Hallo zusammen,
ich bin neu hier, fahre seit 2 Jahren eine Transalp Baujahr 1987 (65000km) und habe ein Problem. :D
Zur Vorgesichte:
- CDI liegend verbaut
- gestern lief sie noch absolut super (fahre sie täglich auf die Arbeit)
- gestern Abend wie alle 1000 Kilometer 1 Liter Öl nachgefüllt (schwarzer Motor)
- in die Garage gestellt, Guten Nacht
Heute:
- rausgeholt, war etwas frisch draußen
- angemacht, komisch geklungen, Drehzahlmesser geht nicht, Choke kam auch so gar nicht an
- komisch geschaut, ausgemacht, angemacht, gleiches Spiel
- nachgedacht und eingefallen wird wohl die CDI sein, nur weil liegend verbaut, ist ja kein Kriterium das sie nicht doch kaputt gehen.
- CDI von einer 1995 eingebaut, angemacht, super gelaufen, alles wieder dran gebaut, alles angezogen, Gang rein, aus!
- nochmal probiert, Leerlauf gut, Gang rein aus
- Kupplung gezogen, Gang drin, geht nicht an
Problem wird sein, meine hat keinen Seitenständerschalter, die 95er schon, also denkt die CDI der Seitenständer wäre ausgeklappt und geht so mit aus.
Meine Frage: Kann ich diese eigentlich tolle Funktion "überbrücken", dass die CDI also denkt der Ständer ist oben?!
Sie hat es bald geschafft und wird auf die 95er umgerüstet aber bis zum Winter wäre schön wenn sie es noch durch hält, da ich kein Auto habe und sie jeden Tag brauche.
Danke für eure Hilfe :)
Viele Grüße
Thorsten
Technik: CDI, neuer in älter
- Bei den digitalen Nachbau CDIs gabs ne Drahtbrücke die man setzt oder trennt je nachdem was man braucht. Denke mit setzen einer Drahtbrücke als Ersatz für den Ständerschalter, kriegste das Problem gelöst, oder Umbau der linken Raste mit Ständer und Ständerschalter von ner neueren Maschine und kleine Änderung am Kabelbaum.
Das würde ich machen, da der selbsteinklappende Ständer ja grosser Mist ist und sich so mancher damit das Mopped ungewollt umgelegt hat. - Es sind beides keine digitalen CDi´s. Ich kann doch an der "alten" kein Drahtstück setzen oder doch?
Was müsste ich bei dem Umbau am Kabelbaum ändern? Weil die Teile wären ja theoretisch alle da.
Danke
Es sind beides keine digitalen CDi´s. Ich kann doch an der "alten" kein Drahtstück setzen oder doch?
Was müsste ich bei dem Umbau am Kabelbaum ändern? Weil die Teile wären ja theoretisch alle da.
Danke
nee kannste nicht, aber am Kabelbaum zwei Kabel am 3 poligen Stecker unter der Sitzbank verbinden: hellgrün/gelb und grün.
Allerdings hat die 87er diese Kabel gar nicht, also muß da ein neuerer Kabelbaum drin sein.- Danke Gerda,
beide Kabel gefunden an dem Stecker, überbrückt und sie läuft.
Danke euch :)
[quote="Thorsten"]
Es sind beides keine digitalen CDi´s. Ich kann doch an der "alten" kein Drahtstück setzen oder doch?
Was müsste ich bei dem Umbau am Kabelbaum ändern? Weil die Teile wären ja theoretisch alle da.
Danke
nee kannste nicht, aber am Kabelbaum zwei Kabel am 3 poligen Stecker unter der Sitzbank verbinden: hellgrün/gelb und grün.
Allerdings hat die 87er diese Kabel gar nicht, also muß da ein neuerer Kabelbaum drin sein.
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Guten Abend.
Habe das gleiche Problem mit 87 transalp
Und cdi von neuerem funktioniert nicht drinn
Nun finde ich dort keinen 3 Poligen Steker...
Es gibt aber an je cdi eine 2fach und einen 4fach Stecker
Sind diese Leitungen gemeint zum überbrücken ?
Danke im Voraus
Habe das gleiche Problem mit 87 transalp
Und cdi von neuerem funktioniert nicht drinn
Nun finde ich dort keinen 3 Poligen Steker...
Es gibt aber an je cdi eine 2fach und einen 4fach Stecker
Sind diese Leitungen gemeint zum überbrücken ?
Danke im Voraus
Du kannst vom CDI Stecker die Grün-Gelben Leitungen auf Masse legen.
Versuch macht kluch. Ohne Gewähr !