Hallo,
als zweiten Beitrag gleich Fragen zu den wahrscheinlich meistbesprochenen Dingen zu stellen grenzt schon an Leseunwilligkeit - aber ich tue es, trotz diverser Threads dazu, doch:
Auf meiner Ostseeumrundung hat sich ca. bei km 2700 der Drehzahlmesser zur Arbeitsverweigerung durchgerungen.
Leistungsabfall oder Aussetzer hatte ich keine. Der Ausfall war zunächst sporadisch - ab ca. Mittelschweden dann permanent.
Jetzt bin ich wieder zu Hause gelandet und habe mir die Sache mal angesehen:
1.) Die CDIs liegen bei mir - das deutet für mich schon auf die "neuere Halterung" hin.
2.) Nach Tausch der beiden CDIs gabs auch wieder nen Drehzahlmesser.
Dazu meine Fragen:
1.) Ich habe im Forum ein Bild gefunden, wo die Dinger "stehen", wobei sich nur dabei ja auch ein links und rechts, wie in der Beschreibung der Zuständigkeit der beiden ergibt. Da meine liegen, gehe ich davon aus, daß dann also schonmal jemand was daran gemacht hat, oder ?
2.) Die Vielzahl von Anbietern ist ja überraschenderweise recht groß. Ich tendiere zu der Variante für 67,50 bei motorsportgoetz - die andere Seite von motortech ist bei mir nicht erreichbar.
Gibt es bei motortech technische Webseitenprobleme (blöd ist, dass man auch keine Telefonnummer findet - ohne Webseite) ?
Grüße aus Werneuchen
Andreas
Technik: CDIs schon saniert ? Anfängerfragen
- Suchst Du evtl mototech.de ??
LG
Peter - Hallo,
nein, ich versuche aucf : http://www.motorbike-shop.de/ zu kommen. Geht aber nicht. - Laut Google
Schlosserstraße 9, 70180 Stuttgart
0711 35841966
LG
Peter - Hmm, manchmal ist es einfach.
Danke !
Ich rufe den Herrn mal an und frag nach.
Danke ! - und
Fax: +49-(0)711-94577262 mobil:+49-(0)176-80690202 (Techniker Herr Peter Moch) - Nur so als Absicherung, bevor du Geld ausgibst.
Du hast die beiden CDIs gegeneinander getauscht und der Drehzahlmesser funktionierte wieder. So habe ich das verstanden.
Was passierte als du sie wieder zurück, in den ursprünglichen Zustand, getauscht hast? Hast du das überhaupt gemacht? Meine Erfahrung mit älteren KFZ lässt mich heute erstmal die Stecker abziehen und mit Kontaktspray bearbeiten, bevor ich davon ausgehe, das geschlossene Komponenten defekt sind. Klar ist das kein Allheilmittel, spart aber unerwartet viele hunderter, denn es hilft verdammt oft. Gerade bei den alten Kisten sind die Stecker einfach korrodiert.
Bevor jetzt einer schreit: das ist nur ein Versuch, der evtl. viel Geld spart und in paar Minuten getestet ist. - Also ich war auf der Seite von motorbikeshop, das ist keine 14 Tage her, außerdem hatte ich wegen der digitalen CDI nachgefragt, weil sie da unter Anzahl 0 standen.
Eine Mail bekam ich umgehend beantwortet, ich solle trotzdem bestellen es käme ne Sendung rein.
Unterschrieben hatte die Mail jemand, dessen Name ich chinesischen Ursprungs zuordnen würde.
Da würde ich auch die 65Euro CDI hinordnen, denn von Honda ist die nicht.
Man kann in der Preiskategorie auch aus USA ordern, wobei die ziemlich eindeutig dem Ursprung Shezuan zuzuordnen sind, allerdings sind die Portokosten der Amis abschreckend.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass bei der Anzahl der umgesetzten CDI für die TA (zumal unterschiedliche Typen) viel mehr als 1-2 Hersteller am Markt sind.
Der Altbestand der TA beträgt laut Web derzeit ca 17500 Maschinen und 6000 neuerer Bauart.
Stutzig macht mich nun, dass die Bestände auf der Seite fast überall bei 0 waren und nun die Seite verschwunden ist.
Vielleicht kann ja mal jemand der in der Nähe wohnt vorbeischauen und hier Berichten was Sache ist.
Jedenfalls besser als wenn jemand per Vorkasse Geld versenkt.
Übrigens empfehlenswert für den Schutz der CDI ist ein Spitzenspannungskiller parallel zur Batterie, zumindest für die Flach eingebauten, gegen Sitzbank durchdrücken bei den Senkrechten hilft das nicht. Die Dinger gibts in fast jedem Baumarkt, in der Bucht oder z.B, von Baas zwischen 10 und 15 Euro, also billiger als ne CDI und die Glühlampen sind auch noch vor Überspannung geschützt.