Hi,
Habe seit Montag den TrailAttack drauf. Fahrverhalten ist absolut okay, vorne keine Probleme, Luftdruck bei 2,5-2,7 bar.
Hinten allerdings wird der reifen ziemlich heiss, so dass man ihn gerade eben noch anfassen kann. Sogar die Felge erreicht diese temperaturen. Kennt jemand das Problem? Werde auch de Händler noch kontaktieren. Achso, laufrichtung stimmt natürlich, habe ich kontrolliert.
Lg
Stephan
Technik: Conti Trail Attack wird heiss
- Hallo Stephan,
den Luftdruck halte ich für zu hoch......
Aber das sollte mit der Temperatur nichts zu tun haben.
Bei welcher Fahrweise?
Meine Metzler Tourance werden bei scharfer Gangart auch richtig warm und klebrig, kann man aber noch anfassen.
lg
Thomas - Hallo Stephan
Fahre den Conti selber,bei zügiger Gangart wird der Reifen auch warm.(Das ist aber bei jedem Reifen so)Luftdruck ist bei mir 2,3 vorne 2,4 hinten.LG Ralle
den Luftdruck halte ich für zu hoch......
Aber das sollte mit der Temperatur nichts zu tun haben.
Eigentlich sollte gerade ein höherer Luftdruck für einen kühleren Reifen sorgen: Er wird nicht so stark durchgewalkt.Dass sich ein Reifen beim Fahren erwärmt, ist normal. Deshalb wurde uns schon in Fahrschule beigebracht, den Luftdruck im kalten Zustand zu kontrollieren. Hinten allerdings wird der reifen ziemlich heiss
Wie stark der Reifen sich erwärmt, hängt (wie von Gregor schon erläutert) vom Luftdruck ab, von der Radlast und natürlich von den gefahrerenen Geschwindigkeiten. Generell ist es zu erwarten, das sich der Hinterreifen stärker erwärmt als der Vorreifen.
Zur Sicherheit solltest Du mal schauen, ob der Auspuff nicht vielleicht ein Rostloch hat, durch das Abgase auf dem Reifen geblasen werden. Bei PKWs kann auch ein hängender Bremskolben (gerne von einer vergammelten Festellbremse) zu zu heißen Rädern und Reifen führen; dass solltest Du allerdings bei der Transalp relativ schnell im Fahrbetrieb merken. Und die Speichenräder sowie der größere Felgendurchmesser machen eine übermäßige Erhitzung des Reifens hierdurch eher unwahrscheinlich.
Mein Tipp: Wenn sonst alles in Ordnung ist, keinen Kopf machen, weiterfahren.
[edit] Nochmal zur Klarheit: Die Luftdruckangaben in den Betriebsanleitungen, von den Reifenherstellern und den Reifendienstleuten gelten nur für kalte Reifen! Nicht nach der Autobahnfahrt Luft rauslassen! [/edit]
Grüße
Carstne- Hi Carsten,
In der Fahrschule habe ich wohl schon aufgepasst. Mit der fahrweise hast du wohl recht. Allerdings halte ich 50km Autobahn mit 100kmh nicht für zügig oder sonstwie reifenbelastend.
Luftdruck habe ich selbstverständlich bei kalten reifen getestet. Mich wundert nur, dass beim vorderreifen nur die lauffläche warm wird, und das fast unmerklich, während der Hinterreifen so heiss ist, dass ich die felge fast nicht mehr berühren kann. Der Tourance, der vorher drauf war, ist ebenfalls kaum handwarm geworden (hinte). Loch im Auspuff kann ich ebenfalls ausschließen. Mein Händler hat mich soeben an conti verwiesen, wo ich nachher mal anrufe. - Habe gestern mit Continental telefoniert. Angeblich ist das Problem dort nicht bekannt. Es besteht aber angeblich auch keine Gefahr, da die Rennreifen bis zu 95°C erreichen, und bei ihnen auf dem Prüfstand der Reifen bit Temperaturen um die 200°C läuft. Wie dem auch sei, es "entspricht nicht den Qualitätsanforderungen von Continental, deswegen möchten wir Ihnen den Austausch des Reifens anbieten".
Ich bekomm also einen neuen. Mal schauen, obs mit dem dann besser läuft
lg
stephan ... während der Hinterreifen so heiss ist, dass ich die felge fast nicht mehr berühren kann.
Wird die Felge vom Reifen so heiß (kann ich mir eigentlich nicht vorstellen) oder wird der Reifen von der Felge so heiß (liegt für mich schon eher im Bereich des wahrscheinlichen)?
Kurt- Hi Kurt, die Felge wird vom Reifen heiss. Conti hat sich mit stoischer Gelassenheit drum gekümmert... Kommentar" der Wulst ist abgenutzt aufgrund falschem Luftdruck". Temperaturproblem wird mit keinem Wort erwähnt, auch meine Beschwerde-Email wird mit den Worten " Ja, wir können Ihnen den Reifen zurücksenden, aber müssen ihnen Empfehlen, ihn nicht weiter zu fahren" abgekanzelt. Für mich: kein reifen von Continental mehr. Weder aufm Motorrad, noch aufm Auto, und nicht mal im Computerrennspiel xD
Das ist Deutscher Kundenservice
Naja, jeder muss selbst entscheiden, was er haben will ...
lg
stephan - Moin,
wundert mich garnicht, dass die Dir angeboten haben, den Reifen zu tauschen. Wenn die bei dem Reifen nämlich Bockmist gemacht haben, dann sind Sie damit fein raus, weil Du die Pelle nie wiedersehen wirst um denen einen Mangel nachzuweisen. Besser die schicken einen neuen reifen raus als ne schlechte Presse zu riskieren, womöglich, weil ein fehlerhafter Reifen durch einen Unfall auffällt. Würde ja glatt mal versuchen, den Reifen wieder zu bekommen. Könnte mir vorstellen, dass der bei denen "leider verlorengegangen" ist.
Die Welt ist schlecht
Gruß
Lars
Hi Kurt, die Felge wird vom Reifen heiss. Conti hat sich mit stoischer Gelassenheit drum gekümmert... Kommentar" der Wulst ist abgenutzt aufgrund falschem Luftdruck". Temperaturproblem wird mit keinem Wort erwähnt, auch meine Beschwerde-Email wird mit den Worten " Ja, wir können Ihnen den Reifen zurücksenden, aber müssen ihnen Empfehlen, ihn nicht weiter zu fahren" abgekanzelt. Für mich: kein reifen von Continental mehr. Weder aufm Motorrad, noch aufm Auto, und nicht mal im Computerrennspiel xD
Das ist Deutscher Kundenservice
Naja, jeder muss selbst entscheiden, was er haben will ...
lg
stephan
Morgen Stephan,
also ich muß schon sagen, ihr (auch der Lars/doeschwo) macht da ein ganz schönes Fass auf.
Was erwartet ihr von Conti??
Sollen sie auf Knien bei dir um Verzeihung bitten und ihren Fehler, von dem du gar nicht weißt, ob es ein Produktionsfehler ist, öffentlich in den Medien zugeben?
Sie haben dir, soweit ich das lesen konnte, den Hinterreifen aus Kulanz ersetzt -- schon mal nicht schlecht.
Du warst vorher mit dem Fahrverhalten zufrieden, nur das der Reifen zu heiß wurde.
Du bist anscheinend jetzt mit dem neuen Hinterreifen auch zufrieden, hast davon nichts gegenteiliges geschieben.
Ich denke, das war bis jetzt eine faire Reklamationsabwicklung für beide Seiten.
Außerdem hat Conti doch eine Rücksendung des reklamierten Reifens angeboten, nur wem bringt das was?
Also, mal schön die Kirche im Dorf lassen.
Viele Grüsse von einem zufriedenen Conti TrailAttack Fahrer
Habe gestern mit Continental telefoniert. Angeblich ist das Problem dort nicht bekannt. Wie dem auch sei, es "entspricht nicht den Qualitätsanforderungen von Continental, deswegen möchten wir Ihnen den Austausch des Reifens anbieten".
Ich bekomm also einen neuen. Mal schauen, obs mit dem dann besser läuft
lg
stephan
Hallo
Stephan
Ich nehme an du hast den 120 er Diagonal-Reifen gefahren ?
oder
war es der 130 er Diagonal ?
Entscheidend ist auch das Fahrergewicht .
Also mal im Klartext , was wiegst du und war das mit Gepäck ?
Gruß