Hallo,
ichhabe gelesen dass jemand einen CBR Auspuff an eine Transalp angebaut hat und diesen eingetragen bekommen hat.
Weiss jemand etwas genaueres dazu?
Was war an Umbauten dazu notwendig, welcher Auspuff ( welche CBR ) war es genau?
Beste Grüße!
Technik: CBR Auspuff an Transalp 600
- Den wirst du wohl kaum eingetragen bekommen, da er nicht für das Moped vorgesehen ist. Aber vermute wenn man den ordentlich einbaut wird es mancher Prüfer bei der HU nicht merken, dass das gar nicht der original Topf ist, denn Honda und E-Nummer sind dann ja eingestanzt.
- Na hier steht auf der Technikseite das jemand den eingetragen bekommen hat, deshalb die Frage hier im Forum, denn einer hat es wohl schon geschafft.Und mit Briefkopie dürfte es dann ja ein leichtes sein....
- Sowas ähnliches hatte ich auch mal vor , der TÜV-Prüfer sagte mir das man dafür ein Gutachten braucht, dessen Preis den eines ESD mit ABE übersteigt -> also lass es ...
- Man kann sich bei SR-Racing einen nach deinen Wünschen bauen lassen.
Also auch einen der wie der CBR Auspuff aussieht.
Mit EG-Nummer und ABE und allem...alles eine Frage des Kleingelds. - naja, sooo unmöglich muss das gar nicht sein.
eine abe oder eine e-prüfnummer ist ja nicht notwendig, da der auspuff ja ein original honda teil ist. es ginge also eigentlich nur darum, für den topf eine freigabe von honda zu bekommen, und mit der dann zum tüv zu gehen.
mein freundlicher HH hat mir mal gesagt, daß es laut irgendeines neuen gesetzes (2008) erlaubt ist, jeden topf zu montieren, der die lautstärkevorgaben einhält. ich hab damals nicht weiter nachgefragt, aber man müsste mal checken, was dafür notwendig wäre.
hab ja auch schon transen gesehen, die den auspuff unten hatten, mussten also auch andere töpfe gewesen sein. - hab nochmal ein bisl rumgelesen.
im grunde besteht die möglichkeit einer eintragung für JEDES teil, das bereits in irgendeiner form für den straßenverkehr zugelassen ist. plastikteile von anderen bikes, und auch für bereits genehmigte auspuffe, sogar für eigenbau-töpfe, nur müssen die extra geprüft werden.
nachbau- bzw zubehörteile brauchen natürlich ne abe wegen zb splittergutachten und so.
es muss halt alles ordnungsgemäß montiert sein, sodaß in keiner form gefahr für einen selbst oder andere verkehrsteilnehmer besteht.
hab das zwar alles ausm netz, erscheint mir dennoch logisch.
aber vor so einem schritt würde ich natürlich immer rücksprache mit mehreren prüfern von verschiedenen prüfstellen halten. ... hab das zwar alles ausm netz, erscheint mir dennoch logisch ...
Nochmal
vergesst das, auch wenn da Honda auf dem ESD steht brauchst du ein Gutachten
da es sich um eine Veränderung des Kfz handelt und das ist teuer ...- Kommt immer alles auf den TÜV-Prüfer und seine Tagesform an … ich hab da schon reichlich Pferde kotzen sehen …