, aber das kann man leicht nachmessen da man den Lenker sowieso abbauen muss. Notwendigkeit besteht aber keine da durch die Klemmung mit der M8 Mutter kein Radialspiel mehr auftritt. - Hab mir heute die Scheiben aus dem Baumarkt geholt und eingebaut.
Bei der Probefahrt ist mir eigentlich nichts aufgefallen.Zumindest hatte ich dabei kein
Aha-Erlebniss.Ich meine es fährt sich wie immer.
Vibarationen waren auch nicht mehr.Aber es sind auch neue Anakee`s drauf.
So richtig hab ich das System allerdings auch nicht verstanden.
Ich habe die Unterlegscheiben jeweils nach innen gelegt,also zu unterst.Darüber dann die alten.
Je eine oben und eine unten.Zuerst die neuen Scheiben drauf danch die alten.Vom Innendurchmesser haben sie exakt über die Gummis gepasst,vom Aussendurchmesser sind sie etwa 1-2mm grösser.Die Stärke ist ca 2-3mm...Die Schraube der Lenkerklemmung schliesst auch bündig mit der Mutter ab.
Hab mal ein Bild gemacht.
Vieleicht habe ich was falsch gemacht oder es ist einfach nicht sooo spektakulär wie erwartet.
Gibts hier eigentlich einen Trick um ein Foto hochzuladen,oder geht das einfach nicht?? - Deiner Beschreibung nach hast du alles richtig gemacht. Vielleicht merkst du keinen Unterschied da deine Gummis noch in Ordnung sind. Bei mir konnte ich vor der Entkopplung den gesamten Lenker gut 5cm vor und zurück drücken. Besonders bei harten Bremsmanövern kippte man mit dem Lenker nach vorne, fiel mir nur nie auf..
Bilder musst du extern hochladen zb. Imageshack.com oder abload.de und hier verlinken. - Sieht so aus:
http://img688.imageshack.us/img688/9868/cimg1285u.jpg
Unten die zusätzliche Unterlegscheibe,darüber die originale.
Von unten dasselbe nochmal... - Genauso solls aussehen und funktionieren :)
- Hier ein Detailfoto von meiner Gabel:
http://www.abload.de/image.php?img=img_20120527_192454tpm52.jpg - Sieht ja genau gleich aus!
War gestern noch mal ein bischen abitionierter mit dem Mopped unterwegs und ich muss sagen das sich das auf jeden Fall gelohnt hat.Das Motorrad liegt wesentlich besser auf der Strasse besonders bei schnellen Kurven hab ich nicht mehr das Gefühl als ob sich meine Transe selbst überholen wollte.
Jetzt ist mir auch endlich klar warum die GS´ler immer so schnell durch die langen Kurven feuern können.
Ich kanns auf jeden Fall nur weiterempfehlen.
Und von Vibrationen ist über-haupt-nix zu spüren...
Jedenfalls danke ich mal für den Tip und die Beschreibungen für diesen kleinen Umbau!!
Viele Grüsse
Juppes
...
Jetzt ist mir auch endlich klar warum die GS´ler immer so schnell durch die langen Kurven feuern können.
...
Du meinst also, mit 2 Unterlegscheiben unterm Lenker bist du Fahrwerksmäßig auf BMW-Niveau?
Nee im Ernst, ich überleg auch schon, ob ich mir die Scheiben unterschraube.
Gruß Uwe
Das hört sich nach dem ultimativen Tip gegen das schwammige Fahrverhalten an.
Würde mir am liebsten gleich morgen früh solche U-Scheiben holen.
Wenns dir nicht zuviel ist kannst du ja mal ein Bild hochladen wo du die Scheiben eingelgt hast.
Viele Grüsse
Juppes
Wenns dem Juppes nicht zu schwer ist, kann er sich das mal an seinem Moped selber anschauen und nach ein bischen Nachdenken die Position der Scheiben selber finden.
P.S. Was selbst zu machen stärkt das Ego.
Gerda- @Gerda
Halt doch einfach mal dein Maul.
Oder geh zum Psychiater und lass deine Neurosen behandeln,oder schmeiss dich vor die S-Bahn. - Ach Mensch Mädels !!!
vergreift Euch doch nicht so... ! Tut das denn Not hier? - Ich lass mich ungern von so feigen Schwuchteln anmachen.
- Hab mir letztens auch die Unterlegscheiben eingebaut und die Lenkergummis stillgelegt.
Symptome waren zuletzt starke Lenkerbewegungen beim Bremsen (vorallem mit Sozia) und indifferente Rückmeldung des Vorderrades, insbesondere bei Bergabpassagen.
Nun habe ich wieder das Vertrauen ins Vorderrad und Spaß daran, dass die Rückmeldung beim Bremsen und vom Vorderrad allgemein so direkt ist. Musste aber auch feststellen, dass die Vibrationen im Lenker zugenommen haben: Vortrieb durch Explosionen!
Ich habe mir im Baumarkt Unterlegscheiben mit 21mm Lochdurchmesser gekauft und den ganzen Gummi-Mist damit entkoppelt. Man braucht 2 Stück pro Seite.
Ich habe sie einfach jeweils oben zwischen die Gabelbrücke und den Lenkerhaltern montiert. Ne Sache von ein paar Minuten und das Motorrad ist nicht wiederzuerkennen - Es fährt jetzt sportlich und zielgenau genau dorthin wo ich will Wirklich kein Vergleich zu dem schwammigen Fahrgefühl von vorher.
Ich kann das nur jedem empfehlen - Ihr werdet begeistert sein.
Die "Tuning-Maßnahme" kostet übrigens gerade mal ca 1 EUR!!
Und ich bemerke keine stärkeren Vibrationen am Lenker -> Die Gummis sind völlig unnötig!
Schönes Wochenende,
Euer Crossi
Eigentlich spricht es ja gegen die Forumsregeln alte Beiträge wieder auszugraben, aber hier muss ich es tun
Eines der Weltbesten tuning Maßnahmen für die Transe!
Das Ding fährt wieder wie eine Eins, ich bin schon an mir verzweifelt, Lenkkopflager getauscht (unzählige Male eingestellt), Gabel überarbeitet usw. Alles half nur halbwegs, bis ich zwei lausige Unterlegscheiben unter die Klemmungen gepackt hab!
Oftmals sind es die kleinen Dinge im Leben!
Vielen herzlichen Dank!
Simon
PS. Vibrationen fühle ich genau so wie vorher auch. Das Gummi Zeug ist völlig unnötig...