PD06 Bj. '88
Die Maschine lässt sich zwar starten, wirkt aber so, als würde sie "absaufen" (bei vollem Tank)
in letzter Zeit kam es auch zu vermehrten Fehlzündungen (im Motorbremslauf)
hatte schon einmal ein CDI Problem --> neue CDI + neue Halterung gekauft,
und glaube daher nicht, dass es die CDI selbst ist, obwohl der Drehzahlmesser ein wenig "wackelt"; Habe nämlich die CDI's von einem Freund angeschlossen, und das Problem blieb bestehen.
wenn ich aber am Kabel, bzw am Kabelanschluss zur CDI "ruckle", läuft alles wieder (leider nur für unbestimmte zeit) normal.
mir ist auch aufgefallen, dass ich dieses Problem nicht habe, wenn ich den CHOKE beim starten NICHT ziehe,... darauß werde ich nicht schlau...
weitermachen und auf den choke verzichten?!, ich kann mir nicht vorstellen, dass das gesund ist.
Zusammenfassend: Drehzahlmesser und Fehlzündungen sagen mir CDI,
gleiches Problem mit anderen CDI's und die verbesserte Halterung sprechen dagegen
Wie kann ich Kabelschäden ausschließen, bzw, gibt es "bekannte Stellen" wo die Kabel die zur CDI hinführen, besonders in Mitleidenschaft gezogen werden; was mach ich mit dem Choke?
Vielen Dank im Voraus
Technik: CDI oder Kabel oder Vergaser Problem?!
- Klingt schon sehr nach der CDI, vor Allem, das sie auch am Drehzahlmesser Ruckeln anzeigt.
Das mit dem Wackler kenn ich, das ist ein ANzeichen für CDI.
Im Prinzip ist es nicht ein Kabel, sondern die CDI.
Steck die mal um, ob dann auch der Drehzahlmesser spinnt.
Das mit dem Choke kann Zufall sein, vor Allem wenn Du schreibst, das das Problem nicht immer auftritt. - wenn ich zwei andere CDIs von einem Freund anstecke bleibt das Problem aber, weshalb ich die CDIs für ok halte... bei Ihm funktionieren sie ja
- Kabelbruch der Anschlusskabel bis zum Stecker der CDIs, die Belastung auf die Lötpunkte der CDIs wirkt ja auch auf die Kabel. Sind natürlich viele Kabel und wird ne Menge Arbeit das zu Richten.
- Ich würde auch mal die Choke Kolben und die Züge kontrollieren. Bei dem Alter kann es vorkommen das diese klemmen.
Bei dem alten Armaturen gab es kalte Lötstellen im Drehzahlmesser die auch in den Motorlauf eingriffen. Viel Glück beim suchen. mir ist auch aufgefallen, dass ich dieses Problem nicht habe, wenn ich den CHOKE beim starten NICHT ziehe,... darauß werde ich nicht schlau...
weitermachen und auf den choke verzichten?!, ich kann mir nicht vorstellen, dass das gesund ist.
Also erstmal, wenn Sie ohne Choke anspringt da sehe ich nichts schädliches.
Wenn Du ohne Choke keine Probleme hast, dann wäre die nächste Frage, ob das Moped zu fett läuft.
Was ist Dein Verbrauch?
Gut möglich, das Du 2 unabhängige Probleme hast.
Aber ruckeln im DZM deutet immer noch auf die CDI, und das wackeln am Kabel ebenso.
Wenn Dein Moped zu fett läuft, dann kann das auch die Zündkerzen schlachten.
Würde erklären das Dann mit anderen CDI immer noch ein Problem ist.
Wie gesagt, können gerne 2 unterschiedliche Probleme sein.
War das Ruckeln im DZM mit den Tausch CDI auch?
Erstmal Problem 1 finden und schauen das der DZM nicht ruckelt und das weg ist.
Wenn es dann immer noch da ist, weitersuchen Richtung Vergaser.- Hallo,
meine PD06 87er starte ich immer ohne Choke. Einmal Starter drücken und sie startet wie eine flotte Biene. Erst nach dem Starten ziehe ich den Choke. Mit Choke startet sie deutlich schlechter. Wenn sie natürlich zwei Wochen und länger nicht bewegt wird kann es mit dem Choke besser gehen. Dies hängt wohl mit der Menge Benzin in der Leitung und Vergaser zusammen.
Über die Patscher im Schubbetrieb haben hier schon viele geschrieben. Oft hängt dies mit der angesaugter Luft zusammen. Entweder liegts am Luftfilter oder undichter Luftleitung. Erst danach weiter bei Zündung usw. suchen. Meine macht schon immer einige dezente Patscher über die ich mich nicht mehr aufrege.
Grüße
Paul - Ich starte auch ohne Choke, zumindest im Sommer.
Wenn es kalt wird ab November und den Winter über geht es nur mit CHoke.
Wenn man den Vergaser richtig eingestellt hat, das er nicht zu fett ist, dann kann es schon gut sein, das man zum Starten und die erste Minute den Choke benötigt. - Vielen Dank für den Input!
Wenn ich drauf komme was es war/ist schreibe ich wieder.
LG David - Der Vergaser wars...
Vielen Dank für eure Tipps und Anregungen! - Hallo, Glückwunsch dass sie wieder läuft. Was hast Du an den Vergasern gemacht ? Habe mit meiner PD06 das gleiche Problem. Kurze Info wäre nochmal Klasse.
In diesem Sinne, immer senkrecht bleiben
Gruß ho97extreme - Hallo, Glückwunsch dass sie wieder läuft. Was hast Du an den Vergasern gemacht ? Habe mit meiner PD06 das gleiche Problem. Kurze Info wäre nochmal Klasse.
In diesem Sinne, immer senkrecht bleiben
Gruß ho97extreme - das problem ist wieder aufgetaucht.
aktueller lagebericht:
nach einem vergaserservice (ultraschallreinigung) hat es so ausgesehen als würde es wieder laufen; hat es aber nicht.
mein mechaniker war ratlos und hat mir einen anderen vergaser (den er auch gereinigt hat) eingebaut.
HEUTE habe ich meine maschine wieder abgeholt.
leider hat sie trotz neuer zündkerzen ENORM viele fehlzündungen... sie läuft auch ganz anders.... also eine richtige lösung ist noch nicht aufgetaucht, aber zumindest ist das choke problem entfallen (vorerst?!)
wenn es neue erkenntnisse gibt, werde ich sie teilen - Ultraschallbad ist schön und gut, nur ist das kein Wunderheilmittel, gerade weil viele Werkstätten denken, dass sie dann den Vergaser nicht mehr auseinander bauen müssen. Müssen sie jedoch immer noch, und alle Teile lose im Ultraschallbad liegen haben. Wichtig nach Vergaserreinigung ist auch eine Synchronisation der Vergaser, machen meiner Erfahrung nach auch nicht alle Werkstätten. Oft muss man, gerade bei älteren Maschienen beide Vergaser unterschiedlich einstellen, da ist mit den Standartumdrehungen nichts geholfen.
Bei mir hat das genaue Einstellungen gegen meine Fehlzündungen bei Motorbremse geholfen. - Ich tippe immer noch auf die CDI bzw deren Anschlüße.
Die Symptome passen für mich nicht nur für Vergaser.