Hallo,
habe im Herbst letzten Jahres folgendes Problem gehabt - während der Fahrt ist mir ein Zylinder ausgefallen.
Dieses Problem hatte ich 2-3 mal wenn der Motor etwas wärmer war, aber nach kurzer Pause lief er wieder einwandfrei.
Nun meine Frage: Kann es sein das hier eine CDI defekt ist? Und wie kann ich das Prüfen?
Schonmal Danke und die Linke Hand zum Gruß
Dirk
Technik: CDI defekt?
- Hallo,
dein Problem ist ein immer wieder vorkommendes Thema,
Hier mal ein Auszug aus der Abteilung Technik/Reparaturen/Zündbox der Transalpseite.
Defekt erkennen
Der Ausfall der CDI-Einheit kündigt sich meist schleichend an: Ab und an ruckelt der Motor ungewohnt, es kommt vermehrt zu Fehlzündungen, ab und an scheint der Motor kurz keine Leistung zu haben, der Drehzahlmesser fällt kurz aus, schließlich fällt der vom Defekt der Zündeinheit betroffene Zylinder immer häufiger und länger komplett aus, bevor die Alp dann schlußendlich komplett zum kraftlosen Einzylinder mutiert.
Wann immer man den Verdacht hat, daß eine Zündbox Probleme macht, sollte man den Drehzahlmesser beobachten: fällt dieser zeitgleich mit den Problemen aus oder zeigt Blödsinn, dann hat sich der Verdacht erhärtet.
Nun hängt der Drehzahlmesser nur an einer Zündbox (im Normalfalle an der linken, die den hinteren Zylinder versorgt), so daß Probleme mit der anderen Zündbox keinerlei Auswirkungen auf den Drehzahlmesser haben. Hier kann man dann einfach die Zündboxen gegeneinander tauschen und so auch für die andere Zündbox den Drehzahlmesser als Defekt-Anzeiger nutzen.
Vielfach reicht es auch, einfach mal ein bißchen an den Steckern der Zündbox zu rappeln - meist nimmt dann die defekte Zündbox die Arbeit wieder auf; so hat man die Ursache ermittelt und kann gleichzeitig noch beruhigt weiterfahren.
Ich hoffe das hilft dir weiter.
Bei meiner Transalp hatte ich letztes Jahr wegen unruhigem Motorlauf die CDI im verdacht und hab sie gegen neue Zubehörzündboxen getauscht und eine liegende CDI Halterung verbaut. Leider hat es mein Problem nicht gelöst, aber die neuen CDIs behalt ich drin, wo ich sie schonmal habe :)
Gruß Thomas - Hallo Thomas,
Danke für deine schnelle Antwort!
Die Symptome waren halt etwas anders als dort beschrieben.
Kein schleichender Prozess-sofort ein Ausfall bei voller Fahrt... und nur bei sehr warmen Motor...
Bin nach dem letzten Ausfall ca. 500 km ohne Probleme gefahren!
Drehzahlmesser hat auch nicht gesponnen.
Ich Denke ich werde die CDI's untereinander tauschen und den Kühlerlüfter abklemmen um den Motor so warm zu bekommen wie ich Ihn in den Alpen gehabt habe.
Habe auch sonst weiter keine Idee was es sonst sein könnte!
Gruß
Dirk - Hallo,
Habe jetzt mal die CDI's untereinander getauscht und werde dann ja sehen ob es bei einem erneuten Ausfall des Zylinders auch zu einer Reaktion am Drehzahlmesser kommt...
Habe bei dieser Gelegenheit auch gleich mal einen Schutz für die CDI's gebaut, so das die Sitzbank nicht mehr auf diese drücken kann...
Gruß
Dirk - Tip: man kann die auch einfach querlegen!
- Jopp...
hab bei MS digitale CDIs gekauft und direkt so ne Tasche zum Querlegen mit geordert fürn Zwanni... die ist zwar nicht so 100%ig passgenau bei den CDIs aber sitzt alles bombensicher und eben quer gelegt unterm Sattel.
Sören - So, jetzt ist es klar - es war definitiv die CDI!
Hatte die CDI's untereinander getauscht und habe auf den Ausfall gewartet! Bin damit ca. 500 km gefahren lief ohne Störung - dann 500 m vor der Haustür wieder dieser Ausfall inkl. Ausfall des Drzm. somit eindeutig CDI defekt! Da ich noch 2 CDI's hatte - aus meiner Schlachtmaschine kein Problem!