Hallo,
ich war heute beim TÜV und es wurden meine Bremsbeläge hinten bemängelt. Die sind tatsächlich fast komplett runter, bremse wohl in letzter Zeit verstärkt hinten. Hätte schwören können da ist noch was drauf.
Naja wie dem auch sei, der Prüfer wollte mir was von neuen Bremsscheiben erzählen. Also Zuhause mal die Bügelmessschraube rausgeholt, jeweils an 3 Punkten gemessen und den Mittelwert gebildet:
Vorne 4,44mm, hinten 4,86mm. Grenze ist ja 4mm.
Da ich nicht weiß wie stark sich die Bremsscheibe mit einem Belagsatz abnutzt, wollte ich mal fragen ob man da noch einen Satz mit abfahren kann bevor die Scheibe an der Grenze ist. Hinten dürfte es kein Problem sein oder?
Ich denke an Carbon Lorraine A3+.
Technik: Bremsscheibe schon wechseln?
- da kannst Du noch mehrere Sätze Bremsbacken abfahren, aber ein Dickenunterschied auf der Reibfläche von über 4 Zehntel ist nicht gut, schau mal ob der Bremssattel frei schwimmt.
- Was haste denn für ein Modell?
Die Beläge kanns aber auch geschrottet haben, weil der Bremskolben nicht mehr zurück geht und die Bremse vollständig aufmacht.
Das könnte an Dreck und Kruschel am / im Sattel liegen, aber auch an überalterter Bremsflüssigkeit, die wird mit der Zeit sirupartig zäh und dann reicht die Rückstellkraft nicht mehr. Nicht allein auf das Ausschauen im Vorratsbehälter zählen, der "Pfropfen" kann auch in der Leitung und Sattel sitzen.
H. - Vorne und hinten meine ich die Scheiben an Vorder/Hinterrad.
Messwerte vorne: 4,44mm; 4,43mm, 4,46mm
Hinten: 4,86mm; 4,87mm; 4,84mm
Sollte doch im Rahmen sein oder? Weiß nicht warum der Prüfer meinte die Bremsscheiben wären an der Grenze. Denke nicht, dass er mit der Messschraube gemessen hat.
Edit: Bj91 hab ich. Bremsflüssigkeit hab ich schon zweimal gewechselt seit ich sie hab. - achso, dann ist alles in Butter, hinten ist ja fast neuwertige Dicke und vorne biste bei Halbzeit, damit kannste noch lange fahren
Gib nicht so viel auf das Geschwätz von Tüv Prüfern, wenn sie nix finden, schwallen sie irgendwas daher um sich wichtig zu machen. Am besten wennst zum Tüv gehst, stell ihm das Mopped hin und nach dem Lichtcheck lauf aus der Halle raus ums Eck, bis er Dich ruft. Wirst sehen es geht viel schneller und er hat nix zu motzen... - Ich war gar nicht dabei bei der Prüfung
Was mich ernsthaft gewundert hat, dass er der Vorderreifen nicht bemängelt hat. Den hätte sogar ich angekreidet. Der wird zwar jetzt im Winter eh neu gemacht aber das kann er ja nicht wissen. Die fehlende Scheibe hat er auch nicht bemängelt.
War gestern bei Dekra, aber die wollten gar nicht erst anfangen mit der HU. Geschichte:
Bei TÜV/Dekra/Zulassungsstelle hat man echt nur mit Nichtskönnern zu tun. Ich dachte bisher Dekra sei halbwegs annehmbar, aber scheinbar je nach Prüfer auch inkompetent wie sonst was.
Bin eben mitm Moped hin gefahren, wollte HU machen lassen. Nimmt mir meinen Fahrzeugschein ab, hockt sich damit 10Min vorn Rechner, rennt bisschen durch die Gegend, gibt mir den Schein zurück. "Kann ich nicht machen, im Fahrzeugschein steht in den Anmerkungen noch was von der Drosselung, das wurde nicht gestrichen beim austragen der Drossel. Damit steht im Schein etwas das nicht verbaut ist -> erheblicher Mangel."
"Ach und die Scheibe fehlt auch, ebenfalls erheblicher Mangel"
Also zurück Nachhause, Änderungsgutachten vom TÜV (Drosselaustragung) geholt, zur TÜV Stelle und gefragt was das soll. Nach etwas hin und her, wer jetzt den Fehler gemacht hat stellte sich raus, dass im Gutachten nur "Rückrüstung auf Originalzustand" steht und kein Vermerk zum streichen der alten Anmerkung zur Drossel (die ja mit diesem Gutachten ausgetragen werden sollte). Und da man in der Zulassungsstelle nicht weiterdenkt und nur genau das macht was auf dem Gutachten steht, hab ich jetzt einen Schein mit offener Leistung aber immernoch der Bemerkung über Kennzeichnung und Art der Drossel.
TÜV kann die HU machen, Plakette gibts aber dann von der Zulassungsstelle nach Änderung der Papiere.
Heute hätte ich 2Std warten müssen für ne HU, Termine gibts diese Woche auch keine mehr, deshalb soll ich morgen einfach mal direkt um 7:30 kommen. ... Bremsflüssigkeit hab ich schon zweimal gewechselt seit ich sie hab.
... dann sollte (!) es daran nicht liegen.
So wie Michael schrieb, das Gleiten des Sattels überprüfen, muss sich frei bewegen können.
Vom Träger nehmen, das alte Fett (wenn vorhanden) aus den Gummitüllen popeln und mit Lithiumfett neu schmieren. Die Bolzen natürlich auch gründlich reinigen. Wenn die Rostnarben haben sollten, ersetzen.
Und dann gibts da noch eine Staub-und eine Bremsflüssigkeitsdichtung, in denen der Kolben lagert. Die Dinger neigen dazu auszuhärten. Wenn bislang noch nicht getauscht ... die Nuten bei der Gelegenheit gründlich reinigen und von allem Krusch befreien.
H.- So, also das Tragbild vom Belag am Kolben ist ein klein wenig schief, sieht man an der Verschleissnut.
Hab den Kolben ordentlich gesäubert und dann per Hand zurück gedrückt. Beläge habe ich jetzt organische Lucas/TRW genommen. Wollte es möglichst schnell hinter mich bringen.
Die hab ich vorm Einbau auf der Rückseite und an den Führungslaschen/Ohren leicht mit Kupferpaste bestrichen.
Die Gleitbolzen hab ich nicht neu geschmiert, die waren wie frisch gefettet. Kein bisschen Dreck/Staub dabei.
Kommentare? - Wenn man das anhand des Bildes richtig einschätzen kann, sind die Beläge - und damit auch leider die Scheibe - ziemlich riefig. Das dürfte dann auch die Beanstandung des Prüfers gewesen sein und nicht die Dicke der Scheibe, sondern die Tiefe der Rillen.
Ich habe jetzt auf der PD06 (vorne) eine neue Lucas-TRW Scheibe drauf; zwei Belagsätze auf der "alten" EBC-Scheibe, die kaum mehr als 3.000 Km gehalten hatte, waren papierdünn, runter geschliffen wie mit ner Fräse ... und die Scheibe hat nicht besser ausgesehen.
H. - Fand die Scheibe jetzt nicht übermäßig riefig. Im mängelbericht steht ja auch nur die belagstärke.
Also meine Bremse vorne fahre ich seit dem Kauf schon über 10tkm. Und für'n TÜV reicht die belagstärke noch. Werd die aber ebenfalls demnächst wechseln. Dann aber Carbon lorraine Beläge.