allo Zusammen,
Ich bin seit ein paar Tagen Eigentümer einer 1992er Transalp :)
Bis auf die Probefahrt bin ich noch nicht gefahren, habe aber schon ein paar Fragen an euch:
Der Töff ist bis auf etwas Rost an der Schwinge und am Federbein in sehr gutem Zustand. Er hat nur 22000km auf der Uhr und es ist wohl noch der 1. Kettensatz drauf (hält auch nicht mehr lang).
Der Motor läuft wie neu. Für 1300CHF ein guter Preis wie ich meine.
Es handelt sich um die schweizer Version mit 28,5kw im Fahrzeugausweis.
"Normal" bzw. offen hat sie ja 37kw.
Weiß jemand von euch, wie diese Drossel funktioniert und ob man sie entfernen kann? (ja ich weiß, dann erlischt die Versicherung!)
Das originale Federbein sieht leider etwas mitgenommen aus (Rost auf Feder und Kolben).
Ich habe von der Austauschfeder von Hyperpro gelesen. Das wäre eine Option, wenn die Dämpfereinheit noch ihren Dienst tut.
Würde auch ein Federbein der XL650V passen? Das hätte ja schon einstellbare Druckstufendämpfung. 400€ für ein Wilbers liegen momentan nicht drin ...
Werde den Töff in 2 Wochen einlösen und bin schon gespannt auf die ersten Touren.
Bis jetzt bin ich nur 1-Zylinder (MZ und SR 500) gefahren. Die Transalp ist schon ein rechtes "Schiff" für mich und an das "Plastikgeraffel" muss ich mich erst noch gewöhnen. Plane schon einen Naked-Umbau so Richtung Scrambler ...
Viele Grüße aus dem Bernbiet,
Symen
Technik: CH-Drossel (28,5kw) und Federbein
- Ich meine die Drossel ist in den Ansaugschläuchen vom Vergaser in Form von Scheiben mit einem Loch drin eingebaut. Das sollte sich einfach entfernen lassen.
Beim Federbein würde ich spontan sagen, dass es nicht passt, da in meiner Erinnerung die RD10/11 einen geringeren Federweg hat als PD06/10/11.
Ich kann mich aber auch irren.
Gib doch hier eine Anzeige im "Suche" Bereich auf. Irgendjemand hat bestimmt noch ein Federbein liegen und günstig abzugeben. Das originale Federbein sieht leider etwas mitgenommen aus (Rost auf Feder und Kolben).
Meinst du wirklich den Kolben? Das TA Federbein hat als Schutz ein Hülse über dem eigentlichen Kolben, wer das nicht weiß erschreckt sich erstmal über den vermeintlich schlechten Zustand. Insgesamt ist das originale federbein äußerst robust.- Grüezi Symen,
mein Tipp: wirf mal einen Blick auf die Bremsbeläge und vor allem die Reifen. Wenn die schon arg alt und ausgehärtet sind, ist die Haftung vor allem bei Nässe nicht mehr so doll - und da es in CH ja schon die eine oder andere Kurve gibt, ist das wichtig. Im Gegensatz zu KTMs, die man ganz gut zum Feierabend in die Ecke werfen kann, gibt das bei der Transe schlimme Grimsel und Splügen in der Verkleidung.
Ansonsten: erst mal fahren. Wenn der Kettensatz runter ist, einen ordentlichen neuen verbauen (DID oder AFAM Endloskette). Dazu muss eh die Schwinge raus, dabei ist das Austauschen der Federbeinfeder ein leichtes. Entfernen von ein paar Roststellen an der Schwinge auch. Am Federbein ist eine Plastikhülse um die Dämpferstange, die ihrerseits gegen den Kolben abdichtet. Rost am Kolben ist unproblematisch, an der Stange nicht - kommt aber quasi nie vor.
Wenn du aus niedriger Geschwindigkeit zwei- dreimal kräftig vorne bremst, und dabei die Gabel durchschlägt, hast du noch die Original-Gabelfedern. Die würde ich dann noch dringlicher ersetzen als hinten die Feder.
Die Drossel sitzt meistens in den Ansaugstutzen zwischen Vergaser und Zylinder (Verengung). Merkst du aber nur bei höheren Drehzahlen (6-9000), untenrum kaum. Kannst du eigentlich auch erst mal lassen.
En schöne Gruess
Manfred - Salu Manfred,
Merci für deine Antwort. Die Reifen sind noch gut, beide von 2014. Die hinteren Bremsbacken sind bald durch, vorne sind sie frisch.
Neuen Kettensatz (DID) werde ich bestellen.
Macht das 16er bei mir Ritzel Sinn? Fahre meist allein (70kg Kampfgewicht) mit 10-20kg Gepäck in den Aluboxen, ca. 60% Landstraße und 40% Autobahn (max. 120-130km/h)
Bis jetzt kein Gelände, dafür ist mir das Teil zu schwer ...
Habe gerade nochmal das Federbein inspiziert: Es ist tatsächlich "nur" der Kolben und die Feder verrostet. Da haben die japanischen Konstrukteure zumindest nicht ganz geschlafen und immerhin die Kolbenstange geschützt. Werde mir auf jeden Fall einen Spritzschutz basteln!
Die Umlenkhebel sind auch recht rostig, aber ich denke die sind massiv, da ist das nicht so wild.
Das mit der weichen Gabel und dem Durchschlagen ist mir bei der Probefahrt schon aufgefallen. Kenne ich zu gut von meiner SR 500 ...
Das gibt sicher auch Ersatz. Gibt es einen Unterschied zwischen den Wirth und den Promoto Federn? Kosten ja beide ungefähr gleich (90-100€)
Werde mit die Aussaugstutzen mal anschauen.
Viele Grüess
Simon - Hoi Simon,
ich hab die Wirth-Gabelfedern drin und finde sie sehr hart. Sicher besser als die originalen, die einfach viel zu weich sind; ich würde heute aber andere nehmen.
Das 16er Ritzel macht aus meiner Sicht gar keinen Sinn. Es gibt ein paar Leute, die das gern fahren; aber ob es wirklich Sprit spart, wage ich zu bezweifeln. Ich fahre ein 14er, welches ich nicht mehr missen mag - da kann man Serpentinen immer im zweiten Gang fahren. Wenn du unsicher bist, lass es bei dem 15er.
Spritzschutz hinten ist sinnig und einfach zu bauen. Wenn du die Schwinge ausbaust, auch mal den Prolink zerlegen und die Lager neu fetten. Rost an den Hebeln ist unkritisch.
Gruss Manfred - Moin Manfred
Welche würdest du heute nehmen? - Die Suchfunktion hat mir mal wieder geholfen.
http://www.transalp.de/forum/beitraege/technik/erfahrungen_progressive_gabel_federn_wilbers_wirth_oae/?no_cache=1&tx_mmforum_pi1%5Bpid%5D=seite&tx_mmforum_pi1%5Bsword%5D=Austauschfedern#pid22680 - Nachtrag:
Habe mir die Mühe gemacht und die Ansaugstutzen kontrolliert.
Gott, war das ein Gefummel ... Da lobe ich mir den Eintopf :)
Jedenfalls hatten sie beide 32mm Durchmesser. Laut Infos im Web sind das die Offenen.