Hallo liebe Transalp Gemeinde,
Seit nunmehr 6 Jahren fahre ich meine PD06 Bj 1987. sie hat mittlerweile 124000 km drauf. Sie hatte immer mal wieder Probleme mit dem CDIs. Vor drei Jahren habe ich schonmal neue CDIs gekauft und eingebaut weil, wie ich hier gelesen habe der Drehzalmesser ausgefallen ist. Außerdem habe ich festgestellt dass die Batterie manchmal relativ schnell keine Kraft mehr hat. Dieses Jahr habe ich eine kleine Tour. Achten wollen. Bei ca 70 km fing es an. Sie stotterte und nach wenigen 100 m fiel der Drehzahlmesser aus. Sie ging dann aus und ich war 70 km von zuhause weg. Nach ca. 30 sprang sie wieder an und ich fuhr die letzten 15 km bis zu meinem Ziel. Dort angekommen habe ich mich erst mal vom vielen schieben erholen müssen. Nach ca 2 Stunden dachte ich dass ich ja wieder heim müsse und versuchte sie zu starten. Weil die Batterie leer war, schob ich sie an und fuhr Richtung Heimat. Sie machte keine mucken und nach 40 km und einer kleinen Pause, ging auch der Anlasser wieder. Sie fuhr ohne Probleme bis nach Hause. Ich dachte dann dass die CDIs wieder defekt seien und bestellte für 150€ zwei neue. Gestern wollte ich mit meiner Tochter (sie mit ihrem eigenen Motorrad) eine Tour starten und nach 20 km viel erst der Drehzahlmesser aus, und wenig später rauchte sie mir fast ab. Ein weißer beißender Rauch stieg unter meiner Sitzbank empor. Gott sei dank brannte sie nicht. Aber ich glaube der Gleichrichter war das. Es kam irgend eine Flüssigkeit raus. Und außerdem ist eine 30 A Sicherung durchgebrannt. Jetzt meine Frage, auf meinen CDI Steckern vom Motorrad steht MS8 drauf und auf den neuen CDIs auch. Können die trotzdem für den Schaden verantwortlich sein oder war evtl der Gleichrichter schon länger kaputt?
Liebe Grüße aus dem Herzen der Natur
Technik: CDI oder Regler
- Hallo Giesela,
erst mal willkommen im Forum :)
Die Probleme klingen doch klassisch nach Regler / Gleichrichter Defekt -> Überspannung an der CDI -> Bauteil defekt -> Überstrom über Regler -> kompletter Reglertod
Wenn CDIs kaputt gehen, dann sind das (bei deinem Baujahr) in der Regel mechanische Probleme wegen der Sitzbank, die auf die Kontakte drückt oder alternativ ein thermisch überlasteter Regler, der Überspannungen durchlässt.
Ich persönlich würde den Spannungsregler und die CDIs tauschen. CDIs kannst du aber mal auf Funktion testen (Hauptständer, ohne Sitzbank, vorzugsweise mit abgestecktem Regler und reinem Batteriebetrieb). Jeweils von links auf rechts tauschen, wenn der Bock jeweils normal läuft und der Drehzahlmesser funktioniert sind sie vielleicht noch gut und dir hat es nur den Regler zerschossen.
Kleiner Tipp: Der Regler der Kawasaki ZX-10R ist ein Mosfet Regler (= effizienter und stabilere Spannung, Thermisch unempfindlicher) und sollte plug & play passen, der geht in der Regel nie wieder kaputt.
Grüße
Domi - Hallo Neuling,
danke für deine schnelle Antwort. Das Sitzbankproblem habe ich gelöst indem ich sie 3 mm höher gelegt habe. Somit ist genug Luft zu den CDI´s. Die CDI´s hatte ich ja gerade erst getauscht. Jetzt bestelle ich mir einen neuen Regler und Hoffe diese noch ganz sind . DIe Sicherung habe ich getauscht aber wenn ich die Zündung an mache, dann passier tgar nichts. NIcht einmal das Neutrallämpchen gehtr an. Ich hoffe das es wieder geht wenn ich den neuen Regler eingebaut habe.
lg
Walter ...und wenig später rauchte sie mir fast ab. Ein weißer beißender Rauch stieg unter meiner Sitzbank empor. Gott sei dank brannte sie nicht. Aber ich glaube der Gleichrichter war das. Es kam irgend eine Flüssigkeit raus. Und außerdem ist eine 30 A Sicherung durchgebrannt. Jetzt meine Frage, auf meinen CDI Steckern vom Motorrad steht MS8 drauf und auf den neuen CDIs auch. Können die trotzdem für den Schaden verantwortlich sein oder war evtl der Gleichrichter schon länger kaputt?
Ich geb hier auch mal meinen Senf dazu: Meiner Meinung nach wird hier - und nicht nur in diesem Posting - viel zu früh nach den zu tauschenden Teilen gefragt.
Zuallererst sollte man mal der oder den Ursachen auf den Grund gehen, und auch evtl Kollateralschäden in Betracht ziehen.
Wenn ich hier lesen, daß schon mal eine 30A-Sicherung durchbrennt, der Rauch aufging , und nicht mal genau beschrieben ist woher, werde ich schon ziemlich stutzig.
Ich hatte neulich eine Kawa eines Freundes in der Hand, die auch mit Batterieladeproblemen zu kämpfen hatte. Spannung an der Batterie lag stabil bei der Leerlaufspg. (~12,5V), egal bei welcher Drehzahl. Es lag also der Schluß nahe, daß der Laderegler nichts durchlässt.
Ein Austausch brachte allerdings keine Besserung.
Nach einigem Grübeln und erst bei genauerem Hinsehen hat sich dann gezeigt, daß einige Leitungen ziemlich heftig verschmort waren. Wegen der Umhüllungen im Kabelbaum hat man dies allerdings nicht auf den ersten Blick gesehen.
Ich habe dann neue Leitungen gezogen, den alten Laderegler eingebaut, und bei einem Probelauf hat sich erst die eigentliche Problematik gezeigt: Der Laderegler hat nicht abgeregelt, sondern langsam zunehmend immer höhere Spannungen geliefert (bei 16V habe ich dann aufgehört), was natürlich auch die verschmorten Leitungen erklärt, die irgendwann durchgebrannt waren, sodaß letztendlich der Stromkreis unterbrochen und gottseidank nicht mehr Schaden angerichtet wurden.
Was ich damit sagen will: Ohne genauere Kenntnis der Ursache kostet blinder Teiletausch unnötig Geld, und kann im schlimmsten Fall zu noch grösseren Schäden führen.- Hallo,
ich habe alles nachgeschaut, aber Kabel sind keine abgebrannt oder sind verschmort. Ich habe jetzt den neuen Regler eingebaut und festgestellt dass sich immer noch nichts tut. Könnte es sein dass das Starterrelais auch defekt ist und deshalb kein Strom bis zum Cockpit kommt? Wenn ich den Zündschlüssel rum drehe dann geht nur das Licht, wenn ich es anmache. Aber zb. das Neutrallicht geht nicht. - Hallo,
Springt sie an wenn Du den Kupplungshebel ziehst?
Grüße Alex - Ohne dass Du die Ursache findest für:
Ein weißer beißender Rauch stieg unter meiner Sitzbank empor.
Es kam irgend eine Flüssigkeit raus.
Und außerdem ist eine 30 A Sicherung durchgebrannt.
kannst Du hier immer weiter Teile tauschen ohne irgendeinen Erfolg. Aber das wurde Dir ja schon einmal hier von veitl gesagt. - Hallo Alex,
nein sie springt nicht an. Sie macht keinen Mucks - Hallo ThomasD,
nach 33jahren und 130000km denke ich, kann sowas schon mal passieren. Sie ist ja nicht mehr die jüngste. Ich werde auf jeden Fall noch etwas forschen. Vielleicht finde ich den Fehler ja doch noch. Ich denke das hat sie sich nach all den schönen Jahren schon verdient.
lg
Walter - Hallo Walter,
nimm ein Meßgerät zur Hand und piepse den Kabelbaum auf Durchgang durch. Das geht recht schnell und hilft bei der Fehlersuche. Stromlaufplan hast Du? - Hallo Tom,
einen Strom Laufplan habe ich leider keinen. Kann man hier einen finden? - Schicke ich dir per PM
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Ach, vergessen: Geht ja nicht. Dann müsstest du mir per PN eine E-Mail-Adresse schicken. - Guten Morgen ihr lieben,
ich muß mich bei euch allen für die Tips die ich bekommen habe bedanken. Sie läuft wieder .
Ich habe den Regler, die Spule und zwei Sicherungen getausch. Die Kabel hatten Gott sei Dank nichts abbekommen. Am Wochenende, wenn es das Wetter zulässt mache ich eine ausgedehnte Probefahrt um zu schauen ob das ganze auch Bestand hat.
viele liebe Grüße aus dem Herzen der Natur
Walter