Meine TA soll über den Winter neu bereift werden.
Nach den abgefahrenen Metzeler Tourance werde ich Heidenau K60 Scout montieren lassen.
Da die Reifen auch schon etliche Jahre auf den Felgen sind, sollen auch neue Schläuche drauf!
Jetzt habe ich was von Cross Schläuchen gelesen, die dicker sein sollen als herkömmliche (2,5 mm gegenüber 1,5 mm).
Sind die empfehlenswert? Was habt Ihr bei Euren Transen montiert?
Nächstes Thema: Felgenband. Am besten auch gleich mal mitbestellen? Meine früheren Reifenhändler hatten so was nicht vorrätig.
Danke schon mal für die Tipps!
Technik: Cross Schläuche?
- Wenn die alten Schläuche keine, oder eben nur sehr wenig, Luft verlieren, würde ich sie weiterfahren.
Wie die Neuen sind weiß man nie?
Klaus - Hallo Andreas,
schwere Crossschläuche zählen zu den ungefederten, rotierenden Massen beim Krad und machen dieses unhandlicher, ich rate deshalb ab. Anbei was zum lesen für´s Verständnis s.
http://www.cco-classicracing.de/motorradtechnik/ungefederte-massen/
Uralte Felgenbänder zu ersetzen ist gut, dabei sieht man auch die gammeliegen Speichenköpfe und kann die behandeln.
LzG T.J. - @T.J.
Natürlich hast du mit deiner Feststellung recht. Aber glaubst du wirklich, dass das bei einer Transe mit einem 21" VR tatsächlich ausschlaggebend ist? Ich denke nicht.
Um auf de Frage des TE zurück zu kehren ... ich denke, dass es davon abhängig ist, was du mit deiner Transe vor hast. Für den überwiegenden bis ausschließlichen Asphaltbetrieb würde ich dazu raten, die ganz normalen Schläuche zu verwenden, da dickere Schläuche hier mMn keinen Vorteil bringen.
Solltest du damit in der nächsten Saison aber auch div. Schotterpisten in den Westalpen u./od. am Balkan unter deine Räder nehmen wollen, dann würde ich die dickeren Schläuche verwenden, weil sie in einem gewissen Ausmaß ein höhere Durchstechsicherheit bzw. mehr Schutz gegen Quetschung (Snake bite) bieten.
Hallo Andreas,
schwere Crossschläuche zählen zu den ungefederten, rotierenden Massen beim Krad und machen dieses unhandlicher, ich rate deshalb ab. Anbei was zum lesen für´s Verständnis s.
http://www.cco-classicracing.de/motorradtechnik/ungefederte-massen/
LzG T.J.
Ja, aber die Kiste wird dadurch stabiler, da die Kreiselkräfte größer werden:
https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=1&cad=rja&uact=8&ved=0ahUKEwjCzev6sdDXAhXRLVAKHcHfA4UQtwIIKTAA&url=https%3A%2F%2Fwww.youtube.com%2Fwatch%3Fv%3DNeXIV-wMVUk&usg=AOvVaw2X5jJrlnsQjFP2U39EePZR <- Link hier klicken
Ok, ich weiß - ist Klugscheißerei, aber intersseant sind solche Kräfte schon. Klappt auch wenn man aus einem Fahrrad das Vorderrad ausbaut, mit der Hand von jemanden beschleunigen läßt und dann einseitig hält.
Viel Spaß beim Probieren
Uwe- Inwieweit jetzt das höhere Gewicht bemerkbar sein würde, kann ich natürlich nicht beurteilen. Anhand Eurer Bemerkungen schließe ich aber, daß man als Wald- und Wiesenfahrer mit regulären Schläuchen auskommen sollte. @subbiker: habe auch früher mit jedem neuen Reifen immer neue Schläuche verwendet. In diesem Fall will ich einfach auf Nummer Sicher gehen, weil die Reifen auch schon etwas älter sind...
- Und zuguterletzt sind die dicken Schläuche in D nicht strassenzugelassen. Offroad only.
Und zuguterletzt sind die dicken Schläuche in D nicht strassenzugelassen. Offroad only.
Sicher? Hast du da einen Link? Bei den jeweiligen Anbietern habe ich nichts dazu gefundenUnd zuguterletzt sind die dicken Schläuche in D nicht strassenzugelassen. Offroad only.
Sicher? Hast du da einen Link? Bei den jeweiligen Anbietern habe ich nichts dazu gefunden
z.B. hier: https://www.wolfram-shop.de/reifen-raeder-zubehoer/schlaeuche/209/michelin-motorrad-schlauch-2-2-mm-stark
Wenn du bei mopedreifen.de einen Reifen auswählst, bekommst du im nächsten Schritt auch Schläuche vorgeschlagen, wo bei den Stärken 2,2mm und 2.5mm auch erläutert wird, das diese nicht für den Straßenbetrieb zulässig sind...- Moin in die Runde,
ich habe seit dem letzten Reifenwechsel "dicke" Schläuche eingebaut, hauptsächlich wegen des dauerndem schleichenden Luftverlustes. Durch die dicken Gummis ist es auch deutlich besser dadurch geworden.
Meint Ihr allen Ernstes, irgend jemand käme auf die Idee zu kontrollieren, welchen Schlauch Ihr fahrt? So etwas halte ich für äußerst überzogene Vorsicht.
Zu einem veränderten Fahrverhalten kann ich nichts bemerken, zumal auch ein Wechsel von Michelin auf Pirelli erfolgt ist. Alles läuft bestens, keine negativen Einflüsse zu bemerken.Die Schläuche lasse ich im übrigen bei jedem Reifenwechsel austauschen. Auch ein Schlauch arbeitet und nutzt sich ab, das ist es mir immer wert.
Gruß Tobias. - Ich nehme auch die mittelstarken Schläuche ( 2,5mm ) und habe die eigentlich immer drinnen.
Es interessiert mich nicht ob die nicht zugelassen sind, wenn das bei einer Fahrzeugkontrolle wer prüfen will dann lehne ich mich entspannt zurück und filme das.
Sowas sieht man nicht alle Tage. Die Strafe wäre es mir dann wert.
Ebenso die Argumente bei Unfall: Das gilt nur dann, wenn der Schlauch den Unfall verursacht hätte.
Im Ernst:
Ich fahre die eigentlich seit Anfang an in meinen Reifen, und ich habe vermutlich genau deswegen so gut wie nie auf meinen Reisen einen Platten dadurch gehabt.
Unterschied sonst merke ich keinen.
Ob man die auf der Strasse braucht, ich weiß es nicht, aber sie funktionieren.
Ich empfehle die von Vee Rubber, da weiß ich das die die Luft halten und Felgenband ist auch dabei. - Moin Moin
Wie sieht es denn eigentlich mit der Betriebserlaubnis der Trance aus wenn teile verbaut sind die nicht strassenzugelassen sind? Sollte die dann nicht hinfällig sein. Habe auf die schnelle im Netz nichts gefunden. Wenn dem so ist, könnte es gerade bei einem selbstverschuldeten Unfall unschön werden. Falls da jemand was genaues weiß.... Immer her damit. Bei mir steht auch ein Reifenwechsel an. - Wenn du mit zugelassenen Teilen fährst, erlischt die Betriebserlaubnis.
Allerdings finde ich außer den genannten bislang kaum Hinweise auf die Unzulässigkeit der Cross Schläuche. In einem anderen Forum gab es sogar ein Statement von Heidenau, daß deren dicke Schläuche zugelassen seien. Möglicherweise kennen die aber die genaue Gesetzeslage auch nicht... - IMHO ist es so, dass es keinen Eintrag in der StVZO gibt, der die Nutzung der dicken Schläuche im öffentlichen Strassenverkehr untersagt. Die genannte Einschränkung wird von den Herstellern selbst getroffen. Grund ist die Produkthaftung. Ein verstärkter Schlauch hat mehr Walkarbeit zu verrichten. Walkarbeit erzeugt Wärme. Es kann daher vorkommen, dass bei langen Autobahnfahrten der Schlauch zu heiß wird und kaputt geht.
Inwieweit dass jetzt ein theoretisches, nur ggfs. bei Labortests erzieltes Szenario ist, kann ich nicht beurteilen. Es reicht aber den Herstellern dieser Schläuche aus, die Nutzung auf den Offroadbereich einzuschränken um eben bei Nutzung im Strassenverkehr aus der Produkthaftung raus zu sein.
Wenn es nur darum geht, Luftverluste zu reduzieren, kann man auch auf Schläuche aus Butyl anstatt Vollkautschuk setzen. - Danke auch dir noch mal für die Erklärung, Thomas!
Ich denke mal, für meine Fahrweise tun es auch die herkömmlichen Schläuche.