Moin Leute,
Ich hab mal wieder ein kleines Problem und brauche euren Rat. Es dreht sich um die CDI's. Als erstes, sie sind liegend eingebaut. Vor 2 Wochen war ich auf Tour. Da stieg eins aus. Das mit dem dzm also der hintere Zylinder. Dann Eisfach-> heim gekommen -> neue CDI's eingebaut... Alles Kuhl. Heute wieder aus Tour... da steigt der CDI am gleichen Anschluss (Also in inkl. Dzm) wieder aus. Der Neue! Hab zum Glück die alten gelötet und einen Ersatz dabei.
Nun zu meiner Frage. Ist das Zufall (Also tatsächlich ein CDI-Schaden) oder kann es sein dass ein anderes Bauteil ne Macke hat und mir die CDI'S zerschießt?
Ich will kommende Woche auf Tour und würde gerne fehlerfrei starten :)
Schonmal danke, ihr Lieben.
Technik: CDI schaden wiederholt sich.
- Es ist durchaus möglich, das Dein Regler einen Schaden hat und Überspannung liefert.
Du wärst nicht der Erste, der sich die CDI wegen defektem Regler schießt.
Manche billig CDI aus China sind hier im Forum aber auch bekannt, das sie spinnen.
Ich würde mal die Ladespannung messen.
Aber nicht nur im Stand, sondern auch beim Fahren.
Oft zeigt die nach dem Starten im Stand richtig an, und erst nach kurzer Zeit im Fahrbetrieb wenn der Regler warm ist bringt der Überspannung.
Ich würde fast vermuten, das es bei Dir das Problem ist. - Hi Klaus.
Vielen Dank. Ich hab mal eins bestellt. Meine CDI waren nicht aus China, Ich hoffe also dass die ok sind
Lg - moin,
hast du die defekte mal an den anderen zylinder gesteckt um sicher zu gehen daß sie wirklich hinüber ist?
ich hatte nen kabelbruch am/im stecker, mal gings mal nich, hab aber natürlich auch erst mal 2 neue cdi´s verbaut bis ich das gespitzt hab, drecksbock dreckiger...... - Jup. Hab ich. Der Gedanke kam mir auch gleich da ging dann zwar der dzm aber nur ein Topf.
- Sonstige Auffälligkeiten?
Glühbirne durchgebrannt oder so?
Das wäre ein weiteres Indiz für den Regler. - Jup. Der linke Blinker war letze Woche defekt, obwohl die Birne noch nicht alt war. Guter Tip. Danke
- Die original Regler sind bekannt, das sie im Schadensfall auch oft Überspannung bringen.
Bei mir war das auch bis 19 V, aber immer erst nach kurzer Zeit wenn er warm wurde.
Ich hab eine Voltanzeige im Cockpit verbaut.
Beim Messen am Stand gab es nie Auffälligkeiten.
Ohne der Voltanzeige hätte ich das nicht bemerkt und mir vermutlich auch die CDI geschossen.
Man darf nicht vergessen, das sind Regler nach alter Technologie, und die sind 30 Jahre alt.
In Wahrheit haben die eh lange gehalten.
ich würde die gegen MosFET austauschen. entweder vom Reglershop der hier immer geschrieben wird ( Motek ? ) oder einen gebrauchten einer Kawa ZX10 verbauen, wie ich es gemacht habe. Die sind bei mir inzwischen 2 Transen verbaut gewesen und haben fast 200.000km gehalten
Hier so ein Regler:
Regler ZX10 auf ebay
Hi Klaus.
Vielen Dank. Ich hab mal eins bestellt. Meine CDI waren nicht aus China, Ich hoffe also dass die ok sind
Lg
Kannst Du mal verraten wo Du die CDIs gekauft hast und vielleicht noch der Hersteller .
Ich hatte mir mal eine bestellt als Reserve für alle Fälle , bei eBay MTP Racing 99,xx % positive Bewertung , die musste ich sofort zurückschicken .
Nur Fehlzündungen . ( 55 Euro )- Kannst Du mal verraten wo Du die CDIs gekauft hast und vielleicht noch der Hersteller .
Ich hatte mir mal eine bestellt als Reserve für alle Fälle , bei eBay MTP Racing 99,xx % positive Bewertung , die musste ich sofort zurückschicken .
Nur Fehlzündungen . ( 55 Euro )
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Bei mtp - Hatte jetzt gut 14.5V beim fahren( Anzeige an der Bordsteckdose). Ist das normal?
Hatte jetzt gut 14.5V beim fahren( Anzeige an der Bordsteckdose). Ist das normal?
Ja
Alles bis 14,5 V ist ok
Der originale Regler macht bis 15 V, weil man amals den so entwickelt hat das er auch bei Kurzstrecke mehr als 80% lädt.
hat aber den Nachteil, das er die Batterie bei Langstrecke leerkocht.- Dann muss es ja theoretisch doch der CDI gewesen sein? Oder?
- Wenn Du Dir sicher bist, das nicht doch irgendwann Überspannung aufkommt.
Wie gesagt, ich hab schon erlebt, das die nur irgendwann vorkommt.
Müßtest über einen längeren Zeitraum beobachten beim Fahren.
Es gab immer wieder Probleme mit neuen und günstigen CDI hier im Forum. Manche billig CDI aus China sind hier im Forum aber auch bekannt, das sie spinnen.
Wo genau kann ich das nachlesen? Die allgemeine Verunglimpfung von allem das wissentlich aus China kommt ist hier ja üblich aber mich würden first Hand Erfahrungen zu diesen CDI echt mal interessieren...- Mtp3415 steht drauf
- Ich hau mal den neuen Regler rein und nehm genug Ersatzteile mit auf Tour
Manche billig CDI aus China sind hier im Forum aber auch bekannt, das sie spinnen.
Wo genau kann ich das nachlesen? Die allgemeine Verunglimpfung von allem das wissentlich aus China kommt ist hier ja üblich aber mich würden first Hand Erfahrungen zu diesen CDI echt mal interessieren...
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Gibt genug Leute, die hier über Ihre Erfahrungen berichtet haben, und eben das gerade die billigen China CDI teilweise massive Probleme gemacht haben.
Ich weiß, Du bist ein eifriger Verfechter der "Billig ist gut" und "geiz ist Geil" Mentalität.
Aber immer ist es doch nicht so toll.Mtp3415 steht drauf
Schau mal was hier steht:
Kannst Du mal verraten wo Du die CDIs gekauft hast und vielleicht noch der Hersteller .
Ich hatte mir mal eine bestellt als Reserve für alle Fälle , bei eBay MTP Racing 99,xx % positive Bewertung , die musste ich sofort zurückschicken .
Nur Fehlzündungen . ( 55 Euro )- Die Billigteilen die ich bei e-bay gekauft habe waren totaler Mist . siehe oben . CDI und Leerlaufschalter .
Andere könnte man probieren , wenn man noch die Originalen dabei hat , sonst steht man irgendwann da .
Tja wo hat jetzt der Themenstarter ( Roman ) gekauft ? Mtp3415 steht drauf
MTPxxxxdas kommt mir bekannt vor , bei mtp Racing kauf ich nichts mehr .- Hallo in die Runde,
es ist sehr traurig, dass es hier im Forum immer wieder zu solchen "Entgleisungen" kommt. Festzustellen bleibt, dass es oft die gleichen Kontrahenten sind, die bereits alle schon ein- oder mehrmals zur Einhaltung der Nettiquette (Verhaltensregeln) aufgerufen worden sind.
Was sollen wir als Forenbetreiber tun? Das Forum für alle sperren? Das würde mehr Leute treffen, die sich an die Regeln halten, als es "Unverbesserliche" träfe. Einzelne User sperren? Könnten wir machen, aber wer verhindert, dass sie sich mit neuem User-Namen erneut anmelden?
Im aktuellen Fall haben wir uns dazu entschlossen Teile aus dem Thread zu löschen, in denen es unhöflich wird.
Wir rufen nochmals zur Einhaltung der Forenregeln auf! Jede/jeder macht unterschiedliche Erfahrungen mit Zubehör- oder Ersatzteilen. Das kann man durchaus sich auch gegenüberstehen lassen.
Wir, die Forenbetreiber, machen das ehrenamtlich. Das heißt, neben unseren zum Teil sehr fordernden Berufen und familiären Verpflichtungen. Das Transalp-Forum hat KEINE Modaratoren und das wird auch so bleiben, da es ein Beschluss der Vereinsmitglieder ist.
Anmerkung: Forenmitglied ist NICHT GLEICH Vereinsmitglied
Ich wünsche Euch noch einen schönen Restsommer und uns allen etwas kühlere Außentemperaturen!
Uwe
(Vorsitzender)