Hallo zusammen!
1)
Ich habe vor zwei Tagen meinen Chokezug samt Kolben getauscht, da der alte völlig hinüber war. Dabei fiel mir die deutlich unterschiedliche Färbung der Kolben auf. Kann es sein, dass der dunkle, korrodierte Kolben die ganze Zeit gezogen war (=betätigter Choke). Wenn ich den Zug nun im ausgebauten Zustand betätige, federt der dunkle Chokekolben nicht mehr vollständig zurück(kein Wunder bei der Korrosion). Ich hatte einen konstanten Spritverbrauch bei ca. 5-5,5 l/100 km.
2)
Hinzu kommt, dass ich mit dem "neuen" Choke auch Probleme habe: Die Maschine lässt sich mit gezogenem Choke nicht bzw. nur mit einigem orgeln starten. Wenn ich die TA ohne Choke starte, dann aber langsam den Choke ziehe, funktionerts einigermaßen d.h. die Drehzahl steigt (allerdings sprunghaft und nicht gleichmäßig)
Meine Fragen lauten daher: 1) Woher kommt die einseitige dunkle Verfärbung am Chokekolben? Was hat so ein dauerhaft halb gezogener Choke für Nebenwirkungen insb. für den Vergaser? Muss der Vergaser gereingt werden?
2)Was könnte die Ursache für den nicht korrekt funktionierenden "neuen" Choke sein und wie bekomme ich das wieder hin?
Hier ein Foto des alten Choke-Kolbens:
https://www.dropbox.com/s/e01mxlym3tkvc1a/DSC00482.JPG
Vielen Dank im Voraus!
Liebe Grüße
Sebastian
Technik: Choke völlig hinüber
- Hallo Sebastian,
vielleicht hat jemand vor Dir den Vergaser mit dem Defekten Choke so eingestellt dass die Kiste läuft...und nun mit korrekt funktionierendem Choke ist es eben verstellt. So könnte ich es mir vorstellen. Ich würde den Vergaser ausbauen und reinigen (lassen). Ist eigentlich kein großer Act.
Gruß, Michel - Moin moin,
hast du denn jetzt beide Chokekolben erneuert? Bei einem Verbrauch von 5-5,5 l/100 Km würde ich mir zunächst keine Gedanken machen. Hier wäre das Zündkerzenbild interessant gewesen. Kann man an deiner TA (ich besitze eine 700er, daher meine Frage) den Choke stufenlos einstellen? Wenn der Motor mit voll gezogenem Choke nicht anspringt, deutet dies auf eine Überfettung hin. Zur Verfärbung des einen Kolbens kann ich nur vermuten, dass hier Feuchtigkeit eingedrungen ist. Ein Ausbau der Vergaser und eine vollständige Reinigung wären hier sicherlich von Vorteil.