Hallo zusammen,
leider macht meine PD 06, Bj. 94, in den letzten Tagen einige Probleme.
Meist läuft Sie kurz nach dem Anlassen auf einem Zylinder. Nach zwei bis drei Gasstößen meldet sich dann auch der zweite Zylinder zum Dienst an und die Fuhre läuft wie immer.
Da bei mir noch die Originalen CDI verbaut sind werde ich diese zeitnah tauschen.
Der Markt an neuen CDI ist recht umfangreich.
Welche Erfahrungen habt Ihr mit den digitalen "dual line" CDI gemacht. Rechtfertigt der technische Vorsprung und Qualität den höheren Preis gegenüber den Billigimporten aus Fernost.
Hier im Forum war von Qualitätsproblemen bei Deutschen Herstellern die Rede.
Ich bedanke mich vorab für Eure Erfahrungsberichte.
Mfg
Dirk Kühn
Technik: CDI-Erfahrungen?
- Moin, Moin,
an einer Antwort darauf wäre ich auch brennend interessiert. Man liest hier sehr viel über diese CDI Einheiten und -wenn ich ehrlich bin- kann ich sie nicht alle auseinander halten.
Es gibt die Dual Line / Dual Line programmierbar zu je 129€/Stück bei E-Bucht.
oder
Japanische High Quality (Originaltitel Händler) von Tommotec zu je 95€/Stück
sowie
Low Budget (Originaltitel Händler) zu 95€/2 Stück /47,50€ / Stück
Was genau "reicht" denn. Ich für meinen Teil möchte den originalzustand herstellen, eine optimierung brauche ich nicht. Was also kaufen?
Gruß,
Christian - Hallo zusammen,
Es gibt die Dual Line / Dual Line programmierbar zu je 129€/Stück bei E-Bucht.
obige CDI's gibts bei www.cdi-shop.de für 119 € das Stück. Ab 30 € versandkostenfrei.
Das ist der direkte Vertriebsweg über Felix Möhrle, sozusagen vom Hersteller.
Ich besitze (noch) keine solchen CDIs, da ich bisher nur einmal eine CDI selber komplett nachlöten musste. Aufgrund der technischen Beschreibung der CDIs auf der Website und der Erfahrungen aus dem Forum würde ich sie mir in der aktuellen Version jedoch holen.
Bei den anderen Verkäufern kommt man bei Problemen halt nicht direkt an den Hersteller ran. Die wenigsten können selbst die CDIs testen. Es ist auch nichts über den Aufbau der Nachbauten bekannt (1:1 oder Verbesserungen oder ...). Funktionieren tun sie bis auf geringe Ausnahmen jedoch auch.
Gruß
Reinhard - Moin,sollten die CDi defekt sein dürfte der Drehzahlmesser nicht funktionieren.
mfg - Hallo, der Drehzahlmesser wird nur von einer CDI beeinflußt.
Ich habe diese verbaut http://www.motorbike-shop.de/index.php?a=2892&lang=eng und seitdem einen viel besseren Motorlauf. Hängt besser am Gas und ist spritziger.
MfG Kai - Hallo zusammen,
ich habe bei meiner letzten TA (PD 06/91) vor einigen jahren auch beide CDIs erneuert. Damals habe ich mich für die digitalen dual line entschieden. Wie sich später herausstellte hatten die allerdings den Nachteil, dass sie bereits bei einem minimalen Einbruch der Batteriespannung nicht mehr arbeiteten. Ob wohl das Fahrzeug immer in der Garage untergebracht war, konnte ich im Winter schon nach zwei Wochen Standzeit nicht mehr starten. Der Anlasser drehte den Motor zwar durch, aber ein Zündfunk kam nicht mehr zustande. 10 Minuten nachladen der Batterie reichte in der Regel aus und die alp sprang wieder ohne problem an.
Von den originalen CDIs kannte ich ein solches Verhalten überhaupt nicht.
Gruss Andi
Moin,sollten die CDi defekt sein dürfte der Drehzahlmesser nicht funktionieren.
mfg
Soweit ich weiß ist dafür die (Bahndurchsageton) in Fahrtrichtung linke CDI verantwortlich.- Also, zunächst sei gesagt: Die gegebenen Antworten sind wirklich mal klasse. Mit Hand und Fuß und ohne viel Gedrömmel.
Ich habe nunmehr gestern bei E-Bucht eine gebrauchte original MS-8 erworben, kann aber aufgrund von positiven Erfahrungen mit China Nachbauten nicht die Finger von den Low-Budget Dingern lassen. Ich gebe meine Erfahrungen gerne weiter, aber nur stark zeitversetzt, weil ich nicht so häufig zum Basteln komme. Ich bitte um Nachsicht.
Gruß,
Christian
Hallo, der Drehzahlmesser wird nur von einer CDI beeinflußt.
Ich habe diese verbaut http://www.motorbike-shop.de/index.php?a=2892&lang=eng und seitdem einen viel besseren Motorlauf. Hängt besser am Gas und ist spritziger.
MfG Kai
Ich kann diese Aussage nur bestätigen, der KOSA Drehzahlmesser schwankt nicht mehr.
Anstelle der Seitenständer-Warnlampe Mod 94 stellt nun auch der Motor ab, falls der Ständer vergessen wird.- Ich habe vor wenigen Tagen diese gekauft:
https://www.ebay.de/itm/181653538685
PD06 Bj87
nach dem ich an einigen CDIs das löten satt hatte. - Vielen Dank für die interessanten Beiträge.
Sie decken sich teilweise mit den Angaben der Hersteller.
Tendenziell erwäge ich, die elektronische Variante vom cdi-shop zu verbauen. Lediglich der Hinweis über Startschwierigkeiten nach längeren Standzeiten macht die Entscheidung kompliziert. Ich werde hierzu noch den Hersteller kontaktieren und über meine Entscheidung berichten.
Mfg
Dirk Kühn Lediglich der Hinweis über Startschwierigkeiten nach längeren Standzeiten macht die Entscheidung kompliziert. Ich werde hierzu noch den Hersteller kontaktieren und über meine Entscheidung berichten.
Hallo Dirk,
lt. Werner Möhrle hat die neueste Generation dieses Problem nicht mehr.
siehe auch:
https://www.transalp.de/forum/beitraege/technik/erfahrungen_cdis/?no_cache=1&tx_mmforum_pi1%5Bpage%5D=3&cHash=b9ca9328a3665fc163d6d61dbe8c6da0
Im unteren Drittel hat er zum Problem die Lösung beschrieben.
Gruß
Reinhard- Moin,
ich wollte euch keine Antwort schuldig bleiben... gestern habe ich die die "Low Budget" CDIs eingebaut, gleich beide nachdem ich bei laufendem Motor (ohne CDI Fehlerbild) an den alten Einheiten gerüttelt, die Kabel geprüft und Unregelmäßgkeiten beseitigt habe. Ich konnte den Fehler im stehenden Betrieb nicht reproduzieren.
Aber genug davon, die Low Bud. CDIs sind drin, und haben mit der ersten Umdrehung Ihren Dienst aufgenommen. Ich konnte mangels Helm und Zeit keine ausgedehnte Probefahrt machen, aber die ersten Meter in einer kleinen Straße verliefen problemlos. Als nächstes steht nun eine längere Fahrt in höheren Drehzahlen an, um festzustellen ob der LiMa Regler auch ersetzt werden muss. Vorteil der Low Bud. CDIs ist hier klar der "Ich teste mal" Preis. Wenn der LiMa Regler mir nun (wieder?) etwas zerschießt, kaufe ich beides neu und gut.
Grüße,
(und gute Fahrt an die, die heute einen Feiertag haben)
Christian - Warum misst Du nicht den Regler aus und ersetzt ihn, wenn Du denkst er macht Stress.
Gebrauchte Regler einer ZX10 ( sind MOSFET ) bekommst um 40 Euro
Warum misst Du nicht den Regler aus und ersetzt ihn, wenn Du denkst er macht Stress.
Gebrauchte Regler einer ZX10 ( sind MOSFET ) bekommst um 40 Euro
Mache ich gerne, wenn du einen Post hast, der mir Norm-Werte gibt (Oder was gebe ich in die SuFu ein?)!
Bei ZX10 hast du mich abgehängt. Kawa ZX10?- Also wenn ich "Regler messen" Rechts im Menüfeld in den Suchbegriff eingebe bekomme ich genug Treads zu dem Thema.
Aber mal kurz:
Bei Drehzahl über 3000 U/min sollte bei ausgeschaltenem Licht 14 - 14,5 V am Messgerät stehen.
Ist es deutlich mehr hat der Regler einen Defekt
Bei eingeschaltenem Licht sollten es immer noch deutlich über 13 V sein.
Wenn es deutlich weniger ist hat der Regler auch ein Problem.
Und ja, ich meine Kawa ZX10. - Danke für den Hinweis, ich prüfe am WE mal gegen!
- Hallo zusammen,
wie versprochen hatte ich den Hersteller kontaktiert.
Dieser äußerte sich noch am selben Tag und außerhalb der üblichen Geschäftszeiten! Von daher, schon mal Daumen hoch, auch wenns bei mir, Urlaubsbedingt nicht so schnell nötig war.
Herr Möhrle konnte meine Bedenken rückhaltlos zerstreuen, so dass ich demnächst hier den Weg der elektronischen Variante gehen werde.
Überzeugt hat mich der Überspannungsschutz der elektronischen CDI (bezüglich Reglerausfall) und die neue Umsetzung gegen Batterieunterspannung bei Starten nach längeren Standzeiten.
Ich werde mich, nach dem Erwerb, Einbau und erster Probefahrt zum Resümee melden.
Mfg
Dirk Kühn - Hallo zusammen,
wie angekündigt, möchte ich von meinen Erfahrungen über die digitale CDI berichten.
Die Bezahlung und der Versand erfolgten schnell und Problemlos.
Die neuen CDI waren Einbaufertig und konnten nach dem durchtrennen der gelben Kabelbrücke (Seitenständeroption gemäß Beipackzettel) eingesetzt werden.
Hier zeigte sich, dass die neuen CDI um 5mm breiter aufbauen als die originalen. Die Gummiaufnahme kann diese 5mm jedoch ausgleichen und die Gesamteinbautiefe ragt nicht in den Sitzbankbereich, so dass dem Einbau nichts im Wege steht. Ob die Gummiaufnahme im Laufe der Jahre aufreißt bleibt abzuwarten.
Der spannende Moment kam beim ersten Anlassen!
Alle Zylinder meldeten sich sofort Vorschriftsmäßig zum Dienst.
Schon im Leerlauf, beim Kaltstart, hatte ich subjektiv den Eindruck, dass der Motor insgesamt harmonischer lief.
Dieser Eindruck bestätigte sich auch bei einer ca. 50km langen Probefahrt.
Aus meiner Sicht sind die digitalen CDI somit den Aufpreis gegenüber den originalen Pendanten wert.
Mfg
Dirk Kühn - Hallo miteinander,
ich habe ja versprochen meine Erfahrungen mit den "Billig-CDIs" zu teilen. Was soll ich sagen:
Sie funktionieren einwandfrei. Zwar bin ich mir sicher, das die Digital-CDIs auf dauer besser sind, aber für meine Ansprüche bin ich erstmal gut Beraten. Von mir klare Empfehlung, auch wenn man viel und oft davon liest, die Billigdinger funktionieren nur auf Glücksbasis.
Gruß,
Christian Von mir klare Empfehlung, auch wenn man viel und oft davon liest, die Billigdinger funktionieren nur auf Glücksbasis.
Sehe ich genau so. Das einfache Weltbild nur was teuer ist muss gut sein bestätigt sich in der Praxis nicht. Auf konkretes Nachfragen gibt es die viel erwähnten negativen Erfahrungen schlicht nicht:
https://www.transalp.de/forum/beitraege/technik/cdi_schaden_wiederholt_sich/Von mir klare Empfehlung, auch wenn man viel und oft davon liest, die Billigdinger funktionieren nur auf Glücksbasis.
Sehe ich genau so. Das einfache Weltbild nur was teuer ist muss gut sein bestätigt sich in der Praxis nicht. Auf konkretes Nachfragen gibt es die viel erwähnten negativen Erfahrungen schlicht nicht:
https://www.transalp.de/forum/beitraege/technik/cdi_schaden_wiederholt_sich/
Das stimmt aber nicht.
Es gibt im Forum genug Beiträge von Usern, die mit Billig CDI deutliche Probleme hatten, und das auch berichtet haben.
Man muß nur suchen.
Du verweigerst hier einfach die Realität und schreibst das es das nicht gibt.
Selbst in dem von Dir verlinkten Beitrag hat wer gerschrieben das er damit Probleme hatte.
Auch das ignorierst Du.
https://www.transalp.de/forum/beitraege/technik/cdi_schaden_wiederholt_sich/- Wo?
Wo?
Lesen lernen hilft:
Hi Klaus.
Vielen Dank. Ich hab mal eins bestellt. Meine CDI waren nicht aus China, Ich hoffe also dass die ok sind
Lg
Kannst Du mal verraten wo Du die CDIs gekauft hast und vielleicht noch der Hersteller .
Ich hatte mir mal eine bestellt als Reserve für alle Fälle , bei eBay MTP Racing 99,xx % positive Bewertung , die musste ich sofort zurückschicken .
Nur Fehlzündungen . ( 55 Euro )
- MTP Racing sitzt weder in China noch kostet die 22 Euro das Paar und sehen auch anders aus...