Hey ihr Probleme eines nach dem anderen die letzten Tage ! Ich fuhr jetzt mal bei Schönwetter zu meinen Eltern und musste feststellen beim heimfahren das der Km/h zeiger sich nicht rührte , da hab ich mich aber schon im Forum dazu durchgelesen welches Teil das sein kann, nun wie es der Teufel will funzt jetzt der Drehzahlmesser auch nicht immer , ab und zu geht er wieder stundenlange normal dann wieder kurz ein ausfall für 30 minuten oder so is nicht immer gleich !
Beim Motor merke ich absolut nix keine aussetzer gar nix immer voller zug ! Nur der Drehzahlmesser will nicht immer !
Meine Frage nun liegt das glaubt ihr am Cdi ? Ich hab schon gelesen das die CDI 2010 überarbeitet wurden nun digital funktionieren nicht mehr analog besserer zündzeitpunkt transe soll besser gehen etc ?
ich überlege gleich beide Cdi zu wechseln (dual) in neue Digitale Cdi , was meint ihr ? Zahlt sich das aus ? 260 € sind nicht gerade wenig aber wenn die transe dann etwas besser geht sag ich auch nicht nein !
Rendiert sich der Wechsel von analog auf digial ? Ich hab ne Pd06 bj. 1995
Das währen dann genau die hier oder ?
http://www.motorbike-shop.de/index.php?a=2892
Währe euch für eure hilfe sehr dankbar !
Liebe Grüsse aus Austria
Richi
Technik: Cdi Tauschen wegen Drehzahlmesser ausfall ?
- ich würde die CDIs erstmal untereinander tauschen um zu sehen ob das Problem dann weg ist.
Wenn es dann weg ist und du die Transalp weiter behalten willst,würde ich in die Digitalen investieren.Die Originalen werden in der Bucht auch schon mal neu für ca.100 Euro angeboten.
ich würde die CDIs erstmal untereinander tauschen um zu sehen ob das Problem dann weg ist.
Wenn es dann weg ist und du die Transalp weiter behalten willst,würde ich in die Digitalen investieren.Die Originalen werden in der Bucht auch schon mal neu für ca.100 Euro angeboten.
Aha ok das heist ich kann die einfach untereinander tauschen und den drehzahlmesser wieder an der anderen anschließen das geht ? ok dann versuch ich das mal ! Hast du Digitale cdi eingebaut ? Merkt mann den da echt ein unterschied das sie besser geht ?
Lg- Einfach nur Stecker ab, CDI´s getauscht, und Stecker dran. Das langwierigste ist die Sitzbank ab
- Der Drehzahlmesser ist fest am Kabelstecker da kannst nichts umstecken.Einfach die Stecker nur umstecken.Digitale habe ich noch nicht,die Originalen aber schon einmal erneuert.
- Da bei mir vor knapp zwei Jahren eine CDI leider ab und zu einen Aussetzer hatte, und alle Kontakte daran scheinbar fest, kauft ich mir die digitalen DualLine. Einen Unterschied zu den originalen merkte ich nicht. Könnte aber an zu wenig Alperfahrung liegen. Der einzige Unterschied den ich merkte war, daß sie mit schlechter Batterie mit den digitalen nicht mehr ansprang. Da scheinen die originalen weniger anfällig zu sein.
Da bei mir vor knapp zwei Jahren eine CDI leider ab und zu einen Aussetzer hatte, und alle Kontakte daran scheinbar fest, kauft ich mir die digitalen DualLine. Einen Unterschied zu den originalen merkte ich nicht. Könnte aber an zu wenig Alperfahrung liegen. Der einzige Unterschied den ich merkte war, daß sie mit schlechter Batterie mit den digitalen nicht mehr ansprang. Da scheinen die originalen weniger anfällig zu sein.
Das hab ich auch schon gelesen das die recht Leistungshungrig sindDa bei mir vor knapp zwei Jahren eine CDI leider ab und zu einen Aussetzer hatte, und alle Kontakte daran scheinbar fest, kauft ich mir die digitalen DualLine. Einen Unterschied zu den originalen merkte ich nicht. Könnte aber an zu wenig Alperfahrung liegen. Der einzige Unterschied den ich merkte war, daß sie mit schlechter Batterie mit den digitalen nicht mehr ansprang. Da scheinen die originalen weniger anfällig zu sein.
Das hab ich auch schon gelesen das die recht Leistungshungrig sind
Ja, das Moped stand anscheinend schon länger bevor ich es kaufte. Mit den neuen CDI´s startete sie nur wenn die "ur-"alt Batterie neu geladen war. Baute ich darauf hin die originalen wieder ein, sprang sie sofort an.
Nun hab ich seit über einem Jahr eine neue Batt und mit der sprang sie auch nach zwei Monaten stillstand jetzt im Winter sofort mit den digitalen CDI´s an.
Folglich: Digitale CDI = immer gute Batt- Danke Markus für den Tipp !
Da bei mir vor knapp zwei Jahren eine CDI leider ab und zu einen Aussetzer hatte, und alle Kontakte daran scheinbar fest, kauft ich mir die digitalen DualLine. Einen Unterschied zu den originalen merkte ich nicht. Könnte aber an zu wenig Alperfahrung liegen. Der einzige Unterschied den ich merkte war, daß sie mit schlechter Batterie mit den digitalen nicht mehr ansprang. Da scheinen die originalen weniger anfällig zu sein.
Hallo Markus
zu beachten: die digitalen CDI's sind etwas startunwillig, wenn die Batterie nicht mehr voll geladen ist und die Aussentemperaturen eher tief sind, sie brauchen offenbar etwas mehr Saft als die originalen CDI's.
Habe das die letzten Jahre im Winter leider öfters erleben müssen
Bei "Normaltemperatur" und voller Batterie sind sie erste Sahne.
Gruss
MikeAha ok das heist ich kann die einfach untereinander tauschen und den drehzahlmesser wieder an der anderen anschließen das geht ? ok dann versuch ich das mal !
Das geht für einen Versuch , solltest aber nicht dauernd so fahren . Da sonst eine Zündkerze nicht zündet , was schon einige Auswirkungen hat . Wenn es dir auch nicht aufgefallen ist .
Gruß- Hi,
Da sonst eine Zündkerze nicht zündet
Die Transalp hat Doppelzündung.
Km/h zeiger sich nicht rührte ,
Ein defekter Tacho hat nix mit den CDI zu tun sondern deutet auf ein ausgelutschtes Antriebsrad der Tachowelle hin.
Bei einem CDI Deffekt bewegt sich der Drehzahlmesser nicht und der Motor läuft manchmal mit weniger Leistung nur auf einem Zylinder
http://www.adventure-travel-experience.de/index.php?report=honda_transalp
Grüssle, Tobi
...
Hallo Markus
zu beachten: die digitalen CDI's sind etwas startunwillig, wenn die Batterie nicht mehr voll geladen ist und die Aussentemperaturen eher tief sind, sie brauchen offenbar etwas mehr Saft als die originalen CDI's.
Habe das die letzten Jahre im Winter leider öfters erleben müssen
Bei "Normaltemperatur" und voller Batterie sind sie erste Sahne.
Gruss Mike
Genau meine Erfahrung.
Das geht für einen Versuch , solltest aber nicht dauernd so fahren . Da sonst eine Zündkerze nicht zündet , was schon einige Auswirkungen hat . Wenn es dir auch nicht aufgefallen ist .
Gruß
Das ist Quatsch,weil nur der Drehzahlmesser nicht geht!!!!- [ Merkt mann den da echt ein unterschied das sie besser geht ?
Ich hab sie jetzt letzte Saison drin gehabt. Im Normalbetrieb würd ich nicht sagen dass sie besser geht, aber bei meiner Alpentour hatte ich schon das Gefühl dass der Leistungsverlust in zunehmender Höhe nicht so drastisch war als mit den Originalen. Ich bilde Mir aber ein dass der Verbrauch etwas runter ging. Ich schreib mir sowas nicht zehntelgenau auf aber mitden Digis bin ich jetzt öfter unter 5 Liter Verbrauch wie vorher.
Ich würd sie auf jeden Fall empfehlen, hauptsächlich aber aus dem Grund weil ich jetzt wieder eine zuverlässige Zündung habe. Im Winter Fahr ich nicht und die letzten Fahrten bei ein zwei Grad haben beim Starten nix ausgemacht. - Aber wenn dann nur neu kaufen gebraucht is wieder so ne sache nimm ich an
Das ist Quatsch,weil nur der Drehzahlmesser nicht geht!!!!
Da hast du sicher recht , wenn du meinst die 2. Zündkerze pro Zylinder ist nur für Werbezwecken vorhanden .- Ich versuche die tage einfach mal die cdi zu tauschen mal sehen ob Drehzahlmesser wieder funzt, ansonsten 1paar neue digitale cdi und fertig.
Gute nacht und danke für eure Hilfe ! - Ach ja von dieser Firma
http://motorbike-shop.de/index.php?cPath=124
bekam ich diese Mail die vielleicht den einen oder anderen hier im Forum auch weiterhelfen !
Hallo Richard......
vielen Dank für Ihr Interesse an unseren CDIs.
Wenn nur der Drehzahlmesser ausfällt - ohne Leistungsverlust - dann sind die CDIs in Ordnung.
Sollte aber die Leistung auch beeinträchtigt sein ist ein CDI-Fehler sehr wahrscheinlich.
Wichtig ist auch die Einbaulage Ihrer CDIs. Diese sollten liegen und nicht stehen.
Unter H005 bieten wir die Original Honda Gummitaschen für liegenden Einbau an.
Die digitalen Zündboxen haben einen früheren Zündwinkel und dadurch erhöht sich die Leistung.
Daß der Spritverbrauch geringer wird dürfte kaum auffallen, weil man ja auch schneller fährt.
Das Tachoteil haben wir nicht im Programm und ich kann da leider nicht weiterhelfen.
MAIL 2
Hallo Richard.S....
es kann sein, daß der Drehzahlmesser ausfällt,
weil ihm die Spannungspitze von der Zündung zu niedrig ist.
Wenn es mit einem Tausch der CDIs besser oder weg ist, ist das der Fall.
Es können auch die Steckverbindungen sein.
Die Funktion des Drehzahlmessers ist eine Komfortangelegenheit.
Am besten lassen Sie sich von einer kompetenten Werkstatt beraten.
Die Umrüstung auf die digitalen CDIs kostet 259€ plus 7€ Versandkosten.
Bestellen Sie den Artikel H004.
Mit freundlichen Grüßen
Götz Stelzenmüller
Lg Richi
Beim Motor merke ich absolut nix keine aussetzer gar nix immer voller zug ! Nur der Drehzahlmesser will nicht immer !
Richi
Hallo Richard,
deine obige Aussage irritiert mich etwas. Wenn eine CDI defekt ist, läuft der Motor auch nur auf einem Topf. Ist es die CDI an der der Drehzahlmesser hängt, zeigt dieser auch nichts mehr an. Ist es die andere, zeigt er die halbe Drehzahl.
Ich würde erstmal sicherstellen, dass es auch wirklich die CDI ist.
Bei den digitalen ist folgendes zu beachten: Es gibt verschiedene Entwicklungsstufen davon. Die ersten haben die gleiche Zündeinstellung wie die Originalen (für Normalbenzin). Die zweite Ausbaustufe hat eine Vorzündung für Superbenzin. (Die man aber durch Durchtrennen eines Kabels auf die originale Zündeinstellung zurückstellen kann).
Meine subjektive Meinung ohne wissenschaftliche Test ist: Mit der zweiten CDI-Ausbaustufe für Superbenzin läuft sie besser = ruhiger und die Gasannahme ist besser. Da ich nicht schneller fahre wie vorher, brauche ich etwas weniger Superbenzin E5. Bei E10 braucht sie wieder etwas mehr, das ist aber dem E10-Sprit geschuldet. Ich habe die neuen CDIs kurz nachdem sie auf den Markt gekommen sind eingebaut. Ist jetzt knapp 2 Jahre her und bin rundum zufrieden damit.
VG Jochem- Hallo jochem
Das mit dem Drehzahlmesser ist recht komisch da beide Zylinder normal laufen ich glaube eher ein Kabel wackelig oder so , wenn der Drehzahlmesser ausfällt dann immer komplett nadel bewegt sich dann gar nicht mehr.
Was die Zündbox betrifft will ich klarerweise das neueste Modell was aktuell ist.
Danke fur deine Info jochem - So heute passte mal die temperatur und ich hab bissl geschrauft an der Transe ! Das Tachoseil hab ich ausgebaut sah noch recht gut aus (glaub ich halt) schaut mal selbst ich kann da nix erkennen auch das untere ende was beim reifen unten reingeht hatte keine grossartige abnutzung !
Die CDI hab ich auch umgetauscht Drehzahlmesser rennt wieder mit , werde trotzdem in 3 monaten die neuen überarbeiteten Cdi reinkaufen und die alten einfach behalten als ersatz.
Zum Tacho noch mal ich hab oben bei der Armatur das kabel rausgeholt und unten beim reifen ebenfalls nur das weisse Teil hier kam mir nicht unter ? Is das bei mir nicht dabei ??? (noob Frage)
- Morgen Richard,
danke für die Blumen, aber dafür ist das Forum ja da.
Wenn der Drehzahlmesser nicht geht, hat das nichts mit dem Tacho zu tun. Ohne das "weiße Teil" kann der Tacho nicht funktionieren. Das ist das Plastikantriebszahnrad (sh. http://www.transalp.de/forum/beitraege/technik/transe_zeigt_keine_kmh_mehr_an/?no_cache=1) und gehört ins Tachogetriebe zwischen Gabelholm und Vorderrad. Das Teil sieht aber sehr sauber aus, normalerweise ist das schön eingefettet im Tachogetriebe. Wenn der Tacho anzeigt ist da schon eins drin und das saubere ist Reserve?
Wenn nach dem CDI tauschen der Drehzahlmesser wieder geht, könnte doch etwas mit dieser CDI nicht stimmen, auch wenn die TA noch auf 2 Töpfen läuft. Kann sein das sie irgendwann demnächst nur noch auf einen Topf läuft. Ob das noch 3 Monate hält mußt du ausprobieren.
VG Jochem - Hey!
Dass der DZM bei einer CDI nicht funktioniert liegt daran,dass in den CDI das Zündsignal an einer Stelle aufgespalten wird in 2 Zweige welche zu den Zündspulen gehen.Dies wird durch Thyristoren gemacht welche offensichtlich durch Alterung gerne mal intern oder an den Anschlüssen brechen.Wenn ein ein Thyristor ausfällt und das die Seite ist an welcher der DZM hängt,zeigt dieser auch nichts mehr an = CDI für eine Kerze defekt.
Def. Tacho = Schnecke im VR abgenutzt.
Gruß Klaus - Also danke für eure hilfreichen Tipps das hilft mir echt schon wieder einiges weiter
Das sich das weisse teil erst erkennbar gibt wenn mann den Vorderreifen ausbaut wusste ich wieder mal nicht hehe
Jeder fängt mal klein an