Liebe TA-Gemeinde,
beim Einwintern der Transalp habe ich den Vergaserausgebaut. Dabei ist mir aufgefallen, dass ein Chokeventil verrostet ist.
Frage 1: Ist das wirklich das Chokeventil?
Nr. 1: Sieht ganz gut aus:
Nr. 2: Das hats' zerbröselt:
Nach Chokeventil für die PD06 im Internet zu suchen hat bisher keine Angebote gebracht. Kann ich das nur bei einem Honda-Händler bekommen? Und sollte ich - nach dem Photo zu urteilen - dann beide ersetzen?
Vermutlich muss damit auch der gesamte Chokezug ersetzt werden, oder...?
Frage 2: Wie in etwa ist die Funktionsweise des Ventils? Ist das eine Art Magnet-Schalter, der am Vergaser das Gemisch fetter macht, wenn er aus dem dafür vorgesehenen Schaft herausgezogen wird?
Für etwaige Erklär-Bär-Links bin ich auch dankbar.
Update
Oder wird das landläufig Kaltstartventil genannt?
Technik: Chokeventil ersetzen
- Ich kann die Fotos nicht sehen...
Ich kann die Fotos nicht sehen...
Huch ja, das liegt an dem unbekannten Zertifikat für Standardbrowser, danke für den Hinweis.
Hier also nochmal die Photos.
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- Ein Choke ist normalerweise eine Blende im Ansaugrohr.
Durch Schließen wird die Luft abgedreht und das Gemisch wird fetter. Das hier ist eher eine Gemischanreicherung.
Durch Öffnen einer Bypassbohrung wird zusätzlich Sprit angesaugt und
das Gemisch wird fetter.
Fast der Gleiche Effekt.
gruß aus Tirol
Ein Choke ist normalerweise eine Blende im Ansaugrohr.
Durch Schließen wird die Luft abgedreht und das Gemisch wird fetter.
gruß aus Tirol
Möglicherweise ist das bei den Treckern in Tirol so, aber sicher nicht bei einem Gleichdruckvergaser.
Das Teil ist Schrott. neues besorgen - Chokezüge komplett ausbauen - reinigen sofern es was zum Reinigen gibt - alles neu fetten - wieder einbauen.- Also liebe Gerda!
Dann lass mal hören wie das so im Allgemeinen und im Besonderen
funktioniert.
Wikipedia ist dieser Meinung über Choke:
Eine Starterklappe (auch Choke [t͡ʃoʊk]) ist ein Bauteil bei Vergasermotoren, das eine gezielte Begrenzung der in den Vergaser einströmenden Luft ermöglicht.
Weil sich in einem kalten Motor ein großer Teil des sich in der Ansaugluft befindenden Kraftstoffes im Ansaugtrakt und an der Zylinderwand niederschlägt, wird beim Kaltstart der Kraftstoffanteil im Gemisch erhöht. Man spricht von Anreicherung oder Anfettung des Gemischs.
Erzielt wird das durch eine weitere Begrenzung der in den Vergaser einströmenden Luft mithilfe einer verstellbaren Starterklappe.
Gruß Jochen - Ist bei der TA anders, hier wird über zusätzlichen kraftstoff angefettet.
Das hier ist eher eine Gemischanreicherung.
Durch Öffnen einer Bypassbohrung wird zusätzlich Sprit angesaugt und
das Gemisch wird fetter.
Fast der Gleiche Effekt.
gruß aus Tirol
Hatte ich das nicht geschrieben, oder stehe ich am Schlauch?
Gruß aus Tirol- Haha, sparsame 69,90€ kostets. Na denn her mit dem Metall in Feder- und Kolbenform!
- Auf www.cmsnl.com kosten zwei Sets (beide Vergaser) inkl. Versand und Steuer 108€.
Auf www.cmsnl.com kosten zwei Sets (beide Vergaser) inkl. Versand und Steuer 108€.
Toll! Danke für den Tipp!
Obwohl ich mir nicht sicher bin, ob wir das gleich gefunden haben.
a) Teilnummer 4: Sehe ich hier zum Preis von 65 € (mit Porto und Steuern 88.94€).
http://www.cmsnl.com/honda-xl600v-transalp-1993-p-germany_model6571/partslist/F__0300.html#results
Welches Teil hast du gefunden, dass auf 108€ kommt?
b) Bei Ling sehe ich auch hier Teilnummer 4 für 36€.
http://www.lingshondaparts.com/honda_motorcycle_parts_selection_pfk.php?block_01=13MM9H42&block_02=F__0300&block_03=7162&block_04=xx&block_05=hmc
Der Zeichnung nach zu urteilen sind dort jeweils schon zwei Chokekolben dran.
Siehst du das gleich wie ich?- Hallo Dennis!
Du bist falsch.
Nicht bei den Zügen, sondern beim Vergaser schauen!
http://www.cmsnl.com/honda-xl600v-transalp-1994-r-austria_model6575/partslist/E__1801.html#results
Nr. 11
Die Züge musst Du nur ersetzten wenn Sie abgefault sind.
Das Ventil ist separat.
Gruß Jochen
Hallo Dennis!
Du bist falsch.
Nicht bei den Zügen, sondern beim Vergaser schauen!
http://www.cmsnl.com/honda-xl600v-transalp-1994-r-austria_model6575/partslist/E__1801.html#results
Nr. 11
Gruß Jochen
Ah, bingo! (Danke.)
Da kostet es mich ein Chokekolben mit Sack und Pack rund 60€.
Oder für 9€ Euro mehr es vor Ort haben. Überlegenswert...- Genau.
Danke Jochen. Du warst schneller.
40,50€ ein Set. - Im Bike-Shop vom Honda-Forum kostets 60 Euro:
http://www.my-bikeshop.de/advanced_search_result_honda.php?keywords=16046MAB690+&x=11&y=10
Oder Ebay:
http://www.ebay.de/itm/Honda-Chockeventil-/262293876076?hash=item3d11eeed6c:g:SFgAAOSwxN5WbbZa