Hallo liebe Leute,
ich möchte gerne BT 45's auf meiner Transalp fahren. Es ist eine PD 06.
Nun habe ich schon ausführlich bei euch gelesen, dass es keine Reifenbindung für die PD 06 gibt, nur die Größe muss stimmen.
Da ich auf dem Gebiet unerfahren und unsicher bin, war ich beim Honda Händler meines Vertrauens, um zu erfragen, ob es denn wirklich an dem ist, dass ich den BT 45 aufziehen lassen darf.
Zuerst kam die Frage, ob der Reifenwechsel bei ihnen (also bei Honda) stattfinden soll, die Antwort lautete "Nein" und daraufhin war man zu keiner Auskunft mehr bereit. Ich soll mich direkt an Bridgestone wenden.
Hab ich getan.
Die Antwort kam auch prompt und der war zu entnehmen, dass es KEINE Freigabe für den BT 45 auf der PD06 gibt. Es wurde eine Alternative vorgeschlagen...
Nun bin ich vollends verwirrt.
Darf ich sie nun fahren, oder nicht???
Danke für eure Antworten!
Technik: Bridgestone BT 45 auf der PD06
- Hallo
Auf meiner PD06 darf ich den fahren , da in den Papieren nur die Größe der DIAGONAL-Reifen steht .
Aber Bridgestone rät davon ab den Reifen zu fahren .
Ich glaube es ist so . Wenn man es sicher wissen will sollte man beim Tüv , Dekra fragen .
Wenn Du also solo mit 20 kg Gepäck in einer Kurve fährst und nur angenommen , das Motorrad schaukelt sich stark auf , wird Bridgestone nicht zahlen .
Gruß - Hier ist noch die Freigabe von Honda http://www.transalp.de/uploads/tx_ghtires/pd06-ubb-honda.pdf
Damit kannst alles in der Größe fahren was die Luft hält. - wenn keine Reifenbindung dann dürfen alle ECE geprüften Reifen die den Anforderungen entsprechen auch gefahren werden, also Grösse Tragindex
http://www.adac.de/_mmm/pdf/Motorradreifen_Freigaben_683KB_29840.pdf - Ein Problem kommt noch hinzu:
Der BT45 ist ein Schlauchlos. Die Felge der Transalp braucht aber einen Schlauch...
Ein Problem kommt noch hinzu:
Der BT45 ist ein Schlauchlos. Die Felge der Transalp braucht aber einen Schlauch...
...dann wird in den schlauchlosen Reifen ein Schlauch montiert! Ist meist so vorgesehen und häufig dann auch in den Fußnoten der Freigabe so vermerkt!
Oder Du lässt dir die Felgen auf Schlauchlos umbauen!
http://www.pascals-garage.de/sitedata/dienstleistungen/index.php- Danke für eure zahlreichen Antworten!
Kurz zusammengefasst: Ich darf sie aufziehen lassen, mit Schlauch natürlich.
Und ich kriege auch keine Probleme im Falle eines Unfalles. (was ich nicht hoffe!)
Der Mitarbeiter von Bridgestone, der mir schrieb, dass es keine Reifenfreigabe für die PD06 gibt, war sozusagen schlecht informiert.
Richtig???
Muss ich die Freigabe von Honda mit mir führen?
Kann man den alten Schlauch + Felgenbänder vom alten Reifen nehmen? - Da die PD 06 keine Reifenbindung hat,brauchst da auch nichts mit führen.Schläuche sollten beim Reifen wechsel erneuert werden,steht Teilweise auch drauf!!!Ob du es jetzt machst ist deine Sache.
Bei mir fliegen die Schläuche erst bei jedem zweiten wechsel der Reifen mit raus.Felgenbänder sind bei mir noch die Ersten,also von 91.LG.Ralle - Sorry to say, aber hier wird gerade mal wieder reichlich B*llsh*t erzählt.
Kurz: BT45 auf PD06 geht (offiziell) nicht.
Lang:
Für die PD06 sind Reifen der Größe 90/90-21 54S und 130/80-17 65S von Haus aus ohne Markenbindung freigegeben. Aus der Größenbezeichnung ergibt sich, dass es sich um Diagonalreifen handelt, erkennbar am Bindestrich zwischen Reifenbreite/Verhältnisangabe und Raddurchmesser, konkret auf's Hinterrad bezogen.
Völlig anders ist die Situation bei Radialreifen. Hier bedarf es der Freigabe des Herstellers. Radialreifen sind einem »R« der Größenangabe des Hinterrads zu erkennen (für 21" vorne gibt's eh keine radialen). Da steht dann so etwas wie 130/80R17. Bindestrich oder »R« macht freigabetechnisch einen Riesenunterschied!
Der BT45 ist als Diagonaler jedoch nur Tragfähigkeitsindex 62 zu bekommen, 65 ist auf der Transalp aber minimum. Ergo bedarf es der Montage der Radialversion. Da für diese keine Freigabe vorliegt ist das Thema BT45 auf der Transalp freigabemässig abgehandelt.
Unabhängig davon wird der "experimentierfreudige, in eigenem Interesse verantwortlich fahrende und mit gesegneter 'Fuck-4-TÜV'-Mentalität ausgestattete Transalper"™ diesen Reifen dennoch montieren, um dann festzustellen, das er nicht wirklich was taugt. Insbesondere der vordere Schluffen verdirbt einem die Linienwahl mehr als einmal und fällt nach kurzer Zeit mit Chattering auf. Sprich: ein Fahrverhalten das so grottig ist, das man sich dafür nicht auch noch auf eine Diskussion mit der Rennleitung über die Zulässigkeit als solche einlassen sollte.
BTW: Reifenseiten lesen bildet
Gruß Stefan - Hallo Stefan!
Der Wunsch einen BT45 zu montieren kommt wahrscheinlich aus dem Straßenmotorrad Bereich.
Dort gilt der BT45 als einer der besten Reifen für Youngtimer, also z.B. für meine BMW K1100LT.
Hat da bestes Gripverhalten bei Nässe und auch im trockenen. Ist aber eine andere Liga.
Gruß Klaus - Hi Klaus,
mir ist bewusst, dass der BT45 auf Strassenmaschinen fast ein Quasi-Standard ist. Sonst hätte ich den ja seinerzeit nicht bei mir auf die PD10 (die's noch weniger darf als die PD06) gezogen . Taugt aber auf der Alp definitiv nix. Auch dann nicht, wenn man die Transalp ausschliesslich auf der Strasse bewegt.
Gruß Stefan - Nun bin ich immer noch nicht ausreichend entwirrt.
Zuerst, ja der Wunsch den BT 45 zu montieren kommt aus dem Straßenmotorrad Bereich!
Dann möchte ich gerne auf das Posting von Stefan_Kremer eingehen.
Ich habe mich im Vorfeld durchaus über Reifen informiert, nur habe ich es nicht verstanden. Deswegen stellte ich meine Frage hier. Dachte, für sowas sind Foren da.
Gut. Wir haben hier 2 Diagonalreifen für die PD 06.
Ich brauche also keine Freigabe vom Hersteller.
Du hattest geschrieben, dass für den Reifen nur Tragfähigkeitsindex 62 zu bekommen ist.
Wenn ich den Reifen in einem Onlineshop würde bestellen wollen, sieht es so aus:
130/80-17 TL 65H
Damit habe ich doch den Tragindex 65 erfüllt und darf ihn fahren.
Oder habe ich schon wieder was falsch verstanden??? Kann man den alten Schlauch + Felgenbänder vom alten Reifen nehmen?
Wenn der Reifen/Schlauch die Luft gut hält, kommt er bei mir auch ein zweites Mal rein. Allerdings brauchst du einen Reifenmontierer der sich bei den "alten" Schlauchreifen auskennt. Beim Ausbau kann er den Schlauch schon mal einzwicken und damit kaputt machen.
Statt der alten Felgenbändern verwende ich inzwischen Felgenbänder aus dem Mountenbikebereich. Diese werden nur einmal eingeklebt und bleiben dann drin. Ist praktisch ein etwas dickeres Klebeband. Diese sind auch in der für TA passenden Größe im Fahrradhandel erhältlich und sind viel besser als die normalen dünnen Gummifelgenbänder, diese kann man auch noch zusätzlich mit auf das Mountbike-Felgenband draufgeben.
VG Jochem
Gut. Wir haben hier 2 Diagonalreifen für die PD 06.
Ich brauche also keine Freigabe vom Hersteller.
Du hattest geschrieben, dass für den Reifen nur Tragfähigkeitsindex 62 zu bekommen ist.
Wenn ich den Reifen in einem Onlineshop würde bestellen wollen, sieht es so aus:
130/80-17 TL 65H
Damit habe ich doch den Tragindex 65 erfüllt und darf ihn fahren.
Oder habe ich schon wieder was falsch verstanden???
Moin,
ich hab bei meiner fixen Recherche nur Diagonale mit 62er Index gefunden. Wenn Du einen mit 65 bekommen kannst, dann wäre der freigabetechnisch ok.
Gruß Stefan- Gut, ich danke euch allen für eure hilfreichen Beiträge!
130/80-17 TL 65H
Damit habe ich doch den Tragindex 65 erfüllt und darf ihn fahren.
Oder habe ich schon wieder was falsch verstanden???
Ja , du hast etwas nicht verstanden !
Du darfst ihn fahren .
Wenn aber der Reifenhersteller davon abrät , der ja gerne etwas verdienen würde , lass es besser .
Gruß- Dazu möchte ich nochmal erwähnen:
Wenn ich auf die Homepage von Bridgestone gehe, die Daten der PD 06 eingebe, kommt folgendes:
JA - BATTLAX BT-45 Reifen sind für Ihr Motorrad geeignet: HONDA 600 XL 600 V Transalp PD 06
Damit spricht sich doch Bridgestone für den Reifen aus, oder nicht?
Erst auf meine Nachfrage, ob es denn nun wirklich so ist, hat mir ein Mitarbeiter von Bridgestone geschrieben, dass es keine Freigabe gibt.
Ist nun der Mitarbeiter fehlinformiert, oder ist die Homepage falsch gestaltet?
Es geht hier nur um die rein rechtliche Sache, im Fall des Falles es passiert was.
Ich hatte mal gehört, dass Honda die Verantwortung, ob ein Reifen für das jeweilige Motorrad geeignet ist oder nicht an der Reifenhersteller abgegeben hat.
Was mich eben verwirrt, hat Bridgestone den Reifen nun freigegeben, oder nicht.
Muss Bridgestone ihn überhaupt extra freigeben, wenn der Reifen in der entsprechenden Größe verfügbar ist???
Ob der Reifen tatsächlich geeignet ist (was die Fahreigenschaften betrifft) oder nicht, sollte jeder für sich selber rausfinden.
Was mich eben verwirrt, hat Bridgestone den Reifen nun freigegeben, oder nicht.
Muss Bridgestone ihn überhaupt extra freigeben, wenn der Reifen in der entsprechenden Größe verfügbar ist???
http://www.adac.de/_mmm/pdf/Motorradreifen_Freigaben_683KB_29840.pdf
Dazu möchte ich nochmal erwähnen:
Wenn ich auf die Homepage von Bridgestone gehe, die Daten der PD 06 eingebe, kommt folgendes:
JA - BATTLAX BT-45 Reifen sind für Ihr Motorrad geeignet: HONDA 600 XL 600 V Transalp PD 06
Damit spricht sich doch Bridgestone für den Reifen aus, oder nicht?
Erst auf meine Nachfrage, ob es denn nun wirklich so ist, hat mir ein Mitarbeiter von Bridgestone geschrieben, dass es keine Freigabe gibt.
Ist nun der Mitarbeiter fehlinformiert, oder ist die Homepage falsch gestaltet?
Es geht hier nur um die rein rechtliche Sache, im Fall des Falles es passiert was.
Ich hatte mal gehört, dass Honda die Verantwortung, ob ein Reifen für das jeweilige Motorrad geeignet ist oder nicht an der Reifenhersteller abgegeben hat.
Was mich eben verwirrt, hat Bridgestone den Reifen nun freigegeben, oder nicht.
Muss Bridgestone ihn überhaupt extra freigeben, wenn der Reifen in der entsprechenden Größe verfügbar ist???
Ob der Reifen tatsächlich geeignet ist (was die Fahreigenschaften betrifft) oder nicht, sollte jeder für sich selber rausfinden.
Mal der Reihe nach.
Hat dein Motorrad eine Reifenbindung?
Nein
Brauchst du dafür einen Reifenfreigabe?
Nein
Darfst du alle Reifen in der richtigen Größe fahren?
Ja
Dass der BT45 nicht in der sowieso überflüssigen Bescheinigung drin steht, bedeutet nur dass der Reifen eben nicht auf der PD06 getestet wurde.
Und dass man manchmal verwirrende Aussagen von etwas planlosen Mitarbeitern bekommt, ist auch nichts neues.- Würde mich nicht auf die Aussage eines automatisierten Skript verlassen bei nem Exoten wie der Transalp
Warum überhaupt den und nicht was bewährtes? Anakee 3 reizt mit ja sehr aber die 2er haben noch jede Menge Guthaben Würde mich nicht auf die Aussage eines automatisierten Skript verlassen bei nem Exoten wie der Transalp
Was meinst Du wo das Script seine Weisheit her hat? Rischtisch Datenbank- Ja schon aber das vergleicht ja stur die zahlen und bei reifen kommt es ja bekanntlich auf mehr als nur zahlen an. Aber wegen mir kann sich die gerne jeder draufziehen.
- Hiho,
da ich gerade auf suche bin, was für ne pelle ich nun abwetze, bin ich auf den conti ta gestoßen und frage mich, ob jemand erfahrungen damit hat...fahre eigentl nur landstraße und schotterwege...
lg
Seb - für die strasse optimal hält auch sehr lange,aber für schotterwege eher ungeeignet.im regen ist der auch noch gut zu fahren,nur der anakee war da besser.habe jetzt ca.10tkm damit gefahren,denke 4tkm macht der noch.
- na, das hört sich doch insgesammt gut an, jetzt hatte ich mal davon gelesen, der ta habe bei der ta probleme vorne mit shimmy? also das er es verursachen kann?