moin, wie weit würdet ihr guten gewissens auf einem pott fahren?
der nicht zündende wird wohl leiden da das unverbrannte gemisch ev. den ölfilm unterhalb der ringe weg waschen kann???
erfahrungen?
gruezi
tom
Technik: da steh ich nu mit defekter cdi; wie weit auf 1 zyl. fahren???
wie weit würdet ihr guten gewissens auf einem pott
Bin mal 5 km auf einem Pott gefahren, allerdings nur wegen eines geknickten Benzinschlauchs, also ohne Sprit im Zylinder. War nicht schön aber ging.
Mit dem Auto mal 130 km auf drei Töpfen, allerdings auch mit abgezogener Einspritzdüse. Ging auch.
Wegen defekter cdi, also mit Sprit, max 10 km, je nach dem wie groß die Not ist. Evtl könnte man eine Zündkerze ausbauen um den Widerstand zu verringern.- hat ich auch mal, 10-15 Km meinte mein Honda Mensch, also nicht allzuweit....
- Bin mal 100km auf einem Pott weitergefahren. Ging nicht anders.
Motor lebt noch - wow, 100 km?
gabs danach erhöhten ölverbrauch?
p.s. der witz an der geschichte iss, hab die karre mit stehenden cdi´s gekauft, allet prima
dann hab ich die tasche gekauft um sie zu legen, am nächsten tag gabs die ersten aussetzer.....
never touch a running system.....
p.p.s. da es sich über die letzten wochen durch steigende frequenz der (immer nur kurzen) aussetzer angekündigt hatte, hatte ich ständig ne neue cdi im topcase, hatte einfach noch keine zeit die zu wechseln....
gestern hatte ich sie vom topcase in den tankrucksack verschafft, und heut morgen hab ich vorm losfahren nich mehr dran gedacht und dann den tankrucksack abgemacht und zu haus gelassen grrrrrrrrrrrrrr
dann heute das erste mal daueraussetzer....
angehalten, bissl gewartet, ging wieder
bissl gefahren, wieder daueraussetzer
bissl gewartet.......
das ganze x-mal, bestimmt 1,5 h für 30 km
zwischendurch auch paar mal n km oder 2 auf einem pott gefahren....
dachte wie gesagt der zylinder könnte leiden, geil daß das auch mal 100 km geht....... - in Russland 2014 ca 250km auf einem Pott bis ich in Kirov eine Wekstatt gefunden habe. Transalp verträgt so gut wie alles.
- Hallo Tom,
ich hatte vor Werners CDI-Lösung auch mal das Problem mit aussetzender CDI und habe mir folgende, zugebenermaßen "wilde" Hilfe für einen Wackler am Stecker der CDI konstruiert. Not macht halt erfinderisch. Ich habe den Seitendeckel abgebaut, ein Band um den Stecker der defekten CDI gebunden und das andere Ende des Bandes in einer Schlaufe um den Ansaugschnorchel des Luftfilters gelegt.
Wenn dann die CDI während der Fahrt aussetzte, habe ich das Band mit der linken Hand ertastet und mit viel Gefühl daran geruckelt, bis die CDI wieder einsetzte. Aber Vorsicht, auf 2 Zylindern setzt der Schub abrupt ein, die ganze Aktion hatte ein bisschen was von Rodeoreiten.
Sicher ist das keine gute oder gar dauerhafte Lösung, aber es reichte damals, um eine Tour erfolgreich nach Hause zu fahren. Vielleicht hilfts.
Gute Besserung und allzeit unfallfreie Fahrt wünscht
Andi - moiens,
hatte ja wie gesagt eine neue auf lager zu liegen, eingebaut, möhre läuft wieder.....
nu hab ich die alte mal geöffnet, nur die 6 lötpunkte der stecker nachgelötet, läuft auch wieder
die reparierte hab ich jetze in den linken seitendeckel innen mit panzerband rein geklebt, wegen kaputter cdi bleib ich nun nich mehr liegen.....
dann hab ich noch 2 löcher gebohrt in die seitendeckel (welch ein sakrileg), durch diese kann ich die sitzbankschrauben (originale schrauben getauscht gegen inbusschrauben) öffnen ohne jedesmal die seitendeckel abzunehmen..... - ... gute Idee!
Wenn Du dafür je ein "Führungsrohr" bräuchtest, damit Dir die Sitzbankschrauben nicht in den nächsten Kanaldeckel fallen, sag Bescheid.
H. - ja geil, da hättsch ja mal selber draufkommen können....
hab nen starken magneten an den inbusschlüssel gepappt, somit ist die schraube schön dran hängen geblieben, trotzdem isses schon arg fummelig das loch zu treffen
nu werdsch von innen n plastikrohr als führung einsetzen/einkleben mit ner heißklebepistole, das sollte tun..... - ... ich habe für so etwas bislang mit einer entsprechenden Nuss auf einer Ratschenverlängerung, oder wenn die Größe passt auf einem Gummilümmel für Zündkerzen die einzusetzende Schraube fixiert; die Nuss fülle ich mit einem Popel Karosserie-Dichtband (Wohnwagen, Eckschienen), das klebt soweit ganz gut und lässt sich rückstandslos entfernen. Erst links drehen, bis das Gewinde "rastet", dann rechts rum eindrehen. Das verhindert weitgehend das Verkanten und schräge Einsetzen der Schrauben.
Ist und bleibt aber ein Gefummel. Gerade gestern wieder an der 92er Transe rechts einen Unterdrucknippel eingesetzt; mit Verkleidung gehts um die Ecke ... ein Führungsrohr könnte da schon sehr hilfreich sein. Aber wo will man noch überall Löcher bohren ?
So ne vergleichbare Bohrung habe ich am Motorschutz für die Ölablassschraube; für die Schnelle ok, aber normal verwende ich die nicht mehr, ist mir zuviel Sauerei am und im Motorschutz. - Ich bin gerade Heim... 102km auf einem Pott - auch hier ging es nicht anders. Motor lebt noch, denke ich jedenfalls.
Die Symptome: Drehzahlmesser ohne Vorwarnung auf 0, ein Zylinder tot, logischerweise keine Leistung.
CDI? - söllte wohl glasklar die cdi sein, vertausch sie einfach gegeneinander, wenn dann der drehzahlmesser geht und sie weiterhin auf einem pott läuft isses gesichert..... (vorrausgesetzt du hast zweie davon, keine ahnung ob bei den modellen mit nur einer cdi nur ein zylinder ausfallen kann.....)
(vorrausgesetzt du hast zweie davon, keine ahnung ob bei den modellen mit nur einer cdi nur ein zylinder ausfallen kann.....)
Jo, sind zwei. Aber wie so oft... stehen gelassen, 10 Min. später wieder lebendiger DZM und beide Pötte da... Der Austausch steht fest. Ich warte auf Material und teste dann.
Und, so genervt ich gestern auch war, der eine Pott hat meinen Fettar*** noch bis zur nächsten Bekannten Stelle gebracht... ein Plus für die TA.- Moin,
hier auch noch mal (weil x-Post vom fred "CDI-Erfahrungen?"): Low-Budget CDIs sind verbaut, ein "ordentlicher" Test war noch nicht möglich, aber im vergleich zu anderen Berichten ist die TA jedenfalls problemlos angesprungen.
Gruß,
Christian