Hallo,
heute hat es mich unterwegs erwischt, auf einmal Drehzahl auf 0 Einzylinder Modus an erst nur sporadisch dann längerfristig.
Hatte schon vorgesorgt das ich mit meinem nicht zu geringen Gewicht die Stecker nicht durchsitze und unter der Sitzbank eine auf dem Rahmen liegende metallplatte verbaut.
Die CDI die ausgefallen ist war bereits vor 5+ Jahren nachgelötet worden da die Ersatz CDI (MM9-CI529) den Seitenständerschalter nicht anspricht, genau dies brachte mir jetzt ein Freund und die Transe lief wieder, natürlich nicht TÜV konform.
Daheim angekommen hatte ich noch eine nachgelötetete MM9-CI558 schnell eingebaut und getestet erst war die Freude gross 30km alles tutti 2min vor zuhause drehzahlmesser weg Einzylinder Modus :(
Also habe ich jetzt 2 defekte, eine funktionierende MM9-CI558 und eine funktionierende MM9-CI529 mit der ich keinen Tüv bekomme.
Was tun?
Habe jetzt mal ein wenig gelesen und bei den Zubehör liest man leider wenig gutes MTP, M&S, Hamart irgendwie bekommt man da wohl sehr oft auch Blindgänger :(
Da ich nicht glaube das ich meine noch einmal gerettet bekomme (Lötstellen am Stecker sind alle i.O.)
Welche kann man dann bedenkenlos kaufen die auch noch mit der funktionierenden zusammenspielt, nur die vergoldeten origiginalen? Oder hat noch jemand einen Geheimtipp wo man aktuell was sicher funktionierendes bekommen kann ohne einen Investantrag bei der Bank zu stellen.
Jaaaaa ich weiss viel Text aber es brannte förmlich auf der Seele :)
LG Uwe
Technik: CDI oder die oder jene welche denn nu?
- Hallo Uwe,
mich hat es vor rund zwei Wochen erwischt. Ich habe mir dir CDI´s bei "CDI-Shop" bestellt.
klick mich
Die CDI´s wurden schnell geliefert, funktionieren super und der Kontakt zum Verkäufer ist auch toll. Da machst Du m. M. nichts falsch.
Viele Grüße
Michael - Kann die digitalen CDIs auch nur weiterempfehlen. Die zusätzliche Zündcharakteristik bringt wirklich was und wenn der Sprit mal schlechter sein sollte, kann man immer noch zur Serieneinstellung zurück.
- Aber da bräuchte ich dann auf jeden Fall zwei von und wenn die Batterie mal wieder ein bisschen maggi ist bekomm ich sie nicht mehr an. Wollte lieber bei analogen bleiben, gibt es denn da nix gescheites als Nachbau?
- Das mit den wenigen Volt das die Digitalen da nicht mehr gehen stimmt schon lange nicht mehr.
Und ich habe Hamart immer wieder empfohlen, hab da selbst schon CDI her und die sind in Argentinien gebaut , nicht in China.
Nie Probleme mit denen gehabt. - So wie ich gelesen habe sind sie halt jetzt bis 6Volt runter aber eine Transe mit Standard fahr ich halt auch mit einer toten Batterie.
Also bei Hamart das scheinen die von DZE zu sein die scheinen neben den originalen noch die beste Qualität zu haben, kann man die mischen mit den originalen?
Jetzt habe ich diese hier gefunden:
https://www.tommotec.de/cdi-steuergeraet-honda-xl-600-v-transalp-pd06-1988-1996-japanische-hq/a-2654/#technicaldata
kennt die einer? Das Geschäft ist nicht weit weg
So wie ich gelesen habe sind sie halt jetzt bis 6Volt runter aber eine Transe mit Standard fahr ich halt auch mit einer toten Batterie.
...
da hast du einen kleinen Gedankenfehler!
Wenn die Batterie "tot" ist und die Transe nach Anschieben trotzdem läuft, dann kommt das von dem "Selbsterregenden Lichtmaschinensystem" (im Gegensatz zu Fremderregt, Harley z.B., die kann man nicht anschieben, die braucht immer eine intakte, geladene Batterie).
Warum soll man dann die Transe nicht anschieben können, wenn eine digitale CDI verbaut ist. Mit dem Anschieben erzeugst Du doch die Energie, die zum Zünden notwendig ist. Das ist wohl eher eine Frage der Sportlichkeit - deshalb sehe ich immer zu, dass meine Batterie ok ist oder ich suche mir einen ordentlichen Buckel zum Anhalten, den ich dann runter rollen lassen kann.
Wenn die Batterie einen echten Kurzschluß in einer oder gar mehreren Zellen hat, wird die Möglichkeit des Anschiebens sowieso fraglich. Die Batterie wird dann nach Deiner Definition "ganz tot" sein.
H.- Die Transalp ist die einzige Maschine bei der ich noch eine ganz konventionelle Batterie habe da vergisst man schon mal nach dem Wasserstand zu gucken ;) sprich mich hat es mit der Transalp schon ein paar mal getroffen beim letzten mal hab ich mit laufendem Motor geparkt und beim Dealer gefragt ob er gerade ne Bakterie da hat, weil ausmachen war nicht mehr :)
Nun was mich massgeblich stört ist das ich bei den digitalen zwei CDi´s brauche obwohl eine ja noch tadellos Ihren dienst verrichtet und ich keinen wirklichen Vorteil sehe bei der neuen Kennlinie der mir 270,- Wert wäre.
Eigentlich suche ich den best bang for the buck an analoger cdi - Die digitalen gehen auch bei niedriger Spannung und wenn s mal richtig kalt ist! Die Fehler gibt es nimmer!!!
Kann die digitalen CDIs auch nur weiterempfehlen. Die zusätzliche Zündcharakteristik bringt wirklich was und wenn der Sprit mal schlechter sein sollte, kann man immer noch zur Serieneinstellung zurück.
naja... das fällt mehr in den Bereich der Esotherik.
Hatte die digitalen an meiner PD06. Haben wunderbar funktioniert.
Aber weder haben Sie spürbar was an Leistung gebracht oder gar die Reichweite erhöht...
Wenn's um Reichweite geht besser die Kohle sparen und den dicken Tank investieren. DER hat ordentlich Reichweite gebracht... aber unter Strich würd ich auch den Umbau nimmer machen...
Langer Rede kurzer Sinn: Nimm die Hamart... das läuft wie original... und original läuft es gut. ;)- @MadBlue
Hamart.at hat leider nur diese:
https://www.hamart.at/shopG/product_info.php?info=p57730001_cdi-honda-honda-xl-600-v-transalp-1989-1996.html
Aber ich fahre eine 1988ér - Ich meine mich erinnern zu können, dass man diese Nachfolge-CDI auf Deine 88er umstricken kann.
Was immer da drin anders sein könnte (Zündzeitpunkt usw) der hauptsächliche Unterschiede ist, dass nun der Seitenständer mit seiner Abschaltvorrichtung integriert ist.
Ich rate mal: wenn man die Eingänge für den SSt auf Masse legt wird dem Gerät signalisiert, dass der Seitenständer eingeklappt ist und damit die Zündung freigegeben wird.
Die übrigen Ein- / Ausgänge sind entweder gleich oder man kanns umlegen.
Vergewaltige mal die Suche, auch im alten Forum, dessen Beiträge ja nicht übernommen wurden.
Wenn es keine Original-Lösung gibt, wäre das zumindest ein Strohhalm.
H. - Hab doch serienmässig die MM9-CI558 den Seitenständerschalter hat die doch auch deswegen geht ja der Seitenständer mit der MM9-CI529 nicht oder hab ich nen Denkfehler
- Sorry, verstehe ich nicht ganz, was da zu was gehört.
Nach meinen Unterlagen hat die 88er keinen Seitenständerschalter, zumindest ist im Schaltschema keiner eingezeichnet.
Ich habe die OEM-WHBs - Hauptband & 2 Ergänzungbände - und da ist der Seitenständerschalter für das 89er K-Modell erstmalig verzeichnet.
Wenn das alles so richtig ist, und Du hast trotz '88 einen Seitenständerschalter, dann wurde der evtl nachgerüstet (haben etliche Leute gemacht) und dann brauchst Du sogar die neuere CDI wie sie verlinkt wurde oben, die alte, nach der Du suchst, kann das nicht.
Weitere Möglichkeit, für irgendwelche Jahrgänge gab es eine Kontrollleuchte für den Seitenständer, die natürlich über einen Schalter bedient werden musste, aber keinen Einfluss auf die Zündung hatte. Kann aber auch sein, das das alles selbst gestrickte Aufhübschungen waren und nichts Offizielles.
Hast Du das Schaltschema 88 und ggf auch das Folge-Schema für das Modell K? Dann gleiche mal Sicherungskasten, und Kabelanschlüsse an den CDIs mit der Wirklichkeit Deiner Transe ab.
Wenn er sich nicht selbst hier meldet, funke doch den Michael1972 an, der kennt sich mit den CDIs aus (natürlich auch andere, nur der M. ist mir jetzt adhoc eingefallen)
H. - Nein ist schon alles richtig so den Seitenständerschalter gab es als erstes 1988.
Siehe auch:
https://www.transalp.de/index.php?id=12&no_cache=1&sword_list[0]=seitenständer&sword_list[1]=1987
Das war auch das einzige Baujahr in dem es die MM9-CI558 gab, ich weiss nur nicht inwieweit die MS8-CI558 abwärtskompatibel ist. Und auf der beruht wohl die DZE CDI von Hamart
Ich denke ich werde einfach jetzt die von Tommatec kaufen scheint mir die einzige japanische zu sein, auch wenn sie ein paar Euro mehr kostet - Jetzt hats mir aber keine Ruhe gelassen:
Schaltschema WHB für 1987 und 1988 hat definitiv keinen Seitenständerschalter eingezeichnet. Allerdings habe ich nur den Allgemeinen - und den AR-Plan; für G - wie Deutschland- habe ich irgendwann mal rausgetrennt und jemandem hier im Forum überlassen.
Teileliste für '88 von cmsnl.com enthält dagegen für das deutsche Modell einen Seitenständerschalter, also wenn das dann nicht total verkehrt ist, was die da zeigen, dann hat zumindest schon das 88er deutsche Modell eine entsprechende Ausrüstung.
Ich habe ein Schaltschema einer digitalen CDI von "CDI-Werner", aus deren Bildunterschrift hervorgeht, dass diese
MS8 CI 558 und
MM9 CI 529
abdeckt.
Jetzt mal die Frage: Kommst Du mit den Ausführungen im Technik-Forum > Reparaturen / Zündbox nicht weiter?
Hier O-Text:
Wenn alle Stricke reißen - oder: Die Reparatur führte nicht zum Erfolg?
Danke an Gereon 'G2' Glombitza für's Zusammentragen und Ausformulieren der folgenden Zeilen:
Gebrauchte, intakte CDIs sind etwa so begehrt wie 25-jährige, gutaussehende Millionärinnen. Und genauso häufig.
In den meisten Fällen hilft dann nur der Neukauf weiter. Für die Alp bis Bj. 95 gibt es drei verschiedene Original-Zündboxtypen:
Teilenummer 30410-MM9-008 im Modell VH (= Bj. 87), äußere Kennzeichnung "MM9 CI529"
Teilenummer 30410-MM9-830 im Modell VJ (=Bj. 88), äußere Kennzeichnung "MM9 CI558"
Teilenummer 30410-MS8-610 in den Modellen VK ff. (=Bj. 89 bis '95), äußere Kennzeichnung "MS8 CI558" - Das ist ja auch alles richtig!
klärt dennoch nicht meine letzte Frage der abwärtskompatiblität da meist nur von :
Teilenummer 30410-MM9-008 im Modell VH (= Bj. 87), äußere Kennzeichnung "MM9 CI529" oder
Teilenummer 30410-MS8-610 in den Modellen VK ff. (=Bj. 89 bis '95), äußere Kennzeichnung "MS8 CI558"
die rede ist, auch bei von Dir erwähntem Schaltschema der digitalen!
Ich habe aber:
Teilenummer 30410-MM9-830 im Modell VJ (=Bj. 88), äußere Kennzeichnung "MM9 CI558"
serienmässig verbaut mit dieser schaltet die Maschine auch ab wenn man den Sidekick rausdrückt im 1.Gang.
Und die von DZE hergestellten CDI´s geben als Bauhjahr Bereich 89-96 an welches der MS8-CI558
entspricht.
;) - ... woher weisst Du, dass das die Originale ist?
Nach der Liste in der Technik gibt es die ja gar nicht. Wer weiss, aus welchem Rasenmäher die stammt.
Geh mit Deinen Unterlagen beim FHH vorbei und lasse mal die ID überprüfen, vielleicht hast Du ein Importmodell.
H. - Hä?
Die CDI steht doch in der Liste aufgeführt für das 1988 er Model XL600V (J) sogar mit Teiielnummer und nur für dieses Bauhjahr.
Das ist kein Import hab die Maschine aus erster Hand und noch sämtlich Unterlagen vom Kauf. - Wenn ich so die Internetangebote nach Google-Suche durchschaue, was es alles an CDIs gibt, scheint die Deine nur 1988 verwendet worden zu sein (wie und wo auch immer):
http://www.honda-motorradteile.de/neuteile/30410-mm9-830.html
aber in anderen Angeboten wird die noch nicht einmal erwähnt und da ist die volle Palette abgedeckt, so wie mit der Digitalen von Werner.
Mehr kannste doch nicht verlangen, oder? Wenn die Steckerbelegung passt, hätte ich keine Bedenken mehr.
H.
Hä?
...
... ja, ja, Du hast ja recht. Auf dem kleinen Display verliert man leicht die Übersicht und die Zusammenhänge, werde ich in Zukunft bleiben lassen ...
H.- Sind abwärts kompatibel, dann geht halt der Seitenständerabschalter nicht mehr, sind auch untereinander tauschbar, fahre selber eine 88er....
Mittlerweile Digital und bin zufrieden!
Nach meinen Unterlagen hat die 88er keinen Seitenständerschalter, zumindest ist im Schaltschema keiner eingezeichnet.
Ich habe die OEM-WHBs - Hauptband & 2 Ergänzungbände - und da ist der Seitenständerschalter für das 89er K-Modell erstmalig verzeichnet.
Wenn das alles so richtig ist, und Du hast trotz '88 einen Seitenständerschalter, dann wurde der evtl nachgerüstet (haben etliche Leute gemacht) und dann brauchst Du sogar die neuere CDI wie sie verlinkt wurde oben, die alte, nach der Du suchst, kann das nicht.
in der Modellgeschichte steht:
1988: XL600VJ PD06
Neuer Seitenständer mit Schalter und Warnlampe, zusätzliche Farbe, gleiches Dekor.
Wenn Warnlampe dann Schalter nötig...
Man könnt bei der 87er auch einfach den kompletten Seitenständer von ner 89er oder später nachrüsten, Kabel vom Schalter an die CDI legen und man hat den selbsteinklappenden Scheiss weg- Ah Danke das hat ein weiteres Geheimnis gelüftet.
DerSeitenständer der 87ér klappt ein wenn man sie gerade stellt :)
Hatte mich schon gefragt wie es dort war.
Habe mir übrigens heute die japanische CDI bei Tommotec gekauft - Glück Auf!
Da meine Suche nichts ergeben hat, möchte ich die Diskussion nochmal anregen. Habt ihr Erfahrungen mit digitalen CDIs aus China? Ich weiß, bei "China" werd ich auch misstrauisch, lass mich aber ob der astronomischen Originalpreise gerne eines Besseren belehren.
Hier ein Beispiel:
China CDI