Hallo TA-Freunde,
meine Transalp braucht einen neuen 130er Hinterreifen (und nur darum geht es jetzt, vorne fahre ich immer Heidenau K60). Meinen Lieblingsreifen den Metzeler Enduro 4 gibt es leider schon lange nicht mehr. Der Heidenau K60 hat sich am Schluss der Laufzeit immer flach abgefahren, dann wurde der schlecht zum Kurvenräubern, schafft auch nur 7 Tkm. Von Metzeler der Tourance hält gerade mal 8 Tkm. Der Mitas E07 ist laut, läuft sich auch flach ab und wenn der Mittelsteg raus kommt gibt´s kaum Vortrieb im Dreck und auf feuchten Wiesen. Der neue Michelin Anakee 3 ist wohl ein reiner Straßenreifen, auch optisch.
Jetzt suche ich wieder einen Langläufer und da fällt mir der neue Conti TKC 70 auf s.
http://www.1000ps.de/testbericht-2359551-continental-tkc-70
http://www.mynetmoto.com/motorradreifen_news_details.cfm/moto_news/858/continental_tkc_70.html
Der hat leider auch diesen bekloppten durchgehenden Mittelstreifen. Hat jemand den schon aufgezogen und kann vom Fahren berichten?
Ich trage mich aber dazu mit dem Gedanken (wenn ich den kaufen sollte) in dem Mittelstreifen einfach selber Quernuten zu schneiden, habe aber kein Werkzeug dafür. Wer ist da der richtige Ansprechpartner? Ich vermute mal die Pneu-Reifenhändler für LkWs. Alternativ hat hier aus dem Forum jemand einen Reifenprofilschneider und kann mir den mal borgen oder kann man so einen Schneider auch selber bauen?
Beste Grüße aus Bochum
T.J.
Technik: Continental TKC 70 / Reifenprofilschneider
- Hmmm, im LC8-Forum gibt es schon Leute, die schneiden sich auch den durchgehenden Mittelsteg raus.
Verwenden so ein Teil: http://www.knobbyknife.at/index2.php
Und wenn ich mir das so ansehe, sollte das auch mit einem herkömmlichen Lötkolben mit einer ggf. passenden, selbst gemachten Schneidspitze auch gehen.
ad Kilometerleistung:
Ich hab beim K60 hinten ca. 5,5k km gehabt als er auf 1mm runter war. Beim Tourance während unserer Spanientour warens gut 6k km.
Also denke ich, dass wir eine ähnliche Fahrweise haben ... und daher glaube ich nicht, dass du da was wesentlich anderes finden wirst ohne Einbußen beim Grip zu haben.
Hmmm, im LC8-Forum gibt es schon Leute, die schneiden sich auch den durchgehenden Mittelsteg raus. Verwenden so ein Teil:
http://www.knobbyknife.at/index2.php
Und wenn ich mir das so ansehe, sollte das auch mit einem herkömmlichen Lötkolben mit einer ggf. passenden, selbst gemachten Schneidspitze auch gehen.
Danke Kurt, wenn hier nicht noch andere Ideen kommen werde ich wohl meinen alten Dachrinnen-Lötkolben (für´s Grobe, der schafft auch 500°C) mit einer Meißelspitze versehen und dann kann´s losgehen mit dem Gummischmelzen.
LzG T.J.- Was ist das für ein Reifenmodell auf dem Bild? Doch kein TKC 70?!
- steht doch sogar drauf, mach mal die Glubscher auf
- Heidenau K60? wusste nicht dass der auch so nen kleinen steg hat
- Nicht bei jeder Reifengröße. Musst du dir bei Heidenau ansehen ... die haben für jede Größe ein Foto.
- diese kleine Aussparung in dem einen Profilblock verrät, es ist ein Scout und den Steg gibts ab 140er Grösse soweit ich mich noch erinnere, aufm Reifen steht ja issn 150er.
- Da wollen wir den enfield/Tobias mal nicht dumm sterben lassen. Ja die Heidenau K60 Scout Reifen in 140 und 150er Breite haben einen durchgehenden Mittelsteg. Diese Reifenbreiten werden ja auch von PS stärkeren Enduros gefahren. Da gab es früher oft Rißbildung in den Profilblöcken, das ist durch die Verstärkung weitgehend behoben.
Die Bilderkennung ist aber trotzdem einfach. Kurt schreibt mit Bezug auf das KTM LC8-Forum (hey Mann das sind 1000ccm-Raketen!), also kann das schon mal kein 130er Reifen sein! und bei dem Aufdruck .50/70 .18 K60 im Bild wird ganz vorne wohl schon die 1 weggeschnitzt/-geschmolzen sein.
LzG T.J. - Mir ist in Erinnerung dass genau diese Reifen mit dem Mittelsteg sich bis zum Steg normal aber dann weniger stark abnutzen sollen.
Ich werde ja bald meine abholen mit 140er drauf, dann werde ich sehen wie lange der hält.
Scheinbar sind nicht alle über diesen Mittelsteg erfreut.
Beim Nachschneiden möchte ich nur anmerken dass das nur bei schweren LKW und dort auch eingeschränkt erlaubt ist.
Nicht dass dann einer heult. :)
Beim Nachschneiden möchte ich nur anmerken dass das nur bei schweren LKW und dort auch eingeschränkt erlaubt ist.
Nicht dass dann einer heult. :)
Nichts anderes als diesen Hinweis hätte ich von dir erwartet Vielleicht noch ein Hinweis bzgl. Diagonal und Radial fehlt noch.- ich weiß sogar, dass es einen K60 Scout gibt ;)
Dachte aber die sehen alle so aus: heidenau K60
aber wenn man auf der Seite genauer nachschaut... ist sogar alles aufgelistet
Beim Nachschneiden möchte ich nur anmerken dass das nur bei schweren LKW und dort auch eingeschränkt erlaubt ist.
Nicht dass dann einer heult. :)
Nichts anderes als diesen Hinweis hätte ich von dir erwartet Vielleicht noch ein Hinweis bzgl. Diagonal und Radial fehlt noch.
Ich wußte da würde was kommen
Beim Nachschneiden möchte ich nur anmerken dass das nur bei schweren LKW und dort auch eingeschränkt erlaubt ist.
Nicht dass dann einer heult. :)
Nichts anderes als diesen Hinweis hätte ich von dir erwartet Vielleicht noch ein Hinweis bzgl. Diagonal und Radial fehlt noch.
Ich wußte da würde was kommen
Bin dir ja nur zuvor gekommen- Ich darf noch eine Oberfräse in den Raum werfen. Wer zwei kräftige Hände hat, bekommt die Stege damit bestimmt raus, ohne unkontrolliert diagonale Rillen in den Mantel zu fräsen.
- Mit der Oberfräse stell ich mir das sehr spektakulär vor...
Bitte mitfilmen und Video posten - Hab beruflich manchmal mit den Thema Nachschneiden zu tun. Abgesehen davon, dass jede/r machen kann, was er/sie will: Aber habt ihr keine Bedenken, dass bei einem Unfall die Versicherung aussteigt, wenn der Sachverständige auf diese Modifizierung draufkommt?
Unsere Sachverständigen checken das auf jeden Fall und dann kostets richtig Kohle.
jm2c
PS.: Oder werd ich jetzt auch gemobbt, wenn ich dieses unangenehme Thema reinwerfe? - Hi Angelika
... gemobbt wirst nicht ... bist ja auch im Reifenthread nicht gemobbt worden ... nur "richtig gestellt"
Bzgl. Sachverständige und genau schauen ... ich hatte ja 2013 einen Unfall mit meiner Transe weil mir ein Auto die Vorfahrt genommen hat.
Natürlich hat sich ein Sachverständiger das Unfallwrack angesehen.
Mit Blick auf die Reifen meinte er, dass alles in Ordnung sei ... das beim HR ein 140er aufgezogen war, weil eine AT-Felge eingebaut war, weil eine AT-Schwinge eingebaut war und auch vorne ein AT-Fahrwerk verbaut war ... das hat er nicht gesehen ... der genau schauende Sachverständige.
Zum Thema ... wenn man den Mittelsteg mit dem von mir geposteten Profilschneider ordentlich rauschneidet, und dann schon ein paar Kilometer gefahren ist, dann glaub ich gar nicht, dass der Sachverständige da eine Veränderung erkennt ... zumal es mir unmöglich erschein, dass jeder SV das genau Aussehen des Profils eines jeden Reifens kennt.
Und der K60 (Scout) wurde ja auch früher ohne den Mittelstreifen produziert - in kleineren Dimensionen ist das nach wie vor so. Also ist das in meinen Augen kein sicherheitsrelevantes Feature und kann - wenn man es ordentlich macht und den Reifen nicht beschädigt - bedenkenlos entfernt werden.
Und "aussteigen" kann eine Versicherung schon gar nicht. Bestenfalls kann sie Regressforderungen stellen ... und das auch nur in einer gewissen Höhe und bei Nachweis der groben Fahrlässigkeit oder Vorsatzes ... die Beweislast liegt in dem Fall bei der Versicherung.
Darum .... "Zu Tode gefürchtet ist auch gestorben." - Ach so, ich (wohl eher mein Posting) wurde richtiggestellt? Nicht, dass mir das aufgefallen wäre.
Verzeih meine flapsige Ausdrucksweise mit "aussteigen der Versicherung". Ich formuliere in einem Forum nicht bei jedem Posting eine diskursreife Diplomarbeit mit These, Antithese und Synthese.
Ich weiß schon, wie das läuft. Wie gesagt, beruflich. Unsere SV finden noch ganz andere Veränderungen.
Ich bin der Meinung, jeder soll machen, wie er will und im Notfall braucht man halt Glück (und einen unfähigen weil ahnungslosen SV, Polizisten, Richter etc.). *thumsup* - Jo, passt scho
Obwohl, unfähig würde ich meinen damaligen Sachverständigen jetzt nicht bezeichnen wollen. Der hat mir meine TA immerhin mit € 2000,- Marktwert angegeben, die ich von der Versicherung dann auch bekommen hab.
Ich glaub halt, dass die SV's sich bei der Fülle der am Markt befindlichen Kfz und Betriebsteile gar nicht vollinhaltlich auskennen können. - Ich hatte auch schon Unfall und Sachverständigen.
Viel Umgebaut, nix eingetragen, für den Sachverständigen war das aber nicht Unfallrelevant....
Was die Versicherungen betrifft:
Regress in so einem Fall geht dann nur, wenn das Ausschneiden des Reifenprofils Unfallkausal war.
Wenn es nicht der Grund für den Unfall war dann läuft das nicht....... - Moin,
von mir aus kann ja jeder machen was er will, aber meint Ihr ernsthaft Conti hat sich nichts dabei gedacht, als sie den Mittelsteg für den neuen Reifen entwickelt haben?
Wenn ich einen geländetauglicheren Reifen als den TKC 70 suche, dann nehme ich halt den TKC 80.
Warum am 70'er rumschnitzen?
just my 2 cents - Ich würde persönlich beim TKC70 auch nichts rausschneiden, aber das ist eine andere Geschichte.
:-) - Hi Kai,
Moin,
von mir aus kann ja jeder machen was er will, aber meint Ihr ernsthaft Conti hat sich nichts dabei gedacht, als sie den Mittelsteg für den neuen Reifen entwickelt haben?
Wenn ich einen geländetauglicheren Reifen als den TKC 70 suche, dann nehme ich halt den TKC 80.
Warum am 70'er rumschnitzen?
lies´ dir meinen Eröffnungsthread nochmal genau durch, danke.
Beste Grüße aus dem Westen in den wilden Norden und bis zum ITT dann
T.J.
PS: an alle Warner wegen Zulässigkeit, das geht mir am Arsch vorbei und ich wünsche auch keine weiteren Warnungen in meinem Thread, danke!
Hi Kai,
PS: an alle Warner wegen Zulässigkeit, das geht mir am Arsch vorbei und ich wünsche auch keine weiteren Warnungen in meinem Thread, danke!
Du willst die Warner warnen