Hallo,
ich bin noch relativ neu auf der TA unterwegs (PD 06, Bj. 1990) und habe folgendes Problem:
Nach meiner ersten längeren Fahrt, die leider ziemlich ins Wasser gefallen ist, stottert meine TA anfangs immer ziemlich stark. Bis sie richtig warm gelaufen ist, hat sie Zündausfälle und der DZM spinnt herum. Wie ich gelesen habe, wird da empfohlen die Zündbox auszutauschen. Allerdings gibt sich das alles, wenn sie richtig warm ist. Da hat sie keinerlei Aussetzer mehr.
Weil es eben nach einer Regenfahrt aufgetreten ist, vermute ich fast, dass es auch etwas Wasser irgendwo sein könnte. Irgendwelche Ideen?
Funfact: Je mehr Stromverbraucher an sind, desto besser läuft sie. Also schalte ich Blinker und Fernlicht an, wenn sie kalt ist, geht sie deutlich besser. Schalte ich das Licht koplett aus, geht sie auch aus. Könnte es auch etwas im Schalter sein? Wasser in der Kraftstoffversorgung schließe ich dadurch eigentlich aus.
Danke schon mal für die Hilfe.
Liebe Grüße,
Moje
Technik: CDI oder Wasserschaden?
Funfact: Je mehr Stromverbraucher an sind, desto besser läuft sie. Also schalte ich Blinker und Fernlicht an, wenn sie kalt ist, geht sie deutlich besser. Schalte ich das Licht koplett aus, geht sie auch aus. Könnte es auch etwas im Schalter sein? Wasser in der Kraftstoffversorgung schließe ich dadurch eigentlich aus.
Könnte ein Reglerproblem sein!!!
Dann solltest Du mal die Bordspannung direkt an den Batteriepolen, messen.
Folgende Messungen machen:
-alles AUS
-Zündung an (Motor aus)
-Zündung an (Motor aus) + Licht an
-Motor an, Leerlaufdrehzahl
-Motor an, 3500-4000U/min
-Motor an, Leerlaufdrehzahl + Licht an
-Motor an, 3500-4000U/min + Licht an
Gib uns dann die ermittelten Werfe.- Also ich habe heute wie empfohlen mal alles durchgemessen. Gab eigentlich keine Auffälligkeiten und die Spannung blieb immer gleich.
Zündung an Motor aus --> 11,8
Zündung an, Licht an, Motor aus --> 11,6
Motor an, Leerlauf --> 13,4
Motor an, Licht an, Leerlauf --> 12,8
DZ hoch --> 18,7 (aber dann immer schwankende Zündung)
DZ hoch, Licht an --> 18,3
Ich habe auch mal die CDI´s durchgetauscht und es ändert sich nichts. Also CDI A führt zum gleichen Ergebnis auf beiden Zylindern und CDI B auch. Es bleibt dabei, dass sie mit Licht geht und ohne nicht.
Habe auch mal die Kerzenstecker vertauscht, gab auch kein anderes Ergebnis.
Ich werde mich wohl als nächstes den Kabeln vom Lichtschalter abwärts widmen, scheint ja irgendwas mit dem Licht zu tun zu haben. - Morgen,
mit der Transalp-Elektrik kenne ich mich jetzt nicht aus, aber 18,7 V scheinen mir etwas viel.
Normalerweise soll ein Regler so 14,5 V bis 14,8 V liefern. Scheint mir also dein Regler hinüber zu sein.
Grüße - Hallo, alle Werte über 15 Volt sind kritisch zu betrachten, wahrscheinlich ein defekter Regler und daraus resultierend, eine oder zwei defekte CDIs
mfG aus Franken - Vorsicht der gefährliche Reglertod hat zugeschlagen!!!
Überspannung kann einiges an der Elektronik und Elektrik zerstören!!!
Nicht mehr anlassen und Regler tauschen.
Ich empfehle immer ein kleines Digitalvoltmeter zur Bordspannungskontrolle zu installieren.
Wenn`s eine Messung und kein Kaffeesatzlesen werden soll, dann:
-zwei Kabel direkt von der Batterie (+ und -) über eine Sicherung ins Cocpit ziehen.
-dort ein Relais mit Wechselkontakt installieren und über Zündungsplus (Klemme 86 des Relais) und Masse (Klemme 86) erregen.
-den +Pol der Leitung an Klemme 30 des Relais
-von Klemme 87 des Relais zu Pluskabel (meist rot) des Voltmeters
-das Minuskabel des Voltmeters (meist schwarz) mit dem Minuskabel von der Batterie verbinden.
Das Relais sorgt dafür, daß das Voltmeter mit der Zündung geschaltet wird.
Klaus - Danke an die Runde,
neuer Regler rein und schon ist es wieder ok. Bordspannung liegt jetzt auch konsequent bei 14,3 Volt.
Liebe Grüße
Moje