Hallo,
evtl muss ich vorne die Bremszange austauschen, laut Modellgeschichte hier auf der Seite gibt es vorne keine Änderung bis 93, bei z.B. Luise aber Beläge 87-90 und 91-93, da ich für meine 91ziger ne 87ziger Zange bekommen könnte ist das ärgerlich.
Weis jemand ob die 87 passen würde?
Für hinweise die zur erfolgreichen Bastelaktion führen gibt es Dank als Belohnung
Gruß
Peter
Technik: Bremszange vorne
- Hab noch ne 87et Zange hier bei Interesse eindach melden.
- 91 wurde die Bremszange verbessert, würde mir keine voherige einbauen.
Was ist denn mit Deiner alten los? - Hallo Michael, die ist nicht mehr wirklich gängig und schon mehrmals mit Siegis Hilfe (bei dem dein Haupständer perfekt seinen Dienst tut ) gereinigt. Aber jetzt hat sie wieder 2 Tage gestanden und die ersten Meter sind wie fahren mit (leicht) angezogener Vordarradbremse. Beim Auskuppeln deutlich zu spüren.
Gruß
Peter (dessen Hoffnung auf Reparatur sinkt...) - So lange wie die Passung für die Bremskolben nicht ausgenoddelt ist, kann man die doch wieder flott machen, Zange ausbauen und neue Gummidichtringe kaufen, Kolben raus, alte Dichtringe raus, Nuten freikratzen am besten mit ner sehr kleinen Messingbürste, neue Dichtungen mit Bremskolbenpaste son Silikonfett einschmieren, der Kolben sollte ganz leicht mit einerm Finger reingehen, zur Not wenn da mal einer mit ner Rohrzange gepfuscht hat halt neue Kolben reinmachen.
Wenn Du ne gebrauchte kaufst, je nachdem weisst auch nicht ob die leichtgängig ist.
Hab zuletzt 3 Sätze PD10 und RD10 Bremszangen gängig gemacht, mir langts jetzt ich würd erstmal das probieren bevor de ne andere Zange kaufst, ausser Du kannst oder willst das nicht machen und jemand hat ne bereits gängig gemachte zum Verkauf. Ich hab glaub ich grad keine für die 91er. Hallo Michael, die ist nicht mehr wirklich gängig und schon mehrmals mit Siegis Hilfe (bei dem dein Haupständer perfekt seinen Dienst tut ) gereinigt.
Habt ihr denn auch die Zange selber demontiert und die „Schwimmstifte“ gängig gemacht?
Ich würde auf jeden Fall die spätere Anlage mit den kleineren Kolben verbauen. Die Bremsleistung der 94er gegenüber der 88er ist viel besser.- Hallo Bla, weißt Du so welche Teile außer der Zange noch verbaut werden müssen? Hätte nämlich Zugriff auf eine 94 Zange. Aber ich befürchtete das die Halterung nicht paßt...
Da Morgen der Umbau/ die reparutur ansteht wäre es klasse von Dir vorher zu hären ...
Gruß und dank für hinweise
Peter Hallo Bla, weißt Du so welche Teile außer der Zange noch verbaut werden müssen? Hätte nämlich Zugriff auf eine 94 Zange. Aber ich befürchtete das die Halterung nicht paßt...
Wenn du eine komplette Zange hast, müsste doch nur die Aufnahme/Bohrungen an der Gabel stimmen, denn die Räder und Bremsscheiben sind gleich. Ich kann zumindest mal meine 88er und 94er vermessen.
Die drei Jahre sehen schon unterschiedlich aus, wenn auch 91 und 94 ähnlicher sind:
http://www.cmsnl.com/honda-xl600v-transalp-1987-germany_model6522/partslist/F__0900.html#results
http://www.cmsnl.com/honda-xl600v-transalp-1991-germany_model6555/partslist/F__0901.html#results
http://www.cmsnl.com/honda-xl600v-transalp-1994-germany_model6578/partslist/F__0902.html#results
Und Lucas bietet drei verschiedene Beläge an: MCB 512, 571 und 677… aber nur eine Scheibe MST 202 für 91+- Nach der Teilenummer des kompletten Gabelholms müsste das linke Tauchrohr vom 91er und 94er Modell gleich sein, somit müsste man die Bremszange der 94er anschrauben können wenn die komplett mit Ankerplatte ist
- Hallo,
vielen Dank für die Infos! Ich berichte morgen oder spätestens Montag.
Schönes Wochenende
Peter Nach der Teilenummer des kompletten Gabelholms müsste das linke Tauchrohr vom 91er und 94er Modell gleich sein, somit müsste man die Bremszange der 94er anschrauben können wenn die komplett mit Ankerplatte ist
Kann ich bestätigen: An Ellens 93er Alp hat sie eine 94er Bremszange. Von 91 bis 93 gab es keinerlei Veränderungen...- Jallo,
danke für Euere Infos, hat alles gepasst und nu bremst se wieder richtig
Gruß
Peter - Sind die Abstände der Befestigungslöcher bei den Bremssätteln der PD06 über die Jahre gleich?