Hallo an Alle
Da in nächster Zeit bei meiner Alp eine neue vordere Bremsscheibe nötig ist wollte ich einmal wissen von euch was ihr den so eingebaut .Welche Erfahrungen ihr gemacht habt.
Bin auch am überlegen eine He Scheibe mit 320 mm zu verbauen .
Transalp Baujahr 1992 also eine Scheibe.
Gruß aus Wien
Technik: Bremsscheiben Austausch
- Moin Samika,
die 320er Scheibe kann ich nur empfehlen. Bin ich jahrelang gefahren und bremst einfach nur gut! Da es ne Stahlscheibe ist funktionieren Sinter-Beläge sehr gut und mit ner Stahlflexleitung geht's noch besser.
DLzG
Uli - Hi Samika
kann mich meinem Vorredner nur anschliessen.
Habe auch die 320 mm Scheibe mit Carbon Lorraine A3+ Sinterbelägen verbaut, kein Vergleich mit der alten Scheibe.
Wirklich eine super Verbesserung. - Moin,
ich fahre ebenfalls die 320er mit Sinterbelägen.
Bin rundum zufrieden. Aus meiner Sicht eine lohnenswerte Investition.
Gruß aus der Südheide - Hallo
und noch ein sehr zufriedener He Scheibe mit 320 mm Nutzer.
Ich bereue den Einfachen Umbau Inch. Stahllex keine einzige Sekunde.
Kann dir den Umbau nur Empfehlen.
Gruss Housi - Danke erstmal für Eure Antworten ☺
Nun Stahlflexbremsleitung habe ich schon vor Jahren bei einer Überholung des Sattel und des Bremszylinders verbaut.
Gabel ist voriges Jahr Überholt worden hat auch schon progressive Federn drinnen .Aso gute Voraussetzungen für He Bremsen ,bischen Reserve beim Bremsen kann ja bekanntlich nicht schaden.
Vielleicht gibt's aber noch für andere Forumsbenutzer zu diesen Thema ein paar Tips. - Was genau muss denn beim Umbau auf eine 320mm Scheibe alles gemacht werden?
Was genau muss denn beim Umbau auf eine 320mm Scheibe alles gemacht werden?
Um es mal nach etwas mehr Arbeit aussehen zu lassen:
1.) Scheibe + Adapter + Bremsbeläge kaufen
2.) Auf den Postboten warten
3.) alles auspacken
4.) Achse lösen
5.) Transalp aufbocken
6.) Bremssattel von der Gabel abschrauben, putzen, fetten und Beläge tauschen
7.) Rad ausbauen
8.) alte Scheibe abschrauben
9.) 320er Scheibe dranschrauben
10.) Adapter an Gabel und Bremssattel an Adapter schrauben
11.) Rad einbauen
12.) Probefahrt
13.) Über das Ergebnis freuen
Ist also nicht wirklich dramatisch, solange sich die Schrauben der Bremsscheibe vernünftig lösen lassen ...- Unter Punkt 6: was soll denn da gefettet werden? Bei Bremsen und fetten werde ich immer ein wenig argwöhnisch.
Unter Punkt 6: was soll denn da gefettet werden? Bei Bremsen und fetten werde ich immer ein wenig argwöhnisch.
Normalerweise werden die Bremskolben einmal schön sauber gemacht und gefettet, damit sie leichtgängig sind. Also jene Kolben, die auf die Bremsbeläge drücken.
Hier gibt es spezielle Fette. Da solltest Du Dich einmal einlesen, (z.B. von ATE) bevor man jetzt irgendeine Paste, Margarine oder Olivenöl nimmt.- Für die Bremskolben tut es auch Bremsflüssigkeit. Fetten kann man die Gleitstifte.
- Vielen Dank @benedikt. Das ist mal ne Antwort mit der man was anfangen kann. Das mit den Adaptern war das was mich interessiert hat. Wo her bezieht ihr eure teile für den Umbau? Vor allem die Adapter?
Grüß basti - Siehe hier.
[quote="Basti.S"]
Was genau muss denn beim Umbau auf eine 320mm Scheibe alles gemacht werden?
Um es mal nach etwas mehr Arbeit aussehen zu lassen:
1.) Scheibe + Adapter + Bremsbeläge kaufen
2.) Auf den Postboten warten
3.) alles auspacken
4.) Achse lösen
5.) Transalp aufbocken
6.) Bremssattel von der Gabel abschrauben, putzen, fetten und Beläge tauschen
7.) Rad ausbauen
8.) alte Scheibe abschrauben
9.) 320er Scheibe dranschrauben
10.) Adapter an Gabel und Bremssattel an Adapter schrauben
11.) Rad einbauen
12.) Probefahrt
13.) Über das Ergebnis freuen
Einen Vorgang hast du vergessen: zumindest bei der PD06 muß am alten Bremshalter, der ja wieder mit verbaut wird, etwas abgefeilt/geflext werden. Kann man selber machen (wenn man's kann) oder an HE zur Überarbeitung einschicken. Dauert dann eben etwas länger. Irgendwo gibt es hier im Forum auch Bilder dazu aus 2014.Einen Vorgang hast du vergessen: zumindest bei der PD06 muß am alten Bremshalter, der ja wieder mit verbaut wird, etwas abgefeilt/geflext werden. Kann man selber machen (wenn man's kann) oder an HE zur Überarbeitung einschicken. Dauert dann eben etwas länger. Irgendwo gibt es hier im Forum auch Bilder dazu aus 2014.
Stimmt, das hatte ich schon wieder verdrängt. Ich hab damals einfach einen passend geflexten mit ins Paket packen lassen und dann meinen zurückgeschickt.- Hallo!
Es ist zwar schon etwas geschrieben worden, aber kann jemand eine Adresse angeben, wo es z. B. das ganze Kit (Scheibe, Adapter und Klötze) zu kaufen gibt, oder muss man sich das von verschiedenen Anbietern selbst zusammenstellen? Wäre auch brennend dran interessiert.
Viele Grüße,
Effendi
Hallo!
Es ist zwar schon etwas geschrieben worden, aber kann jemand eine Adresse angeben, wo es z. B. das ganze Kit (Scheibe, Adapter und Klötze) zu kaufen gibt, oder muss man sich das von verschiedenen Anbietern selbst zusammenstellen? Wäre auch brennend dran interessiert.
Viele Grüße,
Effendi
hier.
Siehe