Hallo Zusammen,
ich wollte mal berichten wie ich relativ simpel eine CDI repariert habe. Ist vielleicht vielen schon bekannt und es gibt bereits Berichte zur Reparatur im Bereich "Technik" aber ich wollte es nochmal zusammenfassen.
Wenn es für jemenaden hilfreich ist würde mich das freuen.
Meine 91er Transalp hatte neulich aus heiterem Himmel Zündaussetzer. Die Aussetzer traten immer nur bei warmen Motor auf, also so nach 10 min. Fahrtzeit. Der Drehzahlmesser funktionierte aber noch. Ich habe dann die beiden CDI's vertauscht und danach festgestellt das der Drehzahlmesser bei einem Zündaussetzer gegen 0 zuckte. In vielen Beiträgen wird ja schon auf das Problem mit den stehenden CDI Halterungen hingewiesen. Die Sitzbank drückt auf die Stecker der CDI's und dadurch brechen nach einiger Zeit die Lötstellen.
Durch Abziehen der CDI-Kabel bei laufendem Motor (ob das eine gute Idee war weiss ich nicht aber es hat funktioniert) habe ich festgestellt das die rechte CDI den Drehzalmesser ansteuert.
Die rechte CDI steuert den Drehzahlmesser an
Ich habe dann die CDI ausgebaut und mit einer kleinen Trennscheibe das Gehäuse ringsherum eingeschnitten.
Wohl dem der eine Minibohrmaschine hat
Der Schnitt darf auf keinen Fall zu tief in das Gehäuse reichen, max. 3 mm, ansonsten sägt man in die Platine was die CDI zerstören könnte.
Nur nicht zu tief sägen!
Anschliessend kann der Boden des Gehäuses vorsichtig mit einem Schraubendreher abgehebelt werden.
Nu isse offen
Die Platine ist in einer Gummiartigen Masse eingegossen. Diese Gummipampe muss nun im Bereich des Steckers entfernt werden, am besten mit einem kleinen Kunststoffschaber oder dem Fingernagel. Auf keinen Fall einen Schraubendreher benutzen weil auf der Platine SMD Bauteile aufgelötet sind die leicht beschädigt werden können.
Weg mit der Pampe
Ich habe die komplette Giessmasse auf der Unterseite der Platine entfernt, ist aber nicht nötig. Es reicht den Bereich um den Stecker freizulegen. Ich war halt einfach neugierig.
Man erkennt die gebrochenen Lötstellen eigentlich ganz gut, um den Pin sieht man einen kleinen Kreis. Ich habe es nicht fotografieren können aber wenn man bei Wikipedia nach "kalte Löstelle" sucht, sieht man ein schönes Beispielfoto.
Mit einem Elektroniker Lötkolben und 0,8mm Lötzinn kann man nun die gebrochenen Lötstellen nachlöten. Anschließend die Platine mit Platinen Lack versiegeln.
Reparierte Platine
Nachdem der Platinenlack angetrocknet ist wird der Gehäuseboden wieder aufgesetzt und mit Heißkleber (oder Säurefreiem Silikon, oder Elektronik Giessharz) wieder verschlossen. Ich habe den Heißkleber so in den Spalt gespritzt das er nicht über die ganze Platine läuft. Ich denke mal das der Kleber zu heiß ist und die Elektronik dadurch Schaden nehmen kann. Es reicht sicherlich aus wenn der Kleber ein paar Milimeter in das Gehäuse rein fliesst.
Mmmh, der Wulst muss noch ab
Überstehenden Kleber habe ich mit dem Messer abgeschnitten nachdem er abgekühlt war.
Fertig!
Die CDI sieht jetzt zwar nicht unbedingt schöner aus aber es hat funktioniert und mit 1 Stunde Arbeit habe ich mir das Geld für eine neue CDI gespart.
Damit das Problem nicht wieder auftritt habe ich mir die liegende CDI Halterung des Baujahres 95+ bestellt. Honda Teile Nummer: 30401MM9010
Bis die Halterung eintrifft wollte ich die CDI's ein wenig tiefer einbauen und habe deshalb den Boden der Halterung aufgeschnitten und eine Aussparung für die Stecker ausgeschnitten. Das Ganze bringt aber eigentlich nichts weil der Luftfilterkasten unter den CDI's einen Vorsprung hat und dann der Kotflügel im Weg ist. Also bete ich mal das nix mehr passiert bis die neue Halterung angekommen ist.
Aufgeschnittene CDI Halterung
So das war es erstmal. So eine CDI kann natürlich auch durch ein defektes Bauteil ausfallen. In diesem Fall ist eine Reparatur vermutlich unmöglich weil der Zeitaufwand um die ganze Giessmasse von der Platine zu entfernen zu groß wäre. Ich übernehme natürlich keine Haftung falls jemand versucht seine CDI nach dieser Beschreibung zu reparieren und danach feststellt das gar nichts mehr funktioniert
Viele Grüße
Christian
Technik: CDI Reparatur
- Wenn mir jetzt noch einer sagen kann wie ich die CDI auf bekomme ohne das ich so einen Dremell habe wäre ich happy.
Bin derzeit in Kaliningrad , eine Motorradwerkstatt gibt es hier nicht, und Motorräder habe ich den ganzen Tag nur 2 gesehen.
Vielleicht hat ja irgend wer eine Lösung zu Hand. 12 V Lötkolben habe ich dabei.
Danke für eure Hilfe im voraus.
Grüße aus Kaliningrad
Hartmut
Www.tranlpfahrer.de
Wenn mir jetzt noch einer sagen kann wie ich die CDI auf bekomme ohne das ich so einen Dremell habe wäre ich happy.
Bin derzeit in Kaliningrad , eine Motorradwerkstatt gibt es hier nicht, und Motorräder habe ich den ganzen Tag nur 2 gesehen.
Vielleicht hat ja irgend wer eine Lösung zu Hand. 12 V Lötkolben habe ich dabei.
Danke für eure Hilfe im voraus.
Grüße aus Kaliningrad
Hartmut
Www.tranlpfahrer.de
ruf mich mal an wenns geht..
grüße stephan- mitm 12V Lötkolben Gehäuse aufschmelzen? dünne Spitze dran
Wenn mir jetzt noch einer sagen kann wie ich die CDI auf bekomme ohne das ich so einen Dremell habe wäre ich happy.
mit einer Puksäge ca. 1,5mm vom Rand sägen.- Mit einer Feile die Kante abfeilen und wenn die nicht hast, kannst die an einem Stein Bordstein oder Gehwegplatte aufreiben. Manche werden jetzt lachen, aber es geht wenn du nichts zur Hand hast.
- Erstmal danke für die Ratschläge. Werde morgen mal versuchen was geht.
Stephan ' mit dem anrufen funktioniert nur bedingt. 4 € die Minute. Bin zwar nicht geizig , aber dies ist schon ein wenig happig. Kannst mit Skype propieren. Meine private mail Adresse hast Du.
Gruß
Hartmut
Erstmal danke für die Ratschläge. Werde morgen mal versuchen was geht.
Stephan ' mit dem anrufen funktioniert nur bedingt. 4 € die Minute. Bin zwar nicht geizig , aber dies ist schon ein wenig happig. Kannst mit Skype propieren. Meine private mail Adresse hast Du.
Gruß
Hartmut
hoppala...russei...nich eu...stümmt..- ...hartmut ich habe mal eine noch von der ersten alp mit dem taschenmesser vorsichtig geöffnet....
geht einwandfrei... - So, heute bin ich viele km durch Kaliningrad gelatscht, erstens um ETS von der Stadt zu sehen und zweitens um eventuell einen Moped Händler zu finden r mir für meine morgige Weiterfahrt helfen kann.
Ich sags euch es ist mir gelungen und dieser gute Mann hat so gar einen anderen Mechaniker aufgetrieben der 2 neue Originale Honda CDIs rum liegen hatte und jetzt froh ist, dass er mir beide für 150 € verkaufen kann. Mein Moped läuft wieder wie geschmiert. Jetzt noch die Kerzen sauber n und dann geht es morgen wieder auf Tour über die kurdische Nehrung nach Klaipėda.
Für alle zu neidisch werden, hier ist seid Tagen strahlender Sonnenschein, während es in Ostbayer kräftig regnet.
Also bis denen
Hartmut
aus Kaliningrad.
Bilder nach der Rückkehr auf Transalpfahrer.de - Eine Frage bei mir is auch ne CDI eingegangen vor kurzen zumindest hat sie erste Anzeichen dafür , sie fährt ab und zu nur auf 1 Zylinder und nach einigen minuten geht sie dann wieder normal !
Honda Fachwerkstatt meinte auch 99% CDI am tot werden , nur wie testet mann das jetzt ? welche kaputt ist und welche nicht ?
Lg
ach ja und hammer geiler Threat ! Super bilder toll erkärt ! - Zieh erst den Stecker von der einen ab, die an der Drehzahlmesser dranhängt und starte. Wenn sie auf dem Zylinder sauber hoch läuft, ist es OK. Danach den anderen. Zudem schau Dir die Kerzen an. Wenn verusst dann haste den richtigen Zylinder erwischt.
Gruß
Hartmut - Kerzen hab ich neue drinnen 4 stk danke für vden tipp mit den Steckern
teste ich morgen.