Ich hatte mir 2 von den nicht gerade billigen CDI's aus dem Schwarzwald gegönnt und bin absolut nicht zufrieden.
Wir hatten glücklicherweise einen relativ milden Winter, so dass das Problem nicht weiter auffiel, bis zum ersten Frost.
Die Karre sprang nicht an.
Nun ging ich wie jeder gute Christenmensch erst mal von einer gebeutelten Batterie aus, hab sie geladen und am nächsten Tag, auch Frost tat sich wieder nichts, obwohl der Anlasser tapfer durchnudelte keine Zündung.
Den Hersteller (MS) angeschrieben bekam ich als erste Antwort, das kann gar nicht sein, wir hatten noch nie Probleme.
Also fluchs wieder die "Alten CDI" reingepackt und die TA sprang an wie ein Kätzchen.
Wieder MS angeschrieben, darauf die Antwort es läge wohl an meiner Batterie.. das ganze ging noch einige male hin und her, ich habs aufgegeben.
Zwischendurch bekam ich mal mehr zufällig die Information die CDI braucht ne höhere Spannung, wir haben uns ja überlegt andere Teile einzubauen, aber verworfen.
Zwischenzeitlich durfte ich die CDI X-Mal wechseln und mal ins Gefrierfach legen u.u.u.
Heute morgen wieder, es hatte genau 0 Grad , der Anlasser dreht, nichts passiert.
Inzwischen hab ich, um nicht ständig die CDI wechseln zu müssen, ne Heizfolie drum gewickelt.
Seltsamerweise kann ich die CDI mit der Batterie 5 Minuten beheizen und das Teil springt trotzdem an, soviel zum Batteriezustand..
Keine Frage, wenn sie Läuft, die TA, läuft sie besser mit der neuen CDI, nur tut sie das nicht immer.
Pünktlich mit 0°C mag sie nicht mehr.
Inzwischen habe ich auch eine dieser Starthilfeboxen, heute morgen also das Teil drangeklemmt.. 12V 18AH voll geladen.. NICHTS
Also den Nachbarn gebeten mir Starthilfe zu geben.. mit laufendem Motor..
14,4V die Kiste sprang sofort an.
Leider kenne ich keine ruhende KFZ Batterie, die am Morgen 14,4 V liefert.
Für mich steht erst mal fest, die CDI aus dem Schwarzwald ist unter diesen Gesichtspunkten ihr Geld nicht wert, wenn die Maschine damit nicht anspringt wie mit der Alten, ist es keine Verbesserung und der Service.. also der ist weiß Gott den Mehrpreis auch nicht Wert.
Ich werde mir jetzt spaßeshalber 2 von diesen Digitalen 60Euro CDI aus Fernost ordern und schauen was die sagen. Die vorhandenen CDI werde ich zwar den Sommer durch nutzen, da ich allerdings auch im Winter fahren möchte, fällt der Kauf unter rausgeworfenes Geld Made in Germany.
Klar kann das eine Ausnahme sein, ein Bauteil das unbeabsichtigt dazwischen geriet, aber souveräner Service hätte so ausgesehen.. wir schicken dir neue, schick die Dinger zurück, wir prüfen das.
Macht man natürlich nicht, wenn man weiß dass die das selbe Problem hätten und man das ganze nur aussitzen möchte.
Da die meisten nur frostfrei biken, hatte ein anderer das Problem auch schon mal und hat es bloß auf ne leere Batterie geschoben, weil es ja kalt ist?
Ein riesen Plus der TA ist nun mal die Tatsache, dass sie auch bei -20 Grad ohne murren anspringt, wenn ein Teil dafür sorgt dass sie es nicht mehr tut, kann man das Teil nicht als Verbesserung für 250 Euro verkaufen!
Technik: CDI
- Echt arg, wie MS das handhabt. Ich hatte mir auch überlegt, aufgrund der oftmals beschriebenen besseren Performance, solche zuzulegen - als Winterfahrer werde ich mir die jetzt sicher nicht zulegen. Bin echt gespannt, was du über die Fernostware berichten wirst.
Jedenfalls danke für den Bericht! - Wie beschrieben, wenns läuft, läuft es damit wirklich besser..
Was mir noch auffiel, MS hat ne neue Webseite, meine CDI sehen weder aus wie die älteren, noch wie die auf der neuen Seite, inzwischen spart man sich dort sogar den Aufkleber.
Vielleicht bin ich ja auch nur Opfer eines Experiments...
Einige haben ja bereits hier darüber berichtet, dass sie sich billig-CDI geleistet haben.
Allerdings gibts da auch Normale und Digitale.
Ich würde von denen gern mal was über die Erfahrung (Spritersparnis (ist bei mir mit der MS CDI enorm), oder Fahrverhalten lesen.)
Natürlich hat meine olle Karre BJ88 bestimmt auch den einen, oder anderen kleinen Übergangswiderstand durch Oxidation u.u.u. aber vielleicht hat jemand noch nen Hinweis oder einen Tipp auf den ich noch nicht gekommen bin.
Ändert aber nichts an der Tatsache, dass sie mit den Original CDI bei jeder Temperatur problemlos anspringt, mit den Digitalen von MS nicht! - Ich hatte mir 2 von den digitalen CDI´s für Supersprit gekauft als diese von MS auf den Markt gebracht wurden. Ich war die ganzen Jahre wirklich sehr zufrieden damit. Solche Probleme hatte ich nicht.
- Ich habe auch die Erfahrung gemacht, das die Alp mit den neuen CDIs mit alter Batterie oder in der Kälte nicht anspringt. Im Winter habe ich deswegen nur alte oder eine alte und eine neue CDI drin. Klappt prima.
Uwe - Danke UweStefan, dein Beitrag zeigt mir, dass ich nicht über das erwartete Maß hinaus bekloppt bin, wenn man als einziger über sowas schreibt verunsichert das schon mal ob man nicht doch was falsch gemacht, oder übersehen hat.
Darf ich dich fragen wie deine CDI aussieht.. mit gelber Drahtbrücke, mit gelber und schwarzer, mit 2 schwarzen Drähten, oder mit schwarzen Drähten und Drahtbrücke mit IC Sockel einreihig.
Und wie lange du sie schon hast. - Hallo nochmal,
schwarze Kiste von MS mit Sibernem Etikett schwarz beschriftet mit einer blauen Drahbrücke. Auch für XRV650 RD03 geeignet.
Viele Grüße
Uwe - Ach ja, ich habe die Dinger jetzt schon ca. 6 Jahre und bin bis auf das Strom und Kälteproblem sehr zufrieden damit.
Viele Grüße
Uwe - Vielleicht hilft das:
Meine zwei CX 500 aus den 80ern hatten ebenfalls CDI Probleme, zwar andere Probleme, aber...
die Fachleute der CX haben all denjenigen ( also fast allen ) die IGNITECH empfohlen.
Zwar teuer, aber halten ein halbes Leben
und nie wieder CDI Probleme gehabt ( aber dafür andere ) .
http://www.ignitech.cz/en/vyrobky/bikes/honda/honda.htm
Gruß Jürgen
P.S.
Im CX Forum hat jemand jährlich 1-2 Sammelbestellung gegen Vorkasse organisiert. - nützt leider nichts, die Seiten für die TA sind wohl raus..
ich hab ne 88er, da wirds mit Zubehör langsam enger.. aber interessante Seite - Die Erfahrung, dass die MS-CDI Startprobleme machen, kenne ich.
MS weiß seit Jahren davon! Im alten Forum muss noch irgendwo meine Thema dazu zu finden sein.
Das Problem ist irgendein Sicherheitsteil in den digitalen CDI, das bei "Überspannung" die Zündung blockiert. Wenn die Batterie eine geringe Schwäche hat, entstehen Spannungsschwankungen, dadurch wird die Zündung von den CDI blockiert.
Ich hatte Tests mit einer digitalen und einer alten analogen gemacht: problemloses Starten!
Deine Batterie Rainer ist vermutlich nicht mehr ganz die beste, reicht aber locker aus um den Starter zu drehen, dabei kommt es zu den Spannungsschwankungen und du kannst nicht Starten. Genau das Problem hatte ich auch. Mit einer neuen Batterie war das Problem weg. - bis die in die Jahre kam.
Ich bin dann im Sommer immer mit den digitalen gefahren, weil die Alp damit besser gelaufen ist und gefühlt etwas mehr Leistung hatte, im Frühjahr und Herbst bin ich mit den analogen gefahren.
Also MS kennt das Problem schon seit Jahren, gibt es aber nicht zu oder bezieht sich auf die neueste Version und nicht auf alle digitalen. - Interessant, Ihr beschreibt hier das Problem, das ich in diesem Winter auch beobachtet habe - auch mit den M&S CDIs.
Minutenlang orgeln, dann an eine Autobatterie anschließen und poof, läuft.
hmf.
pj - Ich hab jetzt die beiden Alternativen gefunden, werd mich nach dem Urlaub mal drum kümmern..
USA
China
Muss aber erst mal Kommentare von Käufern suchen und lesen.
Kaltstart kann ich ja wieder mit dem Gefrierfach testen..
Falsch machen kann ich da ja nix, wenn die Made in Germansky nicht läuft, kann davon ja keine schlechter sein, mehr als nicht laufen können die auch nicht, nur ist deren Service gewohnterweise besser.. geht nicht, Geld zurück.. und nicht ewige Diskussionen.
Im übrigen lautete die Auskunft von MS, dass Probleme bei tiefen Temperaturen noch nie aufgetreten sind. Also ist diese Aussage nach dem was ich hier lese schlichtweg gelogen.
Interessant, Ihr beschreibt hier das Problem, das ich in diesem Winter auch beobachtet habe - auch mit den M&S CDIs.
Minutenlang orgeln, dann an eine Autobatterie anschließen und poof, läuft.
hmf.
pj
1. Also wenn der Anlasser noch Minutenlang orgelt.kanns um die Batterie gar nicht so schlecht bestellt sein.
2. Das Problem war mit dem Anschliessen an die Autobatterie nicht getan, erst als der Wagen lief und meine Digitalanzeige 14,4V zeigte sprang die Kiste an.
Sowas nennt man Fehlkonstruktion!- ich geb ja nicht so gerne auf, daher eben mal das hier:
Hallo liebes M&S Team,
wie Ihr aus dem Anhang sehen könnt, habe ich seit etwas über einem Jahr ein paar der Dual Line CDIs in meiner Transalp und bin soweit auch ganz zufrieden damit.
Wenn ich nicht heute herausgefunden hätte, dass ich mit einem Problem nicht alleine bin:
Besonders bei einstelligen Temperaturen und nach etwas längerer Pause (soll im Vorfrühling ja vorkommen) springt meine Transalp nur sehr unwillig an.
Der Starter dreht normal durch, alles scheint prima, nur zünden mag der Motor nicht. Kein Bisschen. Nichtmal ein winziges "Pött" - kurz, es hat den Eindruck, dass einfach kein Zündfunke ankommt.
Angeschlossen an die Batterie des Autos springt die Transalp sofort und ohne jedes Theater sofort an.
Nun könnte man meinen, die Batterie sei vielleicht nicht mehr ganz so gut. Das ist mit ziemlicher Sicherheit nicht der Fall. Die Batterie wurde vergangenen Sommer getauscht und nach dem Winter komplett geladen. Der Laderegler der Transalp ist vor zwei Jahren gegen ein Motek Teil getauscht worden.
Warum habe ich die Batterie letztes Jahr getauscht? Nun, ich hatte im ersten Halbjahr mit einer LiFePo4 Batterie experimentiert, was im Grunde prima funktionierte, aber leider ohne aufwändige Lade- Entladeüberwachung keinen Sinn hat, da dieser Batterietyp bei Tiefentladung einfach kaputt geht. So bei mir passiert. Das hat nun mit Euch nix zu tun, aber: mit der LiFePo4 Batterie ist die Transalp immer perfekt angesprungen.Grund? Ich meine eine höhere Leerlaufspannung. Bleiakkus sind da eher nachlässig aber liefern auch bei 12V genug Energie für den Starter - scheinbar aber nicht für die Dual Line CDIs.
Wie gesagt: seit heute kenne ich mindestens zwei andere Transalp Fahrer, die das gleiche Problem mit den M&S CDIs beschreiben.
Meine Frage ist nun: was tun?
Morgens die Nachbarschaft mit erfolglosen Startversuchen nerven kann auf die Dauer nicht die Lösung sein.
Grüße
pj
- Ich war ja beim Boschdienst wegen der Batterie, die haben Laderegler und Batterie für gut befunden, die Batterie ist bei 98% Kapazität und die Leerlaufspannung am Morgen liegt bei 12,2V, schnell ne Batterie für 35 Euro austauschen wäre ja kein Beinbruch, aber bei den Werten unnötig, außerdem ist sie erst n Jahr alt.
Danke für den Schrieb PJ, bin auf die Antwort gespannt.
Ich hatte ja eher den Verdacht, dass an irgend einer Stelle ein Bauteil verwendet wird, das nur der Standardnorm entspricht..
Standard 0°-80°C Industriestandard -10° - 100°C und MIL Standard -40° - 120°
Dass die Bauteile bei den unteren Temperaturen nicht mehr funktionieren liegt an der Tatsache, dass mangels Bewegung im Metallgitter der Transistoren nicht mehr genug Elektronen sich aus dem Verbund lösen können, so dass nicht genügend definierten PN Übergänge entstehen.
Dem steuert man bei höherwertigen Bauteilen durch eine höhere und exaktere Dotierung der P und N Schichten entgegen.
Die NASA muss noch extremere Bauteile verwenden.
Die Kostenunterschiede zwischen Standard und Mil Bauteilen liegen im Centbereich.
Aber das schloss MS kathegorisch aus.
Interessant, Ihr beschreibt hier das Problem, das ich in diesem Winter auch beobachtet habe - auch mit den M&S CDIs.
Minutenlang orgeln, dann an eine Autobatterie anschließen und poof, läuft.
pj
Ging mit den neuen M&S auch so. Immer wieder nicht angesprungen. Anlasser drehte scheinbar mühelos durch. Neue Batterie rein und seit drei Jahren funktioniert alles.
Die digitalen CDI's sind da scheinbar etwas anspruchsvoll und heikel, was den Spannungseinbruch bei laufendem Anlasser betrifft.Ich hatte mir 2 von den digitalen CDI´s für Supersprit gekauft als diese von MS auf den Markt gebracht wurden. Ich war die ganzen Jahre wirklich sehr zufrieden damit. Solche Probleme hatte ich nicht.
Hatte vergessen zu erwähnen, dass ich kurz vorher eine nagelneue Yuasa eingebaut hatte.- Hmm dann werd ich mich doch mal nach ner neuen Batterie umsehen, trotz Aussage vom Boschdienst.
Wenns danach funktioniert, solls mir recht sein auch wenn die Digitalanzeige beim Anlassen nie unter 11,6V geht, vielleicht sind da ja Schwankungen beim Anlassen, die für die Anzeige zu schnell sind und auffm Oszilloskop hab ich mir das Spannungssignal nicht angesehen.
Mist, das geht auch schon wieder vom Urlaubsbudget ab.. Danke für den Schrieb PJ, bin auf die Antwort gespannt.
Antwort ist schon da: Verweis an Werner Möhle nebst Telefonnummer, ich werd da mal anrufen und berichten.
pj- und ich hab eben ne batterie gekauft.. ist zwar schlimm, dass man eine die ansonsten einwandfrei funktioniert wegwerfen muss aber besser nen restwert von 20 euro in sand setzen, als zwei cdi für 250.
aber ne kurzfristige lösung seh ich sonst nicht. Danke für den Schrieb PJ, bin auf die Antwort gespannt.
Antwort ist schon da: Verweis an Werner Möhle nebst Telefonnummer, ich werd da mal anrufen und berichten.
Mit dem hatte ich damals auch Kontakt, ich hatte damals zwei neue zum Preis von einer bekommen, weil beide total defekt waren (nach nur ca. 2 Jahren)- Man kann ja nicht nur über diese CDI's schimpfen, bis auf das Temperaturproblem bin ich damit rundum zufrieden.
Der Betrieb wirkt sich auf den Spritverbrauch wirklich enorm aus, vor allem im Stadtverkehr.
Klar, Vergaserreinigung und neue Abgasanlage spielen da auch noch ne Rolle und die Ersparnis bei Überlandfahrten ist überschaubar, im reinen Stadtverkehr stelle ich allerdings gute 20% höhere Reichweite fest von Reserve bis Reserve fahren, da hab ich immer die gleiche Füllmenge. Allerdings lag mein Stadtverbrauch mit 6-6,2Liter relativ hoch für meinen Geschmack. Bei reinem Landstraßenbetrieb begnügt sie sich mit ca 4,5Liter auf 100km, allerdings hab ich da noch keine aussagefähigen Daten mit den MS-CDI, so deutlich wie im Stadtverkehr wird es allerdings garantiert nicht ausfallen, ich rechne da mit 1-2% Einsparung.
Ich wollte nur, dass man die CDI jetzt ausschliesslich nach dem Kaltstartverhalten beurteilt, auch wenns ärgerlich ist, jeden Sommerfahrer wird das Teil glücklich machen!
Gestern vorm Tanken hab ich panisch nach meinem Handbuch gewühlt, weil der km-Stand sagte, ich würde längst auf Reserve fahren. Ehrlich, auch wenn man Jahre die Positionen vom Benzinhahn wusste, da wird man plötzlich unsicher, wenn man bereits fast 50km weiter ist als sonst und es stottert immer noch nichts, steht der Hahn vielleicht doch auf Reserve, bescheuert, ich weiß, aber wer möchte auffm Weg zur Arbeit schon liegen bleiben.
Beim Tanken zeigte sich dann, ich hätte noch nen halben Liter weiter fahren können um auf meine übliche Füllmenge zu kommen. - Hey Rainer, sind die Probleme, die hier beschrieben werden, auch bei den aktuell verkauften "Schwarzwälder CDI" noch vorhanden? HG, Christian
Hey Rainer, sind die Probleme, die hier beschrieben werden, auch bei den aktuell verkauften "Schwarzwälder CDI" noch vorhanden? HG, Christian
ich hab meine "Dual Line" vor etwa 15 Monaten gekauft und eingebaut, und mir kommt das hier beschriebene Verhalten sehr vertraut vor.
Ohne eine genaue Fehleranalyse durchgeführt zu haben: zumindest Anfang 2015 scheint es genau so zu sein.
pj